Costa Rica
El Jobo

Here you’ll find travel reports about El Jobo. Discover travel destinations in Costa Rica of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

El Jobo - Las Rayas

April 12 in Costa Rica

Zu einer unserer Aufgaben gehört es, Rochen zu fangen und Daten zu erheben.
    Wir gehen mit Schnorchelausrüstung und Kescher in Playa El Jobo ins Wasser. Ausgerechnet heute, wenn wir Rochen fangen ist das Wasser sehr, sehr trübe, was das Rochenfangen nicht gerade einfach macht. Ich kann an meiner ausgestreckten Hand unter Wasser gerade so die Fingerspitzen sehen. Das macht mir eigentlich überhaupt nix aus. Wäre da nicht das Krokodil. Das sonnt sich ca. 30m von uns entfernt am Ufer. Ist gut für unsere Herzfrequenz während wir so rumschnorcheln...
    Wir fangen einige Rochen, vermessen und wiegen sie, gucken ob die Weibchen schwanger sind, nehmen eine Hautprobe für das Labor und taggen sie schließlich.
    Über Rochen ist relativ wenig bekannt. Mit dem Tagging kann ETC feststellen, wie schnell die Rochen wachsen und wo genau sich ihr Lebensraum befindet, wenn sie wieder gefangen werden.
    Und uns bringt es dazu jeden Tag etwas länger die Luft unter Wasser anhalten zu können. Tauchen, Rochen finden, "anschleichen", Kescher über den Rochen und hoch an die Oberfläche. Klingt einfach, is es aber (anfänglich) nicht!

Gelbnacken Amazonen Papagei
    Sie sind nur im trockenen Wald im Norden Costa Ricas zu finden, fressen tagsüber auf dem Festland und fliegen zum schlafen auf zwei vorgelagerte Inseln. Die Flugschneise befindet sich direkt über El Jobo, sodass man immer gut zu einer bestimmten Uhrzeit die Papageien zählen kann.
    Dafür wird die genaue Uhrzeit und die Anzahl der Papageien aufgeschrieben, die vorbei fliegen.
    Die Population ist stark zurück gegangen und aufgrund dessen wird die Zählung pro Tag erfasst und an die Uni zur Forschung weitergegeben.
    Die kleinen Papageien haben eine sehr laute Stimme und wenn sie sich schnatternd unterhalten, weiß man schon von weitem, wo sie sich gerade befinden.

In El Jobo wohnen wir bei einer Gastfamilie, drei Kinder, ein Hund. Weitere 7 Geschwister mit mehreren Kindern wohnen in der Nachbarschaft.
    Obwohl keiner englisch spricht und mir viele spanische Wörter unbekannt sind, unterhalten wir uns mit Händen und Füßen.
    Die Kinder aus dem ganzen Dorf spielen vor unserer Haustür Fußball auf einem Platz unter Bäumen. Ein Ferkel ist dabeben angebunden und grunzt mit dem Jubel der Kinder mit.
    Hunde laufen überall rum. Es ist schwer heraus zubekommen, welches Kind und auch welcher Hund zu welcher Familie gehört, weil es so viele sind.
    Es gibt Hühner, die überall picken und im Wohnzimmer einer Familie werden kleine Küken in einer Wanne aufgezogen - 3 Monate bis sie geschlachtet werden.
    Hinterm Haus klauen sich Klammeraffen die Früche von den Bäumen und schwingen sich von Ast zu Ast. Kleine Papageien - die Unzertrennlichen sitzen auf den Bäumen und futtern.
    Und man hört wie sich zwei Amazonas Yellow Neck Papageien auf dem Weg zum Meer unterhalten...

El Jobo - Las Tortugas

April 10 in Costa Rica

Die Küste von Costa Rica ist ein Paradies für Meeresschildkröten. Über das komplette Jahr kommen Schildkröten an die Pazifik- und Karibikstrände und legen ihre Eier ab.
    Gleich am ersten Abend sind wir dabei, als kleine Schildkröten ihren Weg ins Meer finden.
    Kaum zu glauben, das aus der kleinen Schildkröte, die locker in meine Hand passt, mal eine Schwarze Meeresschildkröte mit bis zu 130 kg und eine Panzerlänge von etwa einem Meter werden kann.Read more

El Jobo