Costa Rica
Empalme

San Jose und tschüss

March 26, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

Gestern sind wir fast nur Bus gefahren. Wir mussten 230km zurück nach San Jose und die Durchschnittsgeschwindigkeit ust hir nicht besonders hoch. 17h waren wir am Hotel und suchten uns ein nettes Restaurant zum Abendbrot.

Heute Abend um 20.45h geht der Flug back home. Bis dahin haben wir noch Zeit zum Bummeln. Viel gibt es nicht zu sehen, aber man kann ein bisschen die Atmosphäre aufsaugen.
      Schlendern in den Markthallen und durch die Strassen (es gibt sogar eine Fussgängerzone), Blick auf die alte Post und ein paar übrig gebliebene Häuser aus dem 19. Jahrhundert, das Nationalmuseum und eine Kirche. Und ein bisschen Leute beobachten 😉

Um 16.30h holt uns unser Bus ab und fährt uns zum Flughafen. Dann ist der wunderschöne Urlaub schon wieder vorbei. Aber hier komme ich bestimmt nochmal hin!

PRIKKELS PRIKKELS!

October 20, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

Vandaag een hele dag in San José om de stad te ontdekken.
      Ik kreeg in het hostel de tip om naar het nationaal museum over Costa Rica te gaan, inclusief vlindertuin. Deze was aan de andere kant van de stad dus ik ging een lekkere wandeling maken.
      Nouja lekkere wandeling... Alle winkels hebben hier het idee; meer is beter. Hoe harder de muziek, hoe meer flikkerende lampjes, zelfs winkels/restaurants waar mensen met microfoons mensen proberen te lokken of iets dergelijks. Less is more zegt deze mensen niks🥲. Als ik veel moeite zou hebben met prikkel verwerking zou ik echt een extreem zware dag hebben gehad, desalniettemin was m'n hoofd er op een gegeven moment wel klaar mee.

In de markthal stonden de kraampjes op sommige stukken zo dicht op elkaar dat passeren bijna onmogelijk was. Gelukkig ben ik hier een soort reus dus kan ik vaak wel doorlopen.
      Deze stad is ook al klaar voor het volgende seizoen want de sandalen en bikini's liggen naast de kerstmutsen en kerstversiering. Dat is toch wat vreemd als je het mij vraagt.

Compleet overprikkeld kwam ik bij het museum aan. Het begint met de vlindertuin met de meest prachtig felblauwe vlinders die ik ooit heb gezien, heel tof en redelijk stil. Er was ook een hele kast met coconnen van vlinders, bizar om te zien maar wel tof.

Tegenover het museum was een restaurantje wat er gezellig uit zag met live muziek. Hier ben ik gaan zitten en bestelde ik een ceviche met vis. Voor zover mijn Spaans het toe liet. Het is mij tot op heden niet helemaal duidelijk wat er allemaal in zat, zie foto. Sommige stukjes leken een beetje op hersenen, maar laten we er maar vanuit gaan dat ik dat niet heb gegeten 😅 Het was namelijk wel heel lekker! Daarna een koffie besteld op traditionele manier waarbij het kokende water aan tafel over de zeef werd geschonken.
      Vervolgens heb ik een goed half uur kunnen genieten van een Chinees stel die geen woord Engels of Spaans sprak en ook hier ging eten. De serveerster probeerde met handen en voeten te vragen of ze iets wilde drinken, er werd niks begrepen. De serveerster probeerde uit te leggen wat een cocktail met ananas en mint was en hiervoor werd van alles uit de kast getrokken, nou eigenlijk uit de keuken. Eerst de munt daarna stukjes ananas, watermeloen en papaya en nog bleef de spraakverwarring bestaan. Hilarisch om te zien. Respect voor de serveerster want uiteindelijk stonden er twee fruit cocktails bij hen op tafel en leken ze te genieten.
      Ik had betaald en ging nog even plassen. Ik zat 1 seconde en het licht ging uit in de wc, wat maak ik nou weer mee. Ik zwaaien met m'n armen geen licht, uitdagend dacht ik nog. Na een goede minuut (dat voelde vrij lang) kwam knippert het licht weer op gang. Gelukkig!

Langzamerhand ging ik weer terug naar mijn hostel door de kermis. Veel kraampjes op straat waarbij je 25 limoenen voor €1,80 of 5 avocado voor €1,80 kunt krijgen. Sommige dingen hier zijn zo goedkoop, al weet ik even niet wat ik met 25 limoenen moet (anyone?!), en sommige dingen zijn heel westers geprijsd.

Ik heb geen vogel besproken tot nu toe, maar natuurlijk waren die er ook weer! Veel halsbandparkieten, onee dat zijn Ara's natuurlijk. Ook een blauwe spreeuw gezien, wat natuurlijk geen blauwe spreeuw was maar een Bisschoptangare. Wie kent het niet?!🤷🏼‍♀️ Zo fijn m'n vogelapp.

Ik was nog even langs de supermarkt geweest waar ze stroopwafels uit Holland hebben🤪. Die heb ik toch maar laten liggen.

Al met al een prima dag, maar blij dat mn hostel niet in de extreem drukte zit en ik morgen weg ga uit deze stad. Morgen naar La Fortuna met de bus, zin in!

Ennnn helemaal vergeten te vertellen; vandaag m'n eerste aankoop gedaan! Mogen jullie raden, wat denk je?!
      Juist, zonnebrand!☀️😉

Dem Regen und dem Nebel entflohen

January 21, 2020 in Costa Rica ⋅ 🌧 17 °C

Nachdem wir das windige Monteverde verlassen haben, hofften wir auf besseres Wetter in La Fortuna, beim berühmten Vulkan Arenal. Leider hat es dort fast pausenlos geregnet, was nicht ganz üblich ist für diese Jahreszeit. Den Vulkan haben wir kein einziges Mal sehen können.😣😣😣 Er war stets umgeben von Wolken. Unser Bungalow im Hotel Arenal Paraiso hätte wohl bei gutem Wetter eine super Aussicht auf den Arenal geboten 😉. Zum Glück konnten wir nach der Ankunft die hoteleigenen Thermalbecken noch mit wenig Regen geniessen. Diese werden vom noch immer aktiven Arenal beheizt.
      Der gestrige Tag mit ganz viel Regen war echt öde. Wir wussten kaum was anzufangen mit der Zeit. Schlussendlich gönnten wir uns eine schwedische Massage in la Fortuna. Das war das absolute highlight des Tages, denn wir hatten grosses Glück und sind an einem wirklich professionellen Ort gelandet, 🙏 muchos gracias. das hat super gut getan. In La Fortuna haben wir von ursprünglich 3 auf 2 Übernachtungen reduziert und sind heute nach San Jose gefahren. Das war eine gute Entscheidung. Das Wetter hier ist viel freundlicher.

In San Jose bleiben wir für 2 Nächte im wunderschönen Hotel Fleur de Lys.

San Jose und der verschwundene Vulkan

November 19, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 24 °C

Von der Karibikküste mussten wir uns jetzt erst einmal verabschieden! 🤗 Denn es ging in das Innere von Costa Rica. Die Hauptstadt San Jose. Viele, die wir auf unserer Reise kennenlernten, meinten, es wäre die hässlichste Stadt Süd-/Mittelamerikas. Naja so schlimm fanden wir es nicht - eine typische Großstadt eben. Eine Großstadt hieß aber für uns auch wieder ein eigenes Apartment. 🙃 Und wir hatten diesmal richtig Glück, denn wir bekamen ein Upgrade. Vom Standard-Apartment zum Loft-Apartment. Darüber erfreuten wir uns sehr.

Um San Jose herum konnte man einen Ausflug nach dem Anderen machen-meist auch alles nur mit teuren Touren. Da wir solche Touren meist ablehnen, da diese in Costa Rica extrem überteuert sind (Vergleich: Tour 35€ p.P.
      - mit öffentlichen Bus 6€p.P.😊) beschlossen wir den höchsten Vulkan Costa Ricas auf eigene Faust zu erkunden;) Also ging es morgens mit dem Bus zum Vulkan Irazu🌋- in dessen Krater man auch hineinschauen durfte. Ja da wir bei der Unterkunft Glück hatten - sollte es uns verwehrt sein, Glück beim Wetter zu haben. Somit hingen die Wolken sehr tief und wir konnten den Vulkan nur erahnen. Aber wir finden er sieht bemerkenswert aus 🤣

Wasting time in San Jose

April 20, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 72 °F

So I’ve made a few mistakes this month in doing this trip - I keep putting us in cities for just a little too long than needed. We probably could have cut Mexico shorter by a week or so. San Jose definitely falls in that category. Probably one day would have done it, but yet we’re here 2 1/2 days … Whoops. The one thing I learned by being here, is there’s just not much to see or do in San Jose. 🥺 So we find ourselves just relaxing, catching up on sleep and waiting to move on.

We did head down to the Mercado today which is a massive market for locals, not really tourists. I felt very out of place, but it was an experience to see.

Dies und das mal nebenbei

September 20, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Hier mal ein paar kulinarische🥜🥗🥒🍲🥞, kulturelle 🎭🪆🧧oder einfach nur Reiseeindrücke.

Hin und wieder begegne ich Essen🥗🥘🥔 und Früchte die ich noch nie gesehen habe. Diesmal ist es Mamon oder auch Mammon Chino.
      Ist mit der Litschi verwandt aber schmeckt etwas anders. Die behaarte Hülle aufbeißen und dann das Innere ohne Kern "vernaschen".

Mindestens genau so überraschend🥳 lecker 😋sind Platanos. Getrocknete und gesalzene🧂 Bananen🍌. Ähnlich den Kartoffelchips in Deutschland🇩🇪.

Von exotischen Früchten🍍🍈🥑 über die Tatsache dass man sich hier Küken🐤 als Haustier 🐕‍🦺 hält oder laufende Bäumen hat. Ja, jedes mal richtig gelesen.
      Eine Zoohandlung verkauft hier neben Sittichen 🦜 eben auch einfach Hühnerküken 🐔🐤- Völlig normal🤷🏽‍♂️

Und ja, es gibt Bäume die können Laufen. Im Video habe ich es etwas abgekämpft vom Aufstieg und der Luftfeuchtigkeit erklärt.😄

Da hier außerhalb von Gebäuden🏚 niemals irgendetwas trocknet♨️, habe ich meine eigene Methode gefunden meine Sachen🥻👔👕👙 zu trocknen🌬, was natürlich nur möglich ist, wenn man eine Klimaanlage🥶❄️🌡 im Zimmer hat. Beim Aufhängen 1 der Sachen mußte ich aufgrund mangelnder Möglichkeiten kreativ werden.

Der Waschtag🧺 im Regenwald 🌦🌳und den Versuch die Klamotten zu trocknen - Total sinnlos😅

Ab sofort kämpfe 🤺 ich mich also nicht nur aus nassen Shirts, nein, jetzt auch in die Kleidung👚🩳🩲 rein.

Die Versuche sich der Kleidung zu entledigen, sehen aus wie eine armaputierte 🦾❌️Spinne 🕷auf Extasie💊 mit Agressionsproblem🤣

Ich fluche 😝🤬mich förmlich aus der Kleidung weil sie an mir klebt 🧲 wie Delo Monopox.🤮😵‍💫

Zuletzt noch die wunderschöne🤗 Art auf die im Land🇨🇷 geltende Gurtpflicht hinzuweisen. Schnall dich an mi Amor.

Noch nie ist mir ein Schild 🚧🛑für das Anlegen der Gurte vor die Augen👀 gekommen. Aber das wir hier ähnlich der Tempolimits lediglich als Empfehlung verstanden.😅

Adiós, schön war‘s ♥️

May 15, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 20 °C

Heute ist mein letzter Tag und ich sitze hier bei meinem letzten Ananas Shake und bin schon ein bisschen traurig, aber gleichzeitig so froh und dankbar, hier gewesenen zu sein.
      Und weil es am Ende ja immer irgendwie ein Fazit geben muss, kommt hier meine Zusammenfassung der letzten zwei Monate. 💪🏻🇨🇷

Costa Rica war auf jeden Fall ein mega Reiseziel und hat so viele verschiedene Dinge zu bieten: von Wasserfällen, zu super schönen Stränden und dem Dschungel. Am meisten beeindruckt hat mich aber auf jeden Fall die Tierwelt! 🏝️☀️🐒🐠

Backpackern wird es hier sehr leicht gemacht, es gibt viele gute Hostels (in den Fotos findet ihr meine Sammlung der schönsten Hostel-Weisheiten) und mit ein bisschen Recherche ist auch der Transport gut zu organisieren. Ein bisschen überrascht war ich über die hohen Preise - gerade auch für Lebensmittel. 🎒💰

Das mit dem spanisch lernen hat leider nicht ganz so gut funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte. Verstehen kann ich schon sehr viel, aber dann ist da ja noch die Sache mit dem Sprechen. Ich bin aber mit Sätzen wie „Wo kann ich ein Ticket kaufen?“, „Sprechen Sie Englisch?“, „Ich hätte gern einen Mango-Smoothie“ und „Fährt der Bus nach xyz?“ zurecht gekommen. Zum Glück kam ich darüberhinaus weitestgehend mit englisch durch und sonst eben mit ein paar Brocken und notfalls mit Händen und Füßen, oder eben einfach nett „Si“ sagen und lächeln, auch wenn ich manchmal keinen Plan hatte, wozu ich gerade ja gesagt hatte. Hat aber meistens funktioniert. 🇪🇸💭

Aber perfektes spanisch war ja auch nicht das Ziel der Reise. Es ist schon lustig. Jeder, dem ich auf meiner Reise begegnet bin, hatte irgendwie eine andere „Mission“ - einige wollten ihr spanisch verbessern, andere hatten die Reise mit einer Ausbildung zur Yoga-Lehrerin verknüpft, dann gab es da noch die digitalen Nomaden, Surfer und Natur-Liebhaber und wieder andere waren auf der Suche nach dem Sinn des Lebens irgendwie verloren gegangen und in Costa Rica gestrandet. 🙏🏻🧘🏼‍♀️

So ein bisschen war dieser Trip ja auch für mich eine Art „Selbstfindung“. Ich weiß, das klingt immer so nach Hokuspokus, aber ich glaube ganz fest daran, dass allein reisen etwas sehr therapeutisches hat. Was habe ich also gelernt? Die wohl größte Erkenntnis ist, dass man allein alles schaffen kann und man seine Träume niemals von irgendjemandem oder irgendwas abhängig machen sollte, denn für deren Erfüllung ist man ganz allein verantwortlich. Alleine reisen ist anders. Man hat so viel Zeit, die man mit sich selbst verbringt, die man für sich selbst gestalten muss, Entscheidungen, die man treffen muss. All das. Ich hab mich manchmal „allein“ gefühlt, musste mich überwinden, Dinge trotzdem zu tun und hätte manche Erlebnisse gern mit jemanden geteilt. In anderen Momenten hab ich es einfach nur genossen, niemanden um seine Meinung zu fragen und es einfach nur mir selbst recht machen zu müssen. Am Ende kann ich sagen, ich habe so viel über mich selbst lernen dürfen und irgendwie auch übers Leben. Das klingt immer so albern, wenn das Leute nach dem reisen sagen. Aber es stimmt. Ich habe so viele tolle Menschen mit ihren Geschichten kennengelernt und habe von jedem einzelnen etwas mitnehmen dürfen, der oder die meinen Weg gekreuzt hat. Bin so von Zeit zu Zeit von meinen eigenen Plänen abgewichen und habe dadurch Dinge gesehen und erlebt, die ich allein nie gesehen hätte - hatte Erlebnisse, die ich ohne diese Menschen nie gehabt hätte, bin Kompromisse eingegangen und konnte so schließlich doch meine Reise teilen mit Menschen, die in sehr kurzer Zeit Freunde geworden sind. Und gleichzeitig hab ich manchmal auch einfach „Nein“ gesagt, bin viel bei mir selbst geblieben, hab Dinge auch einfach mal sein lassen - so zwar wahrscheinlich einige Wasserfälle und Strände nicht gesehen, aber dafür mindestens ein Buch mehr gelesen und einfach auf meinen Bauch gehört - was mir anfangs gar nicht mal so leicht gefallen ist.
      Aber gut, genug philosophiert. 🧘🏼‍♀️♥️👯‍♀️

Ich freue mich jetzt noch auf New York und hoffe, dass es nach dem ganzen Pura Vida, verlassenen Stränden und Entspannung ein nicht allzu großer Kulturschock wird. Aber ich freu mich! 🗽🇺🇸

Reise, Reise und endli ahcho

January 12, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 22 °C

Soo nochere lange Reis simmer ez noch 11Std. am Ziel in Granada Nicaragua ahcho🇳🇮.
      Voro simmer no en abstecher in San Jose go mache, wos ä gueds Früähstück geh hed und ä Übernachtig im Hostel. Damit mo nöd gad en schock hend hemmo üses Zimmer nur mit 2 anderne Teil..piano piano da ganze starte.Read more

San Jose

July 12, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 22 °C

We arrived in San Jose and was met with the classic Central American organisation, a 2 hour queue to get through immigration, nearly as long as the flight itself 😔 definitely the worst we have had so far.

The town of San Jose is small and functional, at only 320,000 population it feels very different coming from the 5th largest. Although it lacks the colour and charm of Mexico City it makes up for it with some amazing museums. Unrelated to the town, things went slightly down here for us, Armelles phone mysteriously stopped working, definitely nothing to do with the charger that James dropped on it 🫣 and a dubious charge appeared on her card so that had to be blocked and cancelled.

After a half day of admin and finding out Costa Ricans don't use Google Phones we managed to get Armelle a new device so she can WhatsApp you all again, and we finally made it to some amazing Museums. First up was the Jade Museum where we learnt how jade was shaped and used as a way to tell the person's rank in the society pre-Columbian.

It's the raining season here so the next day we hit the other two big museums the Museum of Gold and coins. Again this museum focuses on the pre-Columbian time, and even if no big civilisation like the Maya existed in the zone of Costa Rica, the population was definitely influenced by maya and had trades with them. We could see similarity in the way they were living and the importance they gave to animals and what they symbolised.

Finally we made it to the National Museum, in a nice yellow building. Again it started with the pre-Columbian history but this time went all the way to today, even the pandemic was included! It was interesting to learn about how Costa Rica was constructed after their independence in 1825 from the Spanish and how they managed to create a country that seems very good to live in! Can you guess what's the top product that Costa Rica exports?

After a less than auspicious start to Costa Rica, San José definitely left a positive impression.

San José, Tag 3

March 1 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

Ein ganz entspannter Beginn in den Tag. Nachdem wir ausgeschlafen hatten, machten wir uns langsam fertig und gingen zum Frühstücken. Zur Auswahl standen mehrere Möglichkeiten. Die Entscheidung fiel auf ein kleines Restaurant um die Ecke (bei dem hatte ich gestern schon zu Mittag gegessen). Mit einem landestypischen Frühstück (Reis mit Bohnen, Grillkäse, Ei, Brot, Kaffee und Saft) starteten wir in den Tag. Nach dem Frühstück waren wir kurz nochmal im Hostel und haben dann mit einem kurzen Rundgang durch die Stadt begonnen. Ein paar Sehenswürdigkeiten angeschaut, über den Markt geschlendert, ein paar Parks angeschaut und einfach durch die Straßen gelaufen. Am frühen Nachmittag kauften wir uns süße Teilchen, haben uns im Hostel einen Kaffee geholt und ruhten uns aus. Später sind wir nochmal los und besichtigten ein „Altstadt“-Viertel. Auf dem Rückweg zum Hostel waren wir noch für die Fahrt nach Nicaragua einkaufen. Abends sind wir ins Hostel-Restaurant und anschließend gönnten wir uns ein Bier im Gemeinschaftsbereich.

Eigentlich hatten wir für morgen geplant, eine halbtägige Tour zu einem Vulkan zu machen. In der Früh fragten wir im Hostel nach, ob dies möglich sei. Eine Mitarbeiterin hat daraufhin eine Anfrage per Mail geschrieben. Bis wir los sind, gab es noch keine Antwort. Am Nachmittag fragten wir bei einer Kollegin nach, ob es schon neue Infos gibt. Aber anstatt in den Mails zu schauen, rief sie eine Agentur an. Die Info, die wir erhielten: ja, es ist möglich. Kosten p.P. 119 USD. Auf dem Flyer Stan, dass die Tour 70 USD kosten sollte. Als wir das sagten, hieß es nur, der Flyer ist 4 Jahre alt… Das war uns dann zu teuer. Unser neuer Plan für morgen ist nun, die Planung für Nicaragua vorzunehmen.

Empalme