Costa Rica
Esperanza

Nosara 🧘‍♀️🌊🏄‍♀️

February 1, 2023 in Costa Rica

Die Nosara-Tage

Schürfwunden (Hände, Oberschenkel), blaue Flecken (Knie, Hüften), Sonnenbrände (Kyras halber Körper), Muskelkater (Arme heben quasi unmöglich) und eine solche Müdigkeit, dass wir es nicht geschafft haben unseren kleinen Blog auf den neusten Stand zu bringen – ja, wir waren Surfen; und es war traumhaft! Wir hatten drei gemeinsame 90-minütige Surflektionen mit einem Surflehrer, was absolut zu empfehlen ist. Unser Surflehrer Iustin hat aus Kyra in drei Tagen eine Königin der Wellen gemacht (Videobeweis vorhanden) und Flo schwört, zwei gigantische Wellen geritten zu haben (zu weit im Meer – die Erzählungen müssen ausreichen). Egal ob man gerade mit Spitzentempo die Wassermassen herunterdonnert oder eine gefühlte Ewigkeit machtlos in der «Waschmaschine» mitgerissen wird: die Natur so direkt zu spüren ist absolut beeindruckend.

In Iustin, seinen Mitarbeitern Brian und David sowie Iustins österreichischer Freundin Nina und deren zuckersüssen Hundewelpe Moona haben wir fast eine kleine Nosara-Familie gefunden. Nosara ist wie Santa Teresa ein kleines Surf- und Yogadorf. Im Gegensatz zu Santa Teresa, welches eher Publikum Anfang 20 anzieht, scheint Nosara eine etwas ältere (vielleicht teilweise etwas «mehrbessere») Demografie anzuziehen: das Städtchen wirkt entspannter, der Strand ist fast menschenleer und die Leute sind einfach nur nett. Ausserdem gibt es hier sogar ohne Nationalpark Tiere zu sehen: bei einem kleinen Spaziergang entdecken wir eine Familie Howler-Affen inklusive drei Babys, die gerade via Stromleitungen ihren Wohnsitz verlegt.

Zu unserer tollen Erfahrung hat sicher auch unsere Unterkunft beigetragen. Etwas ausserhalb des Städtchens in den Bergen gelegen hat uns die Villa Mango mit einem traumhaften Ausblick auf Meer und Sonnenuntergang, einem Pool und einem wunderbaren Frühstück verwöhnt. Allgemein haben wir unsere vier Tage in der Hitze weltmeisterlich genossen: früh aufstehen, Frühstücken, Surfen, eine Poké-Bowl essen und anschliessend einen frisch gepressten Fruchtsaft schlürfen – wahrscheinlich ist das die wahre Bedeutung von «Pura Vida». Nosara, wir werden dich vermissen.

Car Wash

January 21, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌙 26 °C

Die Freiheit und Selbstbestimmung, die die Jungs hier genießen, ist wirklich unglaublich. Durch das eigene Motorrad sind sie sehr flexibel. Moritz macht das echt gut und gewissenhaft, so dass er immer mal Freunde herum fährt oder gemeinsam mit Paul zum Fußball fährt. Das war auch das Programm für heute, so dass Sandra und ich zu zweit etwas unternehmen konnten.

Auch wenn es recht weit von den Kindern entfernt ist, haben wir uns überlegt mit dem Motorrad nach Nosara zu fahren. Der Ort liegt etwas nördlich an der Küste und hat uns aufgrund der einzigen Zentrierung auf amerikanische Touristen nicht so übermäßig gefallen. Die Straße dorthin ist wirklich sehr schlecht. Hier gibt es auch einen Fluss zu durchqueren.

Es war schon ein rechtes Schauspiel, die unterschiedlichen Fahrzeuge und Strategien bei der Durchquerung zu beobachten. Ein mit vier einheimischen besetztes Fahrzeug stand bis deutlich über die Bodenplatte im Wasser und hat auch offenkundig Wasser in den Lufteinlass gezogen. In Costa Rica bleibt man aber da entspannt. Mit vereinten Kräften wurde das Fahrzeug raus geschoben, hat dann kräftig gedampft und gezischt. Tikos haben daraufhin erst mal die Motorhaube aufgemacht und sind eine halbe Stunde im Fluss baden gegangen. Entspannung pur.

Sandra ist auf der einen Seite abgestiegen und hat meine Schuhe genommen. Ich bin dann barfuß durch das Wasser gefahren. Nachdem es so gut geklappt hatte, habe ich das gleich noch zwei dreimal wiederholt. Die Interpretation ist klar: Du Held…

Dachte ich zumindest, bis völlig entspannt, ein Einheimischer, eine Hand am Lenkrad, die andere Hand, das schlafende Kind haltend - und mit einem weiteren Kind hinten drauf- mit seinem Motorrad auf den Fluss zu steuerte. Ganz gemütlich und ohne jegliche Unsicherheit: einmal durch und drüben weiter gefahren. Also vielleicht doch nur Held dritter Klasse…

Costa Rica Pacífica

June 19, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

En la costa pacífica de Costa Rica he entendido mejor que nunca el significado de la palabra "remoto" . Estábamos en la península de Nicoya y las pequeñas aldeas costeras se formaban por casas y carreteras de tierra y ríos, escondidas entre la selva remota y salada. A veces no había puentes y el único camino para llegar a un sitio era pasando por el mismo río y rezar para que el coche no se hundiera. Las playas eran quilométricas y de una belleza arrobadora y además eran todas para nosotros. El planeta azul parece no acabarse nunca en Costa Rica, porque las playas siguen y siguen hasta el infinito y por lo tanto el mundo también. Las únicas acciones que parecían existir en estos parajes eran surfear, dormir siestas donde la selva y la playa se diluyen y comer casados.
      Encontrándome en este paraíso me sorprendió la vida convirtiéndome en tía por primera vez de un bebé precioso llamado Marcos. Me sentí profundamente feliz porque todo hubiese salido bien y lloré durante todo el día por encontrarme tan remotamente perdida de mi casa en un momento tan importante para mi familia.

Flug nach Nosara

August 3, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Die Nacht war naja... durchzogen. 😴 Das erstemal wurde ich geweckt vom Handyalarm von Lexi, sie musste um 01.30 Uhr aufstehen für ihren Rückflug nach Kanada. Am Vorabend schenkte sie mir noch 2 Mangos und eine Mandarine (die riechen hier traumhaft gut, hoffentlich auch geschmacklich gleich! 😋). Dann knappe 2h später machte sich meine 2. Zimmermitbewohnerin Cynthia ebenfalls bereit abzureisen. Sie brauchte auch nur "kurze" 3h um sich fertig zu machen und alle Sachen zu packen.

Um 08.50 Uhr ging es dann auch für mich zurück an den Flughafen, diesmal pünklich. 😉 Der Flug war wirklich etwas ganz besonderes. Wir flogen über kleine Städte, weite Felder, grüne Berge und braune Flüsse, die sich druchs üppige Land schlängelten. Als wir die Wolken durchbrachen und vor uns die Pazifikküste zum Vorschein kam, konnte ich nur noch grinsen. Unter uns das türkisfarbene Meer, vor uns die Nicoya-Halbinsel.

In Nosara gelandet, setzte ich mich auch gleich in ein kleines Tuk Tuk🛺 (ich hatte kaum Platz, nebem meiner Reisetasche😅). Die Fahrt war ziemlich wild. Wir bretterten im Höchsttempo um die Kurven, ich hatte schon die Befürchtungen uns würde es gleich umhauen. Am Strassenrand sah ich viele Hühner und Hunde, es wurden Litschis an sämtlichen Ecken verkauft und alle fuhren auf Bikes und ohne Helm. Die Luft war schwül und es roch herrlich nach tropischen Pflanzen. 😍

Am Airbnb angekommt, lernte ich Henshell kennen, er führe mich durch die Unterkunft und zeigte mir den ganzen Garten, dieser war unglaublich schön. Oregano, Zitronengras, Papaya, Grapefruit, Sternfrucht und noch so einiges mehr wachst hier direkt um unseren Pool herum. Knappe 3h später traffen dann endlich auch Nick und Noelle bei mir ein und wir machen uns gleich auf den Weg zum Strand. Aber zuvor gab es im Beach Dog Cafe noch leckere Tacos mit Chilli Cheese Fites, Tabasco Shots und einem unglaublich guten Pina Colada! 🥴 Dann endlich der Pazifik! Die Abendstimmung war magisch, das goldene Licht, der neblige Strand und die viiiielen Hunde die glücklich miteinander spielten, machten den Abend perfekt. 💛

Und noch mehr Strand :)

September 16, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Eigentlich wollte ich schon weiter nach La Fortuna aber der nächste Strand wurde mir von einer Einheimischen empfohlen und solche Empfehlungen geht man natürlich nach :).
      Obwohl der Strand gar nicht weit weg ist, ist es hier dann gar nicht mehr so einfach mit dem Bus hinzukommen. Ich Strande an einer Tankstelle, ein freundlicher Einheimischer nimmt mich aber, nachdem ich ihn nach dem nächsten Bus frage, mit :) Der Strand liegt auf seinem Weg nach Hause :). Perfekt :)

Jetzt habe ich definitiv das ungeschriebene Backbacker Gesetz gebrochen und bin voll im Tourismus Gebiet gelandet. Es reiht sich Hotel and Hotel. Scheint ein extrem beliebter Ferienort für US Amerikaner zu sein. Wie komme ich darauf? Naja jeder spricht englisch und ich möchte mein Essen im Restaurant mit Colón, der lokalen Währung in Costa Rica bezahlen, geht nicht, kein Wechselgeld, nur Kartenzahlung oder US Dollar möglich ... Es ist allerdings ziemlich leer hier weil Regenzeit in Costa Rica ist und in den Vereinigten Staaten keine Ferienzeit ist.

Ich entscheide mich zumindest ein bisschen die Backpacker Ehre zu behalten und wähle kein Airbnb oder Hotel, nicht zu bekommen unter 150$, okay vielleicht ist das auf einer Langzeitreise auch ein bisschen kostspielig, möchte zurück in Deutschland auch noch Geld haben um meine Wohnung zu heitzen, soll ja nicht mehr ganz so günstig sein.

Also geht es ab ins Hostel. Schnell stelle ich fest, dass darf man so aber eigentlich gar nicht nennen, dass ist mit Abstand das schickeste Hostel in dem ich jemals war (mit Ausnahme vielleicht von dem in San Jose) :).

Ich lande auf einem Zimmer mit nur Mädels, in meiner Vorstellung war sowas echt cool, in der Realität zum Teil auch, also wenn man nicht ins Bad muss und Ohrstöpsel hat, okay ganz so schlimm war es auch nicht, die waren sehr nett und es war eigentlich ganz witzig.

Fischen

May 13, 2021 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Heute ging Mathias mit Mirko, Adriana und Adrian fischen. Nach ein paar Übungsfängen (40 kleineren Fischen ca. 30cm lang) konnten sie dann doch noch einen etwas grösseren Wahoo Fisch und drei Thunfische, für das anschliessende Abendessen, herausziehen.
      Léa verbrachte den Tag in der Hängematte mit Lula und beobachtete Affen, Leguane und Eichhörnchen.

Quad Tour

May 14, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

Heute liehen wir uns einen Quad. Mirko führte uns über holprige Strassen zu einem wunderbaren Restaurant mit einer unglaublichen Aussicht. Nach einer kurzen Erfrischung fuhren wir weiter zu einem kleinen Wasserfall.
      Nun müssen wir leider schon wieder packen, da unsere Reise morgen weiter nach Tamarindo geht.

Nosara

May 12, 2021 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Gestern ging unsere Reise weiter Richtung Norden. Über holprige Strassen, teilweise auch durch Bäche, fuhren wir nach Nosara. Dort erwarten uns bereits Mirko und Adriana mit einem kühlen Bier. Nun haben wir uns für die nächsten zwei bis drei Tage eingenistet.

Heute waren wir bei der Familie von Adriana eingeladen. Wir kochten Tamales zusammen und genossen es, Teil eines kleinen Familienfestes zu sein. Den Abend liesen wir mit einem wunderschönen Sonnenuntergang ausklingen.

Nosara - Beachen, Chillen & Surfen

September 1, 2016 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

In Nosara haben wir uns dann zwei Tage zum relaxen gegönnt. Am ersten Tag ging das auch ganz gut, wir verbrachten den Tag am Strand und abends genossen wir ein schönes Dinner beim Mexikaner.

Am zweiten Tag brauchten wir dann aber doch wieder ein bisschen Action und so passte es ganz gut, das die Besitzer unserer Unterkunft auch eine Surfschule unterhielten. Und so standen wir dann an diesem Tag das erste Mal auf einem Surfbrett (nach einigen Versuchen).

Nach zwei Stunden waren wir allerdings schon ziemlich k.o. Daher war für den Rest des Tages wieder ausruhen angesagt und abends machten wir uns einen lecker Grillabend.

Playa Nosara

August 31, 2016 in Costa Rica ⋅ 🌙 29 °C

Ankunft in unserer versteckten Unterkunft am Berg - Auffahrtskategorie schwarz von unserem Fahrer bravurös gemeistert während der Hotelier seinen Jeep in der Auffahrt versenkte...
      Essen am Strand war wunderbar!
      Die Beobachtung der Schildkröteninvasion an der Playa Ostional musste wegen plötzlichem Monsun abgebrochen werden - zweiter Versuch folgt in der heutigen Nacht!!

Esperanza