Costa Rica
Garita

San Jose, Costa Rica

July 11, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Die Tage in Panama sind vorbei und heute Abend geht es los über Nacht in 14 Stunden nach Costa Rica!
    So chillen wir den ganzen Tag im Hostel mit Essen, Serien schauen und Rum machen.
    Gegen 22 Uhr fahren wir mit einem Uber zum Busbahnhof und Mitternacht geht's mit dem Bus richtung Costa Rica!
    Nach 3 Stunden hält der Bus! Hmm warum?
    Der Bus geht aus und nicht wieder an! Na toll ... Bus ist am Arsch! So steigen wir aus und legen uns auf den Bortstein wie all die Einheimischen! Nach 2,5 Stunden kommt ein Ersatzbus🤪 Umsteigen und weiter geht's!
    Der Grenzübergang gestaltet sich ganz einfach, keiner will wirklich was wissen!
    So fahren und fahren wir weiter!
    Es wurde schon dunkel als wir an der Hautstraße bitten uns raus zu lassen! Von hier geht's noch zu Fuß und mit dem Taxi! An unserem Haus stehen wir leider vor geschlossenen Türen! Die Nachbarn werden auf uns aufmerksam und helfen uns wie sie können! So finden die online die Telefonnummer von dem Haus und erreichen den Besitzer. Halbe Stunde später ist der Besitzer da und wir können endlich rein und ins Bett nach über 20 Stunden anreisen!
    Morgen kommen dann auch die Kumpels von Christina!

Weiter zurück in Costa Rica

June 4, 2018 in Costa Rica ⋅ 🌧 21 °C

Nach unserer Begegnung mit Chicko dem Krokodil und seiner Partnerin so wie zwei kleineren die recht scheu im Wasser trieben waren wir begeistert aber auch etwas eingeschüchtert. Es war faszinierend was Futter mit wilden Tieren machen kann, nicht das Chicko handzahm gewesen wäre das nicht aber er kam als er von Adonis ( der Campingplatz Besitzer der auch deutsch gebrochen sprach und mit dem wir deutsch und er mit uns Spanisch übten) gerufen wurde und ließ sich von ihm streicheln. Am zweiten Tag gabs dann noch ein Kajak in der Hoffnung vor der Küste Fisch zu fangen ( dies blieb allerdings auch nur eine Hoffnung) doch am abend gab es nochmal eine Möglichkeit Chicko bei Tageslicht zu sehen. Nach einer der Regenzeit angemessene Nacht (nämlich mit regen ab dem Abend) ging es weiter der Küste entlang Richtung Norden. Wir machten Station an einem Strand der etwas abseits lag und nicht über laufen war obwohl es Samstag war. Leider hat dann auch mein Knie zugeschlagen, und wurde aus unerfindlichen gründen dick ( dachte schon das fängt ja an wie beim .....). Das bescherte uns einen zweiten Tag an diesem schönen Strand, mir einen Tag im liegen und einen Arzt Besuch am nächsten Tag. Diagnose Schwellung durch Entzündung, es gab eine Spitze und Tabletten gegen selbige und zwei Tage Ruhe in der Nähe der Hauptstadt. Also Kur auf nem Campingplatz. Was auch nicht schlecht war hier ging es mir am nächsten Tag schon um Welten besser und ich konnte den Obstgarten erkunden. Neben Mangos ( die hats hier wie Sand am Meer) gab es Orangen, Limetten, Sternfrucht und Drachen Frucht ( mit rotem Fruchtfleisch und richtig lecker weil reif).Es gab noch mehr zu entdecken, die Besitzer haben auch noch einen Camper Van verleih der heißt Pura Van und hier entdeckten wir ein weiters Gimig für den Bus nämlich ein Wasserrohtank auf dem Dach montiert. Werden wir noch mal ins Auge fassen wenn wir wieder zurück sind. Ein weiterer Schlag in der Reisekasse , war dann auch das Dollys Stuhl die Nähte platzten im wahrsten Sinne des Wortes und wir Ersatz besorgen mussten. Das kam mir aber auch gelegen so konnte ich in einem Angelshop mal ein bisschen stöbern aber wir müssen sparen😁 und es gab keine neue Rute. Wir fuhren dann in Richtung Monteverde dem wohl bekanntestem National Park in Cost Rica gleichzeitig aber auch dem teuerstem. Die hielt uns davon ab Dinge zu tun die mit zu viel Bewegung zutun haben. Wir bezogen Quartier in Nuevo Arenal am Lago Arenal unweit einer Deutschen Bäckerei. Hier wurde auch die Spinnrute wieder repariert der Einsatz lies allerdings noch auf sich waren. Unsere Entscheidung fiel auf Autowandern ( das haben wir von den Argentiniern gelernt und die sind in dieser Disziplin Welt meisterlich) mit allem was dazu gehört einkehrschwung in einer Brauerei zum Beispiel. An unserm zweiten Morgen nahe der Bäckerei gab es ein Frühstück (Frühschoppen ging nicht es gab nur Bratwurst anstelle von Weißwurst) bevor es uns wieder Richtung Küste trieb. Einige Organisatorisch Dinge wurden auch geklärt zum Beispiel stand die Einreise Anmeldung für Nicaragua auf dem Plan und dazu die Überlegung wie lange man bleiben würde ( nicht so einfach in einem Land das leider gerade von eine Krise geschüttelt wird) sowie wo der Grenz- übertritte statt finden sollen. Nach dem dies auch erledigt war machten wir uns wieder auf die Strasse mal wieder ein bisschen Autofahren. Wir kamen rechtzeitig an unserm Tagesziel an ein weiterer Strand am Pazifik am Oberzipfel einer Halbinsel.Read more

Day 2

December 23, 2017 in Costa Rica ⋅ ☀️ 23 °C

Animal rescue, zooave
    We are about 10 degrees North of Equator in tropic of cancer. Costa Rica is smaller than Lake Michigan.
     Today is 98 degrees, just past summer solstice so sun is directly above us.  San Jose is situated between the Sierra and Cordillera ranges, Sierra is younger range.

This is the first stop, Zooave. Can you see the dragonfly on the crocodile?! Oops, I switched out the photo before posting. This pic doesn't have the dragonfly. Sorry!

Day2 cont

December 23, 2017 in Costa Rica ⋅ ☀️ 27 °C

Animal rescue, zooave
    A sloth! But not very close. And yes, that spider is real, not an exhibit *shivers*
     Today is 98 degrees, just past summer solstice so sun is directly above us.  San Jose is situated between the Sierra and Cordillera ranges, Sierra is the "younger" range, still over 7,000 years.

Garita