Costa Rica

Top 10 Travel Destinations Golfito
Show all

Corcovado 🌿

April 9, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

5:45 Uhr — der Wecker schreite uns wortwörtlich ins Gesicht. 😴⏰Doch dies konnte unsere Stimmung nicht trüben. Die Vorfreude auf den Nationalpark Corcovado war enorm. Ein Shuttelbus brachte uns von Uvita nach Sierpe. 🚌Wo uns der fröhliche Guide namens Oskar, willkommen hiess. Zusammen machten wir uns auf den Weg um in unser Boot zu steigen welches uns durch einen breiten Fluss quer durch den Djungel ins offene Meer bringen sollte.
      Die Bootsfahrt war aussergewöhnlich,
      mit hoher Geschwindigkeit fuhren wir umgeben vom Djungel durch den Fluss Richtung offene See. Am Ende des Flusses peitschten hohe Wellen gegen unser Boot und unser Kapitän wich gekonnt noch grösseren Wellen aus. Was für ein Abenteuer. Wir strandeten an einem einsamen Strand um von dort aus unsere Expedition ins innere de Djungels zu starten.
      Mit Oscar waren wir bestens aufgehoben. Er kannte jedes Tier und jedes noch so kleine Insekt. Sein Fachwissen war enorm. Es war wie eine reale Tierdokumentation im TV, jedoch ohne nach 20min einzuschlafen.😆
      Welche Tiere wir gesehen haben sieht ihr auf unseren Bilder. Nach der Djungeltour fuhren wir mit unserem Boot zu einem weiteren einsamen Strand wo wir zusammen Mittag assen. Danach fuhren wir weiter durch Mangroovenwälder welche sehr interessant waren.
      Nach einem Tag voller Abenteuer fielen wir mit einem Lächeln im Gesicht ins Bett. Was für ein Tag.😍

————————————————————————————-

5h45 - le réveil nous a littéralement hurlé au visage. 😴⏰Mais cela n'a pas altéré notre humeur. L'impatience de découvrir le parc national Corcovado était énorme. Un shuttelbus nous a emmenés d'Uvita à Sierpe, où nous avons pu découvrir le parc national. 🚌Où le joyeux guide, Oskar, nous a souhaité la bienvenue. Ensemble, nous nous sommes mis en route pour monter dans notre bateau qui devait nous conduire à travers une large rivière à travers la jungle jusqu'à la mer ouverte.
      Le voyage en bateau était extraordinaire,
      Nous avons traversé la rivière à grande vitesse, entourés de jungle, en direction de la mer. Au bout de la rivière, de hautes vagues fouettaient notre bateau et notre capitaine évitait habilement des vagues encore plus grandes. Quelle aventure ! Nous nous sommes échoués sur une plage déserte pour commencer notre expédition à l'intérieur de la jungle.
      Avec Oscar, nous étions entre de bonnes mains. Il connaissait chaque animal et chaque insecte, aussi petit soit-il. Son expertise était énorme. C'était comme un vrai documentaire animalier à la télé, mais sans s'endormir au bout de 20 minutes.😆
      Vous pouvez voir les animaux que nous avons vus sur nos photos. Après la visite de la jungle, nous avons pris notre bateau pour nous rendre sur une autre plage isolée où nous avons déjeuné ensemble. Ensuite, nous avons continué à travers des forêts de mangroves qui étaient très intéressantes.
      Après une journée pleine d'aventures, nous nous sommes couchés avec le sourire. Quelle journée ! 😍

Lodge + Golfo Dulce

March 4 in Costa Rica ⋅ ☀️ 32 °C

Ich liege flach. Magen-/Darmvirus. Daher gibt es von mir nur ein paar Eindrücke aus unserer Lodge. Ralf erkundet heute den Golfo Dulce auf einer ca. 3-stündigen Bootstour. Neben einer Vielzahl tropischer Fische kommen hier auch Rochen, Delfine, Meeresschildkröten und der majestätische Walhai vor. Anschließend ist fröhliches Baden angesagt. Da alle keine Lust auf die lange Wanderung danach haben (zu heiß und hohe Luftfeuchtigkeit) geht’s zurück in die Lodge und der Rundweg wird vom Rest der Gruppe erkundet.Read more

Matapalo

January 24 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Heute Ausflug ganz an die Südspitze der Halbinsel (ist nur gut 30km von hier, wir brauchten aber 2h infolge der teilweise sehr schlechten Strasse).
      Ausblick und Meer waren traumhaft aber der Wasserfall welcher noch auf dem Programm stand haben wir nicht erreicht (nur Sandalen dabei und die letzten 200m ging es durch ein Bachtobel aufwärts...). Na ja, wir haben ja Wasserfälle gesehen...😄Read more

I survived the monkeys of Corcovado!

February 11, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Das Abenteuer beginnt frühmorgens. Auf dem Weg in den Nationalpark mit dem Pickup kreuz und quer durch den Fluss Rincon frage ich meinen "personal Guide" Juan-Luis, ob manchmal jemand im Corcovado verloren geht. Prompt bekomme ich die Geschichte eines Costaricaners aufgetischt, der sich allein auf den Weg machte und von seiner Mutter vermisst gemeldet wurde. „Was he found?“, will ich wissen. "Yes, they found him“, Juan Luis macht eine bedeutungsvolle Pause, "several months later. They found his bones."
      Das kann ja lustig werden, denke ich mit leisem Grausen, während wir uns an der Rangerstation Los Patos, dem Ost-Eingang zum Park, mit unseren Namen in einem Buch verewigen. Ich überfliege die übrigen Eintragungen dieses Samstags. Die Parkbesucher, alle jünger als ich, lassen sich an zwei Händen abzählen. Manche durchqueren den Corcovado von Ost nach West und müssen um 5 Uhr morgens aufbrechen, um die 25 Kilometer bis zur Rangerstation Sirena am Pazifik an einem Tag zu schaffen, denn auf dem Weg gibt es kein Camp, keine Unterkunft. So weit will ich nicht. Wer Glück hat, sieht auf der Wanderung Affen, Agutis, Ameisenbären; wird das Glück unverschämt, beschert es einem manchmal einen Tapir oder, sehr selten, einen Panter oder gar Jaguar.
      Tapir wäre schon schön, denke ich, aber Juan-Luis dämpft meine Erwartungen und stellt mir ein Faultier in Aussicht. Er ist jung und mit einem freundlichen Ernst bei der Sache, die da heißt, mir das Prinzip des Regenwalds zu erklären. Er existiert, wie jede Art Wald unter einer bestimmten Art Einschränkung, „Limitation“, und, anders als in gemäßigten Zonen, geht es hier in den Tropen nicht um Wasser oder Winter, sondern um „Space“, um Raum. In mehreren Stockwerken bilden die vielen unterschiedlichen Pflanzen, große Bäume, kleine Bäume, Palmen, Farne, Schlingpflanzen ein komplexes, genau ausdifferenziertes Miteinander. Wir wandern durch eine grüne Wildnis, vorbei an Bäumen, die in den Himmel wachsen, deren Alter niemand schätzen kann, auch nicht anhand ihrer mannshohen Brettwurzeln. Eine von weit oben herunterbaumelnde Liane heißt Affenleiter und sieht auch so aus. Ob sie auch für Menschen nutzbar ist? Auf dem von Wurzelsehnen durchzogenen schmalen Waldweg liegen abgefallene Blätter, groß wie alte Autoreifen. Auf Augenhöhe küsst mich der Corcovado mit „Red lips" zweiblättrigen Blütenblättern, die nicht nur so heißen, sondern auch samtig weich und rot sind wie Lippen.
      Zu einem Wasserfall geht es, gesichert durch ein Handseil, steil bergab. Dass wir nach einem erfrischenden Bad von hier aus schon wieder den Rückweg antreten sollen, schmeckt mir nicht recht. Nicht nur wegen des Tapirs, der auf sich warten lässt. Man braucht wohl mehr Zeit und auch Geduld, als für diese Tour vorgesehen ist, denn wie gesagt, ihn zu sehen ist ein unverschämtes Glück und unverschämte Glücke sind selten. Trotzdem reicht mir diese Alte-Leute-Wanderung nicht. Gefragt von Juan Luis, ob wir eine größere Runde drehen sollen, nicke ich heftig. Tiefer hinein geht es in den Corcovado, jetzt auf dem Weg nach Sirena. Immerhin 9 Kilometer haben wir am Ende hinter uns gelassen. Haben jede Menge kleiner Tiere, Eidechsen, Anolis, Vögel gesehen. Ein Faultier hängt sich an diesem Tag für mich nicht einen Baum. Kurz vor Schluss jedoch, als habe sich das Schicksal wie in einem perfekt inszenierten Theaterstück die Pointe möglichst lange aufgespart, gibt es plötzlich Tumult über uns in den Bäumen. Vier Spidermonkeys regen sich über unser Erscheinen auf, diagnostizieren uns als Feinde und holen umgehend zu einem Gegenschlag aus, der sich gewaschen hat. Wie Krieger bauen sie sich mit ihren unendlich langen Gliedmaßen im Astgewirr auf, um nichts weniger als eine Schlacht zu schlagen. Sie nehmen Anlauf, springen mit Wucht auf Palmwedel, rütteln und schütteln sie mit ihren Händen, schimpfen, keifen, giften, knurren. Ein Regen kleiner und größerer Blätter, Schoten, Samenkapseln geht auf uns nieder. Wow, haben die Temperament! Und Ärger! Einen Moment kommt es mir so vor, als würde sich im Krawall dieser vier Affen die Wut der gesamten Kreatur auf uns Menschen entladen, die in ihren Kosmos eindringen und ihnen die Lebensgrundlage wegnehmen. Dann ist der Spuk auch schon vorbei, die Spidermännchen suchen die oberen Etagen ihres Waldes auf, und wir kehren zur Ranger Station zurück. I survived the monkeys of Corcovado!

Wet t-shirt no contest in Costa Rica

January 15, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 27 °C

To face the heat in the motorbike gear, the inhibition threshold to keep the functional shirts wet by drowning them in every available restaurant sink has lowered dramatically.
      Costa Rica not only has beautiful beaches and wild nature reserves, it also offers both in a package in several places!
      Unfortunately, the Natural Reserves Association has recently made it organizationally impossible for visitors to buy tickets directly at the regular prices without spending a fortune on a guide/trader in addition or invest a day of bureaucracy.
      Thefrogandthebike undertake two attempts before capitulation, one in Manuel Antonio and another one in Corcovado national park.
      It was still a spectacular time with several encounters with native wildlife on the roads around the parks.
      Also the landscape, especially around Corcovado, provides a number of scenic winding drives through thick jungle, over mountains and through small rivers with all gradiations of good and bad roads.
      This circumstance combined with a guarded beach to camp on and a morning walk on a trail in the park provide already enough of an adventure.
      Where else can you camp on a beach next to a landing stripe rigth in front of a national park with your personal watch puppy?

Puerto Jiménez

March 10, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

diä letschtä paar täg hemmer hauptsächli mit reisä verbracht, da mir üs entschiede hend nöd z viel ziit in panama und costa rica z vrbingä. es sind beidi wunderschöni länder wo unglaublich viel büted. das gsehnd aber natürli au viel reisendi so. diä zwei länder wimmled nur so vor touristä.
      mir wänd jedoch kei massetourismus sondern wieder weg vu dem. mir reised gern geg dr strom und so sölls ez au witr ga. also ab uf nicaragua.

greist simmer vu panama nach costa rica mit 6 verschiednä büs und anschlüssend nuch miterä fähre.
      beidi länder sind eher tür, aber me chan z wasser usem hanä trinkä und es isch guäts wasser. bi de anderä länder wäri das definitiv unmöglich gsi.

in costa rica hemmer üs bewusst für nur ei ufenthalt entschiede. mir hend extra ei nationalpark gnu wo chlei schwieriger z erreiche isch.
      und es het sich glohnt es isch nöd allzu touristisch gsi und mir hend wiedr wunderschöni tier und natur gseh. 😍
      und z coolä isch nu gsi as mir per zuäfall nuch amne älterä herr hend dörfä zuäluäge we er chäs macht. sehr spanned gsi und dr chäs isch au gar nöd mal so schlecht gsi. 🧀

ah ja und es isch suber. aso ja mir sind schunu witweg vu suber. aber im gegesatz zu dem womer diä letschtä paar münet gseh hend, chame säge wow isch das suber.

Corcovado Nationalpark

April 6, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 29 °C

Gestern habe ich eine Tour durch den Corcovado Nationalpark gemacht. Ich hatte viel darüber gelesen, dass sich dieser Nationalpark in Costa Rica besonders lohnen sollte. Im Park leben so viele verschiedene Tiere, dass man von ca 3% der gesamten (!!!) Biodiversität der Welt sprechen kann - das ist schon krass. Im Vergleich: es gibt dort allein 90 verschiedene Vogelarten, in ganz Europa sind es gerade mal 60. Also die perfekte Voraussetzung, um viele Tiere zu sehen. In den Park kommt man nur mit einem Guide rein und fährt erstmal eine Stunde Boot, um den Eingang zu erreichen. 🌴🚤☀️

Unser Guide Alvaro war quasi im Park groß geworden und hat uns die Wege entlang geführt, die übrigens nicht mal der Guide verlassen darf. Immer, wenn er ein Tier sah (und das war quasi aller 5 Meter), richtete er ein Fernglas aus, durch das man auch super tolle Fotos machen und die Tiere sehr nah betrachten konnte. Und so ging es 2,5 Stunden durch den Dschungel. Wir sahen drei verschiedene Affenarten, super viele Vögel, eine riesige Familie kleiner Waschbären, einen Ameisenbär, Echsen und sogar eine Tapir-Mama mit Baby! 🦎🐒🦋🦅🦜🦥

Im Park gibt es außerdem einen Fluss, in dem man aber besser nicht baden gehen sollte. Dort wurde schon beobachtet, wie Krokodile Haie fressen…🐊🦈
      Jaguare und Pumas haben wir nicht gesehen, das kommt wohl aber auch sehr selten vor. Aber auch die leben im Corcovado Nationalpark. 🐆

Zum Mittag gab es super leckeres lokales Essen an der einzigen Station im Park und wenig später saßen wir wieder auf dem Boot. Es war wirklich ein sehr abenteuerlicher besonderer Tag!

Ich wünsche euch allen frohe Ostern 🐣🐰

Corcovado - Nationalpark

July 28, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Schon wieder ein Nationalpark…ja.

Aber für das sind wir ja nach Costa-Rica gekommen. Die Artenvielfalt hier ist überwältigend und man sieht Tiere, die es bei uns einfach nicht gibt.

Früh morgens sind wir mit dem Boot einmal um die halbe Insel gefahren (etwas über eine Stunde) um dann zum Eingang des Nationalparks zu kommen. Hier heisst es Schuhe wechseln. Denn um aus dem Boot zu kommen braucht es Wasserschuhe, da man Knietief im Wasser steht. Für die Wanderung durch den Dschungel natürlich Wanderschuhe.

Gleich zu Beginn der Tour wurden wir von Howler und Spider Monkeys begrüsst. Die Howler Monkeys sind die zweit lautesten Tiere direkt mach dem Wal 🙉. Viele andere Tiere haben wir hier mit unserem sehr engagierten Guide gesichtet.

Auf dem Rückweg wird unser Guide dann plötzlich sehr nervös. Das kennen wir bereits von anderen Touren und wir sprinten schnell hinter dem Guide her. Plötzlich halten wir an und werden gebeten, ganz still zu sein und alles Gepäck hier zu lassen. Und siehe da: nur ca. 4 Meter vor uns liegt ganz entspannt ein Puma. WOW was für ein krönender Abschluss. Später erfahren wir, dass man diese Pumas hier nicht mehr so oft sieht und wenn, dann nur vorbeiflitzen.

Dos Brazos

January 25 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Heute sind wir über einen Trampelpfad 2km in den Dschungel gelaufen (alleine ohne Guide). Nachdem wir 2x den Bach durchquert haben sind wir bei einem natürlichen Badeplatz angekommen. Bücher ausgepackt, Essen und Trinken und dann haben wir fast den ganzen Tag dort verbracht.
      Es heisst ja, dass wir Evolutionsbiologisch aus dem Urwald stammen. Ich frage mich, ob sich wohl im ältesten Teil unseres Stammhirns eine Art Ur-Gen erhalten hat?
      Das bewusste Hirn denkt an all die Gefahren und Risiken einer solchen Wanderung und dann des stundenlangen Aufenthalt's mitten im Urwald. Gleichzeitig liegst du da und das ganze vegetative Nervensystem ist so was von entspannt, ruhig und friedlich (wie wenn du daheim wärst).
      Es ist total merkwürdig....., wenn man in der Schweiz in den Wald geht, ist es irgendwie so, wie wenn du zu Besuch gehst. Gleichzeitig ist das Wissen da, das du der "Chef" bist (ich weiss, tönt einwenig blöd aber es ist trotzdem 100% klar, dass dir NIE irgendetwas passiert).
      Das ist hier anders. Die Natur ist dermassen imposant und überwältigend in ihrer Kraft, dass sie dich fast wie aufsaugt. Das hat dann die Konsequenz, dass du dir total im klaren bist, dass du hier überhaupt nicht zu melden hast. Dank dem bist du aber nicht mehr nur ein Besucher sondern wirst auf eine Art und Weise aufgenommen.....
      Tönt sehr merkwürdig aber vielleicht kann jemand der es selbst schon erlebt hat dies etwas nachvollziehen.
      Ein Guide hat hier mal erzählt, er geniesse die Zeit die er im Dschungel verbringe; das heile seine Seele

Ich habe zB. heute in den 4h dort keine Zeile im Buch gelesen.
      Dafür weiss ich jetzt wie Blätter von Bäumen fallen....(schwingend, wippend, hin und her pendelnd, drehend, kreiselnd, gerade, etc);
      wie Kleinstspinnen hüpfend um das 100fache ihrer Körperlänge vorwärts kommen
      wie Libellen trinken (nein nicht wie Fliegen oder Bienen)

Ein total langweiliger Tag der aber wahnsinnig schön war!

Drake Bay - Dos Brazos

January 23 in Costa Rica ⋅ ☁️ 31 °C

Heute Morgen ging's wieder auf's Boot.
      Anschliessend zuerst der Küste entlang bis zur Mündung des Sierpe-River dann an kilometerlangen Mangrovenwäldern vorbei den Fluss aufwärts bis Sierpe wo unser Auto immer noch auf uns wartete.
      Nach 300m Autofahrt schon wieder wenden und rückwärts auf die 3 Auto-Fähre welche uns zum anderen Flussufer bringt.
      Die Fähre bestand aus einer mit stahlplatten gedeckten Stahlwanne und das war's.....
      Da so ein Ding ja schon schwimmt, sich allerdings auch irgendwie fortbewegen muss und die Strömung nicht wirklich hilfreich ist (wir erinnern uns: alle 6h wechselt es wieder von der einen in die andere Richtung), muss noch eine Art Antrieb her....
      Ok...., man nimmt ein kleines Ruderboot und setzt einen Aussenbordmotor auf. Jetzt kann man die Stahlwanne ganz praktisch mal hinten, mal vorne, mal an der Seite rumstossen bis sie das andere Ufer erreicht hat 😄
      Schwimmwesten oder was ähnliches gibt's selbstverständlich nicht! (würde bei einem allfälligen kentern das überleben eh nur so weit verlängern, dass man noch registriert, dass das Krokodil jetzt da ist😬😬😬).

Auf der anderen Seite musste dann zumersten Mal wirklich der 4x4 eingeschaltet werden (es ging bis auf 1000m hinauf) aber herrliche Aussicht!
      Jetzt sind wir in unserem zweiten airbnb bei einer Familie zu Hause ziemlich unten auf der Halbinsel angekommen (Luftlinie wären es noch etwa 25km bis Panama).

Golfito