Costa Rica
Guachipelín

• Day 49–51

Wir nehmen eine Schlammpackung

February 21 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Auf der Fahrt zum Vulkan Rincon de la Vieja machen wir Halt in der Tierauffangstation Las Pumas. Dort sehen wir nebst Affen und vielen Papageien erstmals Pumas, Jaguare und weitere Wildkatzen, die hier einheimisch, aber vom Aussterben bedroht sind. Die Katzen im Sanctuary können nicht ausgewildert werden, weil sie mit Menschen Kontakt hatten (als Haustiere) oder weil sie von Klein auf Waisen waren und nicht für sich selbst sorgen könnten. Die meisten schlafen, nur dem zweijährigen Jaguar-Weibchen Celeste ist nach Spielen zumute: Sie streift durch ihr – etwas kleines und karges – Gehege, spielt mit einem Medizinball und taucht kreuz und quer durch ihren Teich. Wir könnten ihr stundenlang zuschauen. Am Tag danach unternehmen wir die letzte Wanderung unserer Reise im Nationalpark Rincon de la Vieja. Erstmals seit langem trübt kein einziges Wölkchen den Himmel. Die Aussicht vom Vulkan wäre heute fantastisch, doch der Aufstieg ist wegen vulkanischer Aktivitäten geschlossen. Doch auch der 3,5 km lange Rundweg in der Ebene ist interessant, denn die Aktivitäten sind auch dort sichtbar: Wir sehen Fumarolen vulkanischer Gase (gruusig schwefelig), blubbernde Schlammpools und Quellen kochend heissen Wassers. Mit Schlamm geht es später weiter: Auf dem 14 Quadratkilometer (!) grossen Areal der Hacienda, in der wir nächtigen (das meiste ist Wald), sind die Rio Negro Hot Springs, wo wir uns zuerst mit Schlamm einschmieren können und nach einer reinigenden Dusche im bis zu 45 Grad warmen Thermalwasser baden können. Wellness mitten in der Natur. Grossartig.Read more

Weiterfahrt zum Rincón de la Vieja

January 16, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem wir schon sehr mit dem Wetter gehadert hatten, vor allem weil es in unserem Bungalow keine Heizung oder Möglichkeit zur Lufttrocknung gab, hatten wir große Hoffnung in unsere heutige Weiterreise gesetzt, zumal wir im Internet gelesen hatten, dass das Wetter auf der Pazifikseite von Costa Rica, auf die wir uns nun zubewegten, wärmer und trockener sei. Und diese Hoffnung wurde schon nach wenigen Kilometern Fahrt erfüllt. Nicht nur, dass der Himmel aufklarte und es schnell wärmer wurde, auch sahen wir den schönsten 🌈 Regenbogen unseres Lebens!
      Zugleich wechselte die Landschaft von Regenwald zu, lichterer Vegetation und trockenem Weideland.

Rincon de la Vieja II

May 27, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 22 °C

Der Tag beginnt zeitig für Leo, Marik und mich, denn wir wollen beim Kühe melken helfen. So laufen wir 5 Uhr morgens zur Ranch. Hier werden die Kühe noch per Hand gemolken, während teilweise parallel die Kälbchen trinken. Wir sind die Einzigen und werden freundlich von den Vaqueros begrüßt. Wir dürfen selbst Hand anlegen und mit helfen. Bis zum heutigen Tag habe ich noch nie eine Kuh gemolken. In Costa Rica sollte es nun soweit sein. Es ist gar nicht so einfach und es dauert ein bisschen, bis wir den Dreh raus haben. Die wirklich großen, imposanten Kühe haben Hörner und dürfen nebenbei fressen. Zum Schluss trinken wir die frische, warme Milch und es schmeckt köstlich. Schön ist, dass im Anschluss die Kühe mit ihren Kälbern auf die Weide laufen dürfen und erst am Abend wieder rein getrieben werden. Wir beobachten, wie parallel die Pferdeherde, bestehend aus ca 70 Pferden, rein getrieben wird. Sie werden gefüttert, gewaschen und gesattelt für den bevorstehenden Arbeitstag. Zwischen den Pferden laufen kleine, flauschige Entenküken umher.
      Im Anschluss wecken wir Tobi und gehen frühstücken.
      Wie geplant starten wir danach in den Nationalpark Rincon de la Vieja. Der Vulkan hier ist noch regelmäßig aktiv und somit gibt es viel zu entdecken. Wir laufen ca 7 km durch schönste Vulkanlandschaft, vorbei an blubbernden Schlammpfützen, über heiße Bäche und dampfendes Gestein. Wir können sogar in einen kleinen aktiven Krater schauen, der mächtig qualmt und stinkt. Es riecht überall nach faulen Eiern und wir sehen wieder allerhand Tiere. Wir entdecken die Spuren einer Tapir Familie. Eine österreichische Familie zeigt uns Fotos eines Tapirs mit seinem Jungtier. Leider haben wir diese völlig übersehen, da wir hier schlicht und einfach nicht damit gerechnet haben. Obwohl wir nochmal zurück gehen, bleibt uns der Blick auf die gut getarnten Tiere verwehrt. Nichts desto trotz genießen wir die kurzweilige Wanderung durch die abwechslungsreiche Landschaft.
      Vom erst vor kurzem stattgefundenen Ausbruch, bekommen wir nichts weiter mit. Durchgeschwitzt von der langen Wanderung kühlen wir uns später im Pool ab und lassen es uns mit Schokokuchen und Pizza gut gehen.

Wir haben hier bisher schon auffallend viele Aussteigerfamilien getroffen. Bereits im Flugzeug trafen wir eine Deutsche, die mit Mann und Kindern für 1,5 Jahre hier lebt und auch gestern wieder eine Österreichische Familie, die hier für 9 Monate eine Auszeit nimmt. Vor allem das Klima, der ruhige Lebensstil und dass die Menschen hier mit den einfachsten Dingen zufrieden und glücklich sind bringt einen selbst auch zum Nachdenken.

Rincon National Park, Costa Rica

April 10, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

After almost 48 hours of travel from Brisbane to Costa Rica (via Los Angeles and Dallas), we finally arrived in Liberia. Luckily a man was waiting with a shuttle to take us to our car hire, as we originally thought we would have to walk. We picked up the car and headed into town to pick up some supplies from Walmart and grab a sim. We finally arrived at our accomodation in the evening, which was an all inclusive situated right in the National park.

After a long sleep, we were ready for our day of activities. First up was horse riding down to the river. There was a relatively large group of us and even the little kids rode the horses by themselves. Once we got to the river, we picked up our tubes and drifted down the crystal clear river. There were quite a few rapids which made the ride super fun. I wish we had photos of the tube because it was awesome! After lunch, we did our final activity - zip lining! Alex really enjoyed this but I found it terrifying. We flew far above the tree tops and through canyons. The scenery would have been spectacular if I had opened my eyes. Alex did a little rappelling and rock climbing and we both did a Tarzan swing across a canyon and a man on the other side caught us. We videoed most of this in the go pro.

After we left our group, we hiked over swinging bridges and ladders to a beautiful secluded waterfall where had a swim in the unusually clear, blue water. To end the day, we visited the hot springs on site. They were impressive - set quite deep in the forest around a running stream. There were about 12 hot spring pools so we tried a few of them.

Before leaving for Fortuna, we hiked one last track on the property, to find lots of smaller (and less blue) waterfalls.

Journee nature

March 16, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

L' Hacienda dans laquelle se trouve l'hotel propose beaucoup d'activités pour les touristes.
      Cela démarre par une balade pour aller voir une cascade - et pour les plus courageux, de se baigner dans l'eau fraîche. À l'americaine, les employés de l'hotel fournissent de l'eau fraîche sur place pour se rafraîchir.
      L'activité suivante est une visite aux thermes en plein air et onction de boue volcanique pour adoucir la peau. Le lieu est idyllique et nous sommes les seuls. C'est vraiment le bonheur !
      Après le déjeuner, le clou de la journée : le parcours d'accrobranche. Une première pour moi. Malgré l'appréhension, tout se passe divinement bien et nous voulons d'arbre en arbre, de paroi en paroi. L'equipe d'en cadrans s'occupe de tout, nous n'avons qu'a profiter de la beauté du paysage. À refaire si l'occasion se présente!
      Apéro organisé par la guidé avec du rhum local, parfumé mais à 35C. Malgré tout, avec la chaleur, c'est avec la tête légère que nous allons dîner.
      Bref, une super journée !

Rincón Vulkangebiet

December 23, 2017 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Eigentlich wollten wir wieder einmal eine etwas herausfordernde Wanderung unternehmen; auf den Krater des Rincón Vulkans. Leider war dieser infolge der kürzlichen seismologischen Aktivität gesperrt. Somit mussten wir uns rund um den Vulkan beschäftigen. Da wir dachten eine 7 stündige Wanderung warte auf uns, sind wir bereits um 6 Uhr aus den Federn und Richtung Vulkan aufgebrochen. Ob mit Navi, Google Maps oder Maps.me, wir werden dauernd auf irgendwelche abgelegene Schotterpisten gelotst. Dieses Mal hat Sonja den Zonk gezogen als Fahrer und musste für knapp 20 km den Rallyepiloten spielen. Spruch des Tages: "Das isch ja we bidä Silverstar im Europapark, de gsed mer amigs au nid wos durägad". Im Nationalpark angekommen gings zuerst zum Cancreja Wasserfall danach besichtigten wir noch die Mud Pots und die Fumarolas. Diese gaben mit ihren brodelnden Schlammlöchern und den Rauchfontänen einen kleinen Einblick, welche Gewalten hier unter dem Boden schlummern. Alles in allem legten wir dann doch etwa 20 km zurück und waren froh, dass wir gegen 15:00 Uhr ein genüssliches "bädi rützen" konnten in unserem Hotelpool.Read more

Ricon de la Vieja - Curubandé

January 9, 2018 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Hügeli ufe u abe si me uf meh oder weniger guete Strasse uf Curibandé gfahre. Da hei mr ufem Camping vomne Holländer 😂 es chliises Hüttli gmieted. Rund um üs flattered verschiedensti Vögu u Geckos 🦎 mäudet sich ide Nacht. Mer fühle üs ganz wohl da 😊. SWätter het sich ez ou eidütig zum bessere gwändet. Bi Sunneschi hei mr chöne i Nationalpark gah u hei es riise Glück gha vieli Tier zgseh. Als Abchüelig bim Wasserfall zbade het guet da.Read more

Rincon de la Vieja 2.Tag

May 19, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 24 °C

Heute ging es !!früh!! am Morgen los in den Nationalpark. Nach ein paar ruhigeren Tagen freuten wir uns nun auf die bevorstehende Wanderung. Die erste Tour (10km) führte uns zu einem spektakulären Wasserfall🥱, jedoch war der Weg unser Ziel🤓. Die zweite Tour führte uns an verschiedene Plätzen vorbei, wo man aktiven „Vulkanismus“ beobachten konnte. Gesamthaft sind wir heute 15km und 550 Höhenmeter gewandert! 🥳🥳Read more

Parque Nacional Rincon de la Vieja

May 18, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Nun mussten wir uns vom Strand verabschieden. Die Reise ging weiter in Richtung Landesinneren. Im Park angekommen, haben wir uns auf die Suche nach den Wasserfällen, hystorischen Badeplätzen und den heissen Quellen gemacht. Plötzlich bemerkten wir, dass wir nicht die einzigen waren, welche die ruhige Umgebung und die waremen Quellen zur Entspannung nutzten 🐍.Read more

Guachipelín, Guachipelin