Costa Rica
Guachipelín

Im Rincón de la Vieja Nationalpark

May 20, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

Rincón de la Vieja ("Ecke der alten Frau") in Guanacaste im Norden Costa Rica’s - Haciendas mit Gauchos und riesigen Rinderherden erwarten uns hier. Der Nationalpark liegt direkt am Vulkan, ein betonierter Weg, der auch Rollstuhlfahrern den Besuch des Parks ermöglicht, führt uns durch Trockenwald zu dem Bereich, wo die Erde raucht. Leider zwingt uns ein Gewitter zum Umkehren, aber spannend war es.Read more

Guanacaste - Land der Gauchos

May 19, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Wir fahren zur Hacienda Guachipelin, entstanden aus einem kleinen Farmhaus in der Nähe des
    Vulkans Rincón de la Vieja, heute ein große Unterkunft mit weitläufigem Gelände, Wanderwegen, Wasserfällen und vielen Aktivitäten (Canyon Canopy Tour, Reiten, heiße Quellen und Tubing). Meine Mitreisenden testen die Wanderungen, ich den Kaffee und den Pool!Read more

Nationalpark Rincon de la Vieja

May 19, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

Die Klimazone Trovkenwald hat uns mit kräftigen Regenfällen überrascht. Schade, daß wir wegen des Wetters nur wenige Kilometer in den Park hineinlaufen konnten. Der Vulkanismus ist hier super zu beobachten! Überall blubbert und dampft es... UND WIR HABEN ÄFFCHEN GESEHEN!Read more

Rincón Vulkangebiet

December 23, 2017 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Eigentlich wollten wir wieder einmal eine etwas herausfordernde Wanderung unternehmen; auf den Krater des Rincón Vulkans. Leider war dieser infolge der kürzlichen seismologischen Aktivität gesperrt. Somit mussten wir uns rund um den Vulkan beschäftigen. Da wir dachten eine 7 stündige Wanderung warte auf uns, sind wir bereits um 6 Uhr aus den Federn und Richtung Vulkan aufgebrochen. Ob mit Navi, Google Maps oder Maps.me, wir werden dauernd auf irgendwelche abgelegene Schotterpisten gelotst. Dieses Mal hat Sonja den Zonk gezogen als Fahrer und musste für knapp 20 km den Rallyepiloten spielen. Spruch des Tages: "Das isch ja we bidä Silverstar im Europapark, de gsed mer amigs au nid wos durägad". Im Nationalpark angekommen gings zuerst zum Cancreja Wasserfall danach besichtigten wir noch die Mud Pots und die Fumarolas. Diese gaben mit ihren brodelnden Schlammlöchern und den Rauchfontänen einen kleinen Einblick, welche Gewalten hier unter dem Boden schlummern. Alles in allem legten wir dann doch etwa 20 km zurück und waren froh, dass wir gegen 15:00 Uhr ein genüssliches "bädi rützen" konnten in unserem Hotelpool.Read more

Journee nature

March 16 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

L' Hacienda dans laquelle se trouve l'hotel propose beaucoup d'activités pour les touristes.
    Cela démarre par une balade pour aller voir une cascade - et pour les plus courageux, de se baigner dans l'eau fraîche. À l'americaine, les employés de l'hotel fournissent de l'eau fraîche sur place pour se rafraîchir.
    L'activité suivante est une visite aux thermes en plein air et onction de boue volcanique pour adoucir la peau. Le lieu est idyllique et nous sommes les seuls. C'est vraiment le bonheur !
    Après le déjeuner, le clou de la journée : le parcours d'accrobranche. Une première pour moi. Malgré l'appréhension, tout se passe divinement bien et nous voulons d'arbre en arbre, de paroi en paroi. L'equipe d'en cadrans s'occupe de tout, nous n'avons qu'a profiter de la beauté du paysage. À refaire si l'occasion se présente!
    Apéro organisé par la guidé avec du rhum local, parfumé mais à 35C. Malgré tout, avec la chaleur, c'est avec la tête légère que nous allons dîner.
    Bref, une super journée !

Ricon de la Vieja - Curubandé

January 9, 2018 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Hügeli ufe u abe si me uf meh oder weniger guete Strasse uf Curibandé gfahre. Da hei mr ufem Camping vomne Holländer 😂 es chliises Hüttli gmieted. Rund um üs flattered verschiedensti Vögu u Geckos 🦎 mäudet sich ide Nacht. Mer fühle üs ganz wohl da 😊. SWätter het sich ez ou eidütig zum bessere gwändet. Bi Sunneschi hei mr chöne i Nationalpark gah u hei es riise Glück gha vieli Tier zgseh. Als Abchüelig bim Wasserfall zbade het guet da.Read more

Nationalpark Rincon de la Vieja

November 23, 2018 in Costa Rica ⋅ 🌬 28 °C

Heute ist buchstäblich ein Tag für alle Sinne: wir sind unterwegs im Nationalpark Rincon de la Vieja („Der Ort, wo die Alte lebt“, bezieht sich auf eine Indianerprinzessin, deren Geliebter im Vulkan versenkt wurde).
    Unsere erste Wanderung bei Sonnenschein und gleich strahlt das Grün in immer neuen Facetten. Wir bummeln durch den Wald um den Vulkan, an einem Wasserfall vorbei, bestaunen drohnenartige Libellen und die Sonne zaubert 1000 Lichter auf die Blätter. Und dann trifft uns der Schwefelgestank mit voller Wucht. Als würde die Erde pupsen, steigen die Dämpfe aus der ersten Fumarole auf. Allerdings sorgt der Schwefelnebel mit den einfallenden Sonnenstrahlen für eine fast mystische Stimmung, unterlegt mit dem Sound eines Brüllaffen. Wir werden noch an weiteren Schwefeltümpeln vorbei kommen. Da vermisst man den starken Frangipani-Geruch aus dem Hotelgarten. Ansonsten kommt alles Gute bekanntlich von oben, so wird ein Teil der Gruppe fast von einem herabfallenden Leguan getroffen.
    Nach der Wanderung geht es holpernd wieder zurück zu unserer Buena Vista Lodge, wo wir den Tag gemütlich am Pool lesend und mit einem schönen Sonnenuntergang ausklingen lassen.

Guachipelín, Guachipelin