Costa Rica
Guápiles

On the way

February 3, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 19 °C

Mini Reis führt mii jetzt witer uf Tortuego🌴
      Mit nem geile Früehstück im Dschungel, startet de Tag schomel super! 🍳Au mini chli entdeckigstour isch sehr interesant gsi.

Nomel echt cooli Lüt kenneglernt wo sich mir ahgschlosse hend. Nach 3h Carfahrt hemmer ufs Boot mösse wechsle. 🚤
      I han hüt scho Fuultier gseh, ehn Kaiman und es Krokodil🐊 dezue gseh i no us wie ehn Hipster Pirat.

Am Río Corinto

February 19, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 34 °C

Zur Belohnung für die Anstrengung wartet im Tal der Rio Corinto auf uns. Während Denniz unseren Picknicktisch deckt (Picknick, Wasser, Saft und Tischdecke hat er im Rucksack mitgeschleppt 😳) stürzen wir uns in den kalten Fluss. Eine tolle Erfrischung, denn so eine Dschungelwanderung ist ganz schön schweißtreibend 🥵 - und da kennen wir den Rückweg noch nicht 😳🤪!
      Hier fliegen auch ständig die großen blauen Morphofalter herum. Die setzen sich aber nirgendwo nieder und so gelingt kein einziges Foto.
      Nun ist baden, picknicken und relaxen angesagt, eine Stunde haben wir Zeit dafür, bevor wir uns an den Aufstieg wagen.

Weiter geht’s

March 8 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Mit herzlichen Umarmungen verabschieden wir uns heute Morgen von unserer Reisegruppe, die heute nach Hause fliegt. Ein letztes Foto mit feuchten Augen und unserem Guide Margit steigen wir in den von uns gebuchten Interbus, der uns pünktlich vom Hotel abholt. Mit sechs weiteren eingesammelten Passagieren geht es jetzt in Richtung Puerto Viejo de Talamanca. Buswechsel nach 2 Std Fahrt. Vorbei an riesigen Bananenplantagen. Hier ist jede Staude in einen blauen Plastiksack verhüllt. Kurz vor Limon findet man viele Container Ladeterminals von Del Monte oder Dolé. Da wird das Obst dann über den Hafen von Limon auf die Reise geschickt. Für die 220 km haben wir 5 Stunden gebraucht 😳.Read more

Tapirus Lodge Braulio Carrillo

April 29, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Wir sind wirklich mitten im Dschungel gelandet🙈
      Aber der Park ist wunderschön! Wir gehen erst mal auf Erkundungstour und machen verschiedene Wanderungen.
      Das Klima hier ist sehe heiss und feucht. Anscheinend ist es zu warm für diese Jahreszeit.
      Abends machen wir noch eine Nachtwanderung mit einem Guide. Da sehen wir viele Frösche, Spinnen, Schlangen. Sehr cool!

Centro Manu

July 9, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Zurück in Costa Rica haben wir wieder Lust auf Reisen und zwar so schnell wie möglich. Wir verlassen San José in Richtung Norden und geben Gas. Hauptsache wir haben diese schwülheissen Breitengrade bald hinter uns. Unseren Verschiffungstermin haben wir bereits auf den 1. August verschoben und so steuern wir über die Karibikküste zügig Panama an.

Unterwegs halten wir auf einem Campingplatz mit angrenzendem Urwald. Von dort aus machen wir täglich und nächtlich auf eigene Faust Expeditionen in den Wald in der Hoffnung lustige Tiere zu entdecken. Das Glück ist uns nicht hold und wir entdecken kaum etwas. Ausser zwei Schlangen auf die wir jeweils beinahe gestanden wären. Beide Arten wären lustigerweise giftig. Kenneth, einer der Campingplstzbesitzer, hat leider keine Zeit, um mit uns eine Dschungeltour zu machen. Er zeigt uns aber kurz (innerhalb von 5 Minuten) einen Potoo, einen Bluejeansfrog und ein Eulenpärchen und damit mehr als wir in den zwei Tagen auf eigene Faust entdeckt hatten.

On my way to Tortuguero

October 6, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

This morning I left at 5:30 and this time I had the shuttle to myself 😊, at least during the first stage.

We went into the sunrise and the morning mist and after two hours we had breakfast for an hour in a restaurant with a beautiful flower garden and the bus was changed there.

The next stage was two hours along a gravel road through the banana plantations of Del Monte.

The bananas are treated like raw eggs here because they are intended for the US market and have to be exactly the right size and any flaws are an exclusion criterion. People from Nicaragua come here to pick and live in huts provided by Del Monte - so it somehow reminds me of asparagus...

The closer we got to the Caribbean Sea, the more pastureland there is. The pastures are fenced in with "living fences" , which I think is very cool.

I then completed the third stage by boat, it took me another 1,5 hours, so in sum it was quite a trip but since I started early I arrived around lunch 😋.

Im Braulio Nationalpark

February 19, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

Der bergige Braulio NP mit seinem dichten Regenwaldbewuchs gehört zu den zerklüftetsten Regionen Costa Ricas. Heute wollen wir in die Tiefen genau dieses Regenwaldes eintauchen. Dafür haben wir uns bei Rainforest Adventure eine 7 Stunden Hiking Tour gebucht, denn wir brauchen natürlich einen Guide, der uns den Weg und spannende Dinge in Flora und Fauna zeigt! Alles ist wieder super durchorganisiert: pünktlich 6.45 Uhr steht ein Taxi vor dem Hotel und bringt uns zum Nationalpark. Hier wechseln wir die Autos - ein Shuttle fährt zum Eingang/Rezeption, wo uns schon unser Guide Denniz erwartet und sogleich auch das erste Highlight des Tages erwartet: ein nicht so faules Faultier hängt am Baum, gleich am Nationalparkeingang. Tolles Empfangskomitee 😊!
      Denniz erklärt uns den Tag und schickt uns erstmal frühstücken - leckerer Start in den Tag👍🏼.
      Alles was wir im Regenwald nicht brauchen, verstauen wir nun in Schließfächern. Nur das Nötigste wird mitgenommen, denn unserer Weg wird anstrengend werden. Aber zuerst steigen wir in die Aerial Tram, eine Seilbahn, die ganz leise durch die Baumkronen des Regenwaldes schwebt und uns in 45 Minuten auf den Berg bringt. Das ist eine ganz wunderschöne und sehr friedvolle Fahrt. Wir genießen jede einzelne Minute und bestaunen diese fantastische grüne Natur 🌴🌴🌴!

Hiking Tour aufwärts

February 19, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 34 °C

Wir sind erfrischt und ausgeruht und nun beginnt der anstrengendere Teil der Wanderung. Ein schmaler und manchmal kaum zu erkennender Pfad führt uns steil und später sehr steil stetig bergauf. Nach spätestens acht Minuten wünschen wir uns den Fluss zurück 😉😜. Aber tapfer klettern wir aufwärts und haben trotz Anstrengung noch Augen für die traumhafte Natur um uns herum!
      Oben wartet die letze Seilbahn auf uns und so schweben wir entspannt zurück ins Tal. Eine tolle Wanderung liegt hinter uns - alle 👫👫 sind glücklich 😀!
      Als Bonbon bekommen wir - nun schon wieder im Bus sitzend - ein gemütliches Tapir zu sehen 👍🏼!!!
      Wieder im Hotel machen wir den Pool unsicher, picknicken auf der Poolterasse unsere Frühstücksbeutel zum Abendbrot und lassen beim Cocktail den Tag Revue passieren. Was für ein schönes Erlebnis! Und das alles ohne Regen!!! Dabei haben wir gerade heute mit viel Regen gerechnet und uns entsprechend präpariert. Gelesen haben wir nämlich, dass der Braulio NP immer wieder von sturzbachartigen Regenfällen heimgesucht wird 😳. Da haben wir ja mal richtig Glück gehabt - unser Wetter war toll 🌥☀️⛅️.

Weiter zum Braulio Carillo NP, Guápiles

February 18, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

Übernachtung in Guápiles
      Hotel: Hotel Suerre, 2 Nächte

Schon sind die Tage in Tortuguero um und ein bisschen wie zum Hohn - die Sonne lacht uns a(us)n 🤨. Was solls, wir haben viel gesehen und freuen uns nun auf den kommenden Abschnitt. Wir verlassen Tortuguero in rasanter Motorbootfahrt in Richtung Braulio Carillo NP. Er ist einer der größten Parks in Costa Rica und besteht noch überwiegend aus Primärregenwald. Über 500 Vogel- und mehr als 150 Säugetierarten leben hier, alles streng geschützt. Auf dem Weg nach Tortuguero sind wir in strömendem Regen hindurchgefahren, denn der Park wird durch eine der meistbefahrenen Straßen in Costa Rica zweigeteilt. Dieses Mal werden wir deutlich freundlicher begrüßt, das lässt für morgen hoffen, denn wir wollen tief in den Dschungel auf eine vielstündige Wandertour gehen. Das wird nach der Krankheit auch meine Belastungsprobe werden. Da wäre es doch schön, wenn es dann nicht durchgängig regnet.
      Auf dem Weg erleben wir noch den hier bevorzugten Transport der Bananen - per Seilbahn 👍.
      Wir haben uns im Hotel „Suerre“ eingebucht und es ist wunderschön, direkt am Rande von Guápiles, dem Hauptort der Region. Wir richten uns häuslich ein und gehen in die „Downtown“ 🤣, um eine Kleinigkeit zu Mittag zu essen. Wir finden auch bald eine Cantina und entscheiden uns für Hot Dog und Casado mit Salat, Fruchtsaft und Limonade. Super, super lecker, sehr, sehr günstig und doch nicht nur eine Kleinigkeit 😃. Wir sind übrigens die einzigen Touris hier und trotz fehlender Sprachkenntnisse (wir ein paar Brocken Spanisch, sie kein Englisch) werden wir aufs Herzlichste begrüßt und bewirtet. Danach noch ein kleiner Rundgang durch Park, Geschäfte und den Ort und den Rest des Abends verbringen wir am Pool und im Pool-Restaurant (Happy Hour 😋) der Hotelanlage.
      Alles Pura Vida 👌🤓

Fruteria Las Delicias

October 16, 2018 in Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

Es heißt schon wieder Abschied nehmen von Tortuguero *sad* Aber erstmal noch: leckeres tropisches Frühstück! - mit Passionsfrucht &
      Zimtschnecke *yammi*
      Es hat so viel geregnet in den letzten 2 Tagen, dass das Ufer der Bootsanlegestelle gefühlte 2 Meter höher liegt, als an dem Tag, an dem wir hier - offenbar vom ausgetrockneten Flussbett aus - eingestiegen sind. Zurück auf den Straßen Costa Rica‘s angelangt, erfüllt unser Guide den Wunsch unseres Mitreisenden Rios: einem kuscheligen Faultier einmal gaaanz nah zu sein! Unser Fahrer Roy entdeckt am Straßenrand auf einem Baum auf Augenhöhe einen wuscheligen Vertreter dieser Rasse und Rio tauft ihn „Little Brian“ - passend zu „Sylvia“, die wir am Vortag im Regenwald erspäht hatten.

Auf dem Weg nach Porto Vjecho machen wir einen Stopp an der Fruteria Las Delicias und Brian erklärt uns die tropischen Früchte und Snack-Spezialitäten des Landes. Wir dürfen sogar probieren und ich kann nur sagen:
      Von gekochter Palmfrucht, Lychees, Guave, Ananas, Mango, Kokosnussraspelmus, Papaya, Passionsfrüchten bis Pastinaken und Kochbananenchips - alles einzigartig, intensiv und köstlich :)

Gegen Mittag erreichen wir dann unser nächstes Ziel: Sarapiqui. Es ist zwar Urlaub, aber: Don‘t forget to work out 💪 Nach dem ganzen Sitzen der Fahrten der letzten Tage brauch ich erstmal Bewegung und mache einen 5km-Lauf durch das Örtchen Pto. Vjecho zum Outdoor Gym mit Freeletics Geräten zum Training mit dem eigenen Körpergewicht. Da die Lehrer streiken und die Schulen derzeit landesweit geschlossen sind, treffe ich hier auch einige einheimische Kids & Familien beim Fußball, Basketball und Outdoor Training. Zum Abschluss mach ich noch eine Runde Yoga-Dehnung um die die Verspannungen zu lösen und endlich richtig ins Urlaubsfeeling zu kommen.
      Beim Abendessen erleben wir dann die Niederlage Costa Rica’s im Feindschaftsspiel gegen Kolumbien (2:1) - heute gibt’s also kein freudiges Abendprogramm mehr. Unser Guide Brian wird auf einmal schweigsam und muss ganz schnell ins Bett. Ob es daran liegt, dass sein Cousin in der Nationalelf spielt und hier so ziemlich alle leidenschaftliche Fußballfans sind ?!

Guápiles, Guapiles