Costa Rica
Hospital

Sonntag in San Jose

December 9, 2018 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

Nach 12 Stunden Schlaf ging es einigermaßen ausgeschlafen zum Frühstück. 🥐☕🍌🍍 Für heute hatten wir alle Aktivitätspläne verworfen. Wir ruhten uns einfach nur aus, belasen uns zu Costa Rica und planten für die nächsten Tage unsere Tour durch's Land🌎
    Costa Rica ist ein Land in Mittelamerika mit den Nachbarländern Nicaragua im Norden und Panama im Süden, im Westen mit dem Pazifik und im Osten mit der Karibik. Das Land hat knapp fünf Millionen Einwohner und wird wegen seiner unbewaffneten Neutralität auch als die "Schweiz" Zentralamerikas bezeichnet.
    Der Strombedarf des Landes wird zu fast 100 % aus regenerativen Quellen gedeckt.
    Wir haben uns entschieden fast sechs Wochen in Costa Rica zu bleiben, da dass Land mit seinen 26 Nationalparks eine unbeschreibliche Flora und Fauna haben soll.🐒🐵🦍🐂🦃🐊🦆🦅🐡
    Wir sind wahnsinnig gespannt auf dieses Land.😊😊😊
    Pura Vida....der Leitspruch der Costa Ricaner,...Das Pure Leben.😊😀

vamos a san josé!

August 7, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 19 °C

nachere tolle wuche in florida isches für üs geschter am haubi 9i am morge mit dr american airlines ändlech wyter gange: MIA - SJO
    miteme shuttle si mr vom hotel relativ schnäu am flughafe gsi. mir hei je e fänschtersitz gha, zwöi reie hingerenang. dür das hei mr beidi e super sicht ufe wunderschön karibisch ozean gha und uf di räschtleche überflogene gebiet⛰.

in san josé ahcho hei mr zersch grad chli e misserfolg gha, wüu mr wäg de stränge importgsetz au üsi "kostbare" frücht hei müesse furtschiesse🍏.

wüu dr flughafe im benachbarte alajuela isch, hei mr vo dert us no es taxi gnoh. dr pablo het üs de zum hostel gfahre, wo mr d'zyt mit facetime überbrückt hei, bis mir am nami ids zimmer hei chönne. ou üses erschte costa-ricanische-zmittag hei mr für zäme 9$ (!) dörfe gniesse: e riiise portion ris mit bohne, hamburger-plätzli, chochbanane, zucchetti u salat - wahrhaftig e wiukommeni abwächslig zu florida, sowohl kulinarisch wie ou pryslech🥗.

in costa rica si mr nomau zwöi stung hinger dr zyt in miami, darum hei mr üs a däm länge tag es namitagsschläfli gönnt. wüu d täg hie öppe vo 6i am morge bis 6i am abe göh, hei mr relativ gly üses znacht bsteut (pizza hawaii 🍍), mit de angere reisende ustuuscht und si de früeh go schlafe.

am nächschte tag hei mr a dr "san josé free walking tour" teilgnoh. dr esteban, üse guide, isch sehr enthusiastisch gsi u het üs i 3h20min (!) viu über d gschicht vom land u di zueghörige orte verzeut. luschtigerwiis si mr i dr gruppe sehr viu schwyzer, dütschi und dütschsprächendi vom glyche hostel gsi. mir hei üs aui super verstande und drum när dr mittag bi - wi chönnts ou anders sy - arroz con frijoles (ris mit bohne) zäme verbracht. di guete gspräch hei üs uf d idee bracht, dass mr ou am abe zäme chönnte znacht ässe - säuberkocheti pasta mitere gmüessauce. so si mit emne tolle aabe viu spannendi gspräch entstande u nöii bekanntschafte knüpft worde💚!

sara - 07.08.19

San José - Vulkan Irazu

December 6, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Heute Morgen sind wir das erste Mal seit langem mit dem Wecker aufgestanden. Kurz vor 6 Uhr klingelte dieser. Wir wollten zum Vulkan Irazu, da dieser um 8 Uhr öffnet und wir bei den ersten sein wollten, mussten wir um kurz nach 6 los. Da wir von San José aus über eine Stunde und 30 Minuten brauchten. Kurvige und Steile Straßen ging es nach oben, kurz vor 8 Uhr waren wir vor dem Tor gestanden. Dann gab es noch ein Frühstück im Auto, Toast mit Käse 😊. Leider war das Wetter in den Bergen sehr wolkig und regnerisch geworden. An der Pforte wurden wir gefragt ob wir wirklich 15 Dollar Eintritt pro Person zahlen wollen, obwohl wir wahrscheinlich nichts sehen werden. Da es sehr regnete, die Wolken bzw. der Nebel so dicht waren und es nur 8 Grad hatte. Wir überlegten kurz und entschieden uns dann, ins Gelände zu fahren. Wir waren schließlich nicht umsonst so früh aufgestanden. Wir fuhren rein und parkten am Parkplatz. Dann liefen wir zum ersten Aussichtspunkt. Leider nur Nebel - nicht viel zu sehen. Dann fuhren wir nochmal ein Stück nach oben und liefen zum nächsten Aussichtspunkt, diesmal ein längeres Stück und auch da, nicht wirklich was zu sehen. Auf dem Rückweg waren wir dann auch völlig durchnässt, die Socken wurden von der Hose nass, sodass uns das Wasser in den Schuhen stand (diese hielten jedoch an sich dicht). Die Regenjacken haben auch dicht gehalten, zum Glück. Am Auto angekommen haben wir uns dann erstmal ausgezogen und sind mit Heizung auf Vollgas los gefahren. 😂 Hätte nicht gedacht, dass wir diese hier mal brauchen. Zurück im Hostel ruhten wir uns etwas aus und gingen duschen, bevor wir das Auto zurück gebracht haben. Alles war ok und wir zahlten nur die Tage die wir das Auto hatten, in Summe 10 Tage.
    Mit Uber fuhren wir dann zum Hard Rock Cafe San José. Wer uns kennt, weiß, dass wir in jeder Stadt in der es ein Hard Rock Cafe gibt einmal hin müssen um einen Cheeseburger (Jessi) und einen Local legendary Burger (Dennis) zu essen. Auf diesem Local legendary Burger waren gebratene Bananen. Danach wollten wir mit Uber zum Hostel, nur geht Uber auf Dennis seinem Handy (aus welchen Gründen auch immer) nicht. Nur bei Jessi funktionierte die App, jedoch war Jessi's Akku leer. Ein Taxi wäre zu teuer geworden, also nahmen wir den öffentlichen Bus, für nicht mal 2,50 Euro zusammen. Jedoch mussten wir mitten in San José aussteigen. Es waren noch knapp 1,5 Kilometer ans Hostel. Diese liefen wir dann durch die Fußgängerzone, in der einiges los war. In den Läden war es Weihnachtlich geschmückt, auf einem großen Platz war eine Art Markt mit Weihnachtsgegenständen und eine Cheerleader Aufführung. Es waren sehr viele Menschen hier unterwegs und es gab überall was zu sehen.
    San José ist eine richtige Großstadt!
    Zurück im Hostel haben wir versucht unsere Schuhe zu trocknen, leider gibt es hier keinen Föhn oder ähnliches. Also stopften wir sie mit Toilettenpapier aus. Auch das ging irgendwie, auch wenn es lange dauerte bei dem Einlagigen Papier hier. Hier lernen wir Deutschen Standart von mindestens 3-lagen zu schätzen. 🤣
    Außerdem packten wir noch um, da wir morgen für eine Nacht an die Karibikküste fahren. Auf dem einen Bild kann man unsere Betten, mit unserem Gepäck sehen 😂😂😂😂

Auf der Fahrt zum Auto abgeben, sahen wir ein kleines Feuerwehrauto. Das mussten wir natürlich fotografieren, hier heißt die Feuerwehr übrigens "Bomberos Costa Rica".

San José

December 9, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Heute haben wir den Tag ganz entspannt begonnen und konnten ausschlafen. Wir hatten eine ruhigere Nacht als gedacht, denn der scharchende Zimmergenosse, war heute Nacht nicht da (schlief aber dann den ganzen Tag).
    Nach dem Frühstück (Müsli), ging es an die weitere Planung unserer Reise. Wir suchten, fanden und buchten. Mussten uns des öfteren über Angebote, die es dann doch nicht gibt ärgern, aber so ist das Leben. Als wir alles soweit hatten, beschlossen wir zur Busstation zu laufen, von der aus die Busse nach David (Panama) fahren. Dort angekommen kauften wir für morgen früh 7.30 Uhr, 2 Tickets. Knapp 20 Euro pro Person. Wir wissen jedoch nicht wie lange die Fahrt geht - haben wir vergessen zu fragen und das schlaue Internet weiß es auch nicht wirklich, nicht mal die Menschen an Rezeption und Tourdesk konnten es uns sagen. Zwischen 7.30 Stunden und 16 Stunden war alles dabei. Also müssen wir es abwarten. Es ist das erstemal, dass wir über Land über eine Landesgrenze gehen. Wir hoffen das wir beide Stempel im Pass bekommen und alles gut abläuft.
    Dann liefen wir über das National Museum zurück zum Hostel. Davor machten wir einen zwischen Stopp an einem Stand um fritierte Bananenscheiben zu probieren, dann ging es Richtung Supermarkt. Wir wollten nochmal Tacos machen, schließlich hatten wir noch eine Avocado, Limetten, 6 Scheiben Tacos, Käse, eine halbe Zwiebel und Fleisch. Also kauften wir uns noch Trinken, ein paar Chips zum Nachtisch und Oreos für die Fahrt.
    Im Hostel angekommen mussten wir leider feststellen, dass jemand unser Fleisch genommen hatte. 😔 Also ging Dennis nochmal los um welches zu kaufen. Er brachte auch noch Käse, Öl weitere Tacofladen mit.
    Zum Essen gönnen wir uns heute auch ein Bier, "Imperial" made in Costa Rica - es ist fast wie Radler, auch Frau kann es gut trinken. 😊
    Dann gaben wir 2 netten Jungs, die wir am ersten Abend in San José kennengelernt haben unsere Reste, welche wir nicht mitnehmen können. Käse, Salat, Öl und die restliche Guacamole, die Jungs freuten sich sehr darüber und wir freuten uns auch anderen zu helfen. Das ist das tolle an Hostels!
    Nach einer Dusche, packten wir das meiste zusammen und gingen schlafen. Morgen klingelt ja schließlich wieder der Wecker.

Das war Costa Rica

January 15, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

Morgens 06.00 Uhr wurden wir von unserem Transfer zurück nach San Jose abgeholt. 🚍🚌Die Option des Transfers wird anscheinend von den Touristen gern genutzt. Jeder von uns gebuchte Transfer war bisher ausgebucht.
    Nach guten fünf Stunden waren wir wieder im Autentico Hotel in San Jose und wurden schon wie alte Bekannte begrüsst.🤗
    Unsere Idee eine neue Unterwasserkamera Olympus TG 5 📷zu kaufen, begruben wir gleich wieder nach einem Anruf📞 Marc's im einzigen dafür möglichen Shop. Die Kamera würde hier 100 Euro 💶mehr kosten als in Deutschland und es gäbe auch kein Unterwassergehäuse. 🤔
    So nutzten wir die Zeit für eine 3-D-Planung💻👩‍💻👨‍💻 unserer Küche und noch ein paar organisatorische Angelegenheiten.📩🖋
    .....und schauten noch einmal auf unsere knapp sechs Wochen in Costa Rica zurück.👀🗓🌎
    Wir waren uns beide einig darüber, dass Costa Rica ein sehr schönes Land ist, mit einer tollen Landschaft ⛰🏔🗻🌋🏜und einer wunderbaren Natur.🌳🌲🌴🌵🐒🐵🦍🦅🕊🐸🐊🐍🦎🐢 Welch eine Flora und Fauna😲...Solch ein Artenreichtum,....einfach beeindruckend und fantastisch😍👌👍,....und wir finden es gut, dass die Natur hier sehr geschätzt wird und seitens der Regierung viel für den Erhalt, durch Schaffung von Nationalparks, getan wird.😊😀🌳🌲🌵🌴👏
    Andererseits haben wir auch ein etwas gespaltenes Verhältnis zu diesem Land. Aus verschiedenen Gründen konnte uns das Land als Gesamtheit nicht so begeistern wie andere Länder.🤔 Wir fanden viele Sachen zu überteuert, wie Hotelzimmer, Restaurants, Tauchen....das Preis-Leistungs- Verhältnis war aus unserer Sicht oft nicht stimmig.🤔 Wobei das Bus fahren wieder recht preiswert ist. Die besseren Reisebusse liegen im Preissegment der deutschen Flixbusse. 🚍 Obwohl CR das sicherste Land Zentralamerikas sein soll,...wobei das auch relativ ist..., sahen wir zum Schutz der Häuser oft Gitter vor allen Türen und Fenstern, hohe Mauern mit Rollen von Stacheldraht....🤔...nicht unbedingt ein vertrauenserweckender und schöner Anblick....Irgendwie fühlten wir uns beim Reisen in Asien und Australien sehr sehr viel sicherer als hier...🌐🌏🌎🌍
    Insgesamt hatten wir aber eine schöne Zeit in Costa Rica 😊👍und fanden es auch gut, das Land so lange bereist und die grandiose Natur erlebt zu haben.

San José

April 6, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Nacheme gmüetliche Zmorge da im Hotel hani mi z‘fuess uf de weg gmacht und bin d‘Stadt go aaluege.

Da ich inere grosse Stadt nie so gnau weiss was mache mit de Ziit, will ich nöd unbedingt mun go shoppe, gangi meistens is Museum😄. s‘Nationalmuseum befindet sich inere alte Festig🏰 und git eim en gueti Überblick über d‘Gschicht vom Land.

Es het vill chlini Pärkli über die ganz Stadt verteilt, wo eim zum entspanne (i mim fall zum lese) iiladed.😊

San Jose, Costa Rica

August 1, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

29.07.2019
    Leider ist der Tag gekommen .... wir frühstücken gemüdlich bei uns im Hostel, packen die Sachen und schon geht es mit dem Uber zum Flughafen! Beim Check In gibt es noch etwas Stress doch dann ist es soweit und wir schließen uns vorerst das letzte mal in die Arme. Diesen Augenblick als schwer zu bezeichnen, wär mehr als untertrieben!
    Die letzten 2,5 Monate haben aus uns mehr als nur gute Freunde gemacht .... 24/7 haben uns zu einem Paar verschmolzen die keine einzige Meinungsverschiedenheit erleben durfte!😀👍
    Es war bis jetzt die größte Herausforderung meiner Reise nicht alles abzubrechen und mit nach Deutschland zurück zu gehen!
    Den Rest des Tages verbrachte ich mit Serien schauen und chillen!

30.07.2019
    Der Tag beginnt überraschend ... von Josephine (einem deutschen Mädel) werde ich zu einem Berg etwas außerhalb von San Jose eingeladen, denn ihr Freund ist ein einheimischer Musik der uns seine Gegend in der er geboren und aufgewachsen ist zeigen will!
    Extrem spontan und dafür extrem cool!
    So fahren wir ca. 40min erst mit einem Bus und anschließlich 1 h zu Fuss auf den Berg! Die Aussicht ist bombastisch .... halb San Jose liegt uns zu Füssen! Wir trinken Bier und lauschen Randall und seinem Kumpel beim improvisieren einiger Songs! So verbringen wir den halben Tag auf dem Berg bei guter Musik und coolen gesprechen!
    Am Abend treffen auch Anna, Willi und Dima im San Jose ein.

31.07.2019
    Ein Abschied jagt den anderen!
    Heute heißt es Abschied nehmen von Dima ... er fliegt heute auch wieder heim nach Deutschland!
    Nachdem wir Dima am Flughafen ausgesetzt haben, entscheiden wir mehr oder weniger spontan Richtung "Jaco" an eine Krokodil-Brücke zu fahren! Hier leben wilde Krokodile direkt unter der Brücke .... die sind einfach mal Riesig!
    Jaco ist berühmt für seinen Strand und Partys und so entschließen wir uns noch spontaner direkt nach Jaco zu fahren um dort was zu essen!
    Absolut die richtige Entscheidung .... in Jaco entscheiden wir uns für ein Argentinisches Stackhouse .... es gibt nicht viel zu erklären wenn ich sage das es dass beste Stack war, was ich je gegessen habe!🤤 Zudem war auch der Strand einfach unglaublich gemüdlich, nicht überrand und bot eine perfekte Kulise für den Sonnenuntergang!😊

01.08.2019
    Heute gehen wir mit Anna und Willi in die Stadt zum frühstücken bevor es auch für die beiden heißt "Goodby Costa Rica".
    Ich entschlisse mich die beiden mit zum Flughafen zu begleiten! Wir verabschieden uns sehr freundlich und ich nehme den Bus zurück nach San Jose!
    "Danke euch beiden für den Urlaub"
    Unterwegs ins Hostel besorge ich noch einen Erdbeerkuchen denn in Hostel wartet bereits die Bea auf mich die ich in El Salvador kennen gelernt habe! Reisegruppe Unfähig lässt grüßen🤣
    Wir Trinken ein, zwei Bier und erzählen uns Geschichten unseres Reisens.... es ist voll cool Leute wieder zu treffen mit denen man schon gereist ist und eine lustige Zeit verbracht hat. Es gibt einem das gefüll Freunde überall auf der Welt zu haben!
    Leider bin ich auch heute nicht weiter gekommen was meine Weiterreise betrifft .... aber dann sicherlich morgen!🤣👍

San Jose, Costa Rica

July 28, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Heute ist der Tag der Abreise nach San Jose!
    Anstatt zu trauern haben wir uns entschlossen den letzten Bus 16 Uhr zu nehmen und uns Vormittag in der Sonne am Pool zu entspannen. So gönnen wir uns Vormittag einen ordentlichen Schluck Rum-Cola und Blödeln am Pool mit einem "Es ist so peinlich ....." Spiel.
    Anna, Willi und Dima bleiben noch ein Tag länger in Puerto Viejo und so geht es für Christina und mich 16 Uhr mit dem Bus nach San Jose! Vorab besorgt Christina noch einige kleine Geschänke für ihre lieben zuhause in Deutschland!
    Die Busfahrt mit knapp 4,5 Stunden ist schneller als geplant und somit ganz okay!
    Es ist leider unser vorerst letzter gemeinsamer Abend zusammen in Costa Rica ....

Adios Latinos !

May 22, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

Ein letztes Mal Reggaeton. Ein letztes Mal Rum. Ein letztes Mal „Hola amor!“. Ein letztes Mal Latinoluft schnuppern.

Wir sind in San José, heute Nacht geht es in einer 35 stündigen Reise über Toronto und China nach Kuala Lumpur.
    Da stehen wir nun, schauen von der Dachterrasse auf die pulsierende Stadt hinunter und schwelgen in Erinnerungen an unsere letzten Monate bei den Latinos.

Warum tut Abschied nehmen immer nur so weh? Ich vermisse dieses Stückchen Erde mitsamt seinen Bewohnern jetzt schon - und bin noch nicht mal weg.

Gedanklich lasse ich nochmal Revue passieren, welch großartige Begegnungen und welch spektakuläre Landschaften wir von Kolumbien über Panama und Costa Rica bis Nicaragua erleben durften.

In meinem melancholisch-freudig-dankbar-aufgeregten Gedankenkarrussel stoße ich auf eine Sache, die uns durch all diese Länder begleitet hat:

DIE HÄNGEMATTE.

In jeglicher Farbe und Form, aus jeglichem Material und in jeglicher Position - stets anders und doch gleich. Die Verkörperung des entschleunigten Lebens. Tranquilo. Go slow. Don’t rush the brush. Oder wie meine Oma sagen würde: Bloß it hudla mit de Nudla :)

Um eine Prise dieser Latino-Gemütlichkeit mit nach Hause zu nehmen, haben wir uns in Panama unsere ganz persönliche Hängematte gekauft. Ich könnte mir kein besseres Erinnerungsstück an unsere Zeit bei den Latinos vorstellen.

Pura Vida!

Show me the Way to San Jose

February 6, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 23 °C

It all went smoothly, at least after the bumpy first 60k or so and the last 15k through the traffic of S. J. The whole journey took 8 hours door-to-door so we simply went out for a last local meal (rice, beans and chicken) before retiring at the respectable time of 10pm.
    Mind you on the way we did see some C. R. wildlife as in the pics!Read more

Hospital