Costa Rica

Top 10 Travel Destinations Hospital
Show all

Auf nach Costa Rica

April 29, 2022 in Costa Rica ⋅ ☁️ 22 °C

Nach etwas weniger als vier Monaten in Zentralamerika bin ich in Costa Rica, dem fünften Land angekommen. Ausgangspunkt für die Reise ist die Hauptstadt San José, die für die meisten Touristen nur ein Zwischenstopp ist. Ich war zwei Nächte dort. Das Barrio Escalante in dem ich übernachtet habe, ist eines der schöneren Viertel mit vielen Restaurants und Bars. Ansonsten hat die Stadt eher wenig zu bieten.Read more

Dia de los muertos en San José

October 29, 2023 in Costa Rica

Wieder back in der Hauptstadt. Auto zum Glück ohne Probleme und Zwischenfälle wieder abgegeben.
      Jetzt muss no Programm für 1.5 Tage gfunden werden bis der Flug in die DomRep geht.
      Und distinguished wie ma sein entscheid ma ins natürlich für Kultur 🤓. Beim Besuch im Nationalmuseum sein es faszinierendste die überdimensional großen Schmetterlinge im Garten 🥹😍.
      Zufälligerweise war danach grad daneben a riesen Volksfest zum Dia de los Muertos wo ma uns mit Tacos und Churros die Wampelen gefüllt haben.

Weiterreise nach Costa Rica

April 29, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 22 °C

Vier Wochen sind schon vorbei!! Es ist wahnsinn wie die Zeit vergeht. Ich sitze im Flugzeug nach San Jose und kann es kaum erwarten Pascal endlich wieder zu sehen. Andererseits schwelge ich in Erinnerungen an die letzten vier Wochen. Vier Wochen, in denen ich so viel erlebt habe und mich einfach toll gefühlt habe.
      Das Flugzeug landet in Costa Rica, nach der Passkontrolle hole ich meinen Koffer und suche Pascal.
      Es ist einfach schön ihn dort zu sehen😍
      Wir holen unser Mietauto und fahren in strömendem Regen richtung Nationalpark Braulio Carillo. Wir haben hier ein Zimmer gebucht mitten im Dschungel. Sehr spannend, mit all den Tiergeräuschen einzuschlafen. Ich habe für Pascal noch eine Lei mitgenommen aus Hawaii. Sie bedeutet innige Liebe und feste Umarmung eines geliebten Menschen.❤️

Ei tag in san jose

December 18, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 21 °C

Da mer am nächste morge üses auto z san jose müen abhole, hämmer dänkt mer schlofed doch grad ei nacht da, de hämmer kei stress...
      Mer sind am morge acho, hend im hostel igcheckt ond sind denn chli dur d stadt gschländeret. Nüd werkli schöns aber immer wieder interessant so neui ort. De erich hed de e mc donalds entdeckt, ond da er scho e monet uf entzug devo esch, ond sini auge sooo glüchted hend, simmer gange 🤭 er hed sich sehr gfreut, hed aber uf de föteli ned chönne lache vor luuter ässe 😜. Wells in costa rica no kei veggie burger gid im mc hed mis zmittag usere portion pommes und me mc flurry bestande 😅
      Nachär hed am erich sini verchältig ehn definitiv igholt. So simmer zrug is hostel, er hed chli gschlafe ond ich ha gläse, tagebuech gschriebe ond met de irina telefoniert 😊 zum znacht hemmer üs ganz fuul e pizza is hostel bstellt...seehr gsunde tag gsi 😂
      Am nächste morge simmer go zmörgele ond denn go s auto hole.

San José: Umarmung mit Biggi & Christian

December 11, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 21 °C

Bei der Anreise nach San José mit Grenzübergang zwischen Panama und Costa Rica klappte alles wie am Schnürchen.
      Nach ca. 8 Stunden im Bus, der glücklicherweise von David direkt durchfuhr, erreichten wir die Hauptstadt am frühen Abend. Die Strecke hatte uns durch's halbe Land geführt - sehr ungewohnt aus Südamerika zu kommen, wo wir allein zwischen zwei Städten meist die selbe Länge an Strecke zurücklegen mussten. Die Landschaft war wie in Kolumbien und Panama sehr grün, allerdings weniger hügelig und bewaldet. Hier findet man mehr Grünflächen, auf denen Landwirtschaft betrieben wird oder einfach Gras wächst.
      Angekommen am Busbahnhof beschrien uns dutzende Taxifahrer, wir sollten bei ihnen einsteigen, aber unser Uber wartete schon an der nächsten Ecke. Dachten wir jedenfalls. Er fuhr in die falsche Richtung, woraufhin wir festgestellten: Wir saßen in falschen Uber. Netterweise brachte er uns trotzdem zu unserer Wohnung - für weniger als die Hälfte des Uber-Preises. 😍
      Das Apartment lag direkt auf der Haupteinkaufsstraße, sehr spartanisch, aber ausreichend für eine Nacht. Es ging los mit dem Üblichen: Bargeld und SIM besorgen. Beides klappte nicht zu unserer Zufriedenheit: Wir fanden keine Bank ohne Gebühren und alle Handyläden hatten schon geschlossen. Also gingen wir nur noch was Essen und mit dem Schock über die überteuerten Preise ins Bett.

Am nächsten Tag konnten wir alle restlichen Besorgungen schnell erledigen - SIM, Geschenkpapier und einen neuen Reißverschluss in meinen Kulturbeutel einsetzen lassen. Es war noch etwas Zeit zu überbrücken, bis Biggi und Christian abends landen würden, also suchte Dominik eine Sport Bar für das Viertelfinale England gegen Frankreich raus. In der Bar war eine komische Atmosphäre. Alle waren entweder betrunken oder sahen total müde aus. Es war zwar schon 14 Uhr, aber einige hatten die 24-Stunden Öffnungszeiten anscheinend ausgenutzt. Ein Mann stolperte kurz an unserem Tisch vorbei und Riss fast noch seine Sitznachbarin mit auf die Fliesen unter ihm. Eine Frau am Nebentisch nervte uns mit einem Gesprächsaufbau-Versuch nach dem nächsten, ein anderer Typ starte durchweg Dominik an und der nächste locherte mich mit Blicken. Wir fühlten uns unwohl, also gingen wir in der Halbzeit.

Um 15 Uhr checkten wir aus und liefen mit Sack und Pack die 1,7 km zur neuen, größeren Wohnung, die für uns vier für eine Nacht gebucht hatte.

Die Wohnung war ein Traum: Modern eingerichtete und mit schönem Blick auf die Stadt - die allerdings wirklich nicht schön ist.
      Ich verpackte alle Geschenke, Dominik ging Einkaufen und den Rest der Zeit verbrachten wir im Pool des riesigen Wohnblocks. Es war ein Haus, wie man es oft in wohlhabenden Gegenden in Süd- und anscheinend auch Mittelamerika findet. Man kann in dem Haus quasi leben und muss auf nichts verzichten: ein Pool, Fitnessstudio, Wäscherei, Haustierdusche, Tattoostudio, Café, alles zusammen in einem Gebäude.

Die geplante Ankunftszeit der beiden am Flughafen in San José sollte 18:30 Uhr sein. Durch Verspätung, warten am Gepäckband und Taxifahrt kam dann um kurz nach neun endlich die ersehnte Nachricht. Wir liefen schnell nach unten und nach kurzem Suchen entlang der Straße, erblickten wir das Taxi und die zwei, die gerade ihre Koffer aus dem Kofferraum hieften.
      Es war so schön die beiden nach so langer Zeit wiederzusehen! Aber als wir uns in die Arme nahmen und drückten, kam es mir direkt so vor, als seien wir nie weg gewesen.

Wir aßen noch Nudeln mit Gehackten - das Heimatgefühl direkt auf dem Teller - stießen an, gingen dann aber schnell ins Bett.

Der nächste Tag sollte schließlich früh damit beginnen, das Auto für die nächsten drei Wochen zu holen und Richtung Tortugero Nationalpark an der Atlantikküste aufzubrechen.

Was ein wundervoller Tag! 😍🤩

Flexibel muasch sein ham se gsag

October 15, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

Heut hab i mi verabschiedet von meiner lieben Fam und mi auf eigene Faust auf den Weg gmacht. Des hat a bombastisch hinghaut muss man sagen! Hund im Bett, Taxifahrer nit gekommen, fast die Geldtasche verloren und dann isch a no da Bus ausgefallen, weil die Straßen wegen schweren Unwettern überschwemmt waren 🙈.
      Mit 2 verschiedenen Colectivos, 1 Fähre, 2 Bussen und 1 Uber haben wirs dann doch ins Hostel nach San José gschafft. Hat auch NUR 7h länger gedauert als erwartet 😂
      PURA VIDA!!

San José

February 15, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 22 °C

Was eine Reise, zwei Tage reisten wir direkt von Bocas del Toro, Panama nach Popoyo, Nicaragua mit einer Nacht Zwischenhalt in San Jose, Costa Rica.. jeden Tag ca. 10h im Bus oder Taxi, die Grenzübergänge gingen zum Glück oft sehr geschmeidig, trotz dem aus-und wieder einladen aller Dinge in den Bus (über die Grenze muss man jeweils laufen mit all seinem Gepäck.. es ist nicht erlaubt im Bus darüber zu fahren...). Trotz langer Fahrten war es eine kurzweilige Zeit da wir eine wirklich coole Reisetrupppe waren mit guten italienischen Snacks (importiert von den Eltern von Ludovico, die kürzlich auf Besuch in Bocas del Toro waren). Trotz allem waren wir froh am Donnerstagabend in Popoyo anzukommen 🤙🏽😍Read more

San José

August 12, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 20 °C

Ich bin mal wieder den ganzen Tag im Bus, von 10 bis 10. Die Grenzüberquerung nach Costa Rica lief super, aber hier sind überall Baustellen. Also ein Bild von meinen Obst-Abendbrot gestern, ein typischen Essen in Nicaragua und ein schlechter Blick auf die Insel Ometepe.Read more

• Day 2–4

Daar zijn we dan, San José!

October 19, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 24 °C

Via Atlanta ben ik vandaag aangekomen in San Jose! Dank voor alle leuke berichten en berichten van medeleven! Hectisch begin wel.

Helemaal gaar en verlept kwam ik uit het vliegtuig op luchthaven Atlanta. M'n tas dus mee aangezien het inchecken niet meer was gelukt. Ik had een lange overstap (lees 8u) dus ik vond een plekje op wat banken en probeerde wat te slapen. Gelukkig was het vrij rustig en kon ik wat slapen. Om 9:45 zou ik vliegen, dus rond 7:30 dacht ik, het is tijd om te zoeken waar ik heen moet. Er stond E18. Ik had überhaupt geen bord van E gezien, 'gaan we weer' schoot er door m'n hoofd. Ik had gelukkig nog tijd en gaandeweg kwam ik er achter dat Atlanta echt een gigantisch vliegveld is! Misschien nog wel groter dan New York. Via een interne metro kwam ik bij E uit. Deze metro begon bij T en eindigde bij F, juist snap jij hem nog?! Gelukkig E18 gevonden in een compleet ander deel. Hier een koffie en wat lekkers gehaald en uiteindelijk het vliegtuig in, daar nog eventjes geslapen en aangekomen op San Jose weer langs de immigratie. Wat een feest! Deze rij (zie foto) was iets korter dan op New York, maar nog steeds zo druk. Hier zaten wel stuk of 10 mensen in de immigratie hokjes waardoor het voorspoediger verliep. Gelukkig had ik geen overstap, dus ik kon er wel om lachen. Weer een stempel rijker in m'n paspoort en uiteindelijk naar m'n hostel. Wat een reis. Lekker gedoucht en daarna langs de super geweest en genoten van een biertje met een zakje chips. Ik wilde pinnen, maar iets ging niet helemaal goed waardoor ik nu door 2 euro gepind te hebben 10 euro heb betaald. Nouja leergeld dan maar🥲😅

De wolken hangen laag in de bergen en overal waar je loopt zie je die bergen, best wel gaaf. Het is regenseizoen dus geen brandende zon, maar wat druppels en wolken hier en daar. Wel is het tussen de 20 en 26 graden dus de korte broek die kan wel aan.
      Overal hoor ik constant vogels, ook in het hostel tijdens het tanden poetsen. Hoe leuk is dat. Ik zit nog onwijs in de Nederlandse vogels, want 'hé dat is een kauw maar nee langere staart en deze zingt heel mooi' of 'hé dat lijkt wel een wielewaal, maar dan minder geel en met een witte kraag' of 'hé is dat niet een mus, maar dan met een beetje oranje en een wenkbrauw streep' of 'Is dat geen spreeuw, deze is veel bruiner dan een spreeuw'. Gelukkig heb ik hier een fantastische app (Merlin) voor die aan de hand van het beantwoorden van 5 vragen weer geeft welke vogel(s) het zouden kunnen zijn. Zo heb ik alweer allemaal vogels geleerd.
      Ik ben vrij moe, morgen de eerste volle dag hier. Kijken wat het mij brengt. En zaterdag door naar La Fortuna.

Sightseeing San José

February 17 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

San Jose, die Hauptstadt Costa Ricas, liegt in der Region Valle Central zwischen der Talamanca-Gebirgskette im Süden und Vulkanen im Norden. Charakteristisch für die Stadt sind die Gebäude im spanischen Kolonialstil. Unser Rundgang führte uns durch das quirlige Downtown. Viel zu sehen und zu riechen gab es auch im Zentralmarkt. Unglaublich, was da alles angeboten wurde. Es war heute wieder sehr heiß 🥵 und ab 15 Uhr gab es ☔️.Read more

Hospital