Costa Rica
Irazú Volcano National Park

Wanderreise Tag 1

March 25 in Costa Rica ⋅ ☀️ 17 °C

Reisegruppe gestern kennengelernt. Sind zu elft plus Guide und Fahrer. Heute nach dem Frühstück zum Vulkan Irazu. Beeindruckende Sicht bei der Ankunft, dann zogen Wolken auf. Zweite Station war die präkolumbianische Ausgrabungsstätte im Guayabo Nationalpark. Schon schön und währenddessen erste Begegungen mit Flora und Fauna...Read more

Vulkan Irazu 3432m

September 18, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 18 °C

Heute sind wir um 5:20 von einem Erdbeben geweckt worden. Es hatte wohl eine Stärke von 5.2, und das Epizentrum lag 87km entfernt an der Pazifikküste. Das Daumen drücken hat geholfen, das Wetter war heute für die Regenzeit perfekt um auf den Irazu zu fahren. In der Regenzeit hat dieser einen türkisblauen Säuresee. Danach sind wir noch in einen nahe gelegenen Nationalpark gefahren, leider war der nicht so schön wie erhofft. Dafür hatten wir auf dem Weg eine Brückenbaustelle zu umfahren mit Nervenkitzel.Read more

Volcano Irazu National Park

October 13, 2018 in Costa Rica ⋅ 🌧 8 °C

Als ich zum ersten Mal ein Bild des türkisfarbenen Bergsees auf dem Vulkan Irazu sah, stand für mich fest, dass ich ihn einmal im Leben mit meinen eigenen Augen sehen möchte und der Entschluss, meine Reise nach Costa Rica zu machen, war gefasst.
      Heute ist dieser Tag, an dem ich nun endlich in den Genuss dieses wundervollen Naturschauspiels komme.
      Greibing Jesus, unser Guide für heute, gibt auf dem Weg dort hin ein wenig Nachhilfe in Costa Ricanischer Geschichte und verpackt das Ganze in Touri-Lernfragen: „Wieviele Vulkane hat dieses Land ? Wieviele davon sind noch aktiv? Was sind die 5 Güter, die dem Land am meisten Einnahmen bringen ?“
      Best guess:
      112 Vulkane in Costa Rica
      8 aktive Vulkane
      1) Tourismus
      2) Ananas
      3) Banane
      4) Kaffee
      5) med. Produkte & Dienstleistungen

Und ganz nebenbei fahren wir an DER lateinamerikanischen Klinik zur Erforschung paranormaler Aktivitäten vorbei. Es hat wohl seinen Grund, dass sie in 3000m Höhe am Rande des Berges liegt.

Auf dem Irazu in knapp 4100m Höhe ist es leicht verregnet und bewölkt, sodass ich leider weder Karibik- noch Pazifikküste sehen kann. Dafür ist die Sicht auf den Mineralsee frei und wir nutzen die Möglichkeit den Krater zu erkunden. Die Aussicht und die Farbe des Sees ist magisch, noch besser, als auf den Bildern.

Danach geht’s vorbei am riesigen Markt von San José nach Cartago zur Kathedrale Los Angelos, in der gerade pünktlich zur Mittagszeit eine Messe abgehalten wird. Die Kirche als Institution für den katholischen Glauben hat in Costa Rica eine hohen Stellenwert. Das wird am Orosi Valley view point besonders deutlich: Wir sind auf einem Hügel, der den idealen Aussichtspunkt auf das grüne Bergpanorama und die Stadt Orosi bietet. Hier ist am Samstagnachmittag ein buntes Treiben der Einheimischen bei Picknick und Gitarrenmusik in den Grillhütten zu beobachten.
      Greibin zeigt uns von oben die schicke neue weiße Kirche von Orosi im futuristischem Design. Sie wird eher weniger angenommen, denn direkt daneben steht die erste und wohl heiligste Kirche von Costa Rica, die wir am Nachmittag besichtigen. Das finden auch die Aras, die lautstark auf dem Kirchendach auf ihr farbenfrohes Federkleid aufmerksam machen.

Die tropischen Pflanzen, Kakteen und fette Spinnen können wir in den botanischen Gärten in Lancester bestaunen.
      Letztes Highlight auf unserer Tour ist das typisch lokale Mittagessen mit Reis, Bohnen, Kochbananen, Reispudding und einheimischem Kaffee in schöner Kulisse am See. Von Anna aus Argentinien lerne ich nebenbei, was Mate eigentlich wirklich ist und wie man sie traditionell zubereitet und genießt. Also aufgepasst ☝️ Der „coole“ Becher, den ich bisher immer für Leder gehalten habe ist eigentlich die Schale der Frucht Borongo. Sie wird ausgehöhlt und getrocknet und wird als Tasse oder Becher benutzt. Mate selbst sind die getrockneten Blätter der Yerba-Pflanze, die dann Mate cocido heißen.

Am Abend lerne ich dann meine Reisegruppe für die nächsten 2 Wochen kennen und bin erstmal über den Altersdurchschnitt 50+ überrascht 😂 Macht aber nichts! Katharina aus der Schweiz unterstützt mich bei den „youngsters“ der Gruppe und startet von hier aus ihre 6-monatige Weltreise und unser Guide Bryan nimmt’s auch locker und hat immer eine Empfehlung für das Abendprogramm für alle Altersklassen parat. Und das Alter sagt ja bekanntlich nichts über Witz, Charme und Lebenseinstellung aus ;-)

Hoch hinaus...

April 6, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 16 °C

...ging es auf den höchsten Vulkan Costa Ricas namens Irazu. Schon die Anfahrt zum Nationalpark war begleitet von atemberaubenden Ausblicken auf das Tal von Cartago. Atemberaubend auch deshalb, weil der Anstieg von 1200 ü.M. (auf der Höhe liegt die Finca) auf knapp 3000 ü.M. den Sauerstoff knapper werden ließ. Mit einer gewissen "Leichtigkeit im Kopf" (fühlte sich an wie beschwipst sein 😉) haben wir den Krater des Vulkans bestaunt und uns zur höchsten Stelle mit 3432 ü.M. hoch geackert. Jetzt weiß ich wie sich Höhentraining anfühlen muss. 😅 Mir wurde dann noch gesagt, dass wir höher als der höchste Berg in Deutschland gewesen sind... einer Besteigung der Zugspitze wäre ich also gewachsen. 😂
      Trotz Wolken war die Aussicht beeindruckend und man kann sich kaum vorstellen, dass der Vulkan ein schlafender Riese ist, der als aktiv eingestuft ist da er nicht erloschen ist. 1963 brach er das letzte mal mit verheerendem Ausmaß aus und 1996 war er das letzte mal aktiv.
      Nach 1,5 Stunden wandern und staunen ging es dann wieder zurück, um auf dem Weg noch in einem "soda" (Restaurant) lecker zu Mittag zu essen. Gut gestärkt habe ich um 16 Uhr noch eine Yogastunde genossen und bin dann abends totmüde ins Bett gefallen. 😊

Auf dem Vulkan (2)

February 28, 2020 in Costa Rica ⋅ ☁️ 4 °C

Wir lassen uns alle Zeit der Welt, genießen Vulkan und Aussicht, finden etliche blühende Pflanzen (von wegen vegetationslos 😜), machen eine entspannte Frühstückspause und machen uns gaaanz langsam auf den Rückweg. Nun haben wir auch die Muße, die schon auf der Hinfahrt bewunderte Landschaft zu fotografieren.Read more

Vulkan Irazu

March 15, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 16 °C

Zwischenstop auf dem Vulkan Irazu. Mit einer Höhe von 3432m ist es der höchste Vulkan Costa Rica’s. Er gilt auch als unberechenbar. Er brach im Jahre 1994 das letzte Mal aus. In einer guten Stunde hat man den Krater, wie auch den höchsten Punkt gesehen. Wandern könnte man vom Kraterrand zum höchsten Punkt. Es gibt jedoch sehr viel schönere Wanderungen in Costa Rica, ich würde daher, falls vorhanden, mit dem Auto nach dem Kraterbesichtigung zum höchsten Punkt fahren. Der Eintritt von 15$ (für Nicht Einheimische) ist recht happig. Da es bewölkt war, konnten wir bei unserem Besuch weder den Pazifik noch das karibische Meer sehen.Read more

Irazu

February 21 in Costa Rica ⋅ 🌫 9 °C

Freddo! A dir poco, freddo! La fortuna ci ha voltato le spalle stavolta. In cima al vulcano Irazu, nonostante i suoi 3400 mt, le nuvole ci hanno letteralmente investito e inondato di Bruma ghiacciata. Il cratere è rimasto nascosto dalle nuvole, ma questo non ha comunque reso il paesaggio suggestivo e minaccioso.

La nostra guida Edgar, è un vero cicerone del posto. Ha vissuto a Genova lavorando per Costa Crociere dall’88 al ‘99, ricordando qualche parola di italiano. Concentrandosi maggiormente sulla parte vulcanica Irazu è una montagna antica, formatasi circa 2 milioni di anni fa, accrescendo continuamente la propria dimensione fino a quelle attuali. È di tipo conico, come l’altro vulcano attivo Poàs, ma quest’ultimo più giovane (diecimila anni, come dicono loro, un bebe) ed attualmente in fase eruttiva. Di 5 vulcani attivi attualmente in Costa Rica, 3 sono in fase eruttiva. Avendo i vulcani una ciclicità temporale, questo rende il periodo storico unico. Irazu è formato da molti crateri. Il tipo di eruzione esplosiva è simile allo Stromboli, dovuto all’acqua che la lava incontra andando in superficie. L’ultima eruzione di Irazu risale al 1963, facendo esplodere pezzi di roccia incandescente fino a San Jose. Alcune case di San Jose di quel periodo portano ancora sul tetto ceneri e lapilli dell’epoca. Anche Arenal quando eruttò l’ultima volta nel 1968 lanciò “bombas” incandescente da 1000°C fino a 10 chilometri. Di fatto si possono trovare diverse rocce, piccole e pesanti dovute alla solidificazione del magma nel sottosuolo ed esplose, alcune di queste rocce dette appunto bombas dai locali, possono arrivare alle dimensioni di un’automobile. Altri tipi di rocce sono porose e brillanti dovute alla solidificazione del magma in superficie a contatto con l’aria. La brillantezza è data dai cristalli di quarzo e dalla presenza di ferro, zolfo e rame.

Oltre a tutto ciò il caro Edgar dice che potremmo incontrare anche se non facilmente, i Cojote. Una pianta tipica del Costa Rica è la Sombrilla de los pobres, che può arrivare fino a 6 metri di diametro. Per quanto riguarda il cibo non dobbiamo perderci la Olla de carne, una zuppa di manzo, e il Casado, un piatto unico composto sempre da arroz, frijoles y ensalada verde, a cui vengono aggiunte papas o yuca e uno tra pollo, res, pescado o cerdo.

Quattro stagioni in 10 minuti

January 14, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 18 °C

Dopo una mattinata passata con i bambini, Kara ed io abbiamo deciso di prenderci il pomeriggio libero per andare a visitare un’altro vulcano. Precisamente quello di Irazù.
      Un’ora con un Uber, grazie al cielo non avevo pranzato, perché se no avrei gentilmente lasciato un ricordino al nostro amico in macchina.. ma credo non ne sarebbe stato molto felice.
      A parte le strade che erano molto da rivedere, le colline in questo paese sono incredibili.
      Arriviamo a Irazú e volevo solo piangere, eravamo avvolte dalle nuvole, potevamo essere ovunque certamente.. tutte fradice perche la pioggia ci stava letteralmente lavando, e il vento soffiava fortissimo. Sarei potuta rimanere a casa, sarebbe stata una scelta decisamente migliore.
      Ma era comunque un posto mistico...
      Detto questo decidiamo di prenderci un caffè per riscaldarci un attimo, e fu così che il sole iniziò a splendere come non mai.
      Facciamo una corsa per raggiungere il punto panoramico e mi sentivo estremamente affannata, va bene che non mi alleno da una vita ma così mi sembra esagerato però 😂 scopro quindi che siamo a 3500 metri.. altro che colline quelle che avevo attraversato prima!
      E non vi sto nemmeno a dire che vista.. le foto parlano da sole, ma quel lago in fondo al cratere era qualcosa di pazzesco.

🌋🚗 Abschiedstour in Alajuela

December 11, 2021 in Costa Rica ⋅ ☀️ 18 °C

Die Zeit in Costa Rica ist so schnell vorbeigegangen. Auf unsere letzte Etappe haben wir uns aber noch einmal richtig gefreut. Der krönende Abschied. Wir sind nochmal nach Alajuela, von wo aus wir unsere Costa Rica Reise gestartet haben. Wir haben uns sehr gefreut, Marco, Lizbeth, Marco und Nicol und den Rest der Familie wiederzusehen. Nach einem kurzen Schlag von Quepos nach Alajuela sind wir abends angekommen. Den Temperaturunterschied hatten wir am Anfang auch schon gespürt. Diesmal ging es von 30 Grad an Strand auf 16 Grad in Alajuela 🥶😉. Das liegt an den 1400m Höhenunterschied im Landesinnere.

Wir wurden gleich herzlich empfangen und bekamen einen warmen Kaffee und ein leckeres Sandwich. Nach einem kurzen Plausch machten wir uns ins Bett (wir brauchten 4 Decken) um morgens früh aufzustehen. Wir wollten mit der Familie zum Vulkan Irazú. Nach einem schönen Aufenthalt auf 3300 Metern Höhe und einen Blick in de Krater gab es ein zweites kräftiges Frühstück. Nach einer Stärkung fuhren wir noch 100 Meter höher und genossen erneut die Aussicht über den Wolken. Unser höchster Standpunkt auf unserer Reise bis jetzt!Danach ging es noch zu zwei weiteren Aussichtspunkten zu denen uns alle 5 Familienmitglieder eine Menge erzählten. Wir haben uns alle so gefreut wiederzusehen. Total schön. Wir kehrten in ein leckeres typisches Soda ein und sahen in weiter Ferne einen weiteren Vulkan. Dieser stieß sogar ein wenig Rauch aus. Nach einer erneuten leckeren Stärkung, ja wir haben hier sehr gut gegessen, stoppten wir noch in Cartago um uns die Runinen und das Leben am Abend auf dem Hauptplatz anzuschauen. Da wir durch den typischen chaotischen und langsamen Verkehr ewig lange brauchten, fielen wir abends nur noch total kaputt aber mega happy ins Bett (um 20 Uhr).

Irazú Volcano National Park, Irazu Volcano National Park