Costa Rica
La Garita

Erste Tage in Costa Rica

June 18, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

10 Minuten nach Grenzübertritt werden wir sogleich von einem ersten Faultier begrüsst. Das Faultier bleibt seinem Namen treu und für die Begrüssung im Baum. Es beginnt seinen Kopf zu drehen und dreissig Sekunden später haben wir Blickkontakt. Wir verlieben uns. Auf seinem kuscheligen Bauch liegt ein zweites Faultier. Das Zweite ist aber viel kleiner und aus diesem Grund auch herziger. Und obschon wir uns schon lange auf die Faultiere gefreut haben, löst der Anblick dieser beiden Exemplare sonderbar wenig in uns aus. Und das liegt nicht etwa daran, dass das Faultier von den möglichen drei nur zwei Finger besitzt. Auch die Eulenfamilie, auf die wir während einer Wanderung im Wald stossen, löst in uns keine Freudentränen aus. Irgendwie waren wir in den letzten Tagen nicht mehr so reisehungrig wie wir es uns gewohnt waren. Wir haben uns an die tägliche Reizflut gewöhnt und verarbeiten all die neuen Eindrücke kaum mehr. Das sollte so nicht sein. Und obschon wir uns der Dankbarkeit verpflichtet fühlen, würden wir das Ganze gerne einmal Pausieren. Den Tropen entfliehen und für ein paar Tage nach Hause. Aus Jux googeln wir Flüge nach Europa. In einer Woche wäre in Portugal zudem eine Hochzeit von Simon’s Cousine. Am nächsten Morgen sind wir uns einig, dass wir wirklich nach Hause möchten. Nach einer Gefühlsachterbahn während der sich die Flugpreise zum Vortag verdoppelt haben, die Idee wieder verworfen wurde und dann ein paar Stunden später doch wieder Flüge zum ursprünglichen Preis verfügbar wurden, sind wir Dienstag Morgens um Eins stolze Besitzer von zwei Rückflugtickets. Am Donnerstag startet unser zweiwöchiger Heimurlaub. Doch zuerst gehen Simon und seine Mittelohrentzündung auf eine Notfallstation. Dort gibt es eine Spritze in den Hintern sowie Antibiotika und Schmerzmittel auf den Weg.Read more

Costa Rica 😍

September 3, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Die Ausreise aus Nicaragua dauerte fast dreimal so lange, wie die Einreise nach Costa Rica. Püppi wurde wieder gescannt und durchsucht, aber nach ca. 2,5 Stunden waren wir erfolgreich in Costa Rica. 🥳

Unser Weg führte uns zur 'Finca Cañas Castilla', mitten im Dschungel. Zwei Schweizer waren vor 26 Jahren hierhin ausgewandert und betrieben seitdem diesen Hof. Neben Ferienwohnungen und Stellplätzen, gibt es hier eine Menge Tiere: Zwei zuckersüße Schäferhunde Nala und Simba, Hühner, Truthähne, Hasen und Schweine. Den Hühnern werden hier übrigens nicht die Federn gestutzt, weshalb sie auf dem ganzen Gelände verteilt auch in den Bäumen sitzen. Das ist schon ein lustiger Anblick, wenn man das so nicht kennt... 😄

Unser Highlight war aber das Faultier. Mit seinem Jungen auf dem Bauch, lag es oben ganz entspannt im Baum und schlief die meiste Zeit.
      Am Nachmittag kamen außerdem Klammeraffen vorbei und bedienten sich großzügig bei den Früchten der Palmen. Man konnte sogar ein paar Babies sehen. 😍

Am Hof angrenzend gibt es zwei Dschungelwanderwege und als der Regen am nächsten Tag nachließ, liehen wir uns Gummistiefel und stapften los. Nala und Simba begleiteten uns aufgeregt. Während der junge Simba vorlief, blieb seine Mutter Nala die meiste Zeit dicht bei uns. Nur einmal waren Beide plötzlich verschwunden. Als Nala wieder auftauchten, hatte sie plötzlich eine (handgroße) Landschildkröte im Maul und präsentierte diese stolz. 🙈 Zum Glück hatte diese ihren Körper komplett eingezogen und schien nicht verletzt zu sein. Wir legten sie vorsichtig ans Flussufer und passten auf, dass die Hunde nicht zu ihr zurück liefen, während wir weiter dem Pfad folgten... 😅

Nach zwei Nächten verließen wir schließlich den Hof. Was für ein toller Auftakt, wir sind gespannt was uns noch so erwartet in Costa Rica... 😍

Manchmal ändern sich die Reisepläne

March 7 in Costa Rica ⋅ ☀️ 33 °C

Hola todos
      Wir hatten ja vor nach unserem Aufenthalt in Monteverde für 3 Nächte an die Playa Avellana zu fahren in die Lodge SoulShine. Der Name ist vielversprechend, aber leider hat es uns dort gar nicht gefallen. Auch die Region und der Strand war nicht unser Ding. Viel zu viel Touristen, überall Baustellen, alles wird abgeholzt um Neubauten zu erstellen. Durch die Trockenzeit und die Baustellen ist dort nun noch staubiger heisser und trockener. Das Hotel hatte etwas spezielle Essenszeiten. Es hatte zwar viel Personal dort, aber niemand hatte eine Ahnung von was auch immer. In den letzten Wochen haben wir uns an Vogelgezwitscher und Tiergeräusche in der Nacht gewöhnt. In diesem Bungalow hörten wir in der Nacht ausser dem Strassenlärm nur noch den Kühlschrank. Non, nichts für uns. Das eigene Restaurant, das im Booking angegeben wurde, schloss bereits um 16.00h. Wenn Du danach noch was trinken wolltest, Pech gehabt! Ab 16.00h war kein Personal mehr anwesend😳 man konnte aber per Whatsapp mit der "Managerin" kommunizieren. Henu, wir blieben deshalb nur eine Nacht und fragten die Finca Cañas Castilla in La Cruz an, ob wir schon 2 Tage früher zurückkommen können🫠
      Nun sind wir also schon wieder hier und unsere Rundreise hat sich hier geschlossen. Wir bleiben nun bis Montag hier und fliegen danach nach Hause (leider 🥴)
      Heute verbrachten wir einen herrlichen Badetag an der Playa Rajada. Und wie schön.. 😁👍fast menschenleer. Das Meer ist dort herrlich zum Baden. Haben viele Pelikane gesichtet die sich auf die Fische im Meer stürzten und einige davon konnte ich sogar fotografisch einfangen. Die Qualität ist halt mit der Übertragung von Kamera auf Handy manchmal nicht so optimal, aber was soll's.
      🐧 🐟🐟🐟🐡🐠
      Ich werde berichten. Pura Vida

Mehr Öko geht nicht

February 22, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Wieder haben wir für 200 km 7 Stunden benötigt. Trucker, Baustellen und Schotterpisten haben ihren Tribut gefordert. Zu guter Letzt erreichten wir nach einer abenteuerlichen Anfahrt unsere „7 Sterne Ökolodge“ die von zwei Belgiern seit 7 Jahren betrieben wird. Hier gibt es Regenwald Feeling pur und die Geräusche sind ohrenbetäubend. Wieviel Idealismus ist notwendig, um in dieser Abgeschiedenheit eine Lodge zu betreiben? Die Grenze nach Nicaragua, direkt am Nicaraguasee, ist durch den Regenwald nur 3 km entfernt. Leider können wir nicht in ein kleines nicaraguanisches Dorf am See wandern, da die Militärpolizei es nicht gern sieht, wenn Leute über die grüne Grenze kommen. Aber auch so ist der Blick auf die Insel Omotepe mit seinen beiden Vulkanen im Nicaraguasee unbeschreiblich. Gott sei Dank wurde auf Betreiben von Costa Rica das Projekt gestoppt, durch den Nicaraguasee einen Kanal von der Karibik zum Pazifik, analog zum Panamakanal, zu bauen. Die Umweltzerstörung wäre gigantisch gewesen.Read more

Finca Canas Castilla

September 12, 2020 in Costa Rica ⋅ 🌧 29 °C

Ein Paar Tage auf der Finca von Agi und Guido. Ein Hof am Rio Sapoa mit Campingplatz, Cabanas und vielen wilden Tieren.

La Garita