Costa Rica
Liberia

Work Day at Casa Buda

November 13, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 31 °C

Started the day with coffee and then reading Zen and the Art of Motorcycle Maintenance. I walked around outside while reading as sitting was to hot. Then I did some yoga on the sliver of grass. In the morning I took a shower and tried to leave the blue shampoo in my head to take away the brassy sun damage. It didn’t work.
      I hand washed a bunch of clothes and hung them outside to dry. I worked on and off all day, taking breaks in between. Mainly in FTHS stuff.
      I won’t have to buy food, just eat fruit and leftovers… and lots of coffee.
      I tried to lay in the hammock when the monkeys came to the back yard to visit, but the flies were relentless.
      To bed by 10pm.

Erster Stopp in Costa Rica

September 11, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Erster Halt in Costa Rica ist ein kleines Städtchen names Liberia im Norden.

Von hier aus soll es dann zunächst erstmal Richtung Strand weiter gehen.
      In Liberia sind kaum Touristen, ideal um ein bisschen mehr spanisch zu lernen.

Umso weiter ich südlich komme macht sich langsam auch bemerkbar, dass wir in der Regen Session sind. Wenn es regnet dann ordentlich, geht aber noch voll in Ordnung, meistens regnet es nur nachts und öfters auch mal nachmittags. Morgens und bis zum Nachmittag fast nie.

Weiterfahrt zum Rincón de la Vieja

January 16, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem wir schon sehr mit dem Wetter gehadert hatten, vor allem weil es in unserem Bungalow keine Heizung oder Möglichkeit zur Lufttrocknung gab, hatten wir große Hoffnung in unsere heutige Weiterreise gesetzt, zumal wir im Internet gelesen hatten, dass das Wetter auf der Pazifikseite von Costa Rica, auf die wir uns nun zubewegten, wärmer und trockener sei. Und diese Hoffnung wurde schon nach wenigen Kilometern Fahrt erfüllt. Nicht nur, dass der Himmel aufklarte und es schnell wärmer wurde, auch sahen wir den schönsten 🌈 Regenbogen unseres Lebens!
      Zugleich wechselte die Landschaft von Regenwald zu, lichterer Vegetation und trockenem Weideland.

Reise von Rincón de la Vieja nach Arenal

April 12 in Costa Rica ⋅ 🌬 31 °C

Wir verlassen die wunderschöne Hacienda Guachipelin und steuern heute mit der Manoa Lodge in Aranal, bereits die zweitletzte Destination unserer Reise an. Auf einer Naturstrasse durch tropischen Trockenwald schüttelt es uns tüchtig durch. Die schöne Landschaft entschädigt jedoch das unwegsame Gelände. Auf einem Hochplateau geniessen wir einen eindrücklichen Weitblick. Es kommt immer mehr Wind auf. Die unzähligen Windräder die sich uns präsentieren, machen durchaus Sinn. Costa Rica hat die Nase weltweit sehr weit vorne, was die erneuerbaren Energien betrifft.
      Im Café Macadamia, in der Nähe von Guadalajara geniessen wir den obligatorischen Mittagshalt. Die Adresse scheint bekannt zu sein, es kehren ganze Busgruppen ein. Nebst den angebotenen Speisen besticht das Café vor allem mit seiner grandiosen Aussicht auf den "Laguna de Aranal" Am Nordufer des Aranal Sees hat sich ein Schweizer (Franz Ulrich) einen Traum ermöglicht. In der hügeligen, lieblichen Landschaft, die durchaus an die Schweiz erinnert, baute er sich ein Hotel, einem Stall, eine Kapelle und einen Zug. Ein Fotostopp ist ein "Muss" für uns 😆
      Auf der Weiterfahrt baut sich urplötzlich der gleichnamige Vulkan majestätisch vor uns auf. Obwohl der oberste Teil in Wolken gehüllt ist und sich uns (noch) nicht offenbart, wirkt er imposant. Unzählige Lodges sind um den Vulkan gruppiert und bieten freie Sicht. Unser temporäres Zuhause bietet diesen Service ebenfalls. Leider werden die dunklen Wolken, um ihn herum, gegen Abend immer dichter. Kurz nach Bezug unseres Bungalows statten wir dem Pool einen Besuch ab. Ein feines Nachtessen verwöhnt unseren Gaumen und lässt den Abend genüsslich ausklingen. In unseren bequemen Betten träumen wir davon, morgen den Vulkan in seiner ganze. Pracht bewundern zu können.

• Day 49–51

Wir nehmen eine Schlammpackung

February 21 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Auf der Fahrt zum Vulkan Rincon de la Vieja machen wir Halt in der Tierauffangstation Las Pumas. Dort sehen wir nebst Affen und vielen Papageien erstmals Pumas, Jaguare und weitere Wildkatzen, die hier einheimisch, aber vom Aussterben bedroht sind. Die Katzen im Sanctuary können nicht ausgewildert werden, weil sie mit Menschen Kontakt hatten (als Haustiere) oder weil sie von Klein auf Waisen waren und nicht für sich selbst sorgen könnten. Die meisten schlafen, nur dem zweijährigen Jaguar-Weibchen Celeste ist nach Spielen zumute: Sie streift durch ihr – etwas kleines und karges – Gehege, spielt mit einem Medizinball und taucht kreuz und quer durch ihren Teich. Wir könnten ihr stundenlang zuschauen. Am Tag danach unternehmen wir die letzte Wanderung unserer Reise im Nationalpark Rincon de la Vieja. Erstmals seit langem trübt kein einziges Wölkchen den Himmel. Die Aussicht vom Vulkan wäre heute fantastisch, doch der Aufstieg ist wegen vulkanischer Aktivitäten geschlossen. Doch auch der 3,5 km lange Rundweg in der Ebene ist interessant, denn die Aktivitäten sind auch dort sichtbar: Wir sehen Fumarolen vulkanischer Gase (gruusig schwefelig), blubbernde Schlammpools und Quellen kochend heissen Wassers. Mit Schlamm geht es später weiter: Auf dem 14 Quadratkilometer (!) grossen Areal der Hacienda, in der wir nächtigen (das meiste ist Wald), sind die Rio Negro Hot Springs, wo wir uns zuerst mit Schlamm einschmieren können und nach einer reinigenden Dusche im bis zu 45 Grad warmen Thermalwasser baden können. Wellness mitten in der Natur. Grossartig.Read more

Catarata oropendola

January 19 in Costa Rica ⋅ ☀️ 26 °C

Auf Empfehlung von Deby fahren wir Heute zu einem 2h entfernten Wasserfall in einem Nationalpark. Der Wasserfall ist zwar schön, jedoch hätten wir uns für 2h Fahrt pro Weg und 23$ Eintritt pro Person etwas mehr erhofft.
      Rechtzeitig zum Sonnenuntergang waren wir dann wieder zurück in Tamarindo.

Rincón de la Vieja

April 4 in Costa Rica ⋅ ☀️ 26 °C

Fast wie eine Reise zum Mittelpunkt der Erde: schwefelstinkende und blubbernde Fumarolen im Nationalpark Rincón de la Vieja. Wunderbare und auch sehr anstrengende Wanderung über 14 Kilometer gefühlt durch drei verschiedene Klimazonen bis zum 40 Meter hohen Wasserfall Cangreja. Und am Ende noch das Bad in den heißen Quellen des Rio Negro. Wunderbarer Tag...Read more

Randonnée sportive sur le volcan

March 3, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

11kms de randonnée. 500m de dénivelé positif et 500m de dénivelé negatif aussi vu qu’on fait un aller-retour. En chemin, des beaux oiseaux, des singes, un iguane 🦎 et un paresseux magnifique. Au bout du chemin, une belle cascade de 35m. Bref, belle ballade et ça donne faim!Read more

Playa Naranjo oder Playa Panamá???

November 29, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Heute stand zur Wahl: Vulkan Rincón de la Vieja oder Playa Naranjo. Da die Wetterprognosen für morgen besser sind, und wir wieder einmal hoffen, einen Vulkan zu sehen, nahmen wir den Weg an die Playa unter die Räder. Schön!!! Es sei einer der besten Strände, den zu besuchen sich lohnt und den man unbedingt besuchen muss.
      Die 12 km Zufahrt ist nur mit einem 4x4 möglich. Also sehr herausfordernd. Als wir ankamen, war das Gitter jedoch geschlossen. Bei der Information fragten wir nach und man sagte uns, dass es in jüngster Zeit stark geregnet hat und der Weg unpassierbar sei. Geöffnet würde er (vielleicht!!!) am 10. Dezember.... Pitsch war schon sehr enttäuscht... Also suchten wir einen anderen Weg, bei welchem dann auch Pitsch kapitulieren musste (s. Foto).
      Nichts mit offroad...
      Schliesslich gelangten wir auf Umwegen zur Playa Panamá und genehmigten uns ein wohlverdientes Bad.

Caño Negro 2 + onderweg naar de vulkaan

November 22, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 21 °C

Gisteren zijn we om 06.00 in een bootje gestapt met Jesús om de wetlands te kunnen verkennen, voordat we de slingeren richting de vulkaan Rinco de la Vieja zouden gaan volgen. Sprookjesachtig mooi, met naast weer veel vogels, hagedissen en kaaimannen ook veel grazende en zwemmende koeien en paarden.

Na een snel ontbijt (met inderdaad meerdere eieren en een feestelijke eierenaankondiging :) zijn we richting het Blue River Resort gereden waar we een paar dagen kunnen genieten van de natuurlijke warmwaterbronnen en wat tochten gaan doen. De weg erheen was erg dramatisch (er was sons verteld dat we met onze jeep niet in rivieren mogen rijden, maar we waren er nu niet helemaal zeker van of we niet per ongeluk in een drooggevallen rivier reden, al vertelde het verkeer ons anders). Zo dramatisch dat om stipt 14.00
      , 21.00 Nederlandse tijd op het moment dat bekend werd dat Wilders wellicht de nieuwe president werd, onze band het begaf (*dramamodus uit* ;). Gelukkig hadden we een extra bij en konden we snel onze weg vervolgen. Bij het resort werd er meteen geregeld dat er een automonteur komt om de band weer op te lappen, zodat we voor het volgende deel van de reis dat nog heftiger zal zijn qua wegen weer een reserve bij hebben.

Het resort is heerlijk kitsch, een soort Disneyland in het regenwoud, met dezelfde stijl aangelegde wegen en lodge hutten en een mechanisch dinosauruspark in het regenwoud verderop (die gaan we uiteraard verkennen, daarover latet meer :). Er lopen dan ook wat Amerikaanse gezinnen rond, maar het is nog steeds erg rustig overal, het resort is niet eens half vol. We hebben dus helemaal in ons eentje kunnen genieten van de natuurlijke sauna, modderbaden en warmwaterbaden gisteravond.

Ons plan voor vandaag hebben we iets bij moeten stellen, omdat de vulkaan vrij actief is momenteel en de weg door het regenseizoen erg slecht, wordt de tocht naar het national park erg lang en lastig en het werd on afgeraden hieraan te beginnen. Zonder reserve stranden in de middle of nowhere leek ons ook niet zo aantrekkelijk, dus we gaan vandaag een hike lopen in het woud onder deze kant van de vulkaan en een grot verkennen. En vanmiddag dus nog even dino's spotten als het weer het toelaat!

(Video is van een over het water rennende Basilisk, ook wel Jesua Christ lizard genoemd :)

Liberia