Costa Rica
Limón

Top 10 Travel Destinations Limón

First glimpses

January 13, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Our first view of Costa Rica! We moored in the eastern town of Puerto Limon and after some delay set off to explore the town. A busy little place if a bit scruffy but it felt very safe and friendly. Really liked the modern cathedral and small peaceful park.Read more

Wandern, baden, trinken, repeat!

November 21, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Am Donnerstag machten wir uns recht früh auf den Weg zum La Fortuna Wasserfall - Google zeigte uns nämlich eine Strecke von 11 km hin und zurück an. Der Hinweg ging ab der Hälfte steil bergauf, wodurch wir mehrere Pausen einlegen mussten. Eine davon nutzten wir für super leckere Mango Milchshakes und einer wunderbaren weiten Aussicht aufs volle Grün Costa Ricas!
    Am Nationalpark angekommen, mussten wir erstmal 18 Euro Eintritt blechen. Aber uns wurde bereits 5 Minuten später klar, dass es das Geld wert war! Auf einer kleinen Aussichtsplattform hatte man einen einzigartigen Blick über den Regenwald mitsamt Wasserfall und Vulkan. Wir stiegen die 500 Stufen runter und holten uns erstmal ne schöne Abkühlung. War wirklich arschkalt und mit den anderen Touristen haben wir uns gegenseitig bisschen ausgelacht. 😅 Neben dem unglaublichen Urwald, haben wir die Schönheit der Natur noch in Form des ein oder anderen Tucans und Kolibris gesehen. 😍Nach 11km wandern haben wir uns auch nicht die Möglichkeit nehmen lassen unseren Durst mit selbstgemachtem Mojito und etwas Käse vor einer von Papageien und krähenden Hähnen gezierten Geräuschkulisse zu stillen.🍹

Außerdem entschieden wir uns ausnahmsweise mal einem der Touranbieter, die am Straßenrand in Fortuna den Leuten auf den Keks gehen, zuzuhören. Wir fühlten uns von all den Möglichkeiten, die diese Gegend zu bieten hat total erschlagen und online standen irgendwie auf jeder Website andere Infos. Da das Angebot wirklich gut klang und am Ende um einiges günstiger war als hätten wir alles auf eigene Faust erkundet, nahmen wir es an.
    Früh um 9 wurden wir am Freitag mit etwa 10 anderen abgeholt und fuhren zum Eingang des Nationalparks am Fuße des Vulkans. Wir wussten nicht ganz was auf uns zukam, hielten alle eig nicht viel von solchen organisierten Touren, allerdings war unser Guide "Arol" wirklich sehr witzig, entspannt und konnte natürlich auch diverse Fakten zum besten geben. Die Truppe war ebenso sehr cool. Recht jung und wir haben alle herzlich viel gelacht. 😁 Das erste Ziel waren die Lavafelder vom Ausbruch 1968. Der Weg dahin führte durch tiefsten Dschungel, wodurch Arol uns zuvor darüber informierte wegen etwaiger Schlangen als Erster zu gehen. Wir sollten achtsam sein und auch nicht unbedacht an irgendwelche Äste greifen. Das war mein Stichwort. Denn es gibt wirklich nicht viel wovor ich Angst habe - Platzangst und.. Schlangen (danke Carmen! 😂). Puml konnte mein Grauen direkt an Mimik und Gestik ablesen und meinte nur "I think we lost Bella" 😂 Wie zu erwarten musste ich dann den ein oder anderen Scherz über mich ergehen lassen. Beispielsweise als wir dann tatsächlich eine sahen. Allerdings war sie tot. Schade.😅
    Die Lavafelder selbst waren ziemlich cool. Das Wetter war auch perfekt: kein Regen, Sonnenschein und freier Blick auf die Vulkanspitze, was laut Arol nur 20% der Tourteilnehmer sehen würden. Und in der Tat hatten wir den Vulkan seit Ankunft nicht einmal in voller Pracht gesehen. Also wieder echt Glück gehabt. ✨😌 Arol fragte nahezu jeden persönlich, ob denn nicht jmd gerne ein Foto vorm Vulkan hätte - er sei nämlich auch ein fantastischer Fotograf! ☝️ Eine Frage, die noch etwa hundert Mal an diesem Tag kam, ich denke er hat seine Berufung verfehlt. 😅

Für den Abstieg gingen wir einen anderen Weg. Ziel war nun ein kleiner See, wo wir baden und an einem Seil oder vom Ast ins Wasser springen konnten. Bilderbuch-Szenerie. 😍 Anschließend gab es Mittagessen, was im Preis inkludiert war. Von dort fuhren wir auf die andere Seite des Arenals. Andere Perspektive, aber genauso schön. Wir wanderten noch ein-zwei Stündchen zu einem anderen Wasserfall. Der Weg führte über Wald und Felder mit Bäumen, deren Stämme bunt gestreift waren! Soo cool, vorher noch nie davon gehört.
    Es war etwa 17 uhr und der Sonnenaufgang war gerade vorbei, als es wie aus Eimern schüttete. Perfektes Timing, denn es sollte zu heißen Quellen gehen, wo darüber hinaus auch noch zwei Cocktails auf uns warten sollten. 😁 Wiztigerweise handelte es sich bei den heißen Quellen tatsächlich um den heißen Fluss, den wir zwei Tage zuvor bereits besucht hatten. Allerdings im hellen. Und wenn ich mich recht erinnere, sagte ich sogar sowas wie "muss bei Nacht auch ziemlich cool sein. Und mitm Drink in der Hand." Träume gehen manch mal halt in Erfüllung. 🤷‍♀️😄
    Dort ließ auch eine andere Tour-Gruppe ihren Abend ausklingen, daher war es wie ne kleine Party - echt ein toller Abschluss eines wahnsinnig schönen und einmaligen Tages. 🤩

Aktuell sind wir auf dem Weg von Fortuna nach Puerto Vejo, sprich ganz in den Süden. Wir mussten in San José umsteigen und ließen uns am Busbahnhof direkt von einem Mitarbeiter zu dem entsprechenden Terminal leiten. Geradeaus und dann links. Nicht so schwer - an der nächsten Kreuzung haben wir uns jedoch direkt von 2 Männern zuquatschen lassen, die uns hilfsbereit erklärten, dass der nächste Bus erst 17 Uhr fahren würde. Um 14 Uhr würde noch einer von einem Terminal fahren, das 600m entfernt sei. Neben ihm ein Taxifahrer, der auf die Frage was uns das kosten würde mit einem knackigen "aldjrbeufotlwqh" antwortete. Grund genug für uns bei ihm einzusteigen, wobei in Pumls Kopf schon sämtliche Filmszenen aus Hostel abgespielt wurden. 😅 Und in der Tat war auch mir wohler dabei wenigstens im fordersten Auto einzusteigen, wo immerhin ein "Taxi"-Schild angebracht war. Als Paradebeispiel für Abzocke im Ausland, ließen wir uns nun für einen unverschämten Preis zu jenem Terminal kutschieren. Am Ticketschalter lag ein Info-Flyer für Touristen aus: Punkt 3: "Vertrauen Sie niemandem, der Ihnen Hilfe anbietet und Ihnen übermäßig freundlich erscheint." 😂 Er hat auch immer wieder angehalten, um sich bei uns zu vergewissern, ob wir denn wirklich da hinwollen würden, während der Taxameter weiterlief. Cleveres Bürschchen, wobei wir wohl keine schwere Beute waren. 😂 Naja seis drum, wenn 10 Euro für 600 m der Preis meines grenzenlosen Gutmuts sind, dann nehm ich den gern in Kauf. 😅 It's all about the stories. 🤷‍♀️

In Puerto Vejo stößt Abend für 2 Tage noch Isabel dazu. ✨ Und dann geht es mit einem weinenden und lachenden Auge in die letzte Woche meiner Reise.. Die will genossen werden. 😌 Denn wie ich von allen Seiten höre warten in Dtl graues Grau und Regen auf mich. Vermeintlicher Regen. Sprühregen vermutlich. 😂

Puerto Limon, Costa Rica

December 23, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Nach einem Seetag entlang der Küste Nicaraguas haben wir heute Morgen in Costa Rica angelegt.
    Nach dem Frühstück ging es auf auf eine Flußfahrt durch den Regenwald. War wirklich interessant dirses Dickicht zu erleben und darin, Reiher, Krokodile, Faultiere und Brüllaffen zu entdecken. Wie es sich für Regenwald auch gehört , regnete es zwischendurch auch immer wieder: Ähnlich, wie wir das in Bremen gewohnt sind: als feiner Niesel. Nur eben bei 24 Grad.
    Am Nachmittag werden wir wohl an Bord bleiben, uns durch die Essensabgabestellen zwingen und bei einem Cocktail Bücher lesen. Das haben wir gestern schon geübt und wissen wie das ist.
    Morgen ist dann Heiligabend vor Panama. Ein
    seltsames Gefühl-ich werde berichten.

Parque Nacional Cahuita

April 22 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Heute startet unser Tag mit viel Regen. Wir genossen die Regendusch unter freiem Himmel, leider konnte die Wassertemperatur nicht reguliert werden. Am Nachmittag machten wir uns auf den Weg zum Nationalpark von Cahuita. Eine aufregende Wanderung mit verschiedensten Hindernissen und Begegnungen stand uns bevor. Nun erholen wir uns am Pool von diesen vielen Eindrücken.Read more

Milly Dumont

mmh.. s milly wär do sicher ineghobst🐕🙈😂

Mathias Kolb

Euse Wäg esch dete dore🙈 Nor hets ke Brog oder schösch öpis ga..

Milly Dumont

ouuu...🙈😂😂

Roger Dumont

Nur keine Hemmungen. Einfach durch 👏

Museo de Cacao

April 23 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Heute besuchten wir ein Kakao-Museum. Auch hier sind die Folgen von Corona spürbar. Bis zu 300 Personen besuchten das Museum pro Tag und wir kamen heute in den Genuss einer privaten Führung. Wir konnten Schokolade herstellen und frische Kakaubohnen probieren. Eine Kakaofrucht hat uns die Leiterin mitgegeben, mal schauen, ob sie es bis in die Schweiz schafft.Read more

Heidi Kolb

Tönt sehr interessant, isch sicher spannend gsi! Gnüssed eui Ferie. Lg

Hedy Auf der Maur So spannend! Das weckt einem die Reise.- und Abenteuerlust!🐒🌞🐒🇾🇪 Geniesst eureTage! Liebs Grüessli 😘 [Dumont Lea]

Cahuita - Suizo Loco Lodge

April 21 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Heute haben wir bereits die ersten Tiere beobachten können. Welch ein Wunder das Faultier hat geschlafen. Der Yiguirro (national bird of Costa Rica) verwöhnte uns den ganzen Tag mit seinem wunderschönen Gesang.Read more

Sara Brügger

D Sarina wett gärn wösse was das für es Tier esch. 🤷‍♀️ s Foti esch bez unscharf. es Palmehörnchen?😂

Costa Rica, der Süden

November 14, 2018 in Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

Ein inzwischen völlig fremd gewordener Beweggrund treibt uns zur Einreise nach Costa Rica: ein Termin!
    Boris' Eltern kommen zu Besuch. Fast einen Monat sind wir zu viert unterwegs und machen eine äusserst abwechslungsreiche Runde durch dieses vielgepriesene Land. Wir werden nicht enttäuscht. Mutter Natur hat sich hier richtig gehen lassen und alles liegt nah beieinander. Um die Ecke liegt stets ein Nationalpark und zwischen den Traumstränden lohnt es sich kaum, den Sand von den Füssen zu klopfen...Read more

Ab an die Karibikküste

July 24, 2019 in Costa Rica ⋅ ☁️ 24 °C

Ohoh, auch der erste Eindruck als wir uns der Karibikküste nähern, ist nicht gerade überwältigend. Haben uns schon auf den Ort "Moin" gefreut, aber fahren so weiter, denn er scheint im Prinzip nur aus LKW's und Containern zu bestehen und am Straßenrand liegt viel Müll. Ein paar Bananenplantagen weiter erreichen wir allerdings das Meer und auch wenn wir aufgrund der Dunkelheit nicht mehr viel erkennen, gefällt uns das, was wir erkennen. Unsere Unterkunft ist auch total schön und der Garten ist so groß und voller Pflanzen, sodass man das Gefühl hat direkt im Dschungel zu sein.Read more

Limon, Costa Rica

December 22, 2017 in Costa Rica ⋅ ⛅ 84 °F

Costa Rica in Spanish mean “rich coast.” Rather than expressing the reality, it may express a hope that has been alive since the Conquistadors, and is still alive today. This nation has more than its share of poverty, but recognizes possibilities for the future. It’s rural areas possess a wondrous, primitive beauty. We saw a sloth on our canal ride and then walked around the little town of Limon. Besides being a tropical paradise, Costa Rica produces much of the world’s sugar, coffee, and chocolate. It has a growing economy and a very large expatriate American community. With ports on both the Atlantic and Pacific oceans, Costa Rica is positioned to have a growing economy for the foreseeable future.Read more

Limón, Limon