Costa Rica
Mallorca

Zeit in Costa Rica

January 13 in Costa Rica ⋅ ⛅ 21 °C

Man muss hier ganz definitiv eine andere Geschwindigkeit annehmen. Bereits mit dem Kauf von Moritz Freiheitsmaschine war ja klar, dass wir das Auto verkaufen und noch ein zweites Motorrad dazu kaufen möchten.

Alejandro hat sich hier im Vorfeld unglaublich bemüht. Das geht hier über Facebook Market Place. Dann etwas verhandeln und warten.

Die Dinge sind aber einfach nicht zu beschleunigen. In der Summe haben wir inklusive des Reifenwechsels einen ganzen Tag in San Jose verbracht und darauf gewartet, ob irgendetwas passiert. Im Stundentakt habe ich nachgefragt, wo jetzt das designierte Motorrad entgegenzunehmen sei. Es wurde ja auch schon spät für den Rückweg nach Samara.

Kurz vor 18:00 Uhr platzt die erste Idee und es wurde spontan ein zweites Motorrad aus dem Hut gezaubert. Der Verkauf funktioniert hier immer über einen Anwalt. Dann spart man sich allerdings auch den Weg zur Anmeldestelle.

Nach einer Probefahrt im Dunkeln von circa 50 m (der Frontscheinwerfer hat in Richtung Decke gestrahlt) und der Übergabe von knapp 1400 €, sind wir jetzt stolze Besitzer eines weiteren motorisierten Zweirades.

Zum Glück haben wir noch das große Auto. Das übrigens so groß ist, dass es Millimeter genau in die Garage gepasst hatte. Spannriemen hatten wir vorher schon besorgt. Ohne weitere Zwischenfälle konnten wir es in einer Nachtfahrt nach Samara bringen.

Auf nach Costa Rica

April 29, 2022 in Costa Rica ⋅ ☁️ 22 °C

Nach etwas weniger als vier Monaten in Zentralamerika bin ich in Costa Rica, dem fünften Land angekommen. Ausgangspunkt für die Reise ist die Hauptstadt San José, die für die meisten Touristen nur ein Zwischenstopp ist. Ich war zwei Nächte dort. Das Barrio Escalante in dem ich übernachtet habe, ist eines der schöneren Viertel mit vielen Restaurants und Bars. Ansonsten hat die Stadt eher wenig zu bieten.Read more

San Jose und tschüss

March 26, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

Gestern sind wir fast nur Bus gefahren. Wir mussten 230km zurück nach San Jose und die Durchschnittsgeschwindigkeit ust hir nicht besonders hoch. 17h waren wir am Hotel und suchten uns ein nettes Restaurant zum Abendbrot.

Heute Abend um 20.45h geht der Flug back home. Bis dahin haben wir noch Zeit zum Bummeln. Viel gibt es nicht zu sehen, aber man kann ein bisschen die Atmosphäre aufsaugen.
      Schlendern in den Markthallen und durch die Strassen (es gibt sogar eine Fussgängerzone), Blick auf die alte Post und ein paar übrig gebliebene Häuser aus dem 19. Jahrhundert, das Nationalmuseum und eine Kirche. Und ein bisschen Leute beobachten 😉

Um 16.30h holt uns unser Bus ab und fährt uns zum Flughafen. Dann ist der wunderschöne Urlaub schon wieder vorbei. Aber hier komme ich bestimmt nochmal hin!

Guten Flug! Hier scheint auch die Sonne.

3/26/22Reply
      ChrisWanderLust

na dann 😃 wird die Eingewöhnung nicht so schwer

3/26/22Reply

Danke fürs Teilen! Da muss ich doch mal hin! Gutes Wiederankommen und lieben Gruß

3/27/22Reply

Es war eine tolle Reise auf der wir euch begleiten durften. Dankeschön ❤️

3/29/22Reply

San José - Jetlag

February 8, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 15 °C

Es ist 3:57 und Johanna und ich quatschen schon seit 1.5 h - Jetlag hat uns voll im Griff!
      Wir haben beschlossen Sightseeing in San José auszulassen und heute gleich in den bekanntesten Nationalpark Costa Ricas mit dem Bus weiterzufahren. Die Fahrt wird etwa 4 Std dauern, bin gespannt was uns da erwartet! 😊
      Nach gestriger Ankunft in San José kann ich folgendes berichten: Das Bier ist super, es ist warm aber nicht heiß und scheinbar wird in Hostels gern Karaoke gesungen 😁

Das sieht ja mal lecker aus... was ist denn das genau?

Pia Resch

Ich hab den Namen vergessen (super, Pia 😅). Aber es war eigentlich wie eine Reis-Bohnen-Tomaten-Avocado-Fleisch Bowl. Die Bananen Chips waren glaub ich eher Deko, waren nämlich eigentlich nur zach 😂

2/8/22Reply

.... ja das sieht super aus... wie schmecken diese ... ?

Pia Resch

Also Johannas fachmännische Biermeinung lautet: die Geschmacksknospen explodieren, wenn das weiche, kalte Bier in den Mund fließt. Zusätzlich ist das Geschmacksbild eher weniger komplex und ähnelt möglicherweise Puntigamer 😂😂

Costa Rica wir kommen!

April 3, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

Am Sonntag 3.4.2022 reisen wir weiter nach Costa Rica. Wir haben uns nach einer Woche in Playa del Carmen dann doch noch sehr mit dem Ort angefreundet. Haben einige ruhige Orte entdeckt, gut gegessen und getrunken. 🥙🍻😅

Nun geht es aber weiter und der Flug nach San Jose hält nebst ein paar bangen Minuten beim Check-in in Mexiko und bei der Immigration in Costa Rica nichts weiter nennenswertes bereit. In Costa Rica werden wir von Regen begrüsst. Wir planen das Land mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu bereisen und so steigen wir schon in den ersten Localbus ein und kommen gut bei unserer Unterkunft in San Jose an. Bei der Erkundung durch den nahen Park und später bis ins Zentrum merken wir dann auch, dass an diesem Sonntag Stichwahlen der Präsidentschaftswahl sind. Wie sich das bemerkbar macht? Alle Autos hupen auf den Strassen bis spät in die Nacht und winken mit den Parteifahnen umher.

Auf dem Fussmarsch ins Zentrum begegnen wir auf ca. 3km mindestens 10 McDonalds und nicht weniger KFC-Filialen. Wir hoffen, dass dies nicht die Haupternährung sein wird die nächsten Wochen. 🍟🍔🍗

Am nächsten Tag geht es für uns weiter: Ziel Cabuya, ein kleines Fischerdorf neben Montezuma. Wir haben spannende 9 Stunden vor uns (Taxi, Bus, Taxi, Fähre, Bus, Shuttlebus).

Ei tag in san jose

December 18, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 21 °C

Da mer am nächste morge üses auto z san jose müen abhole, hämmer dänkt mer schlofed doch grad ei nacht da, de hämmer kei stress...
      Mer sind am morge acho, hend im hostel igcheckt ond sind denn chli dur d stadt gschländeret. Nüd werkli schöns aber immer wieder interessant so neui ort. De erich hed de e mc donalds entdeckt, ond da er scho e monet uf entzug devo esch, ond sini auge sooo glüchted hend, simmer gange 🤭 er hed sich sehr gfreut, hed aber uf de föteli ned chönne lache vor luuter ässe 😜. Wells in costa rica no kei veggie burger gid im mc hed mis zmittag usere portion pommes und me mc flurry bestande 😅
      Nachär hed am erich sini verchältig ehn definitiv igholt. So simmer zrug is hostel, er hed chli gschlafe ond ich ha gläse, tagebuech gschriebe ond met de irina telefoniert 😊 zum znacht hemmer üs ganz fuul e pizza is hostel bstellt...seehr gsunde tag gsi 😂
      Am nächste morge simmer go zmörgele ond denn go s auto hole.

🤣 de Erich im kulinarische sibte Himmel

12/20/22Reply

Mhmh fein gseht das Menue bem MC D us😋 - weiterhin en gueti Reis. Grüessli us Down Under

😂 🤷‍♀️

Die ersten Erfahrungen in San José

March 14, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Das Abenteuer beginnt!
      Nach 15h Flug mit durchgängigen Kopfschmerzen bin ich endlich heil gelandet!✈️
      Bei der Einreise gab es kurz Probleme...keine Ahnung habe 1h gewartet und durfte dann rein🇨🇷
      Weiter direkt zum Busbahnhof hörte ich nur von einem Latino "San José" rufen...ich also ohne zu zögern oder weiter zu Fragen einfach in den Bus und los. Da wo alle anderen ausgestiegen sind bin ich dann auch raus. Weil sowas, wie Bushaltestellen Aufrufen gibt es hier nicht😂 Da stand ich nun in der Hauptstadt von Costa Rica weit und breit irgendwie die einzig äußerlich sichtbare Travellerin. Bin dann also durch die komplette Innenstadt noch mindestens 1h zum Hostel gelaufen. 80% der Chicos schauten oder sprachen mich an, aber auf nette Weise! Der Vibe ist mega nice, überall laut Musik! Auf einmal labert mich der einheimische "John" an und begleitete mich einfach so zu meinem Hostel🤷🏼‍♀️😅 Im Hostel lernte ich direkt den niederländer Johan kennen. Wir waren zsm einkaufen und haben gekocht! Den Abend haben wir dann mit 5 anderen Backpackern aus verschiedenen Ländern ausklingen lassen. Jetzt liege ich auf meinem Hochbett mit einer komplett durchgelegenen Matratze🤓Wenn man seit 27h wach ist, ist das aber völlig egal🙈

Du bist der Hamma 🥰

Du Bist der Hammer thomas [Daniel Brunthaler]

3/15/22Reply

Die Betten werden bestimmt nicht besser. Aber dein Körper schafft das schon😉 Ich freue mich Mega für Dich. Hab Spaß ….😘

Dem Regen und dem Nebel entflohen

January 21, 2020 in Costa Rica ⋅ 🌧 17 °C

Nachdem wir das windige Monteverde verlassen haben, hofften wir auf besseres Wetter in La Fortuna, beim berühmten Vulkan Arenal. Leider hat es dort fast pausenlos geregnet, was nicht ganz üblich ist für diese Jahreszeit. Den Vulkan haben wir kein einziges Mal sehen können.😣😣😣 Er war stets umgeben von Wolken. Unser Bungalow im Hotel Arenal Paraiso hätte wohl bei gutem Wetter eine super Aussicht auf den Arenal geboten 😉. Zum Glück konnten wir nach der Ankunft die hoteleigenen Thermalbecken noch mit wenig Regen geniessen. Diese werden vom noch immer aktiven Arenal beheizt.
      Der gestrige Tag mit ganz viel Regen war echt öde. Wir wussten kaum was anzufangen mit der Zeit. Schlussendlich gönnten wir uns eine schwedische Massage in la Fortuna. Das war das absolute highlight des Tages, denn wir hatten grosses Glück und sind an einem wirklich professionellen Ort gelandet, 🙏 muchos gracias. das hat super gut getan. In La Fortuna haben wir von ursprünglich 3 auf 2 Übernachtungen reduziert und sind heute nach San Jose gefahren. Das war eine gute Entscheidung. Das Wetter hier ist viel freundlicher.

In San Jose bleiben wir für 2 Nächte im wunderschönen Hotel Fleur de Lys.

Sicht auf den Arenal 😂

1/21/20Reply

Fleur de Lys

1/21/20Reply

Oh jee ihr Arme! Ja sWätter spielt verrückt! Uf Mallorca hetts und in Spanie hetts gschneit!!!!! Bi Eus isch chalt aber immer schön! Und wo äne gohts nach San José? 😘 😘

1/22/20Reply

Klimawandel lauert überal ‼ 🌐 ☔⚡

1/22/20Reply

San José

July 2, 2021 in Costa Rica ⋅ ☁️ 22 °C

Heute um 9.00 Uhr machten wir eine free walking Tour mit Jorge (Local) und 9 anderen (aus der ganzen Welt). Beinahe 3 Stunden dauerte die spannende, aber etwas zu lange Tour. Angekommen in Alajuela, bei unserem momentanen Zuhause, bekommen wir die Nachricht, dass der Autoschaden mit allem drum herum ,nur' 226 Dollar kostet. Gordon sei Dank.Read more

Der Müggi wiedermau am Vögu fuettere😂

Made in China?

7/5/21Reply

San José: Umarmung mit Biggi & Christian

December 11, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 21 °C

Bei der Anreise nach San José mit Grenzübergang zwischen Panama und Costa Rica klappte alles wie am Schnürchen.
      Nach ca. 8 Stunden im Bus, der glücklicherweise von David direkt durchfuhr, erreichten wir die Hauptstadt am frühen Abend. Die Strecke hatte uns durch's halbe Land geführt - sehr ungewohnt aus Südamerika zu kommen, wo wir allein zwischen zwei Städten meist die selbe Länge an Strecke zurücklegen mussten. Die Landschaft war wie in Kolumbien und Panama sehr grün, allerdings weniger hügelig und bewaldet. Hier findet man mehr Grünflächen, auf denen Landwirtschaft betrieben wird oder einfach Gras wächst.
      Angekommen am Busbahnhof beschrien uns dutzende Taxifahrer, wir sollten bei ihnen einsteigen, aber unser Uber wartete schon an der nächsten Ecke. Dachten wir jedenfalls. Er fuhr in die falsche Richtung, woraufhin wir festgestellten: Wir saßen in falschen Uber. Netterweise brachte er uns trotzdem zu unserer Wohnung - für weniger als die Hälfte des Uber-Preises. 😍
      Das Apartment lag direkt auf der Haupteinkaufsstraße, sehr spartanisch, aber ausreichend für eine Nacht. Es ging los mit dem Üblichen: Bargeld und SIM besorgen. Beides klappte nicht zu unserer Zufriedenheit: Wir fanden keine Bank ohne Gebühren und alle Handyläden hatten schon geschlossen. Also gingen wir nur noch was Essen und mit dem Schock über die überteuerten Preise ins Bett.

Am nächsten Tag konnten wir alle restlichen Besorgungen schnell erledigen - SIM, Geschenkpapier und einen neuen Reißverschluss in meinen Kulturbeutel einsetzen lassen. Es war noch etwas Zeit zu überbrücken, bis Biggi und Christian abends landen würden, also suchte Dominik eine Sport Bar für das Viertelfinale England gegen Frankreich raus. In der Bar war eine komische Atmosphäre. Alle waren entweder betrunken oder sahen total müde aus. Es war zwar schon 14 Uhr, aber einige hatten die 24-Stunden Öffnungszeiten anscheinend ausgenutzt. Ein Mann stolperte kurz an unserem Tisch vorbei und Riss fast noch seine Sitznachbarin mit auf die Fliesen unter ihm. Eine Frau am Nebentisch nervte uns mit einem Gesprächsaufbau-Versuch nach dem nächsten, ein anderer Typ starte durchweg Dominik an und der nächste locherte mich mit Blicken. Wir fühlten uns unwohl, also gingen wir in der Halbzeit.

Um 15 Uhr checkten wir aus und liefen mit Sack und Pack die 1,7 km zur neuen, größeren Wohnung, die für uns vier für eine Nacht gebucht hatte.

Die Wohnung war ein Traum: Modern eingerichtete und mit schönem Blick auf die Stadt - die allerdings wirklich nicht schön ist.
      Ich verpackte alle Geschenke, Dominik ging Einkaufen und den Rest der Zeit verbrachten wir im Pool des riesigen Wohnblocks. Es war ein Haus, wie man es oft in wohlhabenden Gegenden in Süd- und anscheinend auch Mittelamerika findet. Man kann in dem Haus quasi leben und muss auf nichts verzichten: ein Pool, Fitnessstudio, Wäscherei, Haustierdusche, Tattoostudio, Café, alles zusammen in einem Gebäude.

Die geplante Ankunftszeit der beiden am Flughafen in San José sollte 18:30 Uhr sein. Durch Verspätung, warten am Gepäckband und Taxifahrt kam dann um kurz nach neun endlich die ersehnte Nachricht. Wir liefen schnell nach unten und nach kurzem Suchen entlang der Straße, erblickten wir das Taxi und die zwei, die gerade ihre Koffer aus dem Kofferraum hieften.
      Es war so schön die beiden nach so langer Zeit wiederzusehen! Aber als wir uns in die Arme nahmen und drückten, kam es mir direkt so vor, als seien wir nie weg gewesen.

Wir aßen noch Nudeln mit Gehackten - das Heimatgefühl direkt auf dem Teller - stießen an, gingen dann aber schnell ins Bett.

Der nächste Tag sollte schließlich früh damit beginnen, das Auto für die nächsten drei Wochen zu holen und Richtung Tortugero Nationalpark an der Atlantikküste aufzubrechen.

Was ein wundervoller Tag! 😍🤩

Wenn ich diese Zeilen lese bekomme ich schon wieder Sehnsucht 😍