Costa Rica
Malpais

• Day 88–102

Montezuma

March 26 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Mein erstes Reiseziel ist Montezuma, ein kleiner Ort an der Pazifikküste. Hier mache ich für 2 Wochen ein Volunteering bei einer Schildkröten- und Naturschutzorganisation. Die erste Nacht verbringe ich im Ort und nutze den nächsten Morgen für eine kleine Wanderung zu mehreren Wasserfällen. Danach geht es zu meiner Unterkunft, die etwas außerhalb liegt und nur durch einen circa 40 minütigen Fußmarsch am Strand entlang zu erreichen ist.
      Die Unterkunft liegt direkt am Strand und man kann das Meeresrauschen hören. In den Bäumen tummeln sich mehrere Affenarten, unter anderem Brüllaffen, die uns morgens mit ihrem Geschrei wecken. Außerdem kann man in nächster Umgebung Nasenbären, verschiedene Vogelarten sowie Schlangen, Frösche, Wasserschildkröten und Skorpione finden. Wir machen viele Expeditionen, um die verschiedenen Tierarten zu beobachten und zu bestimmen. Nur Meeresschildkröten bekomme ich leider nicht zu Gesicht, da die Schildkrötensaison erst im Mai beginnt.
      Ich nutze außerdem die Zeit für Strandspaziergänge, Schwimmen und Wanderungen.
      Die Artenvielfalt direkt vor der Haustür ist wirklich einzigartig, dazu kommt noch der traumhafte und oft menschenleere Strand, so dass die Zeit hier wie im Flug vergeht.

Über die Nicoya-Halbinsel nach Montezuma

January 18 in Costa Rica ⋅ 🌙 28 °C

Kreuz und quer, hoch und runter fuhren wir heute nach Montezuma😳
      Die Rache blieb jedoch glücklicherweise aus!
      Die Brüllaffen machen ihrem Namen alle Ehre, man könnte glauben, gleich bricht Godzilla durch's Unterholz😬
      Sie sind nur ca. 50 cm groß, machen aber ordentlich einen auf dicke Hose 🤣👍😃

Livin‘ da Vida Coco

November 21, 2022 in Costa Rica ⋅ ☁️ 25 °C

Montezuma —> Santa Teresa

Morgens wachen wir zu den Klängen von Gewitter und Brüllaffen auf. Das Wetter lädt nicht gerade dazu ein, unser gemütliches Dachzelt zu verlassen, die tolle Umgebung dafür aber umso mehr. Wir starten den Tag mit einem Sprung ins Wasser an diesem einsamen Strand und gönnen uns zum Frühstück wieder eine köstliche selbstgefundene und -geknackte Kokosnuss.
      Danach fahren wir auf einer extrem matschigen, durchlöcherten und holprigen Straße zum wohl beliebtesten Surfstrand der Halbinsel Nicoya: Playa Hermosa in Santa Teresa. Anfangs gucken wir den Surfern nur zu, aber dann kribbeln die Füße zu sehr. Wir holen uns für den Nachmittag ein Surfbrett und schwingen uns abwechselnd in die Wellen. Es sind wirklich traumhafte Bedingungen für Surfanfänger!
      Langsam färbt sich der Himmel allerdings tief grau und schon unterwegs zum Camp Ground erleben wir, wie extrem es hier regnen kann. Angekommen am Zeltplatz haben wir wieder einen genialen Platz direkt am Pazifik, jedoch auch ein kaputtes Zelt. Unser Camper-Verleih entsendet uns Alex, ein lieber Costa Rica Local, der gemeinsam mit Wolf versucht, das Zelt wieder zu reparieren, während Nina Abendbrot kocht.
      Nachdem einige Teile fehlen und letztendlich der ganze Camp Ground aufgewirbelt wird, gelingt die Rettungsaktion. Glücklich und geschafft fallen wir abends in unser Zelt, doch während wir einschlafen hören wir, wie sich langsam ein Unwetter zusammenbraut…

Tarzan & Jane

November 20, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Puntarenas —> Montezuma

Um auf die nördliche Halbinsel Nicoya zu gelangen, schnappt man sich, um Zeit zu sparen, am besten eine Fähre. Leider ist diese morgens schon ausgebucht und wir können erst mittags übersetzen. Also beschließen wir, uns morgens noch an den Strand von Puntarenas zu legen. Hier angekommen sind wir jedoch geschockt. So unfassbar viel Müll an diesem Strand, man will sich eigentlich gar nicht niederlassen.
      Wenigstens ist die Fährfahrt superschön, wir spotten sogar ein paar Buckelwale (Wolf behauptet im Nachhinein es waren doch keine Buckelwale, sondern Schwertwale, aber dann funktioniert das Wortspiel nicht…). Und apropos Buckel, ab jetzt wird die Fahrt extrem buckelig. Auf Nicoya gibt es keine asphaltierten Straßen, so wie wir sie in Europa kennen. Hier fährt man durch riesige Matschlöcher und wir überqueren auch unseren ersten Fluss. Richi ist hierbei ein sehr zuverlässiger Jeep!
      Am frühen Nachmittag kommen wir bei dem Montezuma Wasserfall an, zumindest bei dessen Parkplatz. Das Plantsch-Vergnügen muss man sich erst über einen nassen Hike erkraxeln. Wolf erklimmt sofort total begeistert die Rope Swing und schwingt sich immer wieder Tarzan-Like und mit Begeisterung aller Zuschauer in das blaue Becken vor dem Wasserfall. Nina hat erst Schiss, aber will natürlich dann auch und wagt den Sprung. Wie kleine Kinder freuen wir uns über diesen großartigen Fleck.
      Danach erkunden wir die Strände von Montezuma, sammeln Kokosnüsse (ja, wir haben jetzt eine Machete, mit der wir sie endlich selber knacken können) und lassen uns zum Sonnenuntergang am Playa los Cedros nieder, um hier wild unter den Palmen zu campen.

Mes 24 ans 🧡

April 5 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Le grand jour !!!! Je me réveille de super humeur, en même temps, comment ne pas l’être !!!!
      Et je vais prendre mon petit déjeuner au restaurant de l’hôtel, et trop mignon, ils m’ont fait une petite assiette et j’ai pu souffler ma bougie 🥹🥹
      C’était une journée très chill, entre appels avec les copines, la famille, et petite bronzette à la pistoche, une journée comme j’en avais grand besoin 🐥🧡
      J’avais acheté des ballons et des bougies pour habiller un peu ma chambre, et ça faisait vraiment plaisir !!
      Le soir, j’ai resoufflé mes bougies cette fois plus en intimité 😇

On change de standing …

April 4 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Ce matin c’était tranquille, petit dej au bord de la plage et bronzette jusqu’à midi 🧘🏼‍♀️
      Cet aprem, je fais mes affaires pour aller passer deux jours dans un super hôtel 4 étoiles non loin de là pour mon anniversaire 🥰
      J’ai pris un taxi jusque là bas, et je découvre la beauté du lieu et de ma chambre, après quasi 8 mois dans des auberges de jeunesse, ça fait vraiment plaisir d’avoir son propre endroit, et que tout soit super propre !!!!
      Alors c’est aprem piscine, petit repas tranquille à l’appart et surtout repos et je profite du silence et du calme ❤️

Retour à la réalité !!

April 6 in Costa Rica ⋅ ☁️ 31 °C

Ce matin, réveil tranquillou et petit dej au resto de l’hôtel !
      Puis j’ai du refaire mes affaires car c’était le moment de rendre la chambre, un dernier plouf à la piscine et j’ai repris un taxi vers 14h jusqu’à la station de bus !
      Ces 48h au calme dans ce petit coin de paradis m’ont fait vraiment beaucoup de bien, et je suis prête à retourner à la vie en auberge !!!
      J’ai donc pris un bus jusqu’à Santa Teresa, une ville un peu plus loin, très réputé pour le surf 🏄🏼‍♀️
      La bas j’ai retrouvé Kate, ma copine allemande de Montezuma, on avait réservé dans la même auberge !! On a été voir le coucher de soleil ensemble et on s’est baigné, c’était magique comme moment !

Letzter Tag Montezuma

March 22, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Da die Wanderung von gestern mich heute ne bissel aus genockt hat hab ich beschlossen den Tag einfach nochmal ganz entspannt am Strand zu verbeingen 🥰
      Meine BodyClock hat mich um 5 ausm Bett geschmissen damit ich mir schön den Sonnenaufgang angucken kann - lovely.
      Bin dann auch schon sehr früh zum Strand runter und war tatsächlich auch bis knapp 10 alleine da was auch mal sehr schön ist 🙈
      Gegen Mittag hat der Hunger mich dann gepackt und ich Bin zurück ins Hostel und habe mich dann den Rest des Tages nicht mehr aus der Hängematte bewegt. Das ist auch teils dem Buch zu Schulden was ich gerade lese (Helix von Elsberg). Morgen geht's dann weiter die Pazifikküste runter nach Manuel Antonio.
      Mein Fazit zu Montezuma- mir hat Montezuma in Costa Rica bisher am besten gefallen. Ein kleiner Küsten Ort mit tollen Stränden. Es ist teils auch etwas touristischer aber dem kann man sich gut entziehen weil es einfach super viele kleine Buchten an der ganzen Küste gibt. Das einzige warum ich hier nicht noch länger geblieben bin ist weils dann hier doch nochmal teurer ist als im Rest von Costa Rica und das mein Tages Budget schon das ein oder andere mal deutlich überschritten hat.
      Trotzdem - Montezuma ist absolutes Highlight!

Montezuma

October 1, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Heute begann der Tag etwas verrückt.... da gestern der Wind am Strand zu stark für die Drohne war, wollten wir es unbedingt nochmal heute ausprobieren.

Da wir aber leider auch kein Yogurt mehr hatten fürs Müsli und ich super gerne in einem Café eine Smoothie Bowl essen wollte ging es also nur mit nem schnellen Kaffee direkt an den Strand bevor es wieder regnet oder sonst was los ist und wir die Chance verpassen.

Es zog sich schon gut zu und wir trabten schnellen Schrittes zum Strand. Dann flogen wir zweimal und im Landeanflug fing es schon an zu tröpfeln. Puh Glück gehabt. Fix nach Hause und dort kurz abduschen und packen.

20min später zog es wieder auf und die Sonne kam richtig raus. Wir also nochmal zum Strand und das gleiche nochmal 😅 wir wollten wenigstens einen guten Shot haben bei Sonne. Dann ist das Wasser auch echt toll.
      Danach wurde es schon echt Zeit. Wir hatten die 12 Uhr Fähre verpasst und die 15 Uhr war uns zu spät um über zu setzen also 3 Stunden außen rum fahren. Keine Zeit mehr für Frühstück also noch fix noch ein Schokicroissant in der Bakery geholt und weiter gings.

Als wir merkten das die Zeit außen rum zu fahren und die Fähre um 3 zu nehmen genau das gleiche wäre entschieden wir noch meinem Wunsch zu folgen einmal kurz in Montezuma vorbei zu schauen. Das waren nur 10min Umweg von der Straße und war verkraftbar.

Als wir in den Ort reinfuhren und einen Platz zum parken suchten dachten wir uns nur krass wie geil. Das Meer, der Strand mit den Felsen einfach mega geil. Da die Farben von oben noch besser zu erkennen sind machte ich bitte bitte und wir starteten die Drohne. Danke Matze 😘. Die Shots waren einfach der Hammer und echt atemberaubend schön. Dann drehte Matze und es ging wieder zurück. Als wir über die eine Brücke fuhren, sahen wir nur eine Wiese direkt am Meer an den Felsen mit Hängematten und wir beide nur boah da wäre ich jetzt gerne. Dann sind wir noch den Ort angeschaut und beide gedacht fuck was für ein cooler Vibe hier. Gefällt uns. Wieso haben wir gerade erst die Nacht in Uvita gebucht.

So sind wir beide traurig aus dem Ort wieder rausgefahren und disktueirt lb wir die Nacht verfallen lassen sollen und hier bleiben sollten. Bis ich meinte halt mal an. Ich also geguckt wie das Hotel heißt, wie teuer das ist und ob es dort noch freie Zimmer gibt. Gabs und für 50€ auch okay. In Uvita habe ich es dann über WhatsApp (gute Idee Matze) geschafft unsere Nacht nach hinten zu schieben einen Tag weiter. Ich hab einfach geschrieben ich war so doof und hab das Datum vertauscht. Dafür würden wir aber 2 Nächte bleiben😅. Die Antwort kam innerhalb von 5min: "Hallo Britta - kein Problem". Ich bei Booking.com beauftragt und die bestätigt. Mega.

Dann noch fix das neue Hotel in Montezuma gebucht und direkt wieder umgedreht. Als wir ankamen war die Booking Mail noch nicht durchs System und wir mussten noch warten. In der Zeit bis das Zimmer fertig war sind wir noch zum Mittagessen gegangen. Haben viele Tipps bekommen. Einziges Problem der komplette Ort ist quasi seit gestern für einen Monat im Urlaub....düdüm... ist low season und da machen sie alle dicht. Im Ort fanden wir noch ein Soda und aßen da etwas. Ich bekam meinen Smoothie und freute mich wie ein kleines Kind drüber. 😅🥰

Danach ging es leider schon im Regen heim und wir mussten noch kurz Schauern. Bis es aufhörte blieben wir auf dem Zimmer dann legten wir uns für 2 Stunden in die lang ersehnte Hängematte mit Buch. Irgendwann fielen mir dir Augen zu und ich döste im Klang des Meeresrauschens.

Dann ging es aufs Zimmer umziehen ubd nochmal los in die Stadt Abendessen. Ich wollte es vermeiden wieder hungrig ins Bett zu gehen. Leider gab es in der Stadt auch nichts. Alles was ich rausgesucht hatte hatte geschlossen. Und ich hatte mich so auf die Sommerrollen gefreut. Naja dann tranken wir einfach nur einen Cocktail und holten uns iwas undefinierbares im Supermarkt und gingen erneut im strömenden Regen heim.

Danach wurde ein Film geschaut und geschlafen.

Airbnb Montezuma

December 30, 2023 in Costa Rica

Montezuma is a town in the southern part of Costa Rica’s Nicoya Peninsula. It’s known for its long stretch of white-sand beach, Playa Montezuma. To the northeast, a trail leads through jungle and around coves to Playa Grande, a popular surf beach. Behind the beach is Romelia Wildlife Reserve, a turtle sanctuary and hatchery. Montezuma Waterfall comprises a series of cascades and natural poolsRead more

Malpais