Costa Rica
Manzanillo

Wochenende in Manzanillo

January 13, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 26 °C

Wie wir dieses Wochenende mitbekommen haben, ist Manzanillo auch bei den Einheimischen sehr beliebt. In dem sonst so ruhigen Dörfchen geht es lebhaft und laut zu. An dem sonst recht leeren Strand🏝🏜🏖 stehen dicht an dicht Autos,🚘🚗🚕 aus denen Musik schallt🎶🎵.....und es wird gegrillt🥩🍖, getrunken🍻🍺🥃, geschwommen🏊‍♀️ und gechillt. 😴 Auch im Wildlife Refuge sieht es fast aus wie bei einer Völkerwanderung.
    Auch wenn die Strände recht voll waren, fanden wir am Ende einen schönen Platz für uns. Bei 28-30 Grad warmen Wasser baden zu gehen🏊‍♀️🏊‍♂️, ist einfach nur traumhaft und entspannend.😍😊😀

Letzter Tag an der Karibikküste

January 14, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 27 °C

Die einheimischen Touristen sind abgereist und es geht wieder sehr ruhig zu.😊
    Irgendwie ergab es sich so und ich kam mit unserer Vermieterin ins Gespräch über Reisen, Preise und, und, und......So erzählte sie mir, dass die Preise in Costa Rica in den letzten zwei bis drei Jahren so drastisch angestiegen seien, wodurch viele kleinere Unternehmen kaputt gegangen seien.🤔 Von den hohen Steuern, die zu zahlen sind, würden wohl auch die Ausgaben für die Flüchtlinge aus Niceragua bezahlt werden, wie z.B. Häuser. Was sie ärgerlich findet, dass es oft genug Flüchtlinge gäbe, die keine Lust zu arbeiten hätten. Sie sei der Auffassung, wenn ich in ein anderes Land komme, habe ich mich dort entsprechend anzupassen.
    Das kommt mir alles recht bekannt vor.🤔🤔🤔
    Aus unserem ursprünglichen Plan, einen faulen Tag am Beach😎🏝🏖🏊‍♀️ zu machen, wurde nichts. Mein letztes Bikinioberteil 👙hatte sich gestern Abend verabschiedet und oben ohne geht hier nicht.🤔
    Also fuhren wir wieder mal nach Puerto Viejo und gingen auf die Suche nach einem Oberteil. Unser Blick fiel auf ein schön gestaltetes Haus mit der Aufschrift "Wanderlust". Dieser Name war ein Begriff für uns,...von Blogs aus dem Netz. Nun waren wir natürlich neugierig, was dieser Laden mit Wanderlust zu tun hat. Die, aus Argentinien stammende Verkäuferin, klärte uns auf.Tatsächlich gehören der Laden und die Blogs zusammen...🤔....spannend....😊
    Hier bekam ich auch mein Bikinioberteil.😊👙
    Auch dieses Mal hatten wir wieder kein Glück mit dem Bus🚍🚌 zurückzukommen und nahmen deswegen in bewährter Weise ein Drei-Rad-Taxi.
    Nachmittags sind wir noch einmal in den Wildlife Refuge, wofür man keinen Eintritt zahlen muss, um noch ein paar Abschiedsfotos von den Brüllaffen zu machen.🦍🐵🐒

Fast in Panama

January 10, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 27 °C

Für uns ging es heute morgen mit einem geteilten Transfer zu unserer letzten Station, nach Manzanillo.
    Manzanillo liegt im Südosten Costa Ricas an der Karibischen See unweit der Grenze zu Panama🌎,... fünf Stunden brauchten wir für die 221 km von San Jose dorthin.🚍🚌🛣 Auch wenn die Entfernungen nicht so weit sind, muss man sich hier in Costa Rica immer auf längere Fahrten einstellen.🤔🙄😏
    Wir haben uns entschieden nach Manzanillo zu gehen, da uns Einheimische erzählt haben, dass es dort, neben Tortuguero, an der Karibikküste am Schönsten sein soll.🏝🏖🏜☀️
    Wir checkten in der Pangea Lodge ein. Eigentlich hatten wir bei Booking.com ein Zimmer gebucht,....viel Auswahl hatten wir nicht wirklich gehabt..., und wir bekamen ein ganzes Haus...😲, mit drei Schlafzimmern, zwei Bädern, Küche und zwei Terassen auf zwei Etagen....🏠😲 Hhhhmmmmm....🤔🤔Da hätten wir ja noch untervermieten können.😉😉😉
    Nachdem wir uns mit "unserem" grossen Haus bekannt gemacht haben, wollten wir auch noch den Ort kennenlernen.
    Manzanillo ist ein sehr kleines Fischerdorf, mit vielleicht 300 Einwohnern, mit drei sehr kleinen Tante Emma ""Supermärkten", einem Souvenirshop, einer Reggae Bar, einer Soda und einem Schnorchelshop,.....direkt am Strand gelegen🏖🏜 Die Strände sollen die schönsten in Costa Rica sein.
    In Manzanillo ist die Strasse dann auch zu Ende und es führt nur noch ein Weg in das Gandoca-Manzanillo Wildlife Refuge.🦍🐵🐒🌳🌲🌴🤔
    Nach einem karibischen Essen in der Reggae Bar, durchstöberten wir noch den Souvenirshopp, gingen an den Strand und kauften für unsere Selbstversorgung im "Supermarkt" ein. Preise sind es hier...😲🤔....definitiv teurer als in Deutschland. 💶💵💰 Wir merken es immer wieder, wir sind in der Schweiz Zentralamerikas.🌎🇨🇭🇨🇷

Faulenzertag

January 11, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 27 °C

Der Tag begann heute mit Regen. 🌧🌧🌧 An der Karibikküste Costa Rica's muss man ganzjährig mit vielen Niederschlägen rechnen, hatte uns ein Guide schon gleich am Anfang unserer Reise erzählt.
    Da auch Marc hinsichtlich Tauchen hier nichts erreicht hatte, stand heute nichts auf dem Plan,.....und so gingen wir den Tag ganz gemütlich an,....zunächst mit einem ausgiebigen Frühstück auf der Terasse🥐☕.
    Wir überlegten noch eine Weile, ob wir eine Tour rüber nach Panama machen, nach Bocas del Toro.
    ....verwarfen die Idee, etwas traurig, dann auch wieder, da es mit fast 100 km zu weit weg war nach San Christobal & Co., wir dann für mehrere Tage hätten hingehen müssen und unser Haus hier in Manzanillo für die nächsten Nächte schon gebucht war.🤔😊
    Bei dem Wetter nutzten wir die Zeit unseren Einzug in unsere neue Wohnung vor unserer Ankunft in Rostock zu organisieren.
    Umzugsunternehmen und Termin stehen,....und auch wohin welche Möbel kommen.😊
    In der Zwischenzeit hatte sich auch das Wetter gebessert und so gingen wir noch einmal los zum Manzanillo Wildlife Refuge.
    Auch hier ist die Natur fantastisch schön,....der Regenwald🌳🌲🌴🌵 der direkt an den Strand🏜🏖 grenzt,....und wir konnten in aller Ruhe den Brüllaffen beim Fressen zuschauen.😊🦍🐒🐵

Fahrradtour nach Manzanillo

March 15, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Nach dem Frühstück sind wir zu Philipp gegangen, der hier lebt und eine Fahrradausleihstation betreibt. Mit den Rädern fuhren wir insgesamt 13 km in Richtung Manzanillo und dann alles wieder zurück. Auf dieser Strecke befinden sich die schönsten Strände der Gegend (Playa Cocles, Punta Uva und Manzanillo), sowie der Nationalpark Manzanillo.
    Den ersten Halt machten wir am Jaguar Rescue Center (nächster Footprint 👣).
    Als wir um 11 unseren Weg die Strände entlang starteten, hielten wir gleich am Punta Uva Beach an und siehe da: mehrere wilde Faultiere hängen und klettern herum 🤗 so einfach hätten wir es uns nicht vorgestellt.
    Danach fuhren wir weiter nach Manzanillo und durchstreiften den Nationalpark zu Fuß. Hier findet man die schönsten Strände und Buchten ❤️. Nach einer ausgedehnten Pause mit frischem Ananas- und Mangosmoothie machten wir uns auf den Rückweg. Und wir hatten wieder Glück: eine Gruppe Brüllaffen saß in einem Baum direkt an der Straße. Sie hatten auch gaaanz kleine Babys dabei 😍. Jedes Mal wenn ein großer LKW vorbeikam, brüllten sie los um ihr Territorium zu verteidigen.
    Geschafft, zufrieden und nach einigen Pausen kamen wir dann wieder in Puerto Viejo an.

Irgendwo im Nirgendwo

December 2, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Die Fahrt nach La Ceiba, ein Fleck "primary rainforest" in der Nähe des Manzanillo Nationalparks, dauerte eigentlich gar nicht so lange. Umso schöner war es zu erleben, wie wir hier ein paar Tage leben durften, abgeschnitten von der Aussenwelt. Gratis mit dabei: "internet detox". Auch die Wahl der Arbeitskleidung fiel nicht schwer: praktisch, lang, luftdurchlässig und untenrum gabs nur eine Wahl: Gummistiefel. Mit Macheten bewaffnet zog es mich am ersten Tag an einen Steilhang auf dem Gelände, wo wir alte Bananenbäume bzw. -blätter entfernen, und über den nahegelegenen Abhang werfen sollte. Nun, nass war es zwar nicht mehr sonderlich, es hat aber durchaus gereicht, meine Hosen nach mehreren Stürzen in ein wunderbares Matschbraun zu färben. Was bei dem Gefälle eigentlich auch nicht weiter überraschend war; in der Schweiz hätte man dazu wahrscheinlich eine Kletterausrüstung benötigt. Der Schweiss: überall. Ebenso wie die Feuerameisen. Deshalb lud der Fluss, auf Empfehlung der Chefin, zu einem mittäglichen Bad ein. Spa-fische, die alte Hautresten abknabbern inklusive. Ob ich dieses Bad genommen hätte bevor ich den Kaiman einen Tümpel weiter entdeckt hätte, weiss ich ehrlich gesagt nicht so genau.
    Aber einen schöneren Arbeitsort gibt es wohl kaum; Rundherum ist alles in ein sattes Grün gehült, hier ein Schmetterling, da ein Tukan, dort ein Faultier. Nachts war weit und breit nichts zu hören ausser dem üblichen Zirpen und hie und da einem Brüllen. Was will man mehr?

Pura Vida

March 21, 2018 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Heute morgen war es wie an einem Geburtstag. Vorfreude pur. Denn wir hatten gestern Abend unsere Wäsche in die Reinigung gegeben. Da es die letzten Tage zeitlich nie passte, hatten wir wortwörtlich unser letztes Hemd an.
    Mit frischer Note also ging es nach dem Frühstück auf die von Lisa (unserer wunderbaren Vermieterin) geliehenen Zweiräder Richtung Osten. Unser Ziel war das Jaguar Rescue Center. Das entstand 2009 als dort ein Biologen-Paar im Ruhestand ein krankes Jaguarkind retten wollte, aber nach einer Woche leider daran scheiterte. Seitdem wird der Platz kontinuierlich ausgebaut und bietet hilfsbedürftigen Tieren Schutz, bis sie wieder ausgewildert werden können. Touren (2 mal täglich) mit Touristen sind die einzige Einnahmequelle der Station, alle Volunteers vor Ort arbeiten unbezahlt. So kam es, dass wir sogar mit einem deutschen Volunteer die Runde gehen konnten. Er erzählte uns viel über die Geschichten der kleinen und großen Bewohner. Faultierbabys, Kapuzineräffchen, Brüllaffen und Klammeraffen landen meist hier, weil sie von der Mutter getrennt, vom Auto angefahren werden oder einen Schlag von offenen Elektroleitungen bekommen. Die Tiere werden hier alle sobald es geht ausgewildert. Bei den vorgenannten Babys ist das meist erst mit Geschlechtsreife der Fall. Vögel wie Bussarde und Habichte dürfen sich selbst auswildern, ihr Gehege ist offen. Die Tour war super spannend und so sprang auch mal ein Nabelschwein und ein kleiner Hirsch an uns vorbei. Auch ein acht Jahre altes Krokodil lebt hier, seitdem es von einem Bösewicht mit einem Baseballschläger misshandelt wurde. Schlangen, die hier vorkommen, waren in vielen Terrarien zu sehen. Hier kommen auch viele lokale Einwohner und Schulklassen her, um mehr über ihre Umwelt zu lernen. Nach zwei Stunden war die Führung durch das unglaublich interessante Center beendet und wir um viele Informationen und Bilder reicher.
    Ein weiterer kurzer Fahrradritt brachte uns dann zum Punta Uva. Ein idyllisch gelegener Strand, an dem wir uns erst ein leckeres Mittagessen gönnten und dann die Hängematte zwischen den Palmen spannten. Traumhaft. Hier liegt auch ein kleines Korallenriff direkt am Strand, doch die Strömung wirbelte heute zu viel Sand auf, so dass die Sicht leider sehr begrenzt war.
    Um 5 ging es zurück nach Puerto Viejo und nach einer erfrischenden Dusche und einem Pläuschchen mit Lisa nochmal in die "Stadt" auf der Suche nach einem Snack und ein paar Cocktails. Nach der ersten Station mit Live-Musik im Lazy-Mon und einem Abstecher im Nema landeten wir im gemütlichen Koki Beach, kurz nachdem Lena zwei kleine Katzenbabys entdeckt und bezirzt hatte. Und als hätte dieser traumhafte Tag nicht schon seinen perfekten Abschluss gefunden, hangelte sich doch tatsächlich ein Faultier direkt einmal quer durch die Bar. That's the costa caribbean way of life. 😍
    Wir kommen wieder.

Kräuterhexenkurs

August 7, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Lernen. Eines meiner Hauptziele hier in Punta Mona. Passend dazu fand ein "Introduction to Herbal Medicine" Kurs statt. Und somit brachte ich 3 intensive Tage damit zu Heilpflanzen zu erkennen, deren Wirkung zu verstehen und Tinkturen, Balsam und Ferments zu kreieren. Und hey, darüber hinaus kann ich jetzt veganen Käse, Kombuscha, Ingwerbier, Kefir, Sauerkraut und Kakao herstellen ;).

Das die Pflanzen tatsächlich ihre Wirkung entfalten konnte ich dann auch "schmerzlich" feststellen. Nach ein paar unruhigen Nächten zuvor, aß ich von den Blättern des Passionsfruchtbaumes. Ja, es funktioniert. Ich hab geschlafen wie ein Baby. Überhörte meinen Wecker, reagierte nicht auf die Weckversuche meiner Mitbewohnerin und kam ganze 20 Minuten zu spät zu meiner Yogaklasse. Zum Glück waren meine Schüler sehr verständnisvoll.

Temazcal

August 7, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Was für ein Geschenk zum genau richtigen Moment hier anzukommen. Meine ersten Tage waren gefüllt von wunderbaren Erlebnissen. Eines, was ich sicherlich nicht so schnell vergessen werde, war am letzten Vollmond. Temazcal oder Sweat Lodge ist eine traditionelle Schwitzhütte. Schon zu Zeiten der Maya und der Ureinwohner Amerikas wurde dieses Ritual zur Reinigung und Heilung angewendet. In einer selbstgebauten kleinen Hütte sitzt man eng nebeneinander in Kreis. In der Mitte eine Kuhle, in die nach und nach heiße Steine gelegt werden. Ausgerichtet nach den 4 Himmelsrichtungen, die Natur-& Naturgeister beschwörend und den Frauen Männern, Müttern, Vätern und sich selber dankend wir deine intensive Zeremonie durchgeführt.

Eine Zeremonie, die für sich alleine schon tief beeindruckt, aber in dieser Vollmondnacht gab es noch ein wenig Magie on Top.

Bevor die Steine heiß genug waren, um mit der Sweatlodge zu beginnen, sind wir alle nochmal in die Fluten gesprungen und siehe da, der Mond ging auf, direkt über dem Meer. Wunderschön voll & golden. Und dann passierte das Unerwartete. Eigentlich sind wir davon ausgegangen, dass wir die Mooneclipse von hier aus nicht sehen können, aber peu a peu schob sich ein Schatten von oben über den Mond, ließ ihn verschwinden und Minuten später langsam wieder auferstehen. Wow! Wie wir gejubelt haben!

Und dann das mystische Temazcal! 20 Seelen auf engstem Raum. Hitze, Wasserdampf, Kräuter und Gesänge, Gebete und Gedanken, Erde und Dunkelheit. Nach 2 intensiven Stunden wird man aus dem nachempfundenen Mutterleib wiedergeboren. Verschwitzt, voller Erde, erschöpft und glücklich. Unter dem gigantischen Vollmond sind wir dann abermals in die Wellen gesprungen. Verbindend, befreiend, atemberaubend und unvergesslich!

Einfach tierisch

November 15, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Der Ausflug in den Nationalpark hat uns (mich und meine zwei neuen französischen Champignons eeehhm Compagnons, exgüsi) nicht wirklich umgehauen. Durch den Regen war alles ziemlich matschig und wir sind nach kurzer Zeit wieder umgekehrt (zugegeben, ein powernap am Strand lag natürlich schon noch drin). Da die Fahrräder hier eher desolat und ziemlich eingängig sind, reichte dies auch als sportliche Aktivität für heute. Den Nachmittag verbrachten wir noch am Strand von Punta Uva, welcher heeeeeerrlig war 🌴 heute gab es relativ viel Sonne und einen relativ blauen Himmel. Natürlich habe ich mir direkt den ersten Sonnenbrand eingefangen. Aber ich bin ja auch erst 24 und kann das halt noch nicht so einschätzen 💁 Vom Meer aus konnten wir ein Faultier und mehrere Affen im Wald entdecken, welche wir auch beim Fahrradfahren immer wieder zu Gesicht bekamen. Ebenso wie ein wunderschöner Tukan uns beehrte. Ich werde wahrscheinlich bald nur noch in englisch schreiben, da ich hier praktisch den ganzen Tag spreche und auch meine Selbstgespräche in einem unbeobachteten Moment in englisch vonstatten gehen. In dem Sinne see you!Read more

Manzanillo