Costa Rica

Sloth-Safari

March 1 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Hier an der Karibikseite hören wir von Einheimischen und anderen Reisenden immer wieder das Gleiche: Täglich grüßt das Faultier! Und zwar wörtlich.
      Ständig soll man wohl welche erblicken, es gibt sie angeblich wie Sand am Meer und überhaupt, so ein Faultier ist doch auch gar nichts Besonderes...
      Entsprechend dann erstaunte Reaktionen: Ach wie, ihr habt bisher noch keins so RICHTIG gesehen? Nur undefinierbares Fell im Baum? Na sowas...

Bevor wir uns da als die unfähigsten Perezoso-Spotter der Welt fühlen, befolgen wir lieber einen der "Insider"-Tipps:
      Einfach an irgendeinen Strand gehen, dort rumliegen und das Pura Vida genießen.
      Irgendwann wird man dann schon "ganz nebenbei" ein Fauli bemerken, die hängen nämlich auch an fast allen Stränden ab. Ich habe sofort ein Bild von einem Faultier vor Augen, wie es lässig mit Sonnenhut und frisch gepresster Piña in der zwei- oder dreifingrigen Hand zu Reggaetönen in einer Hängematte herumbaumelt und bin sehr motiviert.

Fun-Fact dabei am Rande: Faultiere haben einen so zufriedenen Gesichtsausdruck, weil sie am liebsten in einer bestimmten Baumsorte hängen, deren Blätter leicht high machen. So sind sie gewissermaßen dauer-zugedröhnt und 24/7 seeeehr gechillt.
      Nachmittags fahren wir also zu einem Strand um die Ecke und spazieren gemütlich herum. Die Beaches sind auch auf der Karibikseite wieder vom Feinsten. Klares, warmes Wasser, heller Sand, Palmen und hier findet man einige gute Surf- und Schnorchelgebiete (vor Cahuita liegt das größte Korallenriff Costa Ricas).

Alles da, nur keine Faultiere.
      In den Hängematten liegen ausschließlich zehnfingrige Zweibeiner und auch in den Bäumen ist nichts zu sehen. Schade.
      Wir fahren also an den nächsten, diesmal fast menschenleeren Strand und laufen in die letzte, abgeschiedenste Ecke, die wir finden können.

Und dann.... endlich. Was erst wieder nur wie ein verdickter Ast wirkt, stellt sich mit Kamera und Zoom als schlafendes 2-Finger-Faultier heraus. Je länger man hinschaut, desto mehr sieht man es.
      Große Freude, bestimmt 50 Fotos wurden gemacht.
      Danach haben wir den Dreh wohl raus, denn auf dem Rückweg entdecken wir noch 2 weitere Faultiere in den Blättern. So hüpfen wir eine ganze Weile aufgeregt unter sehr unaufgeregten Tieren herum und kommen erst zum Sonnenuntergang zurück zu unserem Auto.

Station 10 > KARIBIK, 1. Teil

February 16 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Der Ausflug zum Vulkan war zwar nicht so wie erhofft, aber die 2 Tage in den Bergen waren erfrischend, nicht nur klimatisch, sondern auch von den Eindrücken. Faszinierende Landschaften sind das im Landesinneren. Hügelige, feenartige Landschaften, märchenhaft.

Mit diesen Eindrücken ging es nun voller Vorfreude an die Karibikküste, nach Puerto Viejo de Talamanca (endlich Schnorcheln..!)

Anreise:
      Oh Gott, das war lang, zu lang. 10 Std. Autofahrt, davon 3 Std. Straßen-Vollsperrung, eine insgesamt unschöne Erfahrung. Daher kamen wir erst spät abends und in totaler Dunkelheit in der Unterkunft im Dschungel an. (Self Check-In)

Es war der Wurm drin. Im Stockfinsteren nach Schlüsselboxen suchen (ohne Schlüssel), dann unsere Hütte nicht gefunden im Dickicht, Vermieter nicht erreichbar, nein das war nicht toll. Aber letztendlich hat alles geklappt, trotzdem wollte der Wurm in den nächsten Tagen nicht raus aus der Nummer.

Wetter schlecht, sehr rauhe See mit Schwimmverbot (was wird denn aus unserem „Schnorcheln in der Karibik“?), Dschungelunterkunft war zwar kunstvoll gestaltet, aber alles ein wenig ohne Seele. Und etwas zu wenig Tiere. Oder müssen wir uns einfach erstmal gewöhnen an die Veränderung?

🤷‍♀️🤔

Der Vibe in dem Ort ist jedenfalls dufte. Auffallend coole Leute, viele tolle Läden, Marktstände, Musik, viele kiffende Rastafaris und ein jamaikanisch-afrikanischer Einfluss und damit schöne Menschen. Das alles bei 95% Luftfeuchtigkeit und 30 Grad.

Faultiere sind doch gar keine Rudeltiere

September 1, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Unsere Casados in der Soda Kawe waren sehr gut. (Eigentlich das selbe Gericht, das es immer zum Frühstück gibt: Gallo Pinto🤣) Anschliessend genehmigten wir uns noch einen Caipi & einen Mojito in der Strandbar. Währendem wir unsere Drinks genossen, konnten wir ein Opossum beobachten, das es sich im Baum gegenüber gemütlich gemacht hatte.

❗️Fun Fact: Auf der Heimfahrt von der Bar sahen wir 3 Faultiere, welche Strassen überquerten. Nicht am Boden, sondern über uns hängend an den Stromleitungen. 🦥 Wer also noch keines gesehen hat —> Blick nach Oben 😉❗️

Am Mittwochmorgen überraschte ich Rocco zu seinem 30. Geburtstag mit den vielen Glückwunschvideos die ich von euch erhalten habe. Danke nochmals.🥰 Danach gab’s beim Frühstück noch Kuchen mit einer Kerze zum Ausblasen und ganz viele Geburtstagsküsse von mir, da ja sonst niemand hier ist. 😋

So rasch wie möglich packten wir unsere Badesachen, um an einem der schönen Strände den ganzen Tag zu relaxen. Es wurde ein gemütlicher Tag und wir plantschten wieder im türkisblauen Meer und sonnten uns, währenddem wir eine Ice-Limonade (Mint&Ginger) schlürften.

Am Abend assen wir auf Empfehlung hin in dem Restaurant „Koki“ in Puerto Vijecho und stiessen mit leckeren Mojitos auf Roccos Geburtstag an.🍹

Am nächsten Morgen mussten wir schon wieder früh auf, da wir leider bereits um 10:00 Uhr auschecken mussten. Uns stand eine 4-stündige Fahrt zum Irazú Vulkan bevor. Am Ende des Dorfes Puerto Limón sahen wir links am Wegrand ein Gefängnis. Der Zaun grenzte direkt ans Trottoir und viele Frauen standen in einer Schlange davor..(Besuchszeit!?) In der Anlage drin sah man mehrere Häusschen, die meisten aus Blech, viele Menschen die sich einfach frei innerhalb des Zauns bewegten und überall Kleider an Wäschleinen. So ein Gefängnisalltag ist hier wohl ganz anders als in Europa.

❗️Drug Fact: Der Hafen von Limón ist durch seine Lage zum Zentrum des Drogenhandels in Costa Rica geworden. (Mordrate 2020: 29 Tote) Ein hartes Durchgreifen der Polizei im Kampf gegen den Drogenhandel hat in den letzten fünf Jahren dazu geführt, dass die Gefängnisse in Costa Rica aus allen Nähten platzen. Selbstgemachte Waffen, hereingeschmuggelte Drogen und eine hart erkämpfte Hierarchie unter den Insassen bestimmen hier das Leben.❗️

Im Landesinnere erwartete uns dicker Nebel & unser Airbnb war ebenfalls eiskalt. (Wiedermal ein Holzhaus) Zum Glück haben wir ja noch die warmen Kleider aus der Zeit in Kanada bei uns.💪🏼 Leider fühlte ich mich heute nicht so wohl.. da bahnt sich wohl eine Grippe an. 🤒 Wir hoffen das es mir morgen etwas besser geht, damit wir den Vulkan Irazù besichtigen können. 🌋

Karibik🌴

October 24, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Ade Karibik acho simmer wieder zrugg im Paradies! 🌴 ☀️ S isch richtig schöns Wätter und het wunderschöni Stränd zum schnorchle und bade. Am Morge simmer vo Brüllaffe gweckt worde wo grad über eusem Büssli gschlafe hend und Frücht ufs Büssli abegrüert händ. Aber defür hämmer derfe am Abig bi Neumond mit de Bioluminisenz (lüüchtende Plankton) go bade.
      Mer gnüssed au de Franky namal richtig 🚐

Irgendwo im Nirgendwo

December 2, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Die Fahrt nach La Ceiba, ein Fleck "primary rainforest" in der Nähe des Manzanillo Nationalparks, dauerte eigentlich gar nicht so lange. Umso schöner war es zu erleben, wie wir hier ein paar Tage leben durften, abgeschnitten von der Aussenwelt. Gratis mit dabei: "internet detox". Auch die Wahl der Arbeitskleidung fiel nicht schwer: praktisch, lang, luftdurchlässig und untenrum gabs nur eine Wahl: Gummistiefel. Mit Macheten bewaffnet zog es mich am ersten Tag an einen Steilhang auf dem Gelände, wo wir alte Bananenbäume bzw. -blätter entfernen, und über den nahegelegenen Abhang werfen sollte. Nun, nass war es zwar nicht mehr sonderlich, es hat aber durchaus gereicht, meine Hosen nach mehreren Stürzen in ein wunderbares Matschbraun zu färben. Was bei dem Gefälle eigentlich auch nicht weiter überraschend war; in der Schweiz hätte man dazu wahrscheinlich eine Kletterausrüstung benötigt. Der Schweiss: überall. Ebenso wie die Feuerameisen. Deshalb lud der Fluss, auf Empfehlung der Chefin, zu einem mittäglichen Bad ein. Spa-fische, die alte Hautresten abknabbern inklusive. Ob ich dieses Bad genommen hätte bevor ich den Kaiman einen Tümpel weiter entdeckt hätte, weiss ich ehrlich gesagt nicht so genau.
      Aber einen schöneren Arbeitsort gibt es wohl kaum; Rundherum ist alles in ein sattes Grün gehült, hier ein Schmetterling, da ein Tukan, dort ein Faultier. Nachts war weit und breit nichts zu hören ausser dem üblichen Zirpen und hie und da einem Brüllen. Was will man mehr?

August 8, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Wir verabschiedeten uns von Tortuguero und fuhren mittels Boot, Sammeltaxi und drei Bussen nach Manzanillo. 🛶🚕🚐
      Dort suchten wir mittels GPS-Daten unser Airbnb, an besagter Stelle war jedoch weit und breit nur Wald zu sehen.
      Da wurde es uns noch unwohler zu Mute, denn die geheimnisvolle Krankheit hatte uns noch voll im Griff und das Airbnb war ganz neu auf dem Markt.
      Neue Airbnbs ohne Bewertungen zu buchen ist immer mit einem kleinen Risiko verbunden, da man sich nicht sicher sein kann, ob die überhaupt existieren.
      Wir fragten rum, schrieben mit der Besitzerin und eine Stunde später standen wir endlich in unserem Häuschen, das ganz stark nach Gips und Farbe roch. 🎨
      Wir schliefen mitten im Wald, umgeben von vielen Spinnen, Fröschen und Brüllaffen. 😊 🕷️🐒

Am folgenden Tag besuchten wir den Nationalpark, auf Spendenbasis. 😊 Der sumpfige Weg führte uns an Strände und durch den Wald. Wir entdeckten Affen, giftige Frösche und eine Schlange, auf die Philipp fast raufgetreten wäre, da er sie für einen Stock gehalten hat. 😱🐍

Velofahrt döre Rägewald

December 15, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

D Nacht bi tropischem, füechtem Klima esch dank Ventilator trotzdem erholsam gse.😇 Usgröstet met Mietvelos vom Hostel semmer als ersts is Port Vell Kafi, womer es mega feins zMorge gässe hend.🥭🍌☕ Aschliessend hemmer üses Busticket för morn postet ond öpis zom Picknicke kouft. Denn hed Tour metem Velo entlang vode karibische Küste bes uf Manzanillo chönne losgo.🚲 Ufem Wäg heds verschedensti Pflanzearte z bestune gä.🌺 Nochdem mer die einzig Stiigig metem 1-Gang-Velo gmeisteret hend, semmer z Manzanillo acho.💪🏼 S füechte Klima hed üs ou ohni grossi Asträngig zom Schwetze brocht, darom heds denn en Abchüelig brucht.💧 Mer hend us dem wonderbar agnähme Wasser fascht nömm use welle ond de Karibikstrand in volle Zög gnosse.🏝️☀️ Am Nommitag semmer bi bedecktem Himmel ufe Retourwäg, wobi mer bi verschedene Stränd gstoppet hend.🌊 Ufem Wäg semmer ou ganze Famelie vo Affe, emene Aligator, inere Schildchrott ond vellne Insekte begägnet.🐒🐊🐢🕷️🦋 De tropisch Räge hed üs ned ganz verschont ond zomene Zwöschestopp imene Beizli brocht, womer Patacones gässe hend.😋 Pönktlech zom nöchste Rägegotsch semmer zrog im Hostel gse. Förs zNacht hemmer üs öpis typisch karibischs gsuecht ond send ganz ide nöchi föndig worde met Crevette ond Kokos-Rice&Beans. 🍤Read more

Manzanilla

January 23 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

It was a very busy drive to Manzanilla. Lots of people riding bicycles, motorbikes, tut tuts and you have to watch so carefully to get around because the roads are so narrow. We arrived and the sea was just as rough as our area so we couldn't swim. The lifeguards were out and watching anyone that went into the water very carefully. We walked down the beach to take a look at the freighter ship that grounded there. Not sure how old it is. The graffiti was well done on it and the waves crashing into it was pretty cool. On the way back a guy showed us a young sloth right up close in a tree. We were treated to it moving around and looking down. It was a 3 toed sloth. We then found a local Soda and tried some Caribbean food. It was not as good as the previous night but still a treat. Their mango and pineapple ginger drinks were delicious.
      We drove back to our place and our cat (they still haven't told us the name) came in and jumped up on the couch with me just loving the attention😍 We are trying the wine our hosts left for us and relaxing. Another great day.

Punta Uva

September 8, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Bevor es morgen wieder zurück an die Pazifikküste geht, verbrachten wir den Nachmittag am schönen Strand von Punta Uva. Dieses Plätzchen sieht wirklich so aus, wie man sich einen Strand an der Karibik in Costa Rica vorstellt. 🙃 Zugegebenermaßen spielte das Wetter nicht ganz so mit, also fehlte der perfekten Kulisse etwas der blaue Himmel. Das war aber völlig ok, sonst wären wir vermutlich in der Sonne geschmort worden. 🥵

In Punta Uva gibt es außerdem einen Aussichtspunkt, von dem man die Küstenlinie sehen kann. Dafür muss man nur kurz an einem Moor vorbei und durch den Dschungel hoch zum Ausguck stapfen.

Am Abend entschieden wir uns wieder bei der Reggae Bar zu übernachten, die haben am Freitag Abend nämlich immer Live-Musik... 🤩

Puerto Viejo Karibik 3

October 7, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Also heute fühle ich mich und sehe aus wie ein Zombie. Ich habe höchstens 2 Stunden geschalfen aufgrund eines nachtaktiven Waschbärs namens Matze. Also brauchte ich heute Ruhe.

Frühstück wie normal. Ich nahm das Granola mit Yoghurt und bekam Rührei dazu. Heute gab es Hibiskussaft. Auch lecker.

Dann machte ich ne Medi um mich kurz runter zu fahren bevor es in Schwimmklamotten ging und runter zur Punta Uva wo man schnorcheln konnte.
      Da das Wetter heute so Bombe war ohne Wolken am Himmel entschieden wir uns gegen den Nationalpark. Außerdem war die Wäsche aus der Wäscherei noch nicht wieder da und die hatte meine Sportsachen die durch den Crash mit dem Wasserfall stanken und Matzes Tshirts.

Ich hatte Kopf, war Todes müde und nicht gut drauf. Der Mann merkte es und ging auf Tauchkurs und nahm Abstand.

Am Playa Punta Uva angekommen der uns empfohlen wurde auch wegen des guten Schnorchelns legte ich mich erstmal mit Kopfhörer in die Sonne. Leider wurde ich 10 min später geweckt, weil die Einheimischen mit nem Boot mit nem dicken Fisch kamen. Die mussten genau über mich das dumme Band spannen.

Dann ging ich ins Wasser schnorcheln. Das tat gut. Welt an Geräusche aus und meinen Nacken entspannen. Tat gut. Aber als ich wieder raus kam waren viele Familien lautstark da am rumbrüllen.

Als dann noch 10 deutsche Weiber von der Kajaktour wiederkamen und die Mutter ihre kack Liege schon über 3 andere Handtücher und Taschen gezogen hat guckte mich Matze nur an, fing an zu lachen und meinte "ich denke jetzt ist der richtige Moment zu gehen". Anscheinend habe ich ausgesehen als ob ich morden wollte.

Ich wollte einfach nur meine Ruhe... nur einmal und dann an den Ballermann Strand am Wochenende. Also fuhren wir wieder und dieses Mal zum Playa Chiquita und davon ab links zum kleinen geheimen versteckten Strand. Ruhe und einfach nur Karibik pur. Wir machten ein paar tolle Drohnen Shots und sahen unseren Ort von oben noch viel schöner 🥰😍.

Wir gingen ins Wasser ich chillte etc. Meine Stimmung wurde besser.

Nachdem wir hinterher geduscht hatten ging es ins Koki essen. Ein etwas teures und schickes Restaurant. Hier gabs für Matze Oktopus 🐙 und für mich Thunfisch mit Honig Glasur. Zum Nachtisch Brownie mit Eis.

Danke für die Einladung Schatz ❤️😘.

Wir holten noch die letzten Dollar für die Unterkunft um sie bar zu zahlen damit wir 150€ Tax sparen konnten - Foto zeigt den Zahltag❤️

Glücklich und zufrieden gings ins Bett. Hoffentlich auf in eine erholsamere Nacht 🌃 🙈.