Costa Rica
Montaña Azul

Waterfall Gardens

February 17 in Costa Rica ⋅ ☁️ 23 °C

Der Tag startet Jetlag-bedingt sehr früh, ab 03.40 Uhr war nicht mehr an Schlaf zu denken. Wenigstens Christians Biorhythmus ist ignorant genug gegenüber Zeitverschiebungen und schlummert weiter vor sich her. Um 6 Uhr klingelt dann endlich der Wecker und wir trotten zunächst ein weiteres Mal zum Bankautomaten, in der Hoffnung, den Tag mit einem kleinen Sieg über die Technik starten zu können, aber... es klappt nur halb, Colon kriegen wir, Dollar nicht. Ein Rätsel. Man muss doch auch nur 5 Auswahlen treffen?

Wir sind ratlos und tun das, was bei Ratlosigkeit oft am Naheliegendsten ist: Erstmal was futtern.
      Nach einem leckeren und ausgiebigen Frühstück lernen wir dann Volker kennen, den Chef der Unterkunft, der zugleich eine Reiseagentur betreibt und nebenher noch zig Reiseführer über Mittelamerika schreibt. Ein viel beschäftigter Mann also. Über ihn haben wir übrigens auch unseren Mietwagen gefunden und noch 1, 2 gute Tipps und Unterkünfte für unsere eigene Rundreise.

Er hört sich geduldig unsere Bankautomat-Story an, meint nur gleichmütig "Ach, da habt ihr bestimmt eine falsche Eingabe gemacht, ich komm mal einfach mit" und so kommt's, dass wir bei so etwas Profanem wie Geld abheben an die Hand genommen werden müssen. Auch eine neue Erfahrung.

Und wie sollte es anders sein, wenn Volker daneben steht, salutiert dieses Biest von Geldautomat doch fast schon und spuckt brav die gewünschten Dolares aus. Wie unangenehm. Man muss zu unserer Ehrenrettung aber auch sagen, dass man wirklich oft hätte falsch abbiegen können - sogar die Sprachauswahl zu Englisch konnte angeblich schon eine der Ursachen gewesen sein.

Hauptsache ist, wir sind jetzt halbwegs flüssig unterwegs, um meine SIM- Karte kümmern wir uns später.
      Wir nehmen den Mietwagen in Empfang und da inzwischen der Morgen schon weit voran geschritten ist, bleibt auch nicht mehr so viel Zeit für allzu tagesfüllende Ausflüge - bis 17 Uhr sollte man definitiv wieder zurück sein, um das Fahren in der Dunkelheit zu vermeiden.

Wir entscheiden uns pragmatisch für die Attraktion, die man ohne Vorab-Reservierung und mit vergleichsweise schnellster Anfahrt erreichen kann und landen beim Wasserfallgarten "La Paz" (der Frieden). Sehr touristisch und bei ganz und gar nicht friedlichen Eintrittspreisen kann man über viele Treppenstufen und Aussichtsplattformen 4 Wasserfälle besichtigen, die sich direkt hintereinander weg den Berg herunter laufen lassen.
      Eingebettet ist das Ganze dann noch in eine Art Park, der eine Mischung aus botanischem Garten und Zoo sein soll.

Die Wasserfälle sind dann sehr nett und spritzig-erfrischend, aber ehrlich gesagt auch allesamt sehr ähnlich in Gestalt und Größe. Vielleicht haben wir schon zu viele Wasserfälle in unserem Leben gesehen, vielleicht spielt auch das aufkommende Gewitter eine Rolle, aber wir sind eher so semi-beeindruckt.

Anders ergeht es uns mit den Tieren, denen wir begegnen. Wir sehen begeistert ein Dutzend Kolibris (so klein!), riesige Schmetterlinge und einen ziemlich großen Nager, der aber ziemlich schnell weg huscht.
      Dazu kommen noch ein paar Begegnungen mit den Zootieren, die leider aus mehreren Gründen unfreiwillig hinter Gittern leben, denn die allermeisten wurden aus illegalem Privatbesitz und schlechten Haltungsbedingungen konfisziert und würden in der Wildnis nicht mehr überleben.

Hier treffen wir dann auch unsere ersten Faultiere und Tukane in Costa Rica! Angesichts der großen Käfige überall lassen wir die Sichtung aber nur so halb gelten, da hoffen wir noch auf "wildere" Begegnungen. Trotzdem cool - gerade die Tukane haben es mir ja angetan.
      Der Regen und die kalkulierte Fahrzeit für die Rückfahrt (2h für 40 Km dank Rush Hour! ...und müssen ja an die Deadline 17 Uhr denken) zwingen uns dann bald zur Umkehr und so geht es durch feinste Nebelsuppe zurück zu unserer Posada.

Pünktlich um 20 Uhr holt uns dann der Jetlag ein und ein ereignisreicher erster Tag geht damit relativ früh zu Ende.

Colibris

October 19, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 21 °C

Les colibris sont partout, aussi bien dans le jardin de notre hôtel qu'à 2700 m au bord du volcan Poás. Ils passent comme des flèches. On les entend beaucoup, on ne les voit pratiquement que de manière ultra furtive. Avec un distributeur de sirop, on arrive à les approcher de très près. Le Costa Rica est le pays à la plus forte diversité d'espèces de colibris. Là, nous en avons déjà vu 5 ou 6 différentes ensemble. Un régal.Read more

22ème jour

March 17, 2023 in Costa Rica

1ère journée Costa Ricaine bien chargée !

Ce matin direvtion le volcan Poas puis les cascades de la même ville .

Départ ensuite pour Fortuna, ville la plus proche du volcan Arenal 🌋
      Nous avons testés les sources d'eau chaudes, 25 bains à des températures allant jusqu'à 71 degrés 🤯

Et un bon sushi après 3 semaines ca fait plaisir !

Day 3 - The Adventure begins

February 3, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 18 °C

I got up quite early in the morning to be picked up by my tour guide. I had quite a long day ahead of me. It was only 6 in the morning, but despite wearing short pants I did not feel cold. I love the weather here, it really doesn't compare to the cold temperatures back at home. The side of the streets of San José were filled with palm trees. It made me think back of my summer vacations in the Mediterranean. We made our way to the Alajuela province to visit a coffee plantation. We had some Gallo Pinto with fried banana, sausage and eggs for breakfast. Then we got a tour around the plantation and learned about the entire process of making coffee, from planting the seeds until roasting. I think I am ready to start my own coffee farm now. We continued onwards toward the Poás volcano. We hiked through a rainforest that was covered in clouds to reach the crater. Unfortunately, it was too foggy up there to see anything. We continued to La Paz Waterfall Gardens where we first got to see different exotic animals, including various species of birds, sloths, monkeys, snakes and felines. I had a hummingbird landing on my head for a few seconds and discovered a lovely wooden trail covered in moss that looked quite magical. We then hiked along the La Paz river to discover the 5 waterfalls within the park, one of which I could actually walk underneath. After an exhausting climb back up, we finally made our way back to San José, which was accompanied by the lovely golden glow of an early evening sun above the mountains. Back at the hostel, I ordered myself some chalupas and called it a night.Read more

La pez waterfalls

September 28, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 20 °C

גני ומפלי לה פז...תמונות שוות אלף מילים.
      בעלי חיים נדירים בתוך פארק ובתנאי טבע .
      הטוקן הזה היה פשוט ממש נחמד אלינו 😏

Costa Rica unsere Perle!

September 12, 2019 in Costa Rica ⋅ ☁️ 21 °C

Liebe Schmeysler,

hier nur ein kurzer Beitrag von unserer Reise. Wir wollten euch unsere letzten Stopps nicht vorenthalten. Update: Es wurde dann doch ein wenig länger...Ich war ihm Wahn!

Es ist Regenzeit. Aus diesem Grund sind wir (gefühlt) die Einzigen, die durch Costa Rica reisen. Dadurch kommt es zu merkwürdigen Situation bei vielen Touristenattraktionen. Denn der Alltag der Mitarbeiten, scheint zur Zeit von Langeweile geprägt zu sein. Auf diese Weise erhalten wir den Status König. Das läuft dann in etwa so ab:

Carlos ist Tierpfleger in einer Tukanauffangstation. Seit Tagen dämmert er schon vor sich hin. Es gibt einfach nichts zu tun, außer die tägliche Routine mit den Tukanen. Immer nur Tukane, dabei sehnt er sich nach Touristen . Ihm fällt es schwer überhaupt, ein Bild von dem letzten gesehenen Touristen aufzurufen. Während Carlos seinen Gedanken nachgeht, merkt er das sich etwas verändert hat. Das wird doch nicht..? Das kann doch nicht...? Nun hört er es ganz klar! Stimmen! Touristen! Nervosität macht sich breit. Seine Hände sind feucht und zittrig. "Reiß dich zusammen", ermahnt Carlos sich. Schnell wird die Frisur kontrolliert und ein wenig Mundspray verwendet.
      Da kommen sie auch schon um die Ecke. Ein junges Pärchen mit einem Kind. Das Kind schätzt Carlos auf 11 Monate. Die Mutter blond und hübsch. Als seine Blicke auf den Vater treffen, verschlägt es ihm den Atem. Dieser Mann sieht nicht nur eloquent, weltwissend, geschmeidig und ansprechend aus, sondern auch sehr kraftvoll! Etliche Muskeln kann er, trotz T-shirts, bei ihm erkennen. Carlos hatte nie an Engel geglaubt und wurde nun eines Besseren belehrt.
      Durch die Freude übermannt, gibt er jeden der kleinen Familie vier Begrüßungsküsse auf die Wange. Nur der Schönheit des Vaters kann er nicht wiederstehen, dieser bekommt die Küsse auf dem Mund! Was würde seine Frau dazu sagen?"Reiß dich zusammen Carlos!" ermahnt er sich ein weiteres Mal. Um die Situation zu retten, will Carlos die Familie mit in das Tukangehege nehmen. Das ist strengsten Verboten und er riskiert damit seine Arbeit, jedoch ist es ihm das Wert. Die Familie ist sichtlich angetan von diesem Angebot und Carlos möchte noch mehr Pluspunkte sammeln. Also setzt er einen Tukan auf den muskulösen und braungebrannten Surferarm des Vater. Carlos merkt , dass er den richtigen Nerv getroffen hat und setzt einen weiteren Tukan auf den Vater. Dies endet in einem Wahn und kurze Zeit später sitzen alle Tukane auf dem Körper des Vaters.
      Bei diesen Anblick entwickelt sich bei Carlos eine tiefe Eifersucht. Er kann es sich nicht erklären aber er hat das Verlangen, wie die Tukane auf dem stattlichen Mann zu sitzen. Beherzt versucht er auf die linke Schultern des Vaters zu klettern, um dort mit den Tukane zu singen . Allerdings weicht der Vater schockiert zurück und verlässt blitzschnell das Gehege mit seiner Familie. Carlos ruft ihm noch hinterher, dass er ihn noch mit leckeren Obst füttern dürfe. Jedoch ist die kleine Familie schon um die Ecke verschwunden. Es wird wieder still und Carlos fragt sich, was er nur falsch gemacht hat. Bilder geschenkt oder wir dürfen an einer kostenlosen Nachtwanderung teilnehmen die exclusiv für uns ist. Wir sind schon eingeschnappt, wenn es einmal nichts besonderes bei einer Touristenattraktionen gab. Die Menschen hier sind einfach super nett. Wir sind schon ein wenig traurig, dass wir bald das Land verlassen werden. Es war eine groẞartige Zeit und wir haben tolle Leute kennengelernt. Jetzt sitzte ich wieder hier auf der gleichen Couch, auf der ich den ersten Bericht geschrieben habe und freue mich auf den nächsten Stop :Los Angeles!

La Paz waterfalls

September 1, 2019 in Costa Rica ⋅ ☁️ 17 °C

Wir sind heute ganz früh los. Da wir Jetlag bedingt nicht länger als 6Uhr schlafen konnten. Von unserer Unterkunft sind wir weiter in das Hinterland gefahren und haben die la paz waterfalls besucht. Dies ist ein kleiner privater Nationalpark mit Tieren und 5 tollen Wasserfällen. Danach sind wir wir noch in die Stadt Alajuela gefahren, da aber Sonntag ist haben die vielen kleinen Geschäfte zu. Nun sitzen wir auf unserer Terasse bei einem Gewitter und werden gleich noch was leckeres kochen und den Abend ausklingen lassen. Morgen geht es dann weiter nach Monteverde, wo wir 3 Nächte bleiben.Read more

Roadtrip and the La Paz Waterfall

October 4, 2015 in Costa Rica ⋅ ⛅ 18 °C

Roadtrip, always an adventure in Costa Rica. Passing by enormous waterfalls, diverse kinds of animals and nice people right next to the street. It always needs a stop for some typical Costa Rican food (here the vegetarian Casado that of course comes with rice and black beans)Read more

Die ersten Stunden...

August 5, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 19 °C

...in Costa Rica sind so überwältigend, dass ich kaum Worte dafür finde. So vieles, was geballt auf mich einstürmt. Im Vergleich mit dem kargen Marokko fällt mir für Costa Rica nur das Adjektiv „üppig“ ein. Überall Pflanzen, Bäume, Sträucher. Was bei uns als kleine Zimmerpflanze ein trauriges Wohnungsleben fristet, ist hier groß, ausladend, beeindruckend.
      Um kurz nach halb 6 morgens verlasse ich den Flughafen in San José, und wie auch schon bei der letzten Reise ist die Organisation von world insight super. Carlos, mein Reiseleiter für die nächsten zwei Wochen, empfängt mich herzlich und sorgt dafür, dass ich schonmal verbotenerweise meiner Nikotinsucht frönen kann.
      Kurz nach Sonnenaufgang sind wir bereits auf den Bergen und haben einen fantastischen Blick über das Tal von San José.
      Zum Frühstück geht es auf die Doka-Kaffeeplantage, wo - welch Überraschung - bereits Kaffee für uns bereit steht. Guter Kaffee. Nach einem landestypischen Frühstück mit Reis und Bohnen, Tortillas und Rührei erhalten wir eine Führung über Plantage und Betrieb.
      Danach geht es zu den Lapaz Waterfall Gardens, und spätestens hier bin ich völlig geflasht. Schade, dass man diese überwältigende Schönheit kaum in Bildern einfangen kann.

Waterfalls

September 28, 2017 in Costa Rica ⋅ ⛅ 73 °F

There are three waterfalls in the park, which were accessed by a trail and stairs. Picture 5 shows the couple, Larry and Dorthy from North Carolina, who were with us on all the tours. They are so nice!Read more

Montaña Azul, Montana Azul