Costa Rica
Monte Verde

Weiterreise nach Monteverde

January 17, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Schweren Herzens verliessen wir Manuel Antonio bei strahlendem Sonnenschein und ca. 34° im Schatten. Unterwegs machten wir einen Zwischenhalt bei der Brücke von Tarcoles. Unter dieser Brücke fliesst der 111 km lange Rio Tarcoles, in welchem viele Krokodile leben. Von der Brücke kann man die possierlichen Tierchen sehr gut und sicher beobachten. Es war absolut beeindruckend.

Danach ging es weg vom Meer in die Berge nach Monteverde, wo wir in Santa Elena auf ca. 1400 m ü. M. eine nette Unterkunft (Hotel las orquideas) gefunden haben. Das Wetter präsentiert sich hier leider von der schlechten Seite. Es ist merklich kühler (19°) hier oben, es regnet immer mal wieder und es wehen enorm stürmische Winde. Trotzdem ist die Landschaft mit dem Regenwald bezaubernd schön. Man sieht sogar bis zum Pazifik.

Eindrücke aus Monteverde

January 18, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einer sehr stürmischen Nacht zeigte sich auch tagsüber das Wetter als sehr launenhaft. Es windete ununterbrochen und der Regen wechselte sich immer mal wieder ab mit der Sonne. Aufgrund dieser Tatsache verzichteten wir auf die ursprünglich geplante Erkundung des Regenwalds und gingen stattdessen zuerst eine Schmetterlingsfarm besuchen und anschliessend die hummingbird gallery, wo man Kolibris aus nächster Nähe bewundern und filmen konnte.Read more

Green hills to Monteverde

February 5, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

The name Monteverde pretty much describes the landscape we cycled through today: green hills with cow farms and trees. Beautiful views, but one of the most exhausting rides we've had on our trip so far...
      We left Tilarán after Cristian had prepared a big breakfast of Gallo Pinto, eggs, quesadillas, sausage, coffee and watermelon juice. He told us today's ride would be beautiful. We'd have to climb a little, but nothing too steep. The road would be rolling, but without much elevation gain.
      What we learned is that you should never believe a non-cyclist when it comes to elevation! What we experienced today: Tilarán is at an altitude of about 550m, Santa Elena (the town where we are staying tonight) at 1350m (= elevation gain of 800m instead of nothing). Indeed, the road was rolling, in total we climbed over 1700m. However, this was far from easy: on AVERAGE, we climbed at 9%, my computer showed a maximum of 20%! (and this was not only one exception) I'd definitely say that's steep. And as 30km of the road were unpaved and we had strong headwinds most of the time, this was about the maximum we can do with our setup. In Santa Elena, my bike computer showed the lowest average speed we've had so far: over 5hours for 40km, average speed 7.44km/h 😯
      Therefore, we didn't do much once in our hostel: cook, get a beer, enjoy the views, sleep!

Monteverde Nightwalk

December 6, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 20 °C

Am Nachmittag nachdem wir ankamen, erfuhren wir, dass man in dem privaten Reservat des Hotels, auch eine Nachtwanderung machen konnte. So beschlossen wir diese gleich zu buchen und sie noch am selben Abend zu machen.
      Es war eine super Entscheidung, den wir waren ganz alleine mit dem Guide und es hatte aufgehört zu regnen. So ging es um 5 los in die Dunkelheit des Waldes und nur sehr dezent leuchtenden Taschenlampen. Nur unser Führer hatte eine sehr gute Taschenlampe, aber er musste ja auch die Dinge im Wald entdecken.
      Der Guide war wirklich toll und sein Englisch war echt gut, sodass wir alles verstehen können was er und zu den Pflanzen und Tieren erzählte.
      Es war beeindruckend was er alles für Tiere mit dem blosen Auge oder durchs Hören im dunklen Dschungel entdeckte, egal wie gut diese versteckt oder getarnt waren.
      Wir sahen sehr viele, bunte Vögel, die auf den Ästen schliefen, darunter auch einen grünen Tucan, der sehr selten zu sehen ist.🐦
      Der Giude zeigte uns Vogelspinne die sich gut in ihren Höhlen und Baumlöchern versteckten.
      Er lockte mit dem Blaulicht Motten an, sodass wir der Spinne zusehen konnten wie sie Jagte.
      Wirklich genial 🕷️ Sie braucht kein Netzt, sondern Jagt ihre Beute mithilfe der Vibration, die die Insekten beim Fliegen und Landen um ihrer Höhle herum verursachen.
      Danach suchten wir mit dem Baulicht Skorpione.
      Gleich beim ersten Versuch fanden wir einen und der Giude fing ihn und wir konnten ihn auf unserer Hand halten, natürlich ohne das er den Stachel los ließ. 🦂
      In Costa Rica sind alle Spinnen und Skorpion giftig, jedoch ist kaum eine Art davon tötlich für den Menschen.
      Unterwegs hörten wir immer schon von weitem die riesigen, grellgrünen Zikarden. Wir gingen zu einer Plattform, von der wir in ein Tal mit einem Wasserfall sehen konnten. Die Mondsichel die über den Bergen stand, gab genug natürliches Licht, um die Aussicht auf den Dschungel und den Wasserfall genießen zu können.🌖
      Dann ging es leider schon wieder zurück in Richtig Hotel. Doch auf dem Rückweg entdeckten wir was seltsames, was selbst unser Giude zuvor noch nie gesehen hatte.
      Eine große Ansammlung von Raupen und direkt darüber eine große Ansammlung von verlassenen Kokons aus der die Käfer, die aus der Raupe entstehen, geschlüpft sind. Ein faszinierender aber auch echt komischer Anblick.
      Beim Hotel angekommen, bedankten wir uns für die tolle Führung und gingen zum leckeren Abendessen.

Volcan Arenal & Monteverde

November 23, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 18 °C

De la pluie et des parcs nationaux !

Le Costa Rica est l’un des pays les plus pluvieux du monde. Eh oui on ne peut pas abriter 5% de la biodiversité mondiale sans un peu d’humidité.

Ça ne nous empêche pas de nous balader dans les nombreux parcs nationaux ! De toute façon la jungle est tellement dense qu’on est presque entièrement protégés.
      Ponts suspendus, serpents fer de lance, oiseaux rigolos, et marches dans la boue au programme !

Mais avec la chance que vous me connaissait le ciel se dégage et nous apercevons même le volcan 🌋.

A Monteverde, ambiance montagne et altitude, après une randonnée de 8km et un burrito nous profitons de la fin de journée pour faire du yoga et nous reposer.

Der Regenwald ruft

November 26, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 18 °C

Von den Vulkanen in Antigua geht es nun nach Costa Rica, genauer gesagt nach Monteverde. Hier erwartet uns der Regenwald bzw. Nebelwald.
      Wir fliegen am frühen Morgen von Guatemala City nach San Jose & nehmen von hier aus einen öffentlichen Bus (6 Stunden) nach Monteverde. Netterweise schmeißt uns der Busfahrer direkt vor dem Hotel raus.
      Unser Hotel ist 15-20 Min. Fußweg vom Monteverde Zentrum entfernt, weswegen wir am Abend uns nur noch etwas von einem Foodtruck zu essen holen, der nicht weit entfernt von unserem Hotel ist. Nach dem langen Reisetag ist dann auch nur noch Bettchen angesagt.

Am nächsten Tag machen wir uns auf in die Stadt, um unsere Aktivitäten zu planen. In Monteverde gibt es nämlich so einiges: Ziplining, Bungee Jumping, High Bridge walks, Klettern, Wasserfälle, und so weiter.
      Wir entscheiden uns am ersten Tag für ziplining. Durch den dichten Wald mit Ziplines zu rauschen dürfte nicht so verkehrt sein.

Mit einem klapprigen Minibus geht es am Nachmittag Richtung Wald. Wir lernen auf der Fahrt 2 Deutsche kennen, mit denen wir die Tour gemeinsam bewältigen werden.
      Nachdem uns das Equipment angelegt wird gibt es eine kleine Sicherheitseinführung und schon geht es los über die Bäume zum ziplinen. Es macht richtig Spaß durch die Wälder zu rauschen und sich alles von oben angucken zu können. Zwischendurch ist es allerdings auch gut anstrengend, da wir immer mal wieder Strecken zu Fuß aufwärts gehen müssen.
      Die letzen Ziplines sind speziell:
      Man darf (wenn man möchte) im Superman Stil über die Bäume fliegen. Das bedeutet, man wird am Rücken an der Zipline festgemacht, die Beine werden fixiert und man fliegt tatsächlich wie Superman über die Landschaft. Ein wirklich cooles Gefühl.
      Zum Abschluss gibt es noch die Möglichkeit einer Tarzan Schaukel. Man geht auf einen 60 Meter großen Turm, wird festgebunden, der Boden unter einem wird weggeklappt und auf Kommando löst sich der Haken und man fliegt in einem riesigen Schwung über dem Wald. Ein kleiner Adrenalin Kick also nochmal zum Schluss.
      Am Abend gehen wir mit den 2 Deutschen noch etwas essen & trinken und lassen so diesen Tag ausklingen.

Den nächsten Tag wollen wir mit einer Wanderung im Nebelwald beginnen. Wir fahren also mit dem Shuttle Richtung Nebelwald und beginnen hier unsere Wandertour. Ganze 4 Stunden gehen wir durch den Wald und sind fasziniert von der Schönheit der Natur.
      Wenn man genau hinschaut kann man immer mal wieder Tiere entdecken, alles ist in einer Art Wolke gehüllt und vor allem ist es eines: Nass.
      Der Boden ist nass, alle Bäume und Blätter sind feucht und ab und zu kommt auch ein kleiner Regenschauer runter. Auch die Geräuschkulisse ist einmalig. Hier ein Zirpen, da ein piepen und immer mal wieder Affengeräusche die von irgendwoher kommen. Wir sind hier wirklich mal von der Zivilisation abgetrennt und freuen uns, dass wir kaum Leute treffen auf den Wegen durch den Nebelwald.

Am letzten Tag in Monteverde müssen wir ein bißchen organisieren. Das liegt vor allem daran, dass ein Koffer von uns ein wenig kaputt gegangen ist (passiert beim Flug von Guatemala nach Costa Rica). Genauer gesagt: Ein Reißverschluss ist auseinander gegangen, weswegen wir jetzt am besten ein Koffergurt benötigen. Leichter gesagt als getan. Wir gucken wirklich in fast allen Geschäften von Monteverde und fragen mehrere Verkäufer ob Sie etwas in der Richtung haben, aber leider hat niemand was vergleichbares.
      Was machen wir also? Wir kaufen eine Wäscheleine und 2 Gürtel und lösen so das Problem:
      2 Gürtel miteinander verbinden und um den Koffer rum festzurren - et voila, eine Art Koffergurt.
      Die Wäscheleine machen wir nochmal eng um den Reisverschluss rum, der sich geöffnet hatte, damit wir sicher gehen können, das keine Spannung darauf ist.
      Wir sind guter Dinge, dass die Konstruktion zumindest noch für diese Reise halten wird.
      Gegen Mittag wollen wir dann was essen und gehen in ein Bistro. Wir bemerken, dass hier das Spanien-Deutschland Spiel nebenher läuft und verweilen in dem Restaurant ein bißchen.
      Vom Hotel wurde uns empfohlen uns das Kolibri Kaffee anzugucken. Wir folgen diesem Rat und fahren am Nachmittag mit dem taxi dorthin. Was sollen wir sagen? Es hat sich gelohnt...
      So viele Kolibris auf einmal haben wir noch nicht gesehen. Das Kaffee hat draußen überall kleine Zuckerwasser-Stationen aufgehangen in den Bäumen und die Kolibris kommen in Scharen angeflogen. Es ist tatsächlich ein kleines Spektakel das sich hier beobachten lässt. Manchmal fliegen die Kolibris auch so nah am Ohr vorbei, dass man Angst hat, sie würden gegen einen fliegen.
      Mit dem öffentlichen Bus machen wir uns am frühen Abend wieder zurück Richtung Monteverde. An unserer Endhaltestelle wird dieser tatsächlich noch von einem LKW angefahren. Der Busfahrer und der LKW Fahrer beschimpfen sich ein wenig und geben sich gegenseitig die Schuld, aber im Prinzip löst sich dann schnell alles auf und alle fahren wieder ihrer Wege. Lustig, wie hier manches einfach so geregelt wird.

Am nächsten Tag geht es dann mit gepackten Sachen gegen Mittag Richtung San Jose. Wir haben uns ein kleines Shuttle gemietet hierfür (der öffentliche Bus fuhr nur um 07:30 Uhr früh und das war uns zu hektisch). Hier hatten wir Glück, denn bis auf eine weitere Mitfahrerin war keiner an Bord. Dazu war der Fahrer noch sehr nett unterwegs: Als im Radio "GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLLLL" geschrien wurde, ist er rechts ran gefahren, hat sein Handy rausgeholt und schnell live gezeigt welche Mannschaft wie ein Tor erzielt hat. Zusätzlich dazu, hat er noch an schönen Orten gehalten, die sehr gut für Fotos geeignet waren. Also alles richtig gemacht mit dem Shuttle.

Da wir am nächsten Morgen unser nächstes Shuttle nach Panama erwischen müssen (um 05.30 Uhr), gehen wir relativ früh ins Bett. Wir bestellen uns noch etwas bei Uber Eats zu essen (ja, das gibt es in San Jose!), decken uns noch mit Getränken und Snacks für die Fahrt ein und schlafen dann schnell ein.

Der perfekte Tag Teil 1

March 24, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einem ausgiebigen Bad in unserem Whirlpool, brechen wir zusammen mit Pasión Costa Rica zu einer Day & Night Tour auf. Der Name des Touranbieters ist Programm. In einer privaten 7-stündigen Tour zeigt uns unser Guide Jason heute mit sehr viel Leidenschaft das Curi-Cancha Reservat und das Wildlife Refuge Monteverde. Er verfügt über ein unfassendes Wissen der gesamten Flora und Fauna Costa Ricas und ist seit mehr als 10 Jahren als Tourguide tätig. Wir starten mit einem 3-stündigen Natural History Rundgang durch das Curi-Cancha Reservat.

Das Grundstück auf dem sich das Reservat befindet hat die Familie Lowther 1970 von Hubert und Mildred Mendenhall erworben und es Curi-Cancha genannt. Der Name leitet sich von "Golden Enclosure" in der Inka-Sprache ab. Zu dieser Zeit bestand das Grundstück zu etwa 50 % aus Weideland und 50 % aus Urwald. In den darauf folgenden 45 Jahren rodeten die Lowthers keine Flächen und ließen den Großteil der Weideflächen wieder zu Wald werden.

Im Jahr 1997 wurde das Grundstück dank der Bemühungen von Julia Lowther vom MINAE (Das Ministerium für Umwelt und Energie) als Refugio de Vida Silvestre ausgewiesen und 2011 wurde das Curi-Cancha-Reservat für Touristen geöffnet. Das Reservat liegt im Naturschutzgebiet Arenal-Tempisque im Herzen von Monteverde. Es schützt heute 83 Hektar mit 50 % Urwald, 45 % Sekundärwald und 5 % offenem Weideland.

In der Tat offenbart sich das Reservat als der perfekte Ort um Vögel zu beobachten. Heute haben wir unglaublich viel Glück. Gleich am Eingang begegnen wir fünf Tucanen, was wirklich selten ist, da Tucane sich gern weit oben verstecken. Als nächstes treffen wir auf wilde Truthähne und den Quetzal. Der Quetzal, auch Göttervogel genannt, ist einer der schönsten Vögel Costa Ricas. Seine bis zu 80 cm langen Schwanzfedern und das schillernde grün-rote Federkleid sind einfach ein Hingucker! Schon vor Tausenden von Jahren verehrten die Azteken und die Maya diesen einzigartigen Vogel und sagten ihm glückbringende Eigenschaften nach. Auf uns hat das Glück heute wirklich abgefärbt, denn wir haben noch weitere, zum Teil selten zu entdeckende Vögel, sowie diverse Kolibris gesehen. Hinzu kommt noch ein Aguti, welches an eine Mischung aus Hamster und Eichhörnchen erinnert, allerdings sehr viel größer ist.

Der perfekte Tag Teil 2

March 24, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 18 °C

So eine Tour macht hungrig, deshalb stärken wir uns im Restaurant El Bosque. Dort werden uns lokale Spezialitäten serviert. Yuccawurzel (schmeckt wie Kartoffel), Patacon (fritierte Kochbanane), Hühnchen, Tortillias, Dips und gekochte Kochbanane. Einfach köstlich! Im Anschluss geht es weiter mit unserer Nachttour im Wildlife Refuge Monteverde.

Das Wildlife Refuge ist ein 55 Hektar großes Grundstück, von dem 27 Hektar für geführte Wanderungen genutzt werden und 17 Hektar komplett ungenutzt bleiben, um die Artenvielfalt zu erhalten. Die restlichen 11 Hektar sind noch Weiden, die gerade aufgeforstet werden. Die Lage des Refugiums auf dem Gipfel des Tilaran-Gebirges, zwischen dem pazifischen Trockenwald und dem Nebelwald von Monteverde macht es zu einem sehr wichtigen biologischen Korridor, der täglich von vielen Arten auf der Suche nach Nahrung oder Zuflucht genutzt wird.

Bei unserer Nachttour haben wir wieder Glück. Wir sehen einige Tiere wie Skorpione, Schlangen, Spinnen, schlafende Vögel, einen winzigen Frosch, Panama-Kapuzineraffen und unser Highlight eine Faultiermutter mit ihrem Baby.

Des ka-ra-bis-touilles de boute-en-train

June 17, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 20 °C

Chapitre 1 : les parcs
      Hier en tant que bon touriste Costa ricain, nous avons fait notre premier grand parc (Parc de Manuel Antonio) et aujourd’hui le deuxième (celui de Monteverde). Hier c’était bonne ambiance avec gros badauds américains, nous avons alors profité de ce moment pour apprendre le vocabulaire clé a dire dans un parc une fois un animal en vue « oh my god », « so cute », « what a camouflage oh my god », « he is a big boy ». Aujourd’hui, ambiance plus pro avec un vrai guide (Big up a toi Rafael si tu nous lis) et 4 touristes strasbourgeois (pas très marrants aux premiers abords mais on a essayé de les détendre) : le daron (discret mais furtif), la daronne (intéressée mais déficit visuel, ne voyait pas les animaux), le fils (Monsieur phasme - le mec repérait les phasmes a 100m alors que le guide les voyait même pas) et la fille (cherchait le contact). A la fin de la visite, cette dernière (prénommée Alicia) a demandé notre numéro pour récupérer nos photos et finalement me dire « vous êtes au Costa Rica depuis un moment non ? Parce que j’ai l’impression de t’avoir vu dans un parc y a 2 semaines ahahahaha tchatcheuse !!! Affaire à suivre !

Chapitre 2 : ville de Monteverde
      Après plusieurs heures dans le parc de Monteverde avec notre ami Rafael dont le niveau de connaissances de la faune et flore Costa-Ricaine n’égale que son talent de photographe, nous avons eu besoin de requinquer aussi bien nos gosiers que le réservoir de notre 4x4 qui crie famine (à 2 doigts de la réserve). Direction la station essence (ou notre ami nous fait le plein généreusement), puis Direction un Soda soigneusement repéré par el Maestro Juan. Une fois les plats commandés, je décide alors de sortir devant pour voir si notre véhicule n’avait pas été cambriolé (classique aussi bien au Costa Rica qu’à la cité ENVT) , un énorme moustique (du genre Aèdes probablement) m’attaque au niveau du pavillon externe de l’oreille. D’un réflexe, je le balaye de la main, sauf que je n’avais pas vu qu’il y avait une petite télé à côté qui indiquait le Soda ahahahahahahaaha Le panneau a valsé un bon coup mais il a tenu le coup (cf les pansements sur photo). Dans l’action je crie alors « oh my god » expression apprise la veille par les américains. La serveuse a finalement bien pris la chose et à rigolé (con gusto). Plus de panneau = plus de pub = liquidation judiciaire du Soda = pas copain. On peut dire que la serveuse était détendue.
      Dans la foulée après s’être requinquée le ventre, on s’est dit que ça serait bien de se renquiqnuer le porte monnaie, donc direction la BCN (Banco central national amigo!). Retrait de 50000 colones (90€) pour Jean. Transaction validée, la carte sort, le ticket sort, les billets ne sortent pas. Coup de chaud pour les français. Bref, tout va bien PURA VIDA
      Avant de rentrer on pique une tête dans une Supermarché pour acheter de quoi trinquer ce soir. J’ai éprouvé du mal à passer entre les rayons tellement je suis large d’épaules (ça pousse à la salle). Je sors, puis nous rencontrons Madame Pécaris, et je me dis que je préfère être large d’épaules que large du fessier bon dieu ahahahahahahahahaahahahahah (photo à l’appui toujours)

Chapitre 3 : Rencontre avec les chèvres (et pas les chèvres de l’Olympique de Marseille ahahahahaha #ICIC’ESTPARIS)
      On rentrait tranquillement au Rbnb, puis Sam repère des grosses chèvres sur le bord de la route. Jean décide de s’arrêter pour aller les câliner. Il va droit au but le bougre, sans même se rendre compte qu’il y en avait une autre sur le téco (coté t’as capté). Petite frayeur pour notre bayonnais. Il revient à la voiture en courant, sans même manquer tomber (remarque ça change des 3 fois ce matin où il a failli tomber « mes chaussures sont lisses »).

Vale vale PURA VIDA !

Dernière photo, dédicace à Sara Niño (pequeño mundo).

Op naar Monteverde cloudforest.

November 22, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 18 °C

In de voormiddag doen we nog een wandeling in Manuel Antonio national park. Op zoek naar diertjes... We vinden wat krabben, leguanen, aapjes, vogels, een slang, eekhoorn,... Maar wat we vooral hoopten te zien was de luiaard. Normaal heel slecht te zien want ze zitten meeste van de tijd heel hoog in de bomen waardoor ze amper te spotten zijn. Tot er plots ineens voor ons ene naar beneden kwam voor zen grote boodschap. Echt een mega traag en mega schattig beestje! Mission accomplished en de dag is goed. Als lunch halen we nog ergens broodjes op en daarna op weg naar Monteverde. Het is een lange rit van 5u en het landschap verandert naar prachtige begroeide bergen waar de wolken rustig in vertoeven. Ze noemen het niet voor niets hier cloud forest. Net voor aankomst ff uitgestapt voor een zonsondergangfoto, prachtig! Aangekomen en gesetteld in onze kamer voor 1 nachtje en hop naar het diner. (Ben hier veel teveel aan het eten, smorgens, smiddags en savonds dus thuis de broeksriem aan.) Yves en ik delen een ajuinsoep met gratin over. Iets wat je zou verwachten op skiverlof maar hier in de bergen is het ook wel wat frisser dus smaakt goed. Daarna een pikant steakske, mmmm! Nog even het eten laten zakken en even door het dorpje voor ik het bed in duik. Slaapwel! ps: morgen ziplinen! 🤗Read more

Monte Verde, Monteverde