Costa Rica
Monteverde Cloud Forest Reserve

Monteverde & La Fortuna

November 7, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 19 °C

Noch Sommer, Sonne, Sonneschi hemmer üs ufe Weg gmacht is regnerische ond nasse Nebelwalddörfli Monteverde. I dene 3 Täg womer dete gse send heds nome einisch chorz ned gregnet ond genau denn semmer ufe Nachttour womer ganz vell Tier gse hend. Onderanderem Vogelspenne, Stachelschwein, Frösch, Fuultier ond veles meh. A eim vo dene Täg hemmer sogar wonderschöni Kolibris bem Käffele ahtroffe.
      Wiiter noch Monteverde semmer uf La Fortuna womer gmüetlech i die heisse Quelle ihneghöcklet send ond am Obe hemmer no die feinsti Pizza set langem weder gha. Jetzt gömmer zrogg uf San Jose üse geliebti Franky go verchaufe.

Monte Verde Cloud Forest

April 10 in Costa Rica ⋅ ☁️ 23 °C

This morning we caught the 9:30am bus to Monte Verde cloud forest, the regions main attraction. Once we arrived we had to join a waiting list to enter. At 10:30am they read names from the waiting list to invite you up to buy a ticket. An unusual system but we got in!

We quickly realised why the forest is called a cloud forest, the pictures speak for themselves. In fact today it was so cloudy that you couldn't see a thing from any of the viewpoints.

We also struggled to spot anywildlife other than a caterpillar and a couple of birds but we did hear very loud cries between some sort of large animal, but we've no idea what! Clearly we missed our expert guide but we definitely got the proper cloud forest experience!

Monteverde

January 7 in Costa Rica ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einer 3-stündigen Fahrt über teils wirklich schlechte Strassen sind wir hier auf 1400m in Monteverde angekommen.
      Es ist merklich kühler (knapp 20 Grad) und der Wind geht ziemlich stark (geschätzt so um die 70km/h) und das konstant den den Berg runter). Nachmittags hat es trotz Sonnenschein wie aus einer Sprühdüse genieselt und man war schnell ziemlich feucht (daher der Ausdruck Nebel-Regenwald).

Abends sind wir zu einem Aussichtspunkt marschiert um den Sonnenuntergang zu beobachten....

Fazit:
      ...........................wow!
      Eine Landschaft wie wenn ein Maler den Auftrag erhalten hätte, mit all seiner Phantasie ein möglichst klischeehaftes Landschaftsbild mit Bergen, Inseln, Meer und Sonnenuntergang zu malen.

Für mich wohl eine der schönsten Aussichten die ich je gesehen habe
      (Blick von 1400m Höhe über etwa 5 Höhenstufen zur Pazifikküste und der vorgelagerten Guaria-Halbinsel

• Day 70–72

Montverde, Grüner Berg - Costa Rica

October 15, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 20 °C

Unser Weg führt uns in das Biologische Reservat Monteverde, Ein Schutzgebiet etwa 10.500 Hektar groß und mit immergrünen tropischen sogenannten Wolkenwäldern. Wir wanderten zunächst bei etwas Sonnenschein los und endeten in starkem Regen.
      Als wir liefen raschelte es plötzlich am Boden neben uns. Justine sprang schon hinter Alex und versteckte sich panisch 🤣.... was plötzlich aus dem Busch sprang, seht ihr im Video!

Unsere Ziel ist der San Luis Wasserfall. Am Ende unserer Tour gönnten wir uns noch ein Stück Schokoladentorte und Bananenbeot im Colibri Café.

Auch dieses Mal begegneten wir zahlreichen exotischen Arten der Flora und Fauna. Der Wunsch den hiesigen Quetzal zu sehen ging leider nicht auf. Den sogenannten Göttervogel hörten wir nur, konnten ihn aufgrund des sehr dichten Blattwerks allerdings nicht erblicken.

Monteverde cloud forest

December 6, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 19 °C

Nach einer langen und sehr holprigen Fahrt über ungeteerte und teilweise sehr steile Straßen kamen wir in Monteverde an. Unterwegs gönnen wir uns noch ein deftiges Frühstück in einer Deutschen Bäckerei, in der sich auch ein Kolibri verirrt hatte.
      In Monteverde angekommen checkten im Monteverde Inn - Valle Escondido Preserve ein, in dem wir eine Nacht verbrachten. Das Zimmer war sehr spartanisch und klein für den Preis, aber die Anlage des Hotels und das Restaurant waren der Hammer. Man hatte einen Ausblick über das ganze Gebirge, bis hin zum Pazifik, auch vom zweiten Stock des Restaurants aus. Außerdem lag das Hotel in einem eigenen Reservat in dem man wandern konnte.⛰️
      Wir beschlossen, trotz das es anfing schon wieder zu regnen, zum Reserva biológica Bosque Nuboso Monteverde zu fahren und unsere geplante Nebelwaldtour zu machen. Es war wirklich genial durch den etwas gespenstischen Wald zu laufen, in dem nur die Baumkronen mit Nebel zugezogen waren. Leider sahen wir keine Tiere, aber es war trotzdem eine tolle Wanderung mit der riesigen Hängebrücken als Highlight.
      Nachdem wir wieder im Hotel ankamen und geduscht hatten, gönnten wir uns einen Cocktail und teilten uns eine Pizza mit wunderschönem Ausblick auf den Sonnenuntergang. 🌄
      Die Nachtwanderung ging noch vor dem richtigen Abendessen los, den zu dieser Jahreszeit in Costa Rica geht die Sonne nämlich schon um 5 rum unter. So konnten wir mit einer kleinen Stärkung losgehen und nachdem wir zurück kamen, aßen wir richtig zu Abend und es war wirklich super lecker mit ökologisch angebauten Zutaten aus dem eigenen Garten oder der Region.
      Am nächsten Morgen zum Frühstück, bevor wir weiter fuhren, besuchte uns sogar ein Nasenbär und wollte etwas vom Teller abbekommen. So nah haben wir noch keinen zuvor gesehen, wirklich ein super süßes Tier. 😍

Monteverde

February 2, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 14 °C

Soo nochere seehr lange reis 9Std. Busfahrt simmer über San Jose in Monteverde ahcho. Mir hend sofort gmerkt, dasses do sehr windig isch und paar Grad kälter. Warm ahglait simmer den d Zipline-Tour go mache dur de Dschungel am Schluss sogar als Superman ufem Buch. De Nebelwald hemmer au no erforscht und sind sogar mitere Nachttour mit, wo me no chli anderi Tier gseht wie Fröschli, Kinkajou, schlofendli Vögel und leider au Spinne. Isch aber glich es tolls Erlebnis gsi.Read more

So lush and so green

November 28, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 20 °C

Monteverde —> Lake Arenal

Monteverde ist für seinen mystischen Nebelwald und die tolle Flora und Fauna bekannt. Hier regnet es über das ganze Jahr hinweg, die Wolken bleiben permanent über dieser Gegend hängen, da die Berge 1500 m hoch sind.
      Wir starten früh und haben Glück, dass es vernebelt, aber nicht verregnet ist. Von jedem Ast und jedem Blatt hängen dicke Tropfen und die tropischen Pflanzen sind beeindruckend. Alles ist sooo satt grün. Gleich zu Beginn unserer Wanderung sehen wir ein seltenes Highlight: ein knall türkiser Quetzal, nur mit Hilfe unseres Fernglases zu beobachten. Auf dem Weg begegnen uns noch viele weitere schöne Vögel und Schmetterlinge. Neben den vernebelten Aussichtspunkten voller Kolibris hat man auch tolle Blicke ins Grün von einer riesigen Hängebrücke.
      Zum Schluss gelangen wir noch an einen kleinen Wasserfall, der sich durch das dichte Grün schlängelt. Vor dem Eingang des Nebelwaldes befinden sich Kolibri Futterstellen, die extrem begehrt bei den kleinen Flugwundern sind. Unterwegs zu unserem nächsten Camp Ground genießen wir den Blick über die grünen Berge und ein Stück Maracuja-Käsekuchen, bevor wir am Lake Arenal unser Häuschen direkt am Wasser aufbauen.

• Day 2–4

Monteverde Nebelwald

February 17 in Costa Rica ⋅ ☁️ 19 °C

Monteverde Nebelwald: Wanderung, Hängebrücken, Zip-Line und Seilbahn, super!! Nachmittags im NP, Nebelwald, 10 km Wanderung, mystisch, tolle grosse Farne etc. und beeindruckende riesige Feigenbäume etc ... + Kolibri - Galerie. Gutes Essen im Hotel und Imperial (Local beer)Read more

Monte Verde

January 12 in Costa Rica ⋅ ☁️ 22 °C

Heute gingen wir auf eine Zipline Canopy Tour durch den Jungel. Das Handy hatte ich nicht dabei, deshalb gibt es leider keine Fotos zu zeigen. Auf den Seilrutschen hatten wir ein super Aussicht über den Jungel. Von oben sah ich eine blauen Morphofalter, das hatte noch gefehlt!😍 Die Falter können eine Flügelspannweite von bis zu 12cm erreichen.
      Später neben dem Parkplatz sahen wir wieder ein wunderschönes Ara-Päärchen🤩. Und vom Hotelwhirlpool aus konnten wir Kolibris beobachten. Etwas schwierig diese kleinen, schnellen Vögel mit der Kamera zu erwischen. Kolobris können sogar seitwärts und Rückwärts fliegen. Sie schlagen mit ihren Flügeln eine Acht und nicht wie andere Vögel auf und ab. Pro Sekunde können sie ihre Flügel bis zu 200x schlagen.

Znacht ein paar Drinks und dann ins Bett.

Cloud Forest, Cafe Colibri, night tour

October 25, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 20 °C

Ik ben hier een week! In de auto vanmorgen rond 9:10 dacht ik wow in NL is het nu bijna 17:15 en vorige week om 17:15 stapte in aan boord van de Boeing 787. Het is snel gegaan en toch weer niet🤔 Ik heb al zoveel meegemaakt maar er staat mij ook (als het goed is) nog zoveel te wachten!
      De lodge waar we overnachten is werkelijk fantastisch, het is ruim en heeft waanzinnig uitzicht en dikke prima bedden. Het is ook heerlijk om al je spullen overal en nergens te laten slingeren. Vanmorgen werden we wakker met het geluid van de vogels en een prachtig uitzicht. Wat een cadeautje! Het is hier zo bijzonder qua weer. Het kan ineens mega mistig zijn en frisjes, want we zitten in de bergen, en later breekt het helemaal open en is het een heerlijke temperatuur en doet zelfs de zon haar best!
      We zijn naar een Misty Cloud Forest geweest waar het op sommige stukken ineens mistig was en daarna weer weg trok. Ik hou van deze mystieuze omgeving. Zo tof hoe dat zo veranderlijk is. Als je even niet kijkt ziet alles er weer compleet anders uit. Ook weer een nieuw beest leren kennen, ik had namelijk een bloedzuiger op m'n arm. Goede weerhaakjes heeft die want hij bleef echt een beetje hangen.
      Wederom pachtige natuur en we hoorden steeds een vogel die klonk alsof je een tuinhekje dat vrij roestig is open en dicht aan het doen bent. De vogel helaas tot op heden nog niet gevonden (stay tuned!) Sommige bladeren van planten waren zo groot, nog groter dan mijn neefjes van 3 en 6! Ter illustratie, kijk naar de foto met m'n hoofd erop. Er liepen ook een paar beekjes doorheen en de uitzicht punten waren mega tof. Heel veel groen groen groen hier.
      Aansluitend zijn we naar Cafe Colibri geweest. Dat is een beetje gemaakt, maar wel prachtige kolibries gezien die rakelings langs je vliegen, de een nog mooier dan de ander. Hier hebben we wat gedronken en gegeten.

Smiddags rustig aan gedaan, rondje door het stadje gemaakt en thuis boekje gelezen. Ook hebben we de reisplannen doorgenomen. Ik ga zeker naar Uvita hierna en Juul heeft besloten uiteindelijk ook die kant op te gaan, dus we hebben alvast bus kaartjes gekocht voor vrijdag voor de bus van 5:30 smorgens (😱😱). Waarschijnlijk zullen na Uvita onze wegen scheiden, maar het is bijzonder hoe snel je op elkaar ingespeeld raakt en hoe leuk en gezellig we het hebben. Morgen komt haar collega Janneke (lekker verwarrend dus ik probeer Juul aan te leren mij Jans te noemen) ook naar Monteverde. Vandaag zei Juul "kijk een roofvogel" waarna ze zei "oh het is wel besmettelijk het vogelvirus". Jahaha En dat is het zeker, dat is heel leuk om te merken! Ik heb een prachtig vogelboek mogen lenen van een vriendin dus die blader ik zo af en toe lekker door.

We hadden een Soda gehaald (bonen, rijst, sla, en groeten) en zijn rond 19:30 opgehaald voor de 'Nighttour' die dus savonds is ipv snachts zoals de naam wellicht doet vermoeden. Door de regen gingen we van start en we hadden een prima score! Wel 3 soort leave bugs gezien, 2 wandelende takken, een wolfspin, een mot mot vogel, een slapende toekan, een glaskikker met eitjes, een briljant kikker en een groefkopadder. Een slang dus, mega tof! Ondanks de regen wel een hele leuke ervaring.

Chipsmeter;
      Smaak; jalapeno peper
      Structuur; 9
      Smaak; 9
      Overal score: een 9!

Vogelmeter;
      Heel veel kolibries vandaag en wat Aras. Mijn vogelhart heeft het hier heel erg goed.

Amerikanenmeter;
      In het park zaten een paar Amerikanen waarop de een tegen de ander zei 'I like spiders' Waarop de ander reageerde 'I just loooove Spiderman' hahaha

Monteverde Cloud Forest Reserve, Bosque Nuboso de Monteverde