Costa Rica

Costa Rica Pazifik

October 11, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

In Costarica acho hämmer s Büssli putzt und gstriglet und schöni Fotis gmacht damit mers den hend chöne ufelade zum verkaufe. Es isch schwierig wils Rägeziit isch und im Moment nöd vill Touriste het. Trotzdem versuechemer positiv z blibe und abzwarte (was nöd so eifach isch). Trotz vill Räge gnüssemer die wenige Sunnestrahle wos ab und zue git. Und d Ziite wos regnet hüpfemer vo Resti zo Resti ond verbringed Ziit mit Käfele und Spieli spiele.
      Jetzt simmer am warte in San Jose bis de Flo verbi chunnt und de gahts ab ad Karibiksiite wos bessers Wetter sött sii ☀️

Car Wash

January 21, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌙 26 °C

Die Freiheit und Selbstbestimmung, die die Jungs hier genießen, ist wirklich unglaublich. Durch das eigene Motorrad sind sie sehr flexibel. Moritz macht das echt gut und gewissenhaft, so dass er immer mal Freunde herum fährt oder gemeinsam mit Paul zum Fußball fährt. Das war auch das Programm für heute, so dass Sandra und ich zu zweit etwas unternehmen konnten.

Auch wenn es recht weit von den Kindern entfernt ist, haben wir uns überlegt mit dem Motorrad nach Nosara zu fahren. Der Ort liegt etwas nördlich an der Küste und hat uns aufgrund der einzigen Zentrierung auf amerikanische Touristen nicht so übermäßig gefallen. Die Straße dorthin ist wirklich sehr schlecht. Hier gibt es auch einen Fluss zu durchqueren.

Es war schon ein rechtes Schauspiel, die unterschiedlichen Fahrzeuge und Strategien bei der Durchquerung zu beobachten. Ein mit vier einheimischen besetztes Fahrzeug stand bis deutlich über die Bodenplatte im Wasser und hat auch offenkundig Wasser in den Lufteinlass gezogen. In Costa Rica bleibt man aber da entspannt. Mit vereinten Kräften wurde das Fahrzeug raus geschoben, hat dann kräftig gedampft und gezischt. Tikos haben daraufhin erst mal die Motorhaube aufgemacht und sind eine halbe Stunde im Fluss baden gegangen. Entspannung pur.

Sandra ist auf der einen Seite abgestiegen und hat meine Schuhe genommen. Ich bin dann barfuß durch das Wasser gefahren. Nachdem es so gut geklappt hatte, habe ich das gleich noch zwei dreimal wiederholt. Die Interpretation ist klar: Du Held…

Dachte ich zumindest, bis völlig entspannt, ein Einheimischer, eine Hand am Lenkrad, die andere Hand, das schlafende Kind haltend - und mit einem weiteren Kind hinten drauf- mit seinem Motorrad auf den Fluss zu steuerte. Ganz gemütlich und ohne jegliche Unsicherheit: einmal durch und drüben weiter gefahren. Also vielleicht doch nur Held dritter Klasse…

Nosara 🧘‍♀️🌊🏄‍♀️

February 1, 2023 in Costa Rica

Die Nosara-Tage

Schürfwunden (Hände, Oberschenkel), blaue Flecken (Knie, Hüften), Sonnenbrände (Kyras halber Körper), Muskelkater (Arme heben quasi unmöglich) und eine solche Müdigkeit, dass wir es nicht geschafft haben unseren kleinen Blog auf den neusten Stand zu bringen – ja, wir waren Surfen; und es war traumhaft! Wir hatten drei gemeinsame 90-minütige Surflektionen mit einem Surflehrer, was absolut zu empfehlen ist. Unser Surflehrer Iustin hat aus Kyra in drei Tagen eine Königin der Wellen gemacht (Videobeweis vorhanden) und Flo schwört, zwei gigantische Wellen geritten zu haben (zu weit im Meer – die Erzählungen müssen ausreichen). Egal ob man gerade mit Spitzentempo die Wassermassen herunterdonnert oder eine gefühlte Ewigkeit machtlos in der «Waschmaschine» mitgerissen wird: die Natur so direkt zu spüren ist absolut beeindruckend.

In Iustin, seinen Mitarbeitern Brian und David sowie Iustins österreichischer Freundin Nina und deren zuckersüssen Hundewelpe Moona haben wir fast eine kleine Nosara-Familie gefunden. Nosara ist wie Santa Teresa ein kleines Surf- und Yogadorf. Im Gegensatz zu Santa Teresa, welches eher Publikum Anfang 20 anzieht, scheint Nosara eine etwas ältere (vielleicht teilweise etwas «mehrbessere») Demografie anzuziehen: das Städtchen wirkt entspannter, der Strand ist fast menschenleer und die Leute sind einfach nur nett. Ausserdem gibt es hier sogar ohne Nationalpark Tiere zu sehen: bei einem kleinen Spaziergang entdecken wir eine Familie Howler-Affen inklusive drei Babys, die gerade via Stromleitungen ihren Wohnsitz verlegt.

Zu unserer tollen Erfahrung hat sicher auch unsere Unterkunft beigetragen. Etwas ausserhalb des Städtchens in den Bergen gelegen hat uns die Villa Mango mit einem traumhaften Ausblick auf Meer und Sonnenuntergang, einem Pool und einem wunderbaren Frühstück verwöhnt. Allgemein haben wir unsere vier Tage in der Hitze weltmeisterlich genossen: früh aufstehen, Frühstücken, Surfen, eine Poké-Bowl essen und anschliessend einen frisch gepressten Fruchtsaft schlürfen – wahrscheinlich ist das die wahre Bedeutung von «Pura Vida». Nosara, wir werden dich vermissen.

• Day 7–8

January 2 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Nach dem letzten gemeinsamen Frühstück mit Deby, Marisa und Milena sind wir aus der Villa Macondo ausgecheckt und fuhren zu dritt los und verliessen für die nächsten 2 Wochen Tamarindo. Die Fahrt dauerte laut Navi eigentlich nur 2h, aufgrund der schlechten Strassenverhältnisse waren wir jedoch sicherlich 3h unterwegs.
      Die heutige Nacht verbringen wir in der Villa Mango in Nosara.
      Nach dem Checkin gingen wir für den Sunset und fürs Nachtessen an den Strand.

Heute unterwegs gesehen:
      - Pferde 🐴
      - Kühe 🐄

Meine erste Surfstunde

August 5, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Für den heutigen Tag stand Surfen auf dem Programm.🤙🏼Ursprünglich hatten wir geplant ein Board zu mieten und es selbst zu versuchen. Doch gestern Abend hatte mir Hensell angeboten uns eines seiner Surfboards zu leihen und uns an den Strand zu begleiten. Und ich muss gestehen, ich konnte mir keine bessere erste Surfstunde vorstellen! 😁

Nach dem Einlanden der Boards in Hensells Auto sprang sofort sein Hund Max auf die Rückbank, er durfte uns ebenfalls an den Strand begleiten. Die Fahrt war kurz aber hatte mir eine riesen Freude bereitet. Max schien das Autofahren zu lieben, denn er quetschte sich auf meine Schoss und streckte seinen Kopf aus dem Fenster, um den Fahrtwind zu geniessen. 🐶 Ich musste lachen und genoss den Moment. Die Hunde hier in Costa Rica sind der Inbegriff von« Pura Vida». Wir bogen in eine unbefestigte Landstrasse ein, nahe dem Ort an dem Hensell aufwuchs und fuhren dann direkt auf dem Strand zu einem schönen Plätzchen, wo wir das Auto parkten.

Die Wellen waren an diesem Vormittag perfekt für uns Anfänger. Den Start machte Nick, während Noelle und ich mit Max im Wasser herumtollten. Am Schluss wagte auch ich mich noch aufs Board und mit ein paar Tipps und der Hilfe von Hensell stand ich bereits beim ersten Versuch auf dem Brett! Was für ein tolles Gefühl, endlich einen langersehnten Wunsch auszuleben und diesen noch schöner zu erleben, als man ihn in seinen Vorstellungen ausgemalt hatte. 😊 Leider riss die Fussmasche nach dem 3. oder 4. Versuch und wir mussten aufhören. Danach genossen wir noch die gemeinsame Zeit zusammen bei einem kurzen Spaziergang.

Nach einem entspannten Nachmittag im Pool mit Musik und ein paar Snacks, machten wir uns zu dritt auf den laaaangen Weg zum Restaurant «La Luna». Wir entschieden uns für den Standspaziergang, nach dem Strand folgte der Dschungel. Wir passierten kleine Flüsse, schritten über dutzende kleine Krebse hinweg und waren umgeben von purer Wildnis. 🌴 Genau das, was ich so sehr liebe! Das Restaurant war unglaublich schön gelegen, oberhalb des Strands und mit einem tollen Blick auf den Sonnenuntergang. Hier haben wir, oder zumindest ich, 1 oder 2 Gläser zu viel von der Margarita getrunken. Doch sie war wirklich gut, ich konnte gat nicht anders. 😅 Dementsprechend war die Rückfahrt im Tuk Tuk umso lustiger. Auf den Drink mit Hensell musste ich dann aber doch verzichten. Mein Zustand war leider nicht mehr ganz so in Ordnung, wie ich es mir erhofft hatte.

Playa Garza

November 16, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Wir fahren wieder einmal in eine Sackgasse (Fluss spühlt Strasse weg) und müssen über Umwege nach Nosara. Wir halten an der Playa Garza, wo wir in der Bucht bis zuvorderst zu den Felsen spazieren gehen.
      Danach Zmittag im amerikanischen, Yoga-Zentrum Nosara. Es gibt alles organic, vegan, probiotic Seeds, Mojo Essen 😅🙈
      Wir spatzieren durch das schöne Nosara, dass mitten im Jungle gebaut ist. Es hat echt tolle Bauten und sehr chice Restaurants.

Unsere Unterkunft ist oberhalb der Playa Garza: ein Airbnb in einem alten Schulbus.

November 17, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Die ganze Nacht hat es geregnet, am Morgen strahlt die Sonne. Ich mache am Strand der Playa Guiones bei einer "early morning yoga class" mit, Josi geht eine Stunde spazieren. Nach dem Yoga gehen wir toll im "Destiny" frühstücken. Sehr teuer aber auch sehr gut. Danach Fahrt Richtung Norden der Halbinsel.

Die Playa Ostional ist ein grosses Naturreservat, wo die grossen Schildkröten nisten. Wir stoppen kurz, sehen aber keine.

Zur Mittagszeit treffen wir in Tamarindo ein. Die Stadt ist im Vergleich der letzten Orte sehr voll und laut. Um 11 Uhr hat es hier bereits 38 Grad. Die ersten 10 Menschen, die wir treffen, sind alle betrunken 🙈 wir spazieren etwas, es catchd uns aber nicht wirklich, also fahren wir weiter nach Norden.

Auf dem Weg gab es heute zwar wieder viele Flüsse, wir mussten aber nie umkehren.

• Costa Ricas geilste Lodge!

June 24, 2017 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Ich musste erst einmal zehn Minuten dastehen und einfach nur schauen. In die Ferne, aufs Meer, in den Dschungel und auf die zwei Flüsse, die sich durch das Dickicht schlängeln. Es gibt einen gigantischen Ausblick von der Terrasse aus. Aber fast noch schöner ist es, im Pool zu liegen und sich das alles anzuschauen während man seine kleinen Bahnen zieht. Die Lage der Lodge ist wirklich unbeschreiblich schön. Ich hätte hier einfach drei Tage nur sitzen und schauen können.Read more

Flug nach Nosara

August 3, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Die Nacht war naja... durchzogen. 😴 Das erstemal wurde ich geweckt vom Handyalarm von Lexi, sie musste um 01.30 Uhr aufstehen für ihren Rückflug nach Kanada. Am Vorabend schenkte sie mir noch 2 Mangos und eine Mandarine (die riechen hier traumhaft gut, hoffentlich auch geschmacklich gleich! 😋). Dann knappe 2h später machte sich meine 2. Zimmermitbewohnerin Cynthia ebenfalls bereit abzureisen. Sie brauchte auch nur "kurze" 3h um sich fertig zu machen und alle Sachen zu packen.

Um 08.50 Uhr ging es dann auch für mich zurück an den Flughafen, diesmal pünklich. 😉 Der Flug war wirklich etwas ganz besonderes. Wir flogen über kleine Städte, weite Felder, grüne Berge und braune Flüsse, die sich druchs üppige Land schlängelten. Als wir die Wolken durchbrachen und vor uns die Pazifikküste zum Vorschein kam, konnte ich nur noch grinsen. Unter uns das türkisfarbene Meer, vor uns die Nicoya-Halbinsel.

In Nosara gelandet, setzte ich mich auch gleich in ein kleines Tuk Tuk🛺 (ich hatte kaum Platz, nebem meiner Reisetasche😅). Die Fahrt war ziemlich wild. Wir bretterten im Höchsttempo um die Kurven, ich hatte schon die Befürchtungen uns würde es gleich umhauen. Am Strassenrand sah ich viele Hühner und Hunde, es wurden Litschis an sämtlichen Ecken verkauft und alle fuhren auf Bikes und ohne Helm. Die Luft war schwül und es roch herrlich nach tropischen Pflanzen. 😍

Am Airbnb angekommt, lernte ich Henshell kennen, er führe mich durch die Unterkunft und zeigte mir den ganzen Garten, dieser war unglaublich schön. Oregano, Zitronengras, Papaya, Grapefruit, Sternfrucht und noch so einiges mehr wachst hier direkt um unseren Pool herum. Knappe 3h später traffen dann endlich auch Nick und Noelle bei mir ein und wir machen uns gleich auf den Weg zum Strand. Aber zuvor gab es im Beach Dog Cafe noch leckere Tacos mit Chilli Cheese Fites, Tabasco Shots und einem unglaublich guten Pina Colada! 🥴 Dann endlich der Pazifik! Die Abendstimmung war magisch, das goldene Licht, der neblige Strand und die viiiielen Hunde die glücklich miteinander spielten, machten den Abend perfekt. 💛

Costa Rica Pacífica

June 19, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

En la costa pacífica de Costa Rica he entendido mejor que nunca el significado de la palabra "remoto" . Estábamos en la península de Nicoya y las pequeñas aldeas costeras se formaban por casas y carreteras de tierra y ríos, escondidas entre la selva remota y salada. A veces no había puentes y el único camino para llegar a un sitio era pasando por el mismo río y rezar para que el coche no se hundiera. Las playas eran quilométricas y de una belleza arrobadora y además eran todas para nosotros. El planeta azul parece no acabarse nunca en Costa Rica, porque las playas siguen y siguen hasta el infinito y por lo tanto el mundo también. Las únicas acciones que parecían existir en estos parajes eran surfear, dormir siestas donde la selva y la playa se diluyen y comer casados.
      Encontrándome en este paraíso me sorprendió la vida convirtiéndome en tía por primera vez de un bebé precioso llamado Marcos. Me sentí profundamente feliz porque todo hubiese salido bien y lloré durante todo el día por encontrarme tan remotamente perdida de mi casa en un momento tan importante para mi familia.