Costa Rica

Top 10 Travel Destinations Osa
Show all

Bahía Drake

April 30, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 34 °C

Weiter ging es für uns an der Pazifikküste entlang Richtung Süden. Unser Ziel für die nächsten Tage war das ziemlich abgelegene Dorf Bahía Drake am Rande des Corcovado Nationalparks auf der Osa Halbinsel. Da die Straßenverhältnisse auf der Halbinsel sehr schlecht sind und viele dadurch mit dem Boot oder Flugzeug anreisen müssen, ist es ein vergleichsweise weniger touristischer Ort. Wir wagten die Anreise mit unserem Allradauto und fuhren anderthalb Stunden die Schotterstaßen hoch und runter, bis wir endlich im schönen Bahía Drake angekommen sind. Unsere Unterkunft war zwar nicht gerade luxoriös, lag aber direkt am schönen Strand. Da die Fenster nur aus Fliegengittern bestanden, haben wir die drei Nächte mit den Geräuschen der brechenden Wellen geschlafen, was wir sehr angenehm fanden.
      Am ersten vollen Tag (Luises Geburtstag) war es vormittags leider bedeckt und regnete zwischendurch. Also haben wir unsere geplante Wanderung nach hinten verschoben und den Vormittag auf unser schönen Terrasse entspannt und Karten gespielt. Gegen Mittag war es dann wieder sonnig und wir wanderten immer an der Küste entlang, über zwei Hängebrücken und erkundeten ein paar einsame Strände. Diese waren zwar sehr schön, jedoch zum Baden aufgrund der hohen Wellen nicht so gut geeignet. Also wanderten wir zurück und verbrachten den restlichen Nachmittag am Strand vor unserer Unterkunft. Abends waren wir dann lecker Fisch und Garnelen gegessen.
      Am zweiten Tag besuchten wir den Corcovado Nationalpark. Dieser gilt als einer der artenreichsten Orte der Erde und ist das Zuhause für sehr viele auch vom aussterben bedrohte Tiere. Da man für den Besuch dort einen Guide braucht, buchten wir eine Tour und fuhren morgens mit einem Boot anderthalb Stunden bis in den Nationalpark. Dort wanderten wir dann mit unserem Guide und 6 anderen Reisenden durch den Regenwald und beobachteten viele Tiere. Die Tour war für uns ein Highlight, weil wir so viele Tiere wie noch nirgendwo sonst in Costa Rica sehen konnten. Unter anderem zwei Tapire, die aussehen wie eine Mischung aus Elefant und Schwein, aber eigentlich mit Nashörnern und Pferden verwandt sind. Nach 4 Stunden wandern und Tiere bestaunen ging es dann mit dem Boot wieder zurück und den restlichen Nachmittag verbrachten wir einfach wieder am Strand 😊🌴

Auf 🛩 nach Drake 🐲 Bay 🏖

September 22, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Heute geht es früh raus und ab zum Flughafen 🛫. Neben dem Terminal des Internationalen Flughafen liegt die Sehlenverkäufer Airline. Das Ziel Drake🐲 Bay 🏖 im Süden🧭 des Landes.

Direkter Nachbar ist der Parque 🏞 Nacioal Corcovado.
      Genächtigt wird in der Sunset 🌅 Lodge die ihren Namen allerdings erst noch beweisen muss. 😁

Der Flug war mega schön 😍 kurzer Stopp 🛬🛑 in ...keine Ahnung wo 🤷🏽‍♂️ und weiter ging es 🛫.

Dort angekommen wurde es mit Flussdurchfahrten ♒️🚗 und ohne Straßen 🚧 schon deutlich abenteuerlich.

In der Sunset Lodge 🌅 angekommen meine kleine aber wunderschöne Cabin 🏚 mit Meerblick bezogen. Das ist wirklich ein Traum 🥰

Morgen früh 5:50 geht's dann weiter in Regelwald des Natuonalparks. Ich bin voller Vorfreude😊

Whale watching und Schnorcheln mit Haien

September 24, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Am heutigen Tage stand Whale 🐳🐋 Watching👁📷 und Schnorcheln auf dem Programmzettel.

7:10 Uhr 🕰 am Morgen - Treffpunkt Strand🏖.
      Erneut eine Somali Piraten ☠️🏴‍☠️Erfahrung auf dem Weg zum Reserva Biológica Isla del Caño.

Ein herrlicher😘 Fleck Erde🌎. Einwohnerzahl 0. Von einem Park Ranger 🔫👮‍♂️bewacht gibt es genau eine Möglichkeit diese Insel🏝 anzufahren. Diese mussten wir denn heute auch nehmen, da das Wetter so schlecht wurde, dass wir vorerst an Land gehen mussten.

Nach dem kurzen aber heftigen Gewitter⛈️ ging es dann ins schnorcheln🤿.

Neben allen möglichen Fischen 🐡🐠🐟aus findet Nemos Nachbarschaft hatten wir heute tatsächlich die Möglichkeit mit Meeresschildkröten🌊🐢 zu schwimmen.

Und als wäre das nicht schon schön genug hatten wir auch 2 Haie um uns herum.

Ca. 15 m unter↘️ mir schwamm einer völlig entspannt seines Weges. Leider aufgrund der Entfernung in den Videos nur mit viel Fantasie zu erkennen.

Ein ca 1,7 bis 2 m großer Schwarzspitzenhai🦈.

Wohl wissend, dass von dieser Haiart🦈 kaum eine Gefahr ausgeht war es ein wahnsinnig schönes Erlebnis.
      Ein Traum!🤗

Auf dem Rückweg 🔙gab es mehrere Wale🐋🐳 zu betrachten.

Diese kommen zu dieser Jahreszeit📆 aufgrund der Wärme 🥵des Wassers🌊 hier in diese Gegend.
      Jungtiere würden kaltes🥶 Wasser🌊 weiter südlich nicht überleben.
      Außerdem gibt es in dieser Region wenig Orkas die Fressfeinde für die Jungtiere wären.

Also beste Bedingungen um die Babywale👶🐳 auf ihre 8000 km lange Reise Richtung Süden vorzubereiten.

Sie brauchen täglich mindestens 150 Liter Milch🍼 von ihrer Mutter und wachsen 2 cm📏 in 24 Stunden⌚️.

Zurück an Land hat die somalische Piratencrew🇸🇴🏴‍☠️ noch gemeinsam Mittag🥓🍲 gegessen, bevor wieder jeder seiner⬆️↪️↙️⤴️⬅️ Wege ging.

Du hast doch einen Vogel.

September 24, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Stimmt‼️ Davon haben die hier eine ganze Menge. In allen Farben 🔴🔷️🟩🔶️🟣und Formen.

Und zwar die Art die man sonst nur aus dem Fernsehen📺 kennt. Zu Land zu Fuß und zu Wasser. Einfach überall.

Natürlich habe ich auf eine Tucan gehofft. Ist er doch der Vogel, den man mit Costa Rica🇨🇷 am meisten verbindet.
      Und wenn man es am wenigsten erwartet, passiert es. Ich sitze🪑 auf meinem Balkon und schreibe ✍️ den Whale 🐋 Watching 👀 Footprint 👣und da setzten sie sich vor meine Nase👃. 4 Stück, aufgereiht wie Daltons.

So schnell konnte ich gar nicht zur Kamera📷 wechseln. Aber einer blieb sitzen.

Die Aras 🦜 ärgern mich, in dem sie um mich kreisen🔄, jedoch nie zur Landung ansetzen. Versuche sie im Fluge zu fotografieren sind kläglich gescheitert 🫣😵‍💫.

Auch interessant welche Laute sie von sich geben... bedauerlicherweise sehr früh ....eher in der Nacht

Zum Ende für alle Sunset 🌅Freunde der Nachweis das die Sunset Lodge ihren Namen gerecht wird. Der Abend wurde noch richtig toll🌅🥰

Pura Vida!

Alter ist das warm hier 🥵

August 9, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Nach 10h Busfahrt zum 1. Übernachtungsort an der Drake Bay sind wir nun endlich angekommen! Hier sind gefühlte 95% Luftfeuchtigkeit und 30°C 🥵 Schlafen wird definitv nix, habe mich mit Bennet schon zum Strandspaziergang in der Nacht verabredet😂
      Hier gibt's kleine Hütten ohne Klimaanlage...

Drake Bay

November 16, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

We komen dus aan in Drake Bay en worden gedropt op het strand. We krijgen ons hutje toegewezen en mannekes daar doen we het voor, zicht op de oceaan vanop ons terraske. Alles basic maar los in de natuur, meer moet dat niet zijn. Zelfs ocean view vanuit onze douche! We spreken af met de groep aan de bar voor een cocktailtje, lokale rum in de cuba libre, ook dat moet niet meer zijn. We wandelen met zen allen nog naar het dorpje om te gaan eten. Ook al zit iedereen vol, ik bestel een spaghettike, altijd lekker, zelfs dat had ik niet zo goed verwacht hier. Op dit moment van schrijven, zit Ellen naast me op ons terras en horen we de krekels en het ruisen van de oceaan voor ons, Pura Vida! Morgen om iets na 5 al aan het ontbijt, richting Corcovado National Park! Slapen dus.Read more

Baby turtles!

November 26, 2022 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Drake Bay —> Uvita

Wir wachen auf an der Drake Bay und sehen erstmals, was für einen wunderschönen, einsamen Camp Spot wir hier haben. Wir stehen inmitten der Palmen direkt an Pazifik und starten den Tag wie immer erstmal mit einer Abkühlung im Meer! Wolf erntet Kokosnüsse, aber zu Abwechslung wird die Coco heute von Nina mit der Machete geöffnet. Uff, gar nicht so einfach, mit voller Kraft darauf einzuhacken und dabei die Finger dranzulassen!
      Danach erleben wir ein absolutes Highlight: Wir spazieren den einsamen Strand ein wenig hinunter und finden eine Schildkröten Brutstätte mitten im Nirgendwo. Überall ist markiert, an welchen Tag die Eier hier abgelegt wurden und wir finden tatsächlich 3 Löcher, in denen sich schon geschlüpfte kleine Schildkrötenbabys tummeln. Wow, uns kommen fast die Tränen so unfassbar süß sind diese Schildkrötenbabyhaufen die wild in ihrem Loch herumkrabbeln.
      Hier könnten wir den ganzen Tag sitzen und zugucken! Aber da wir uns nicht ganz sicher sind, ob wir hier überhaupt sein dürfen oder illegal eingebrochen sind (okay wir sind uns sicher es war letzteres) pirschen wir uns wieder den Strand zurück zu unserem Campspot und brechen auf zu unserer Wanderung.
      Ein märchenhafter Wanderweg durch den Dschungel startet nämlich an der anderen Seite der Drake Bay, entlang des Pazifiks, vorbei an vielen wunderschönen einsamen Buchten, die nur per Wanderung oder Boot erreichbar sind. Eine bezaubernder als die andere, wir können uns gar nicht entscheiden wo wir uns niederlassen wollen.
      Unterwegs treffen wir einen Tukan direkt vor uns und beobachten, wie er Bohnen knackt. Ansonsten begegnen uns wieder Affen und viele schöne Vögel und Schmetterlinge. Schlagartig fängt es an zu regnen, aber genauso schnell kämpft sich auch die Sonne wieder durch und kein Regentropfen kann uns diesen fantastischen Tag madig machen!
      Nachmittags verlassen wir leider schon wieder dieses untouristische, einsame Paradies, was wir hier in der Drake Bay gefunden haben und rollen wieder gen Norden nach Uvita. Im Dunkeln kommen wir hier am Playa Ventanas an. Dieser Strand scheint sehr beliebt bei den Locals zu sein, denn diese feiern hier eine wilde Party. Pura Vida!

Lodge + Golfo Dulce

March 4 in Costa Rica ⋅ ☀️ 32 °C

Ich liege flach. Magen-/Darmvirus. Daher gibt es von mir nur ein paar Eindrücke aus unserer Lodge. Ralf erkundet heute den Golfo Dulce auf einer ca. 3-stündigen Bootstour. Neben einer Vielzahl tropischer Fische kommen hier auch Rochen, Delfine, Meeresschildkröten und der majestätische Walhai vor. Anschließend ist fröhliches Baden angesagt. Da alle keine Lust auf die lange Wanderung danach haben (zu heiß und hohe Luftfeuchtigkeit) geht’s zurück in die Lodge und der Rundweg wird vom Rest der Gruppe erkundet.Read more

• Day 37–40

Ein absoluter Höhepunkt

February 9 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Wir haben in Kolumbien schon mal geschrieben, wir seien im Paradies – und jetzt haben wir sogar ein noch paradiesischeres Paradies gefunden, in der Tranquilo-Lodge in der Drake Bay. Etwas erhöht gelegen, bietet sie uns ein atemberaubendes Panorama der Bucht, des endlos scheinenden Pazifiks und einen Wahnsinns-Sonnenuntergang. Die Lodge selbst ist ebenfalls wunderschön. Nathalies Bilder bringen das am besten zum Ausdruck. Es ist mit Bestimmtheit das Hotel-Highlight unserer Reise, denn sie ist auch ziemlich luxuriös, sodass wir uns zu Beginn ein wenig fehl am Platz fühlen. Doch bald geniessen wir die Annehmlichkeiten wie das grosse Zimmer, die zwei Pools und die köstlichen Vier-Gang-Menüs am Abend. Beim Essen sehen wir viele scharlachrote Aras, die krächzend über die Bucht fliegen, immer zu zweit. Es ist wohltuend, diese Tiere endlich wild in freier Natur zu beobachten anstatt mit gestutzten Flügeln in Gefangenschaft. Wir verbringen gut drei Tage in der Lodge, die auf der Osa-Halbinsel liegt, einem der abgeschiedensten Gebiete Costa Ricas; die Anreise erfolgt per Boot. Naturschutz wird hier und im Herzstück der Region, dem Corcovado-Nationalpark, sehr gross geschrieben. Es werden zum Beispiel keine Landestege gebaut. Wenn wir mit dem Boot einen Strand anlaufen, werden wir einfach im kniehohen (oder höheren) Wasser ausgeladen – je nach Wellengang ist das abenteuerlich. Einen Tag verbringen wir im Nationalpark, den jeden Tag nur eine beschränkte Anzahl Gäste betreten dürfen und an dessen Eingang Ranger den Rucksack nach verbotenen Dingen durchsuchen – Esswaren gehören ebenfalls dazu. Leider sind wir so ehrlich, unsere Snacks draussen zu lassen, denn das folgende, stundenlange Umherstreifen im feucht-heissen Wald macht uns richtig hungrig, denn das Frühstück war um 5 Uhr, weil die Tour früh losging. Für die Strapazen bekommen wir einige Tiere zu sehen, etwa einen Tapir, ein Pekari (Nabelschwein), Affen, Nasenbären und ein Krokodil mit einer Schildkröte als Beute. Noch mehr Tiere sehen wir auf einem nächtlichen Streifzug am folgenden Tag: jede Menge Frösche, Kröten, Spinnen – darunter Taranteln – und zwei kleine Schlangen. Beeindruckend, wer und wie viele in der Natur unterwegs sind, wenn man sie bewahrt. Die restlichen Stunden verbringen wir in unserer fabelhaften Lodge, in der wir noch länger geblieben wären, hätte uns das nicht vor Liquiditätsprobleme gestellt 🙉Read more

Peninsula Osa/ Drake Bay

February 20, 2023 in Costa Rica

Life for Life Hostel, isch üsi Unterkunft ihrgendwo im niergendwo. Mir hend neb de herzige Schildis au viel erlebt. Tauche/ Schnorchle innere schöne Unterwasserwelt, Nationalpark Concovado au wenn nur ä verkürzti Version und Stränd wie i de Karibik mit sozege kei Lüt. Mega liebi und hilfsbereiti Gastgeber, hend üs gued gluegt und gued versorgt.Read more

Osa