Costa Rica
Pacayas

Hoch hinaus...

April 6, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 16 °C

...ging es auf den höchsten Vulkan Costa Ricas namens Irazu. Schon die Anfahrt zum Nationalpark war begleitet von atemberaubenden Ausblicken auf das Tal von Cartago. Atemberaubend auch deshalb, weil der Anstieg von 1200 ü.M. (auf der Höhe liegt die Finca) auf knapp 3000 ü.M. den Sauerstoff knapper werden ließ. Mit einer gewissen "Leichtigkeit im Kopf" (fühlte sich an wie beschwipst sein 😉) haben wir den Krater des Vulkans bestaunt und uns zur höchsten Stelle mit 3432 ü.M. hoch geackert. Jetzt weiß ich wie sich Höhentraining anfühlen muss. 😅 Mir wurde dann noch gesagt, dass wir höher als der höchste Berg in Deutschland gewesen sind... einer Besteigung der Zugspitze wäre ich also gewachsen. 😂
    Trotz Wolken war die Aussicht beeindruckend und man kann sich kaum vorstellen, dass der Vulkan ein schlafender Riese ist, der als aktiv eingestuft ist da er nicht erloschen ist. 1963 brach er das letzte mal mit verheerendem Ausmaß aus und 1996 war er das letzte mal aktiv.
    Nach 1,5 Stunden wandern und staunen ging es dann wieder zurück, um auf dem Weg noch in einem "soda" (Restaurant) lecker zu Mittag zu essen. Gut gestärkt habe ich um 16 Uhr noch eine Yogastunde genossen und bin dann abends totmüde ins Bett gefallen. 😊

Quattro stagioni in 10 minuti

January 14 in Costa Rica ⋅ ⛅ 18 °C

Dopo una mattinata passata con i bambini, Kara ed io abbiamo deciso di prenderci il pomeriggio libero per andare a visitare un’altro vulcano. Precisamente quello di Irazù.
    Un’ora con un Uber, grazie al cielo non avevo pranzato, perché se no avrei gentilmente lasciato un ricordino al nostro amico in macchina.. ma credo non ne sarebbe stato molto felice.
    A parte le strade che erano molto da rivedere, le colline in questo paese sono incredibili.
    Arriviamo a Irazú e volevo solo piangere, eravamo avvolte dalle nuvole, potevamo essere ovunque certamente.. tutte fradice perche la pioggia ci stava letteralmente lavando, e il vento soffiava fortissimo. Sarei potuta rimanere a casa, sarebbe stata una scelta decisamente migliore.
    Ma era comunque un posto mistico...
    Detto questo decidiamo di prenderci un caffè per riscaldarci un attimo, e fu così che il sole iniziò a splendere come non mai.
    Facciamo una corsa per raggiungere il punto panoramico e mi sentivo estremamente affannata, va bene che non mi alleno da una vita ma così mi sembra esagerato però 😂 scopro quindi che siamo a 3500 metri.. altro che colline quelle che avevo attraversato prima!
    E non vi sto nemmeno a dire che vista.. le foto parlano da sole, ma quel lago in fondo al cratere era qualcosa di pazzesco.

Bonus - Volcan Irazu

March 7, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 16 °C

Auf dem Weg zum Flughafen haben wir noch den Vulkan Irazu „eingesammelt“. Trotz Regen und Kälte sind wir auf 3300 m hoch gefahren, und haben bei 7 Grad riesengroßes Glück gehabt.
    Eine schöne und lohnenswerte Tour zum AbschlussRead more

Auf dem Vulkan (1)

February 28 in Costa Rica ⋅ ☁️ 3 °C

Was für ein fantastischer Anblick!
    Wir sehen zwar keine Weltmeere, sondern um uns herum größere und kleinere Wolkenmeere, aber wir sehen ganz genau den Hauptkrater des Irazú. Er ist riesig: ein Kilometer breit und 300 Meter tief, das i-Tüpfelchen ist der kleine grüne Schwefelsee ganz unten. Wir müssen uns schon sehr verrenken, um ihn sehen zu können. Zusammen mit den Nebenkratern, der staubigen Lava, der Playa Hermosa (eine fast vegetationslose Hochebene) ist das alles ein ganz bizarres und einmalig schönes Ensemble. Wir waten durch den feinen, grauen Vulkansand und machen unzählige Fotos!
    Auf dem kleinen Anstieg zum höchsten Punkt merken wir, dass die Luft hier oben doch schon ganz schön dünn ist - selbst wir als geübte Wanderer müssen ein Päuschen einlegen 🥵.
    Übrigens ist die Luft nicht nur dünn, sondern auch empfindlich kühl - mit 13°C mindestens 10°C kälter als im Tal ( und 25°C kälter als am Pazifik 🥶). Der starke Wind macht es nicht angenehmer.

Vulkan Irazu 3432m

September 18, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 18 °C

Heute sind wir um 5:20 von einem Erdbeben geweckt worden. Es hatte wohl eine Stärke von 5.2, und das Epizentrum lag 87km entfernt an der Pazifikküste. Das Daumen drücken hat geholfen, das Wetter war heute für die Regenzeit perfekt um auf den Irazu zu fahren. In der Regenzeit hat dieser einen türkisblauen Säuresee. Danach sind wir noch in einen nahe gelegenen Nationalpark gefahren, leider war der nicht so schön wie erhofft. Dafür hatten wir auf dem Weg eine Brückenbaustelle zu umfahren mit Nervenkitzel.Read more

3.Tag - Irazu und Sibo Chocolate Factory

February 29 in Costa Rica ⋅ ⛅ 15 °C

Um zehn vor 9 machten wir uns auf den Weg zum Vulkan Irazu, der von unserem Campingplatz nicht mehr weit entfernt lag. Nachdem wir im kompletten Nebel nach oben fuhren, erwarteten wir uns nicht allzu viel. Oben angekommen war vom Krater absolut nichts zu sehen. Während wir trotzallem noch ein paar Fotos schossen, ließ sich plötzlich die Sonne blicken und im Handumdrehen lag der ganze Vulkan im hellsten Sonnenschein. Irazu ist mit seinen 3432m der höchste Vulkan Costa-Ricas. Der berühmte Säuresee war leider ausgetrocknet. Ein spektakulärer Anblick war es trotzdem.
    Anschließend fuhren wir zur Sibo Chocolate Factory. Das unglaubliche Flair und gute Essen war die Reise eindeutig wert.
    Als Tagesabschluss brachen wir auf zu einem Campingplatz der allein durch die tolle Aussicht punktete.

Volcano Irazu National Park

October 13, 2018 in Costa Rica ⋅ 🌧 8 °C

Als ich zum ersten Mal ein Bild des türkisfarbenen Bergsees auf dem Vulkan Irazu sah, stand für mich fest, dass ich ihn einmal im Leben mit meinen eigenen Augen sehen möchte und der Entschluss, meine Reise nach Costa Rica zu machen, war gefasst.
    Heute ist dieser Tag, an dem ich nun endlich in den Genuss dieses wundervollen Naturschauspiels komme.
    Greibing Jesus, unser Guide für heute, gibt auf dem Weg dort hin ein wenig Nachhilfe in Costa Ricanischer Geschichte und verpackt das Ganze in Touri-Lernfragen: „Wieviele Vulkane hat dieses Land ? Wieviele davon sind noch aktiv? Was sind die 5 Güter, die dem Land am meisten Einnahmen bringen ?“
    Best guess:
    112 Vulkane in Costa Rica
    8 aktive Vulkane
    1) Tourismus
    2) Ananas
    3) Banane
    4) Kaffee
    5) med. Produkte & Dienstleistungen

Und ganz nebenbei fahren wir an DER lateinamerikanischen Klinik zur Erforschung paranormaler Aktivitäten vorbei. Es hat wohl seinen Grund, dass sie in 3000m Höhe am Rande des Berges liegt.

Auf dem Irazu in knapp 4100m Höhe ist es leicht verregnet und bewölkt, sodass ich leider weder Karibik- noch Pazifikküste sehen kann. Dafür ist die Sicht auf den Mineralsee frei und wir nutzen die Möglichkeit den Krater zu erkunden. Die Aussicht und die Farbe des Sees ist magisch, noch besser, als auf den Bildern.

Danach geht’s vorbei am riesigen Markt von San José nach Cartago zur Kathedrale Los Angelos, in der gerade pünktlich zur Mittagszeit eine Messe abgehalten wird. Die Kirche als Institution für den katholischen Glauben hat in Costa Rica eine hohen Stellenwert. Das wird am Orosi Valley view point besonders deutlich: Wir sind auf einem Hügel, der den idealen Aussichtspunkt auf das grüne Bergpanorama und die Stadt Orosi bietet. Hier ist am Samstagnachmittag ein buntes Treiben der Einheimischen bei Picknick und Gitarrenmusik in den Grillhütten zu beobachten.
    Greibin zeigt uns von oben die schicke neue weiße Kirche von Orosi im futuristischem Design. Sie wird eher weniger angenommen, denn direkt daneben steht die erste und wohl heiligste Kirche von Costa Rica, die wir am Nachmittag besichtigen. Das finden auch die Aras, die lautstark auf dem Kirchendach auf ihr farbenfrohes Federkleid aufmerksam machen.

Die tropischen Pflanzen, Kakteen und fette Spinnen können wir in den botanischen Gärten in Lancester bestaunen.
    Letztes Highlight auf unserer Tour ist das typisch lokale Mittagessen mit Reis, Bohnen, Kochbananen, Reispudding und einheimischem Kaffee in schöner Kulisse am See. Von Anna aus Argentinien lerne ich nebenbei, was Mate eigentlich wirklich ist und wie man sie traditionell zubereitet und genießt. Also aufgepasst ☝️ Der „coole“ Becher, den ich bisher immer für Leder gehalten habe ist eigentlich die Schale der Frucht Borongo. Sie wird ausgehöhlt und getrocknet und wird als Tasse oder Becher benutzt. Mate selbst sind die getrockneten Blätter der Yerba-Pflanze, die dann Mate cocido heißen.

Am Abend lerne ich dann meine Reisegruppe für die nächsten 2 Wochen kennen und bin erstmal über den Altersdurchschnitt 50+ überrascht 😂 Macht aber nichts! Katharina aus der Schweiz unterstützt mich bei den „youngsters“ der Gruppe und startet von hier aus ihre 6-monatige Weltreise und unser Guide Bryan nimmt’s auch locker und hat immer eine Empfehlung für das Abendprogramm für alle Altersklassen parat. Und das Alter sagt ja bekanntlich nichts über Witz, Charme und Lebenseinstellung aus ;-)

Vulakan Irazú und Cartago

October 14, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 17 °C

So, nachdem sich die Hälfte meines Entwurfes jetzt zweimal selbst gelöscht hat die Kurzfassung: Montag morgen sind wir nochmal nach Punta Uva gefahren um noch ein letztes Mal zusammen im karibischen Meer schwimmen zu können. Es war herrlich! Danach ging es zu einem kleinen Soda am Strand zum Frühstück bevor es dann wieder zum Haus zum auschecken ging. Um 12 Uhr ging es dann auch los in Richtung Cartago (wir hatten in der Nähe ein Hotel in den Bergen gebucht). Kaum waren wir in den Bergen, fing es auch schon an zu schütten. Durch den Nebel und Regen konnte man kaum 10m weit schauen. Eine durch und durch abenteuerliche Fahrt! Ich war absolut nicht neidisch auf das Fahren in dem Moment. Einmal angekommen haben wir bei eiskalten 9*C unseren keinen süßen Cabañas bezogen, die glücklicherweise mit Heizung ausgestattet war. Nach mehreren Stunden Regen haben wir es dann aufgegebenen und sind in dem Mittelbauten aber sündhaft teurem Restaurants des Hotel essen gegangen. Am nächsten Morgen sind wir zum Vulkan Irazú, von dem man komplett den Kratersee sehen konnte, in einem alten Sanatorium dem „Sanatorio Duran“ , im Tal Orosí bei dem Sohn eines Mannes der sein komplettes Haus mit Schnitzerei verziert hat und dafür berühmt geworden ist und in Cartago in der Kathedrale.Read more

Volcán Irazú

April 6, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 17 °C

Another volcano on Costa Rica, this one near San José. The story has it that the last eruption was in 1963 on the day JFK arrived for a visit. These pics are all of the crater and the terrace above the crater, except the last. That is the view from the side of the volcano. The crater is more than 3,400 meters above sea level and was in the clouds.Read more

Auf dem Vulkan (2)

February 28 in Costa Rica ⋅ ☁️ 4 °C

Wir lassen uns alle Zeit der Welt, genießen Vulkan und Aussicht, finden etliche blühende Pflanzen (von wegen vegetationslos 😜), machen eine entspannte Frühstückspause und machen uns gaaanz langsam auf den Rückweg. Nun haben wir auch die Muße, die schon auf der Hinfahrt bewunderte Landschaft zu fotografieren.Read more

Pacayas