Costa Rica
Palma

Just Wow! 🥰

September 26, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Lavafelder, den Vulkan🌋 im Rücken, heiße♨️ Quellen und Wasserfälle 🌊🛝 eingebettet in erneut atemberaubenden Wäldern🌳🌴🌲.

Während sich andere Adrenalinjunkies🤪 mit einem Affenzahn🐵🦷, angebunden an Ziplines über die Baumkronen🌳👑 des Waldes schwingen, beginne ich ein ca 200 Höhenmeter Abstieg↘️.

Zugegeben etwas neidisch schaue ich auf die Leute an der Leine🤗.

Kurz darüber nachgedacht, ob ich das auch machen sollte aber dann kam mir wieder an den Wasserfall in Kopf.

Also gehe🚶‍♂️ ich weiter Schritt für Schritt mühselig den Berg⛰️ hinunter.

Unten angekommen ↘️🏁 folgten anderthalb km feinster Regenwald🌧🌴.

Mit jedem Schritt über Baumwurzeln und Steine wurde das Rauschen🔈 lauter.

An geeigneter Stelle noch schnell im Badeschlüpper 🩳 hüpft 🦘un dann rein ins kühle🥶 Nass 💧mit der wahnsinnig schönen😍 Aussicht.

Das ganze wirkt wie gemalt🖌. Glasklares🥛, kaltes, frisches Wasser🌊.

Noch schnell🏊‍♂️ einen kleinen Ausläufer des Flusses durchquert und schon stand man vor der kinoreifen🎞 "Kulisse".

Nach einer Stunde ⌚️satt sehen, ging es über dicht bewachsene Lavafelder am Fuße des Vulkan🌋 entlang.
      Auf ca 400 m gab es einen Aussichtspunkt 👀von dem man auch den angrenzenden See sehen konnte.

Den halben Weg zurück, dreimal links⬅️⬅️⬅️ fünf mal rechts➡️➡️➡️➡️➡️ hoch↖️ runter↘️ quer durch alle Ecken und zack✨️.... stand ich vor dem Einlass🚪 der heißen ♨️Quellen.

Diese sind zwar schon kommerziell💰💸 aber wirklich schön👍 gemacht.

Mit insgesamt 7️⃣ Pools mit Temperaturen 🌡von "frischer Lava" bis gerade so erfrischend kalt war da für jeden was dabei. Mit dem gewünschten Cocktail hat nicht funktioniert😭 ...allerdings gab es Softdrinks in Plastikbechern.🤣

Eigentlich ja schade, die Einrichtung hat viel mehr Stil.🤷🏽‍♂️

Auf dem Weg zurück 🔙zum Hotel dann noch eine Buffalo Pizza🍕 ala Costa Rica🇨🇷, die unter die Top 5 gehört, verputzt. Dazu einen Strawberry🍓 Mojito🍸 und Passionfruit cheescake🍰.

Magen voll - Gute Nacht😇

Natural Hot Springs

April 8 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

This morning the rain held off whilst we had breakfast so we headed out in an Uber to a popular natural hotsrpings. As we drew nearer the clouds became greyer and by the time we got there it was lashing down.

But hey ho, we were going to get wet anyway so we covered out belongings with a waterproof coat and got into the river. It was really warm and pretty surreal being in the middle of a tropical downpour but not caring! We stayed for about 3 hours which included a second major downpour before heading home. The river was starting to get very busy at this point!

I also forgot to take any good photos 🤦‍♂️

Kajak-Tour aud dem Peñas Blancas River

November 16, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Gestern sind wir im Campo Verde am Fuße des Vulkans Arenal angekommen. Nach der Abgeschiedenheit der letzten Tage empfinden wir es hier als sehr touristisch. Unsere erste Tour gestern ging in einen Rundweg in den nahen Sekundär- Urwald. Ziemlich dunkel und mega heiß war es da. Außer dem wunderschönen Blick auf den Vulkan und dem kleinen Frosch haben wir vor allem die Akustik der Tierlaute genossen.
      Heute waren wir mit dem Kajak auf dem Peñas Blancas River unterwegs. Da wir alles wasserdicht verpacken mussten, falls wir "Unerfahrenen" kentern würden, gibt's keine Fotos. Schnell haben wir gelernt wie es geht und haben alles gut gemeistert. Es war eine, nachdem die erste Aufregung -"ob wir das können", verschwunden war, tolle Fahrt!
      Kaum hatte wir das Ufer wieder erreicht, hat der Himmel alle Tore geöffnet und es hat geschüttet was runter mochte. Glück gehabt!!
      Nach der Kajak Tour wurden wir noch aufgeklärt wie Kakao verarbeitet wird. Das Weiße der rohen Kakaobohnen, die in der der Frucht versteckt sind, kann man essen, es schmeckt süß und hat Kakao Aroma. Die Bohnen werden geröstet, gemahlen und mit wenig Milchpulver und Zucker angerichtet. Schmeckt lecker!
      Das Dessert sieht vielleicht nicht so dekorativ aus, aber es war absolut maximal!! Die Kombination vom warmen Schokolade Dreieck mit dem Eis...ein Gedicht...

Wanderung zum Arenal, soweit erlaubt

November 17, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

In Costa Rica muss man für alles bezahlen, sobald man einen Nationalpark betritt kostet es Eintritt. Die Wege frei und sauber halten ist in der Tat viel Arbeit.
      Wir haben wieder Glück, trotz schlechter Wettervorhersage, ist es warm und trocken; der Schweiss rinnt in dicken Tropfen herunter 😅.
      Da wir früh unterwegs sind, gehört der Urwald den Tieren und uns. Der Weg, Richtung Arenal, zieht sich stetig aufwärts. Zunächst vorbei an dem ersten Campingplatz, den wir auf Costa Rica sehen und an einem schönen See.
      Die Mücken plagen mich leider ohne Ende. Ich sehe bald aus, als hätte ich die Masern 😭.

Wilderness-Auszeit mit Tukanbesuch

February 1, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 23 °C

Ein Tag ohne Muss. Wir sitzen an einem Mirador unserer Lodge hoch über dem Fluss, zwei äußerst frequentierte Vogel-Futterstationen in Sichtweite. Umschwirrt von Fluggästen in allen Farben fühlen wir uns fast wie der heilige Franz bzw. die heilige Franziska, auch ohne die Vogelsprache zu beherrschen.
      Tropenschauer setzen auf Knopfdruck ein und hören ebenso abrupt wieder auf.
      Ein zivilisierter Hahn im nahe gelegenen Pueblo kräht: Mittagszeit.
      Ein Tukan-Pärchen landet im nächst gelegenen Baum und verweilt dort. Es vor die Linse und aufs Display zu bekommen, ist für mich der Glücksmoment des Tages.

Zip Lining, Hot Springs, Dinner

May 10, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 20 °C

Die heutige Tour hatten wir auf eine Empfehlung hin gebucht. Gestartet sind wir dieses Mal relativ entspannt: Gegen 12:45h hat uns ein Shuttle abgeholt und in eine Hotelanlage gebracht. Dort angekommen wurden uns Helme und Sicherheitsgurte angelegt und wir bekamen unsere Einweisung fürs Zip Lining. In einer Gruppe von ca. 8 Personen ging es dann los und wir absolvierten acht verschiedene Zip Lines.
      Am Anfang war man dabei etwas ängstlich, was sich jedoch schnell legte (siehe Video Marina 🤣). Die Aussicht war unglaublich und sogar Affen ließen sich in den Baumkronen entdecken 🌳
      Zur Krönung stand es uns noch frei den sogenannten „Tarzan-Jump“ zu absolvieren, bei dem man sich wie beim Bungee Jumping in die Tiefe fallen lässt, ehe man schließlich von einem Seil aufgefangen wird. Diesen Sprung zu wagen hat Nerven und Überwindung gekostet, aber sich letzten Endes mehr als gelohnt. Eine einzigartige Gelegenheit und ein unvergesslicher Moment. Adrenalin pur! 🥹🙏🏼
      Anschließend konnten wir den Rest des Tages in der Hotelanlage in den warmen Quellen genießen. Das hat insbesondere Marina und Johanna gut gefallen. Ich hingegen hätte in Anbetracht der Temperaturen kühle Quellen vorgezogen.
      Gegen Abend hatten wir dann noch ein Dinner vor Ort, das in dem Paket, welches wir gebucht hatten, enthalten war. Das Essen war … in Ordnung 😅
      Alles in allem hat sich also auch dieser Trip mehr als gelohnt! Das Einzige, was sich nicht gelohnt hat, waren die 25€ Dollar die wir für den Fotografen beim Zip Lining bezahlt haben… 🤣

Hot Springs im Mondschein

February 18, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 23 °C

Die deutschen Jungs, die wir auch schon in Monteverde beim Ziplinen getroffen haben, planen abends im Dunkeln zu den Hot Springs zu gehen. Dieser natürlich beheizte Fluss ist beliebt bei Touris und Einheimischen zu scheinbar jeder Tageszeit. Die Thermalquellen sind wohl auch der Grund weshalb hier so viele Luxus Hotels angesiedelt sind. Knapp hinter einem der größten Resorts kann man den warmen Fluss auch ganz kostenlos begehen, und stundenlang im Thermalwasser entspannen.

Nach Sonnenuntergang kommen die Besucher wohl mit Kerzen und sorgen für eine ganz besondere Stimmung.
      Tatsächlich spricht sich der Plan im Hostel herum und so sind wir am Ende eine Gruppe von 11 Personen (wie immer überwiegend Deutsche), die sich auf den Weg zu den Hot Springs machen. Leider liegen sie recht weit außerhalb und wir reisen alle mit den Öffis, also suchen wir uns Taxi und Uber und kommen schließlich viel später als geplant, aber mit großer Vorfreude dort an.

Es ist zwar nicht wirklich der Mondschein, aber eine Laterne an der Straße, vielleicht extra für die Beleuchtung des Flusses so angebracht, scheint zwischen den Ästen hindurch, sodass eine Mondscheinstimmung das nächtliche Thermalbad noch unterstreicht.
      Irgendwann viel später kommen mehrere Costa Ricaner dazu und stellen wie angekündigt ein paar Kerzen auf.

Der Heimweg war leider eher unentspannt, da man dort unten weder Internet noch Handy Empfang hat. Im Stockdusteren müssen wir die Straße entlang den Berg hoch, bis wir endlich ein Uber rufen können.

Nächster Tag: wir sind zu spät für den 8 Uhr Bus zum Nationalpark. Erst um 12 fährt der nächste. Oder 12:15 oder 12:30, die Leute sind sich uneinig. Nach einem entspannten Morgen im Hostel machen wir uns um halb 12 auf zur Bushaltestelle und erfahren, dass der Bus erst um 13 Uhr fährt... Kurzentschlossen versuchen wir die ca. 15 minütige Fahrt zu trampen, und werden tatsächlich bis zu unserem Ziel gefahren, obwohl die netten Leute die uns mitnehmen gar nicht so weit müssen. Unser Ziel ist nicht der Parque Nacional Arenal (hier wohl die Hauptattraktion), sondern der etwas günstigere und weniger besuchte Mirador el Silencio. Ein kleiner Park mit Wanderung durch super schönen Dchungel, über Lawasteine in Richtung Vulkan Arenal, vorbei an einem mit Algen überwucherten See und zurück durch den Dschungel. Vom Vulkan war leider nicht so viel zu sehen, es hingen Wolken über dem Krater. Dafür wieder einige Tiere. Wenn man leise ist (Silencio), hört man einige verrückte Vogelgesänge aus den Baumkronen schallen.

Da auch Stadteinwärts nur 3 Mal der Bus fährt, und zwar zwei Stunden später, trampen wir wieder, sodass wir pünktlich zur Iced Chocolate wieder in La Fortuna sind. Im Park versteckt sich ein Tukan in den Bäumen, aber da wo alle ihre Kamera hinstrecken, gibt es immer was zu sehen.

Tabacon Hot Springs

July 26, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Kaum angekommen in La Fortuna und im Selina eingecheckt, machten wir uns auf den Weg zu einem dieser Thermalbäder.
      Wunderschön gelegene Hot Springs in der Natur draussen.Unzählige wärmere bis ca 39 Grad aber auch erfrischende Pools mit nur 28 Grad Wassertemperatur hat es hier im Tabacon Hot Springs.

Diese heißen Quellen liegen am Fusse des Vulkans Arenal. Heute wars leider neblig rund um den Vulkan.

An der Bar im Pool genossen wir einen feinen Pina Colada.

Wanderung auf Vulkangestein des Arenal

January 10 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Die Wanderung geht durch den Arenal Nationalpark. Durch dichten Wald und an schönen Lichtungen mit freiem Blick auf den Vulkan vorbei.
      Der Tourguide erzählt uns einiges. Da wir aber bereits vorher etwas recherchiert haben, ist das Meiste für uns nichts Neues. Der Vulkan ist oft von Wolken umgeben, wir haben aber Glück mit der Sicht.Read more

Vulkane, Wasserfall und Regenwald

March 4 in Costa Rica ⋅ ☁️ 30 °C

Hiking Day… bin stolz auf mich 💪🏼
      Gestartet mit der Wanderung hoch zum Lavaplateau mit guten Blick zum Arenal, der jüngste und aktivste Vulkan seiner Art auf der Welt. Und danach noch weiter tief in den Regenwald und anschließend 500 Stufen runter zum Wasserfall Fortuna uuuund 500 Stufen wieder hoch - gefühlt 800 hoch 💦
      Ein genialer Tag mit so unglaublich vielen Eindrücken dieser unfassbar grünen Welt Costa Ricas.

Palma