Costa Rica
Parque Central de San José

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 57

      Dia de los muertos en San José

      October 29, 2023 in Costa Rica

      Wieder back in der Hauptstadt. Auto zum Glück ohne Probleme und Zwischenfälle wieder abgegeben.
      Jetzt muss no Programm für 1.5 Tage gfunden werden bis der Flug in die DomRep geht.
      Und distinguished wie ma sein entscheid ma ins natürlich für Kultur 🤓. Beim Besuch im Nationalmuseum sein es faszinierendste die überdimensional großen Schmetterlinge im Garten 🥹😍.
      Zufälligerweise war danach grad daneben a riesen Volksfest zum Dia de los Muertos wo ma uns mit Tacos und Churros die Wampelen gefüllt haben.
      Read more

    • Day 259

      San José: Umarmung mit Biggi & Christian

      December 11, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 21 °C

      Bei der Anreise nach San José mit Grenzübergang zwischen Panama und Costa Rica klappte alles wie am Schnürchen.
      Nach ca. 8 Stunden im Bus, der glücklicherweise von David direkt durchfuhr, erreichten wir die Hauptstadt am frühen Abend. Die Strecke hatte uns durch's halbe Land geführt - sehr ungewohnt aus Südamerika zu kommen, wo wir allein zwischen zwei Städten meist die selbe Länge an Strecke zurücklegen mussten. Die Landschaft war wie in Kolumbien und Panama sehr grün, allerdings weniger hügelig und bewaldet. Hier findet man mehr Grünflächen, auf denen Landwirtschaft betrieben wird oder einfach Gras wächst.
      Angekommen am Busbahnhof beschrien uns dutzende Taxifahrer, wir sollten bei ihnen einsteigen, aber unser Uber wartete schon an der nächsten Ecke. Dachten wir jedenfalls. Er fuhr in die falsche Richtung, woraufhin wir festgestellten: Wir saßen in falschen Uber. Netterweise brachte er uns trotzdem zu unserer Wohnung - für weniger als die Hälfte des Uber-Preises. 😍
      Das Apartment lag direkt auf der Haupteinkaufsstraße, sehr spartanisch, aber ausreichend für eine Nacht. Es ging los mit dem Üblichen: Bargeld und SIM besorgen. Beides klappte nicht zu unserer Zufriedenheit: Wir fanden keine Bank ohne Gebühren und alle Handyläden hatten schon geschlossen. Also gingen wir nur noch was Essen und mit dem Schock über die überteuerten Preise ins Bett.

      Am nächsten Tag konnten wir alle restlichen Besorgungen schnell erledigen - SIM, Geschenkpapier und einen neuen Reißverschluss in meinen Kulturbeutel einsetzen lassen. Es war noch etwas Zeit zu überbrücken, bis Biggi und Christian abends landen würden, also suchte Dominik eine Sport Bar für das Viertelfinale England gegen Frankreich raus. In der Bar war eine komische Atmosphäre. Alle waren entweder betrunken oder sahen total müde aus. Es war zwar schon 14 Uhr, aber einige hatten die 24-Stunden Öffnungszeiten anscheinend ausgenutzt. Ein Mann stolperte kurz an unserem Tisch vorbei und Riss fast noch seine Sitznachbarin mit auf die Fliesen unter ihm. Eine Frau am Nebentisch nervte uns mit einem Gesprächsaufbau-Versuch nach dem nächsten, ein anderer Typ starte durchweg Dominik an und der nächste locherte mich mit Blicken. Wir fühlten uns unwohl, also gingen wir in der Halbzeit.

      Um 15 Uhr checkten wir aus und liefen mit Sack und Pack die 1,7 km zur neuen, größeren Wohnung, die für uns vier für eine Nacht gebucht hatte.

      Die Wohnung war ein Traum: Modern eingerichtete und mit schönem Blick auf die Stadt - die allerdings wirklich nicht schön ist.
      Ich verpackte alle Geschenke, Dominik ging Einkaufen und den Rest der Zeit verbrachten wir im Pool des riesigen Wohnblocks. Es war ein Haus, wie man es oft in wohlhabenden Gegenden in Süd- und anscheinend auch Mittelamerika findet. Man kann in dem Haus quasi leben und muss auf nichts verzichten: ein Pool, Fitnessstudio, Wäscherei, Haustierdusche, Tattoostudio, Café, alles zusammen in einem Gebäude.

      Die geplante Ankunftszeit der beiden am Flughafen in San José sollte 18:30 Uhr sein. Durch Verspätung, warten am Gepäckband und Taxifahrt kam dann um kurz nach neun endlich die ersehnte Nachricht. Wir liefen schnell nach unten und nach kurzem Suchen entlang der Straße, erblickten wir das Taxi und die zwei, die gerade ihre Koffer aus dem Kofferraum hieften.
      Es war so schön die beiden nach so langer Zeit wiederzusehen! Aber als wir uns in die Arme nahmen und drückten, kam es mir direkt so vor, als seien wir nie weg gewesen.

      Wir aßen noch Nudeln mit Gehackten - das Heimatgefühl direkt auf dem Teller - stießen an, gingen dann aber schnell ins Bett.

      Der nächste Tag sollte schließlich früh damit beginnen, das Auto für die nächsten drei Wochen zu holen und Richtung Tortugero Nationalpark an der Atlantikküste aufzubrechen.

      Was ein wundervoller Tag! 😍🤩
      Read more

    • Day 62

      San José 🇨🇷

      February 29 in Costa Rica ⋅ ☀️ 23 °C

      Walking Tour durch San José mit einer Gruppe süßer älterer Damen aus den USA.
      Dass wir vorm Betreten des „Mercado Central“ durch die Polizei aufgefordert wurden, aus Sicherheitsgründen all unseren sichtbaren Schmuck abzulegen … das lassen wir einfach mal so stehen 😉Read more

    • Day 20

      Mercado central, San José

      October 14, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 25 °C

      San José Central Market is the largest market of the city of San José. Established in 1880, it occupies an entire block on Avenida Central, 250m northwest of the Parque Central.

      The market is covered by a roof entirely and contains a complex of narrow alleys with over 200 shops, stalls and sodas. For sure I went eating there 😋.

      A huge range of meats, fish, fruits, vegetables, coffees, and other products are for sale including snakeskin boots and cowboy saddles, herbal remedies, flowers, cooked meals, souvenirs and local handcrafts. Tens of thousands of people visit the market daily.

      You definitely can get lost in there 🤣.
      Read more

    • Day 3

      Sightseeing San José

      February 17 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

      San Jose, die Hauptstadt Costa Ricas, liegt in der Region Valle Central zwischen der Talamanca-Gebirgskette im Süden und Vulkanen im Norden. Charakteristisch für die Stadt sind die Gebäude im spanischen Kolonialstil. Unser Rundgang führte uns durch das quirlige Downtown. Viel zu sehen und zu riechen gab es auch im Zentralmarkt. Unglaublich, was da alles angeboten wurde. Es war heute wieder sehr heiß 🥵 und ab 15 Uhr gab es ☔️.Read more

    • Day 188

      San Jose

      July 12, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 25 °C

      Von Monteverde aus wollte ich zunächst eigentlich zum Parque Nacional Manuel Antonio fahren. Ich checkte auch extra, ob es noch Tickets für den Tag gibt und plante alles perfekt durch. Leider hatte ich eine Sache übersehen: der Nationalpark hatte am Dienstag zu. Und für die Tage drauf gab es natürlich keine Tickets mehr. Ich ärgerte mich sehr über mich selbst und beschloss komplett umzuplanen. Ich entschied mich stattdessen von der Pazifik- auf die Karibikküste zum Parque Nacional Tortuguero zu fahren. Um dies zu schaffen musste ich um 5.30 Uhr den Bus von Monteverde nach San Jose nehmen. Da ich das Ticket so spät erst kaufte, gab es leider keine Sitzplätze mehr und ich musste tatsächlich 4 Stundem stehen bzw. am Gang sitzen. Da es neben mir noch einigen Anderen so ging, wirklich ein Horror.

      Immerhin kamen wir überpünktlich in San José an und ich hatte noch 30 Minuten zum Umsteigen in den Bus Richtung nach Tortuguero. Leider sind die Busbahnhöfe in San José komplett verstreut, sodass ich dann noch mit meinem Gepäck 10 Minuten durch die Stadt zum nächsten Busbahnhof hetzen musste. Komplett durchschwitzt fragte ich mich bis zu den Ticketschaltern durch. Dort angekommen traf mich der Schreck, weil da so viele Leute standen. Nur noch 10 Minuten bis der Bus abfährt, das geht sich niemals aus. Also fragte ich komplett gestresst ein paar Damen, ob ich bitte vor dürfe, da mein Bus bald geht. Sie waren so nett und ließen mich vor. Endlich am Ticketschalter angelangt, so knapp vor meinem Ziel, meinte der Verkäufer aber dann leider, dass es keine Tickets für meinen Bus gibt. Er bot mir einen Späteren an, aber dann hätte ich es nicht mehr mit den Anschlussbus rechtzeitig bis zum letzten Boot nach Tortuguero geschafft. Das war echt eine gewaltige Stimmungsbremse. Es war 10.30 Uhr und ich kam nicht mehr an mein Ziel an diesem Tag.

      Also musste ich mir kurzerhand eine Unterkunft in San José suchen und hatte unfreiwillig den ganzen Tag Zeit die Hauptstadt Costa Ricas zu erkunden. Ich ging die Fußgängerzone entlang und sah mir einige Parks und Gebäude an. Es gibt ein kleines Theater, wo man auch reingehen kann. Ansonsten einfach viele Läden und Lokale. Highlight war für mich der Markt, der sehr viele günstige Gerichte anbot. Ich aß gleich einmal eine Casado mit Fisch (siehe Foto).

      Ansonsten muss ich ehrlich sagen, dass mir selten eine Stadt im Zuge meiner Weltreise so wenig gefallen hat. Ich hatte oftmals ein eher Gefühl unsicheres Gefühl, die Stadt war an sich nicht besonders schön und bot auch keine lohnenswerten Sehenswürdigkeiten… Immerhin fand ich dann noch zwei Trinkflaschen für die Nationalparks, weil mittlerweile Einwegplastik oftmals verboten ist.

      Den Abend verbrachte ich dann mit Planungen und Buchungen für meine Weiterreise.

      Alles in allem ein eher mühsamer und enttäuschender Tag. San José ist definitiv keine Reise wert.
      Read more

    • Day 15

      Central Market San José

      July 29, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 25 °C

      Die meisten aus der Gruppe sind heute bereits abgereist. Gemeinsam mit den übrigen habe ich noch einen Spaziergang durch die Stadt gemacht und dabei sind wir noch Souvenir shoppen beim großen Markt gewesen, wo es nicht nur Souvenire gibt.Read more

    • Day 80

      San Jose

      June 19, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌩️ 26 °C

      Die Stadt ist nicht wirklich schön :D Aber wir sind sehr froh endlich wieder in der "Zivilisation" zu sein 🙈 es gibt Straßen, Bürgersteig, Banken, Restaurants, Supermärkte und überall Wifi

      Am ersten Tag sind wir nur etwas durch die Innenstadt spaziert und haben die Lage gecheckt. Sind bei Mcdoof eingekehrt und zum Supermarkt ♡

      Am 2. Tag haben wir eine Free City Tour mit gemacht (: unser Guide hieß Braulio und war richtig süß :D er hat viel Interessantes über Costa Rica erzählt, auf eine ehrliche und witzige Weise.
      Danach hat er uns noch gezeigt wo man das beste Chifrijos (Reis mit Bohnen, Hähnchen, Tomaten und Guacamole) bekommt und der Fleisch hat Chiliguaro (ein shot ähnlich Mexikaner. Trinkt man hier wohl :D) probiert.
      Read more

    • Day 1–4

      San José

      November 14, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

      Ankunft nach Flug von Frankfurt nach San José über Madrid (2,5 + 11,5 Std), Empfang durch Reiseleiter Thore (aus Lübeck, seit 33 Jahren in Mittelamerika zuhause) und Fahrt zum Hotel Palma Real und erste Übernachtung. Am ersten Tag vor Ort auf eigene Faust die Stadt erkunden mit dem im Reiseführer empfohlenen Rundgang. Architektonisch besonders interessant das alte Postgebäude und Teatro Nacional. Daneben Teatro Melico, eine Kathedrale ein paar hübsche kleine Parks...Read more

    • Day 2

      Day 2 - San José

      February 2, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 20 °C

      I woke up and started the day with some pancakes. After exchanging money to Colónes - the most colorful currency I must have seen so far - I headed out to explore the city. I soon realized that the chance of getting run over by a car here was a very real possibility, since crosswalks and streetlights seemed to be a pretty foreign concept here only applied to the biggest roads. After a near-death experience on said roads, I was thankful for the peaceful quiet of the Sabana Park. It seems to be San José's answer to Central Park. After walking around there for a bit, I stumbled upon the National Stadium, which I honestly didn't care for too much. I decided to head towards the city center. This time, I avoided almost getting run over by a car. I realized that I was already hungry again since I didn't have dinner the night before, so I went for a second breakfast. This time, it was quite typical Costa Rican - black beans, rice, avocados, tomatoes, onion, omelet, cheese and of course black coffee. Through the window, I saw three dudes breakdancing in the middle of the street, one of them dressed up as Spiderman, and I was immediately brought back to my memories of New York. After that, I continued on my quest to find both a SIM card and an adapter. Another thing I noticed as I was walking along the streets was an unbelievable amount of both honking and sirens. Welcome to Latin America, I guess. After a few conversations in various stores, I finally managed to get my phone set up. I realized that I should have studied more Spanish - I was talking in English, they responded in Spanish and that was working mostly fine, but still, it was a hassle. I checked out the central market for some souvenirs and a place to maybe have lunch later. After walking around the center a bit more, I went to the National Museum which was filled with ancient figures and stuff about coffee. Once I was done there, I headed to Calle 33 which is supposed to be _the_ restaurant street of San José. I got myself some Imperial beer - one of the most famous Costa Rican beers, as I was told - and some Chifrijo, which is a mix of rice, beans, steak, avocado, tomatoes and nachos. I realized that by the end of this holiday, I would not be able to stand beans and rice for quite some time. I then headed to Jardin de Lolita by the railway tracks to enjoy a beer and hang out on Discord a little. Afterwards, I decided to make my way back to the hostel because my battery was running low. On my walk back, the sun was burning. I saw a student's bus with a weed commercial on it, which was my Latin American moment of the day. Back at the hostel I realized how exhausted I still was from the journey and from walking around for seven hours straight. I lied down in bed to talk to Lucifer and noticed how I was close to falling asleep already. I decided to get some coffee and stay inside for the rest of the day. I ordered myself empanadas, plátano maduro con queso (fried banana with cheese) and a cake called très leches for dinner before calling it a day.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Parque Central de San José, Parque Central de San Jose

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android