Costa Rica
Parque de la Merced

Yes... we did it again

March 3 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Hola todos, yes we did it again…
      Heute nochmals die Komfortzone verlassen und uns ins Abenteuer Canopy gestürzt (im wahrsten Sinne des Wortes). Philippe macht das nichts aus, aber ich sterbe tausend Tode in dieser luftigen Höhe von teilweise 35-40 m. Los gings mit einem Tarzansprung zum Einwärmen, sagten die beiden Guys. Danach gings ans «Eingemachte»…😊 10 verschieden Ziplines von unterschiedlicher Länge und Höhe. Teilweise sind die Plattformen an den Bäumen 40 m über dem Boden. Es gab sogar auf einer Plattform einen Part, wo man sich abseilen musste (oder durfte) und man danach durch das Innere des grossen, alten Ficusbsum mit einer Hängeleiter wieder in die Höhe desselben Baum klettern musste. Hier habe ich aber geklemmt. Nicht wegen dem Runter, sondern wegen dem Rauf mit der Hängeleiter…»das gwagglige Ding»……nein danke, dafür bin ich halt doch zu alt.
      Im Grossen und Ganzen war es aber ein action-reiches Sonntags-Abenteuer, das zu empfehlen ist und ich fühlte mich am Seil hängend und rutschend doch noch sicherer, als auf der Plattform zu stehen und zu warten, bis ich dran bin
      Offizielle Fotos hat der Guide auch noch gemacht, hier erhalte ich dann Morgen den Link dazu. Hier noch ein paar eigene Videos und Fotos, die Philippe oder ein Guide gemacht hat mit dem Handy.
      Pura vida

Flexibel muasch sein ham se gsag

October 15, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

Heut hab i mi verabschiedet von meiner lieben Fam und mi auf eigene Faust auf den Weg gmacht. Des hat a bombastisch hinghaut muss man sagen! Hund im Bett, Taxifahrer nit gekommen, fast die Geldtasche verloren und dann isch a no da Bus ausgefallen, weil die Straßen wegen schweren Unwettern überschwemmt waren 🙈.
      Mit 2 verschiedenen Colectivos, 1 Fähre, 2 Bussen und 1 Uber haben wirs dann doch ins Hostel nach San José gschafft. Hat auch NUR 7h länger gedauert als erwartet 😂
      PURA VIDA!!

Costa Rica wir kommen!

April 3, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

Am Sonntag 3.4.2022 reisen wir weiter nach Costa Rica. Wir haben uns nach einer Woche in Playa del Carmen dann doch noch sehr mit dem Ort angefreundet. Haben einige ruhige Orte entdeckt, gut gegessen und getrunken. 🥙🍻😅

Nun geht es aber weiter und der Flug nach San Jose hält nebst ein paar bangen Minuten beim Check-in in Mexiko und bei der Immigration in Costa Rica nichts weiter nennenswertes bereit. In Costa Rica werden wir von Regen begrüsst. Wir planen das Land mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu bereisen und so steigen wir schon in den ersten Localbus ein und kommen gut bei unserer Unterkunft in San Jose an. Bei der Erkundung durch den nahen Park und später bis ins Zentrum merken wir dann auch, dass an diesem Sonntag Stichwahlen der Präsidentschaftswahl sind. Wie sich das bemerkbar macht? Alle Autos hupen auf den Strassen bis spät in die Nacht und winken mit den Parteifahnen umher.

Auf dem Fussmarsch ins Zentrum begegnen wir auf ca. 3km mindestens 10 McDonalds und nicht weniger KFC-Filialen. Wir hoffen, dass dies nicht die Haupternährung sein wird die nächsten Wochen. 🍟🍔🍗

Am nächsten Tag geht es für uns weiter: Ziel Cabuya, ein kleines Fischerdorf neben Montezuma. Wir haben spannende 9 Stunden vor uns (Taxi, Bus, Taxi, Fähre, Bus, Shuttlebus).

Dieren pt 2

March 28, 2022 in Costa Rica ⋅ ☀️ 27 °C

Exclusief krokodilletjes en de diepzeedieren en veel apen. Ole en ik mogen elkaar de hand schudden want wij hebben alle vier de aapsoorten in Costa Rica in het wild gespot. Dit zijn capuchinaapjes, doodshoofdaapers, brulapen en de slingermonkeys. Alleen cappucerchino apen zijn op de video. En ja het zijn veel hondenfoto’s maar laatste is de moeite waard ;)Read more

San Jose City

March 24, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Nach kurzen Planungen für die Weiterreise in den Norden geht's nochmal in die Innenstadt von San Jose. Wir finden keinen offiziellen Busfahrplan und alles scheint auf Mundpropaganda und Zuruf zu funktionieren, aber es funktioniert. Hier finden wir ein cooles Kaffee und suchen den Spirogyra Butterfly Garden. Leider hat dieser bei Ankunft schon geschlossen, trotzdem finden wir bei einem noblen Bürokomplex einen sehr schönen Park und ein autentisches Restaurant mit typischen Casado. Mangos und Annanas sind wirklich sehr lecker hier.Read more

• Day 21–22

Letzter Tag in San Jose

March 20 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

San Jose ist keine schöne Stadt, nichts, was man wirklich gesehen haben muss. Da wir aber Donnerstag Mittag dort ankamen und erst am nächsten Tag um 16:30 zum Flughafen gebracht wurden, haben wir abends in einem typischen LokL gegessen und am nächsten Tag habe ich mir die wichtigsten Gebäude in einem Durchlauf angeschaut. Das Wetter war bewölkt aber trotzdem sehr warm und windig.Read more

Bacomat der besonderen Art

February 19 in Costa Rica ⋅ ☁️ 21 °C

Hola todos, da es hier heute nur einmal geregnet hat und das Wetter auch Morgen nicht bessern soll, kürzen wir hier einen Tag ab und fahren zu unserer nächsten Unterkunft im Parque National Carara im Golfo de Nicoya. Ungefähr auch wieder 5-6h Autofahrt.
      Heute hatten wir ein "Bankerlebnis" der besonderen Art in Pital erlebt. Da wir die nächste Unterkunft bar in Dollar bezahlen müssen, gingen wir zu einem Bankomat in Pital um noch mehr Dollar abzuheben (wir haben nicht so viel Bares in Dollar mitgenommen, da wir sozusagen auf Pump von Agi und Guido leben, Finca Canas Castilla, aber das ist eine andere Geschichte). Ganz easy, oder? Denkste! Der Automat wollte nur Colones ausspucken, deshalb wollten wir Dollar in der Bank innen holen. Wir kamen nur einzeln in die Bank durch einen Glasscanner, Türe auf, eine Person rein, Türe zu, Taschenkontrolle, dann ging die andere Türe auf und man wurde von einem Wachmann gefragt, was wir denn wollen. Ok, Ticket ziehen und dann auf den hinteren Stühlen Platz nehmen, bis die Nummer aufgerufen wird. Irgendwie gab es ein Missverständnis, denn ICH sass auf dem falschen Stuhl, der Wachmann kam zu mir und sagte, dass ich dort nicht sitzen darf. Ich müsste auf den Stühlen warten für "alte, gebrechliche und schwangere Personen" und dies geht dann der Reihe nach. Pensionäre haben hier Vorrang...hihihihi....Philippe musste auf den normalen Wartestühlen sitzen. Allerdings habe ich (und Philippe) etwa gleich lang gewartet, wie die Personen von unserer Nummer, die wir gezogen haben. Ok, endlich am Schalter bei der Dame, haben wir unser Anliegen angebracht. In der Schweiz geht das zack: Kreditkarte abgegeben, Geld gebracht und zack, wieder draussen. Hier wurde erstmals in aller Ruhe und Gelasseheit meine Personalien aufgenommen, Wohnort, Telefon-Nummer, Zivilstand usw., dass sie nicht noch nach meiner Schuhgrösse gefragt hat, war noch ein Wunder. Nachdem wir ca. 30 Min mit der Dame am Schalter verbracht haben und sie alles fein säuberlich notiert hat, zwischendurch immer wieder ihr Karbäuschen verlassen hat und nach hinten ging (hat sich wohl beraten lassen, was sie tun soll) sagte sie doch zu uns, ob wir nicht einfach wieder nach draussen gehen können und am Bankomat Colones rauslassen können und dann wieder zu ihr kommen können. Sie wechselt uns dann die Colones in Dollar. Mittlerweile war die Bank aber propevoll mit Kunden und wir waren leicht genervt (also Philippe, nicht ich...), dann wieder so lange zu warten. Ok, wieder nach draussen durch die doppelte Sicherheitstüre, Geld rausgeholt am Automaten, wieder durch die Sicherheitskontrolle reingekommen, auf den "Pensionären-Stühle" Platz genommen und schwupps... die Angestellte hat uns gesehen und hat uns subito vorgezogen. Danach war's kein Problem mehr Dollar zu erhalten, alles bestens...:-) Wieso kompliziert, wenn's einfach auch ginge. Der Wachmann hat uns beim Verlassen der Bank angestrahlt wie ein Honigkuchenpferd. Pura Vida, sagte er mit einem Grinsen.
      Da ich nun bei der Banco National in Costa Rica registriert bin, wirds sicher einfacher werden, falls wir dann wieder Dollar benötigen. Pura Vida.

Im nächsten Footprint noch ein paar Fotos und eine Gute Nacht Geschichte.

San Isodro.. Goodbye..😪

January 22 in Costa Rica ⋅ 🌙 19 °C

Heute war leider schon der vorletzte Abend unserer Moppedtour..😪 Wir sind heute nach dem Frühstück, diesmal ohne Eier..🤣 dafür mal mit Schoko Pancake offroad Richtung Pazifik gestartet. Von dort zu einem Wasserfall im Regenwald ein bisserl im Wasser puddeln um dann weiter mit der Möhre offroad wieder in die Berge zu fahren. Pedro hatte hier noch ein Highlight für uns, warme Thermalquellen in tropischer Umgebung..🤗 Nach 2 Stunden relaxen im warmen Wasser gab es noch Kuchen in einer kleinen Paneteria..👍Zurück in San Ididro noch schnell Bier im Supermarkt gekauft, auf der Straße Fleischspieße gekauft und im Park haben wir es uns gut gehen lassen! Pura Vida 😎Read more

Rio Savegre Tour - 100 % Offroad👍😎

January 21 in Costa Rica ⋅ 🌙 19 °C

Heute ist Pedro mit ums einen seiner Lieblingstracks gefahren, die Rio Savegre Runde. Start in San Isidro Offroad hoch in die Berge an Kaffee und Bananenplantagen vorbei, supersteilen Auf-, und Abfahrten mit losem Geröll, viel Staub und mächtig am Limit bzgl. Motorleistung und Bremsen gequälten 20 PS Hondas mit Trommelbremse hinten..😟 Nach 5 Stunden und 100km Strecke kamen wir dann in Domenical am Pazifik an..🤗 Wir sind dann noch am Rio Savegre entlang einen Offroadabstecher bis zum Endpunkt, einer zerfallenen Brücke gefahren um anschließend die Heimfahrt zu unserer Unterkunft in San Isidro anzutreten. War ein geiler Offtoadtag den wir sicher in Erinnerung behalten werden 👍👍👍Read more

NP Manuel Antonio-San Isidro

January 20 in Costa Rica ⋅ 🌙 19 °C

Heute morgen war Wecker klingeln um 5:45 angesagt..😟 Um 6:15 sind wir 8km von der Unterkunft in Quepos zum Nationalpark Manuel Antonio gefahren. Tickets und Führer für den Park hatten wir schon im Vorfeld grbucht, hier geht eh' alles nur mit Online Buchung. Unser Guide Jason war ein Volltreffer, super Erklärungen zu der Fauna und Flora die Du ohne Guide sowieso nicht siehst. Dank extremen Fernrohr mit der Möglichkeit Fotos von den Tieren zu machen kannst Du Dir fast eigene Bilder sparen. Er schickt uns die Bilder per Mail Link noch zu, also kommen die für Euch etwas später. Danach gegen Mittag in das Hochland von CR, hier gibt es Kaffeanbau und Bananenplantagen. Am Cerro de la Muerte waren wir dann mit Start auf 0m heute morgen auf 3351m angekommen. Heute gab's abwechslend Offroad und Tarmac. War ein geiler Tag mit vielen Eindrücken und die nächsten 2 Tage werden wir hier von San Isidro aus noch Offroadtouren unternehmen..👍🤗Read more

Parque de la Merced