Costa Rica
Parque España

Reise, Reise und endli ahcho

January 12, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 22 °C

Soo nochere lange Reis simmer ez noch 11Std. am Ziel in Granada Nicaragua ahcho🇳🇮.
      Voro simmer no en abstecher in San Jose go mache, wos ä gueds Früähstück geh hed und ä Übernachtig im Hostel. Damit mo nöd gad en schock hend hemmo üses Zimmer nur mit 2 anderne Teil..piano piano da ganze starte.Read more

Adiós, schön war‘s ♥️

May 15, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 20 °C

Heute ist mein letzter Tag und ich sitze hier bei meinem letzten Ananas Shake und bin schon ein bisschen traurig, aber gleichzeitig so froh und dankbar, hier gewesenen zu sein.
      Und weil es am Ende ja immer irgendwie ein Fazit geben muss, kommt hier meine Zusammenfassung der letzten zwei Monate. 💪🏻🇨🇷

Costa Rica war auf jeden Fall ein mega Reiseziel und hat so viele verschiedene Dinge zu bieten: von Wasserfällen, zu super schönen Stränden und dem Dschungel. Am meisten beeindruckt hat mich aber auf jeden Fall die Tierwelt! 🏝️☀️🐒🐠

Backpackern wird es hier sehr leicht gemacht, es gibt viele gute Hostels (in den Fotos findet ihr meine Sammlung der schönsten Hostel-Weisheiten) und mit ein bisschen Recherche ist auch der Transport gut zu organisieren. Ein bisschen überrascht war ich über die hohen Preise - gerade auch für Lebensmittel. 🎒💰

Das mit dem spanisch lernen hat leider nicht ganz so gut funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte. Verstehen kann ich schon sehr viel, aber dann ist da ja noch die Sache mit dem Sprechen. Ich bin aber mit Sätzen wie „Wo kann ich ein Ticket kaufen?“, „Sprechen Sie Englisch?“, „Ich hätte gern einen Mango-Smoothie“ und „Fährt der Bus nach xyz?“ zurecht gekommen. Zum Glück kam ich darüberhinaus weitestgehend mit englisch durch und sonst eben mit ein paar Brocken und notfalls mit Händen und Füßen, oder eben einfach nett „Si“ sagen und lächeln, auch wenn ich manchmal keinen Plan hatte, wozu ich gerade ja gesagt hatte. Hat aber meistens funktioniert. 🇪🇸💭

Aber perfektes spanisch war ja auch nicht das Ziel der Reise. Es ist schon lustig. Jeder, dem ich auf meiner Reise begegnet bin, hatte irgendwie eine andere „Mission“ - einige wollten ihr spanisch verbessern, andere hatten die Reise mit einer Ausbildung zur Yoga-Lehrerin verknüpft, dann gab es da noch die digitalen Nomaden, Surfer und Natur-Liebhaber und wieder andere waren auf der Suche nach dem Sinn des Lebens irgendwie verloren gegangen und in Costa Rica gestrandet. 🙏🏻🧘🏼‍♀️

So ein bisschen war dieser Trip ja auch für mich eine Art „Selbstfindung“. Ich weiß, das klingt immer so nach Hokuspokus, aber ich glaube ganz fest daran, dass allein reisen etwas sehr therapeutisches hat. Was habe ich also gelernt? Die wohl größte Erkenntnis ist, dass man allein alles schaffen kann und man seine Träume niemals von irgendjemandem oder irgendwas abhängig machen sollte, denn für deren Erfüllung ist man ganz allein verantwortlich. Alleine reisen ist anders. Man hat so viel Zeit, die man mit sich selbst verbringt, die man für sich selbst gestalten muss, Entscheidungen, die man treffen muss. All das. Ich hab mich manchmal „allein“ gefühlt, musste mich überwinden, Dinge trotzdem zu tun und hätte manche Erlebnisse gern mit jemanden geteilt. In anderen Momenten hab ich es einfach nur genossen, niemanden um seine Meinung zu fragen und es einfach nur mir selbst recht machen zu müssen. Am Ende kann ich sagen, ich habe so viel über mich selbst lernen dürfen und irgendwie auch übers Leben. Das klingt immer so albern, wenn das Leute nach dem reisen sagen. Aber es stimmt. Ich habe so viele tolle Menschen mit ihren Geschichten kennengelernt und habe von jedem einzelnen etwas mitnehmen dürfen, der oder die meinen Weg gekreuzt hat. Bin so von Zeit zu Zeit von meinen eigenen Plänen abgewichen und habe dadurch Dinge gesehen und erlebt, die ich allein nie gesehen hätte - hatte Erlebnisse, die ich ohne diese Menschen nie gehabt hätte, bin Kompromisse eingegangen und konnte so schließlich doch meine Reise teilen mit Menschen, die in sehr kurzer Zeit Freunde geworden sind. Und gleichzeitig hab ich manchmal auch einfach „Nein“ gesagt, bin viel bei mir selbst geblieben, hab Dinge auch einfach mal sein lassen - so zwar wahrscheinlich einige Wasserfälle und Strände nicht gesehen, aber dafür mindestens ein Buch mehr gelesen und einfach auf meinen Bauch gehört - was mir anfangs gar nicht mal so leicht gefallen ist.
      Aber gut, genug philosophiert. 🧘🏼‍♀️♥️👯‍♀️

Ich freue mich jetzt noch auf New York und hoffe, dass es nach dem ganzen Pura Vida, verlassenen Stränden und Entspannung ein nicht allzu großer Kulturschock wird. Aber ich freu mich! 🗽🇺🇸

Dies und das mal nebenbei

September 20, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Hier mal ein paar kulinarische🥜🥗🥒🍲🥞, kulturelle 🎭🪆🧧oder einfach nur Reiseeindrücke.

Hin und wieder begegne ich Essen🥗🥘🥔 und Früchte die ich noch nie gesehen habe. Diesmal ist es Mamon oder auch Mammon Chino.
      Ist mit der Litschi verwandt aber schmeckt etwas anders. Die behaarte Hülle aufbeißen und dann das Innere ohne Kern "vernaschen".

Mindestens genau so überraschend🥳 lecker 😋sind Platanos. Getrocknete und gesalzene🧂 Bananen🍌. Ähnlich den Kartoffelchips in Deutschland🇩🇪.

Von exotischen Früchten🍍🍈🥑 über die Tatsache dass man sich hier Küken🐤 als Haustier 🐕‍🦺 hält oder laufende Bäumen hat. Ja, jedes mal richtig gelesen.
      Eine Zoohandlung verkauft hier neben Sittichen 🦜 eben auch einfach Hühnerküken 🐔🐤- Völlig normal🤷🏽‍♂️

Und ja, es gibt Bäume die können Laufen. Im Video habe ich es etwas abgekämpft vom Aufstieg und der Luftfeuchtigkeit erklärt.😄

Da hier außerhalb von Gebäuden🏚 niemals irgendetwas trocknet♨️, habe ich meine eigene Methode gefunden meine Sachen🥻👔👕👙 zu trocknen🌬, was natürlich nur möglich ist, wenn man eine Klimaanlage🥶❄️🌡 im Zimmer hat. Beim Aufhängen 1 der Sachen mußte ich aufgrund mangelnder Möglichkeiten kreativ werden.

Der Waschtag🧺 im Regenwald 🌦🌳und den Versuch die Klamotten zu trocknen - Total sinnlos😅

Ab sofort kämpfe 🤺 ich mich also nicht nur aus nassen Shirts, nein, jetzt auch in die Kleidung👚🩳🩲 rein.

Die Versuche sich der Kleidung zu entledigen, sehen aus wie eine armaputierte 🦾❌️Spinne 🕷auf Extasie💊 mit Agressionsproblem🤣

Ich fluche 😝🤬mich förmlich aus der Kleidung weil sie an mir klebt 🧲 wie Delo Monopox.🤮😵‍💫

Zuletzt noch die wunderschöne🤗 Art auf die im Land🇨🇷 geltende Gurtpflicht hinzuweisen. Schnall dich an mi Amor.

Noch nie ist mir ein Schild 🚧🛑für das Anlegen der Gurte vor die Augen👀 gekommen. Aber das wir hier ähnlich der Tempolimits lediglich als Empfehlung verstanden.😅

San José - Jetlag

February 8, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 15 °C

Es ist 3:57 und Johanna und ich quatschen schon seit 1.5 h - Jetlag hat uns voll im Griff!
      Wir haben beschlossen Sightseeing in San José auszulassen und heute gleich in den bekanntesten Nationalpark Costa Ricas mit dem Bus weiterzufahren. Die Fahrt wird etwa 4 Std dauern, bin gespannt was uns da erwartet! 😊
      Nach gestriger Ankunft in San José kann ich folgendes berichten: Das Bier ist super, es ist warm aber nicht heiß und scheinbar wird in Hostels gern Karaoke gesungen 😁

San Jose

December 18, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 21 °C

Spent my first jet-legged day in San Jose… Watched the World Cup final on the street at 10am with locals and was surprised that even though I was in Latin America, more people were cheering for France than for Argentina.

Having spent two past weeks in Switzerland, which felt quite empty and reserved, I was consumed and astonished by all the movement, crowds on the streets and loud music coming out of every little store from the early morning to the late hours.

Latin America, I’ve missed you.

I ate patacones which are large pieces of smashed and dip-fried plantain, served with beans, rice, various dips and meats. Yummy!

San Jose is nice, and contrary to what I expected quite safe. Ok, there is more “real” life feeling compared to super touristic places in the north, but if you know your way around there is no reason to worry.

I walked across the wider central area alone and discovered street art, street food, marketplace and local park full of university students and entire families chilling around. Got some recommendations about places to visit and set my trip to a good start. 😌

• Day 2–3

San Jose

December 27, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 20 °C

Arrived in San Jose without any sleep, no mobile data and no plan.
      Went to Selina in San Jose for a night of sleep. Socialising wasn’t an option 😆
      I overslept in the morning and sit at the bus terminal now trying to find my way to Tortuguero. I can only book one bus at a time and there are 2 more to go. Then I have to find a boat. Let’s see if this works out, the lady at the counter was optimistic and so am I.Read more

Ankunft in Costa Rica

June 8, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

Diesesmal war ich ziemlich froh, den Flieger zu verlassen und die gesamte Schülergruppe in Costa Rica begrüßen zu dürfen! Jetzt beginnt hoffentlich der relaxtere Teil der Reise!!!
      Die Immigration verläuft zum Glück ohne Probleme und auch alle Koffer sind angekommen (damit hab ich aufgrund der kurzen Umsteigezeit in Madrid ehrlicherweise nicht mehr gerechnet!).

Unser Guide Nico wartet bereits auf uns und bereits 45 Minuten später sind wir in unserem Hotel angekommen.
      Das Sleep Inn Hotel, im Zentrum San Josés, ist echt sehr schön! Das Zimmer riesig und sehr sauber. Um 19.00 gibt es noch Abendessen und dann werde ich vermutlich ins Bett fallen und mich von den Strapazen der Anreise erholen. Morgen geht dann die erste Tour los-ich freu mich schon drauf und ab jetzt kanns ja nur noch besser werden!😊

Kaffeetour und Finca Corsa

June 9, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 20 °C

Gestern bin ich todmüde bereits im 21.00 ins Bett gefallen, habe geschlafen wie ein Baby und bin dank Jetleg bereits seit 2.00 munter. Herrlich!🤣🤣

Aber nicht nur mir geht es so. Als ich um 7.00 zum Frühstück gehe, sitzen schon einige Schüler da und genießen das reichhaltige Buffet. Andere kommen uns von draußen entgegen, sie haben schon einen kleinen Stadtrundgang gemacht, weil sie nicht mehr schlafen konnten. Einen Vorteil hat der Jetleg ja, zu unserer Abfahrt um 8.15 kommt heute sicher keiner zu spät.

Erster Programmpunkt des heutigen Tages ist die Kaffeeplantage Doka (die es seit 120 Jahren gibt und die bereits in 4.Generation geführt wird), an den Hängen des heute wieder sehr aktiven Vulkan Poas, den ich 2016 noch besuchen konnte (heute nur noch sehr kompliziert möglich).
      Mit dem Bus geht es rauf auf 1300 m und nach etwa einer Stunde Fahrt erreichen wir die Plantage, wo wir eine sehr informative Führung bekommen. Wir lernen alles über die Herstellung von Kaffee und obwohl ich schon einige solcher Plantagen in anderen Ländern besichtigt habe, lerne ich noch einiges neues über die Kaffeeproduktion.

Hier auf der Farm kommen die meisten Arbeiter (ca.80 Prozent) aus Nicaragua, weil man in Costa Rica besser verdient als in ihrem eigenen Land. Die Arbeit auf der Plantage ist beschwerlich, ein Arbeiter arbeitet in der Haupsaison zwischen 10 und 11 Stunden am Tag und wird bezahlt nach Anzahl an Cahuelas (Gewichtseinheit für Kaffeebohnen in Costa Rica - 1 Cahuela sind etwa 13 kg), die er pro Tag erwirtschaftet. Die Farm zahlt 2 Euro pro Cahuela, die Arbeiter schaffen im Durchschnitt 5-10 Cahuelas pro Tag!

Interessant finde ich auch die Tatsache, dass in Costa Rica nur die qualitativ besseren Arabica Bohnen angebaut werden dürfen (Robusta Bohnen haben auf costaricanischen Kaffeeplantagen nichts zu suchen). Dies ist sogar per Gesetz verankert, Costa Rica legt bei der Produktion von Kaffeebohnen wert auf guten Standard.

Die gesamte Führung ist sehr kurzweilig, wir können das "Umdrehen" der Kaffeebohnen während des Trocknungsprozesses mit einer speziellen Schaufel probieren, riechen, fühlen und am Schluss noch den Kaffee probieren.
      Anschließend besuchen wir noch den zur Plantage gehörenden Schmetterlinggarten, wo wir eine Fülle an wunderschönen Tieren zu sehen bekommen.
      Um 12.00 gibts noch Mittagessen auf der Plantage. Während wir gemütlich essen, tut es einen Regenguß, wie aus einer anderen Welt, aber wir haben Glück und bald ist es wieder trocken.

Am Nachmittag geht es noch ein paar Höhenmeter rauf (auf 1800m) zur Corso Lecheria. Hier dürfen wir Kühe melken, Kälber streicheln, Nebelwald erwandern und Käsespezialitäten der Farm verköstigen.

Gegen 15.00 fahren wir zurück nach San José zu unserem Hotel. Die Schüler bekommen bis 18.30 Freizeit, Ulli und ich erkunden noch ein wenig die Innenstadt San Josés.

Am Abend gibt es noch im Restaurant Nueva Tierra ein leckeres, riesiges Abendessen. Die Portionen sind so groß, dass kaum jemand aufessen kann. Ein gelungener Abschluss eines ereignisreichen ersten Tages in Costa Rica!

Manuel Antonio - San Jose

June 19, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Heute war schon wieder unser letzter Tag in Costa Rica. Morgen Nachmittag treten wir schon wieder die Heimreise an. Wahnsinn, wie schnell die Zeit hier vergangen ist!
      Den Vormittag konnten wir bei traumhaften Wetter noch am Meer genießen. Alle kosteten diese Zeit noch in vollen Zügen aus!
      Gegen Mittag starteten wir dann die Rückreise nach San Jose, wo wir gegen 16.00 ankamen.
      Ulli und ich erkundeten noch einmal die Fußgängerzone und den Mercardo Central, tätigten noch letzte Einkäufe und plauderten nach dem Abendessen im Hotel noch ein wenig mit den Schülern. Ein wirklich netter letzter Abend in Costa Rica!!

Costa Rica?!?

July 9, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 20 °C

Tatsache! Von León ging es mit nur einem kurzen Zwischenstopp in Rivas direkt nach San José und dort zum Flughafen. Das hatte natürlich einen Grund, denn wir erwarteten unseren ersten Besuch aus Deutschland! Und so kam es, dass wir nach nur 2 Wochen Nicaragua schon wieder verließen, um mit Sergej und Aaron eine zweiwöchige Reise durch Costa Rica zu starten. Aber keine Sorge... Es wird definitiv einen Nicaragua Teil 2 geben, denn zu Vieles hätten wir dort ansonsten verpasst.

Jetzt steht aber erstmal die Freude auf die gemeinsamen Erlebnisse mit Freunden im Vordergrund. Und dieses Abenteuer startet mit einem kurzen Aufenthalt in San José, der Hauptstadt Costa Ricas. Gut, dass wir unseren Schnäppchen-Fuchs Sergej dabei haben, der einige Zeit vorher einen Preisfehler in einem hochpreisigen Hotel ausfindig gemacht hatte. So gab's für uns eine Nacht im Sternehotel statt für 70€ für gerade einmal 7€ inklusive fantastischem Frühstück. Für uns das Luxus-Highlight während der Reise bis jetzt. Tatsächlich staunten wir nicht schlecht, als wir das große Zimmer bezogen. Natürlich musste am nächsten Morgen auch der Fitnessraum dran glauben, bevor wir es uns beim all inclusive Frühstück gut gehen ließen.

Da unser Bus erst gegen Mittag zum ersten richtigen Ziel losfuhr, blieb sogar noch Zeit für einen kleinen Stadtrundgang. So konnten wir ein paar Eindrücke aus San José mitnehmen.

Parque España, Parque Espana