Costa Rica
Parque Metropolitano La Sabana

Spazieren, Kochen & Planen 🇨🇷

March 29 in Costa Rica ⋅ ☀️ 25 °C

Der heutige Tag war sehr ruhig. 😴

Nach dem ersten Einkauf planten wir unsere Reise weiter. Am Nachmittag folgte dann ein kleiner Spaziergang im Park. 🌳 Wobei das Wetter recht windig und für Aline sogar etwas frisch war.🌬️ Wir sahen auch noch das Nationalstadion von Costa Rica🏟️.

Zurück im Hostel schaute ich meinen Film fertig, bevor es ein leckeres Abendessen gab. 🍝

Morgen gehts dann mit einem Mietauto raus aus der Stadt und rein in die Natur 🌿🌋

San Jose

November 3, 2022 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Unser letzter ganzer Tag in Costa Rica war angebrochen und uns stand eine letzte lange Fahrt bevor. Um 8 Uhr checkten wir aus und kauften noch ein kleines Souvenir für zu Hause im Hotel: eine zeremonielle Maske der Boruca. Die Maske ist aus Balsaholz gefertigt, geschnitzt und bemalt. Das Geld kommt ohne Abzüge direkt bei den Boruca an. Die Boruca sind ein indigenes Volk, das zum größten Teil im Südwesten Costa Ricas lebt. Die Masken sind ein wichtiger Bestandteil ihrer "Danza de Los Diabelitos" - Zeremonie, die seit der Kolonisation Spaniens jeden Winter begangen wird. (Quelle: Wikipedia)
      Unterwegs hielten wir hinter Jaco. Dort kann man von einer Brücke aus ganz viele riesige Krokodile beobachten. Ganz schön gruselige Tiere. Zumal auch das Geländer der Brücke nur aus zwei Stangen bestand und maximal hüfthoch war. Wer da herunterfällt, überlebt nicht lange.
      Unsere Fahrt dauerte ca. 3,5 Stunden und wir waren sogar zu früh da. Unser Apartment war noch nicht bezugsbereit, dafür bekamen wir jeder einen Kaffee oder eine heiße Schokolade um die Zeit zu überbrücken.
      Nachdem wir endlich einchecken konnten und uns ein bisschen ausgeruht haben, beschlossen wir noch ein wenig in die Stadt zu spazieren. Wir liefen im fast menschenleeren, etwas trostlosen Park herum und dann an der extrem chaotischen Hauptstraße entlang. Hier war von der Gelassenheit der Menschen nichts mehr zu spüren. Die Autos hupten, fuhren über die roten Ampeln und eine sichere Straße überquerung war nicht möglich. Teilweise waren auch wirklich dubiose Menschen unterwegs, wegen denen ich ein komisches Bauchgefühl bekam. Wir liefen durch zwei Markthallen und überall wuselte es. Wir hatten einen kleinen Kulturschock. Trotzdem kamen wir am Ende in der Einkaufspassage an und konnten ein wenig flanieren. Die Verkäufer standen mit Mikrofonen vor ihren Läden und versuchten die Konkurrenz mit ihrem Geschrei zu übertönen. Und gleich daneben saßen ganze Flüchtlingsfamilien aus Venezuela, die Geld für die Weiterreise sammelten. Das tat uns natürlich extrem leid.
      Im Dunkeln machten wir uns auf den Heimweg und beschlossen noch 40m weiter zu einem italienischen Restaurant zu gehen. Danach hieß es schon einmal vorpacken, und die elektronischen Geräte zu laden & dann schlafen zu gehen.
      Insgesamt hat uns San Jose leider nicht so gut gefallen, aber man muss dazu sagen, dass wir nur einen kleinen Ausschnitt davon gesehen haben.

Letzter Abend

February 28, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 5 °C

Einmal ist auch der längste Tag zu Ende, wir sind k.o. und wagen uns in den abendlichen Feierabendverkehr. Auch ganz spannend, dauert aber. Dirk umfährt die Staus wie ein alter San José Hase und irgendwann erreichen wir unser Hotel. Nun muss nur noch der Vulkanstaub runter und schon sind wir bereit für den Abend. Essen gehen wir mangels Alternativen an der bekannten Futterquelle - wir sind auch heute die einzigen und letzten Gäste, denn um acht fällt hier der Hammer 🧐. Macht nichts, wir werden noch satt und begeben uns sogleich auf die Suche nach einem Abschiedscocktail. Wir finden eine laute Bar in einem Tennis-Club und stoßen mit Pina Colada auf die vergangenen Traumurlaubstage an 🍹🍹🍹🍹! Wir sind alle vier einer Meinung: unglaublich, wie schnell dieser tolle und unheimlich abwechslungsreiche Urlaub vergangen ist. So schade, wir könnten noch mal ... 😄.Read more

Zurück in die Zivilisation

January 27, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 18 °C

Die Rückreise ins Zentraltal in die Hauptstadt San Jose beginnt. Laut Marco Polo ist San Jose keine Stadt zum Verlieben. Ein paar schöne Eindrücke haben wir trotzdem erhalten.

Parque Metropolitano La Sabana