Costa Rica
Parque Recaredo Briceño

Wir sehen nur noch pink

July 26, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 24 °C

Wir warteten auf einen Bus und das ist was Schönes. 🚌✨
      Denn das bedeutet für uns der Start in ein neues Kapitel, zudem ist der öffentliche Bus auch unser absolutes Lieblingstransportmittel.
      Zumindest falls er auftaucht und wir uns hinaufschwingen können, was nicht der Fall war. 🙄
      Nachdem wir eine Weile auf den Bus gewartet haben, versuchten wir es wieder mit dem Daumen. 👍🛻
      Langsam kamen wir in Zeitdruck, denn in Nicoya müssen wir den Anschlussbus erwischen um weiterzufahren, zu unserem Tagesziel Monteverde.
      Es gibt zwei Verbindungen pro Tag, eine am Morgen und eine am Mittag.
      Wir entschieden uns für die spätere, da diese fast zwei Stunden schneller ist. 👩‍🏫🧑‍🏫
      Langsam merken wir aber, dass dies nicht die beste Wahl gewesen ist, denn wir stehen immer noch an der selben Stelle.
      Einige nette Leute haben schon angehalten, jedoch fuhren alle nur noch wenige Kilometer weiter.
      Es fuhr auch ein kleiner, roter, alter Transporter neben uns durch und beide Insassen, welche vorne sitzen strahlten uns an.
      Einen kurzen Moment später fuhren sie in die andere Richtung, sie hielten neben uns an und riefen uns zu.
      ¡Vamonos!
      Erleichtert überquerten wir die Strasse und stiegen ein. 😊
      Das Fahrzeug wurde zu einem sehr eifachen Camper ausgebaut und wir setzten uns auf eine Holzkiste, welche fest verbaut war.
      Unsere Retter sind vier Argentinier, eine kleine Familie mit zwei Kindern, fünf und drei Jahre alt.
      Alle sind wirklich sehr nett, moderne Hippies mit vielen Dreadlocks und volltätowierten Gesichtern, welche uns sofort Süssigkeiten anboten. 💞 Ausserdem sind sie den Drogen nicht abgeneigt und erklärten uns wo wir Magicmashrooms 🍄 finden und wie man sie konsumiert. ➡️ Auf dem Kuhdung und nur 1-2, dann hebst du ab. 🚀
      Sie sind Dauerreisende und sind seit 11 Jahren unterwegs, um das wenige Geld zu verdienen, welches sie für den Alltag benötigen, verkaufen sie selbstgemachten Schmuck. 📿
      Die Unterhaltung auf der einstündigen Fahrt führten wir in Spenglisch, ein schöner Mix aus Spanisch und Englisch.
      Unterwegs sahen wir auch den Bus welcher nicht kam, er blockierte einen Fahrstreifen mit geöffneter Motorhaube.
      Sie fuhren uns bis zu dem Busterminal und wir verabschiedeten uns voneinander. 🥰
      Der Bus der uns nach La Irma bringen sollte haben wir natürlich verpasst und es gab auch keine Möglichkeit noch an unser Ziel zu gelangen.
      Wir hingen also in Nicoya fest. 🤷‍♂️🤷‍♀️
      Wir machten das Beste aus der Situation, wir erkundigten uns zuerst wann der Bus am morgen ‚früh‘ fährt, danach suchten wir uns ein Hotel und verschoben die Reservierung unseres Airbnb.
      Alles klappte ohne Probleme.

Fuhrpark

January 5, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Wir haben uns entschieden, das Auto zeitnah wieder zu verkaufen. Zum einen hat sich Alex eines gekauft, welches wir mit nutzen können und zum zweiten ist die Verlockung der Zweiräder doch zu groß.

Es gibt hier eine wunderbare Gesetzeslücke, beziehungsweise innovative Auslegung. Hierbei werden mit knapp 100 ccm sehr ordentlich motorisierte Fahrzeuge mit Pedalen versehen.

Dadurch zählt dieses Fahrzeug noch als Fahrrad und darf ohne Führerschein, TÜV oder Anmeldung von Kindern ab elf Jahren gefahren werden.

Bei ambitioniertem Treten erreicht man vermutlich auch halbe Schrittgeschwindigkeit. Unter Nutzung des Motors fährt dieses „Mofa“ knapp 70 km/h.

Gekauft haben wir es in einem Supermarkt in Nicoya und mit unserem schönen Pick-up problemlos nach Hause transportieren können.

Auf dem Weg zum Flughafen - Nicoya Stadt

January 23, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Zwar beschreiben unsere beiden Reiseführer Nicoya als touristisch eher weniger interessant, aber da der Ort ohnehin auf der Route zum Flughafen lag und wir erst um 21 Uhr abflogen, machten wir dort trotzdem Halt. Und wir bereuten dies nicht, da der Ort zwar tatsächlich wenig malerisch ist, aber wir so noch einen Blick auf costaricanischen Alltag werfen und noch lecker Cappuccino mit Zimt schlürfen konnten. ☕😋Read more

Parque Recaredo Briceño, Parque Recaredo Briceno