Costa Rica
Pelonas Islands

Tauchen die Zweite - Coco

November 7, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

So, heute ist es soweit. Der letzte volle Tag in Costa Rica neigt sich dem Ende zu 👆🏼
      Meine abschließenden Worte und ein kleines Fazit oder so wird es Morgen geben, aber ich kann sagen, dass sich die drei Wochen eher angefühlt haben wie zwei Monate 😳 Habe wieder so viel erlebt und gemacht, gesehen und vollbracht, dass sich die Zeit hier deutlich länger angefühlt hat, als sie war 😅
      Was glaube ich eine gute Sache ist 😇

Heute ging es aber einfach nochmal ein letztes Mal raus auf die Bucht vor Coco. Mit Michael als Instructor und Pierre aus Belgien als Buddy ging es heute zwei Mal unter Wasser 😌
      Die Sichtweite bei beiden Tauchgängen war heute tatsächlich etwas besser als gestern :) Es wurde wieder kaum Luft verbraucht, daher waren die beiden Tauchgänge wieder je ca. eine Stunde lang 😊

Und wie jedes Mal war es einfach der Hammer in die Unterwasserwelt abzutauchen. Es gab heute neben den üblichen Tieren also Haien, Schildkröten und diversen riesigen Fischschwärme und kleineren bunten Fischen keine großen Neuerungen 😌 Der Walhai blieb weiterhin aus, dafür muss ich wohl zur Hauptsaison nochmal wiederkommen, dafür wurde ich bei meinem zweiten Tauchgang von irgendeiner territorialen Unterart der Riffbarsche gebissen 😅 Die Schwimmen beim gesamten Tauchgang wie wild um einen herum und beschützen ihre Eier in kleinen Felsspalten. Diesmal bin ich wohl so einem kleinen Racker zu nahe gekommen und es hat kurz gezwickt 😂 Bluten tut sowas aber nicht :)

Nach den beiden Tauchgängen ging es auch wie gestern zurück zum Tauchshop zum Eintragen der Tauchgänge 💪 Jetzt habe ich mit dem heutigen Tag ganze elf Tauchgänge in Costa Rica absolviert 🥳 Mega gut!!

Beim Bezahlen der Tauchgänge gab es aber nochmal einen kleinen Herzinfarkt-Moment... Als ich gerade meine Kreditkarte aus meiner Bauchtasche zaubern wollte, war diese nirgends zu finden... Panik stieg in mir auf und ich überlegte wo die Karte sein könnte. Eigentlich hatte ich die immer an derselben Stelle in der Bauchtasche 🥵 Eine Option war das Hotel und eine das Restaurant von gestern Abend. Ich habe die Karte direkt gesperrt und bin kurzerhand zuerst zum Restaurant was direkt neben dem Tauchcenter ist 🫣

Dort fragte ich an der Bar, der Mitarbeiter hat mich aber leider vertröstet aber trotzdem nochmal eine andere Mitarbeiterin gefragt 😬 Und siehe da! Die Mitarbeiterin hatte meine Kreditkarte gestern gefunden und in der Kasse gesichert 🤩 In anderen Ländern wäre damit glaube ich Unsinn passiert, hier wurde sie aber nur sicher verwahrt 😇
      Ich muss die Karte gestern beim rausziehen von Bargeld irgendwie verloren haben...

Überglücklich und nach tausend "Muchas Gracias" machte ich mich auf den Rückweg zum Bezahlen 😅

Nachdem das alles erledigt war ging es für mich dann zum Mittagessen, Bier trinken, Lesen und Entspannen in ein kleines Restaurant am Strand 😌 Da ließ ich mich bis zum Sonnenuntergang für ein paar Stunden nieder und habe einfach nichts gemacht!
      Während ich da dann so saß, hat mich tatsächlich noch ein Schwarzleguan überrascht. Der kam einfach von seinem Baum gekrabbelt und lief mir unter dem Tisch um die Füße 🤯 Coole Tiere, wie kleine Drachen 🐲
      Nach ein paar Happen heruntergefallenem Essen ist er dann wieder auf den Baum geklettert 😅

Zu guter letzt habe ich dann noch einen phänomenalen Sonnenuntergang bestaunt und gefühlt 1000 Fotos und Videos gemacht 🤗 Die Farben sind wirklich immer wieder spektakulär wenn hier die Sonne untergeht 🥳

Dann ging es Irgendwann an zu regnen und ich liege im Hotel. Morgen wird dann Tasche gepackt und ich düse gegen Mittag los in Richtung Flughafen. Ich will das Auto noch waschen und dann rechtzeitig abgeben, sollte es doch zu Beanstandungen kommen 🥴

Ich melde mich hier Morgen dann vom Flughafen mit einem kleinen Abschlussbericht 👋

Scuba diving

January 5, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Lizzie competed her Open Water qualification, Rob did his Advanced and we are both now qualified to dive with enriched air. Loads to see while diving, octopus, sharks, sting rays, eagle rays, eels, lobster, and loads of schools of fishRead more

DIVING

January 31, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Oh mein Gott! Heute war sooo ein krasser Tag!! Heute waren wir mal wieder Tauchen und es war einfach nur Hammer!
      Zuerst mal waren die Tauchgänge echt gut und wir merken, dass wir langsam sicherer werden. Und das, obwohl alles voll mit Plankton war und die Sicht somit etwas eingeschränkt (das werden wir wohl noch einige Zeit in den Haaren haben 😩). Am ersten Dive Spot angekommen sehen wir immer wieder wie Teufelsrochen voller Freude aus dem Wasser springen, ein paar Saltos machen und sich wieder ins Wasser platschen lassen. Riiiichtig cool!! 🤩
      Nach einigen großen Fischschwärmen, vielen verschiedenen Rochen und einer Pfeilkrabbe sehen wir sie: Weißspitzen Riffhaie! Soooo krass!! 😍😍🦈 Wir haben einige davon gesehen und sie sind entweder nah bei uns geblieben oder nah an uns vorbei geschwommen. Magischer Moment!! 🥰
      Beim zweiten Tauchgang haben wir einen Skorpionfisch, ganz viele verschiedene Seesterne, eine Languste, viele Koffer- und Kugelfische, eine grüne Moräne, Zackenbarsche uuuund die süßen Seepferdchen gesehen! 😱😍
      Und das beste ist vor dem Tauchgang passiert: drei pazifische Delphine sind in der Nähe unseres Bootes über das Meer gehüpft. GÄNSEHAUT PUR!! 🤩
      Den Abend haben wir am Strand bei toller Atmosphäre ausklingen lassen. Sooo ein übertrieben schöner Tag... unglaublich! 🥰❤😍

Punto Argentinia

August 12, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Tauchgang war gut, habe die 1,5 Jahre Pause kaum gemerkt (Martin). Einmal rund um den Felsen tauchen, aber die Sicht ist nicht sooo gut. Highlights: 4 Weißspitzenhaie gesehen, ca. 2,5 Meter lang - und einen Adlerrochen. Korallen gibt's hier zwar keine, aber schwarmweise große Fische.Read more

Pelonas Islands, Islas Pelonas