Costa Rica

Show all
    • Day 43–46

CHACHAGUA

April 13 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Hey you guys from germany! Uns hat es nach Chachagua in die Nähe von La Fortuna verschlagen. Das ist, so haben wir uns sagen lassen, wegen der Vulkane hier das touristischste Gebiet Costa Ricas. Und das merkt man auch, alles ist voller Menschen, voller Werbung und voller Autos. Wir waren froh, dass wir eine tolle Unterkunft abseits dieses Trubels finden konnten. Unser Haus war auf einem großen Grundstück, umgeben von Bäumen, Tieren und immer wieder wechselnden Wetterphänomen, Natur pur :) Außerdem gab es natürlich wieder tolle Hunde. Apollo und Zeus (englische Aussprache: Zous) sind noch ziemlich jung und haben uns ganz schön auf Trapp gehalten. Eigentlich wollen sie den ganzen Tag einfach nur möglichst viel Aufmerksamkeit. Wir hatten aber natürlich ein bisschen was geplant, deswegen konnten wir sie nicht den ganzen Tag kraulen. Am ersten Tag ging es für uns in den kleineren Park des Arenal Vulkans . Hier wandert man vorbei an ehemaligen Lavaströmen, Seen und Wäldern immer mit Blick auf den großen Vulkan. Danach kühlten wir uns an einer der wenigen Cold und nicht Hot Springs ab (haben vergessen Fotos zu machen hehe). Am nächsten Morgen hieß es früh aufstehen, denn es ging zu den Mistico Hängebrücken und wir wollten dort ein bisschen die Ruhe des Morgens genießen und hoffentlich ein paar Tiere sehen. Und wir waren erfolgreich - es waren nicht viele Menschen dort, wir hatten die Brücken oft für uns und durften einige Affen und Kolibris sehen ✨ danach machten wir uns noch einmal auf zum Park aus dem Tag davor (man kann an zwei aufeinanderfolgenden Tagen hin und für 25$ pro Person haben wir Sparfüchse das natürlich ausgenutzt!). Und dafür wurden wir belohnt. Wir durften eine Faultiermama und ihr Baby bestaunen 💘 Am Abend machten wir ein Lagerfeuer und Stockbrot mit unserem Gastgeber Jason, Apollo und Zeus. So viel zu den Tagen. Nun zu den Nächten (Oma Ingrid falls du das liest, lies lieber nicht weiter): das Haus in dem wir geschlafen haben war echt süß und dass es nach oben hin ein bisschen offen war fanden wir am Tag noch wirklich cool. In der ersten Nacht aber nutzten diesen Umstand zahlreiche Mücken und Käfer aus um uns zu attackieren. Also kauften wir uns einen Mückenstecker und liehen uns einen Ventilator aus, um in Nacht 2 und 3 besser geschützt zu sein. So weit so gut. Allerdings hatten wir schon in der ersten Nacht manchmal das Gefühl das etwas über (oder unter?) der Matratze trippelt, hofften aber wir hatten es uns einfach eingebildet (beide gleichzeitig, bestimmt 🙂). Als wir das in der zweiten Nacht wieder spürten knipsten wir das Licht an und fanden eine kleine (bestimmt süße aber in diesem Moment gar nicht so) Maus, die neben Mikes Kopf mit uns unserem Harry Potter Hörbuch lauschte. Es folgte eine wilde Jagd auf die Maus, die Unentschieden endete, da wir sie nicht fingen, sie uns aber für den Rest der Nacht und auch in der Nacht darauf in Ruhe ließ. Wir dachten eigentlich damit hätte sich das geklärt, allerdings fiel uns dann beim Abziehen des Bettes ganz am Ende auf, dass die (einen Monate alte!!!) Matratze an der Seite aufgebissen war und unsere kleine Mausfreundin dort ein Nest für ihre Babys eingerichtet hatte. Wir hatten uns in der ersten Nacht also doch nicht getäuscht, die Mausis waren die ganze Zeit unter uns 🐭🤝🏼 Wir haben aber erstmal genug von krabbelnden Besucher*innen in der Nacht und freuen uns, dass unser neues Hostel ein Netz über dem Bett hat. Gute Nachti, pura Vida!Read more

Kakaotour

April 5 in Costa Rica ⋅ ☀️ 32 °C

Wir folgen Don Jorge in einer Führung über sein Gelände und erfahren viel über die Kakaopflanze, Rohrzucker, Kaffee und Gewürze. Der Schwerpunkt liegt jedoch beim Kakao und der Herstellung von Schokolade. Wir dürfen selbst Hand anlegen.Read more

Canoying 🤩🧗‍♂️💪

March 6, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

... mit das aufregendste was ich jemals gemacht habe 🤩🤩🤩... einfach der Wahnsinn mit voller Action und Adrenalin pur💪🧗‍♂️🤩... von Wasserfällen abseilen und sogar fast Bunjeejumping mit freiem Fall aus mindestens 30 m...Read more

Besuch einer öffentlichen Schule

October 25, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Der Besuch in der Primarstufe fand im Nachmittagsunterricht statt. In CR fehlt es an Schulgebäuden, daher wir morgens und nachmittags im Wechsel gelernt. Kinder gehen auch in den KiGa, angegliedert an die Schule. Die Sekundarstufe startet mit der 7. Klasse, Abschluss nach der 9. Die besuchte Schule ist sehr beliebt, Kinder kommen aus dem weiteren Umfeld, weil diese sehr gut ausgestattet ist, mit Fachklassenzimmer und Computerraum. 180 Schüler werden unterrichtet und sie haben auch eine landwirtschaftliche Genossenschaft bei der Ökologie, Nachhaltigkeit sowie Marktwirtschaft gelehrt wird. Die Kinder tragen Schuluniform bekommen von Staat eine warme Mahlzeit zum Mittag im Wert von 600 Colon - ca. 1 US$. Uns begleitete Sophie (11Jahre) durch die Schule, eine ganze aufgeweckte, verständigte sich mit uns in rudimentären Englisch 👍 ... Silvana und ich waren auf Augenhöhe 🙃. Sie hat einen Bruder Leonardo (6Jahre). Diese Schule hat aber einen besonderen Status durch Eigeninitiative, Kreativität und Offenheit zu neuen Bildungsangeboten erreicht!Read more

Von Hängebrücken zum Vulkan Arenal

February 14, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Gestern Abend haben wir noch einen Israeli kennengelernt, mit ihm lange zusammengesessen & getratscht - auch über deren politische Situation. Es war soso spannend die Sichtweise eines Israelis über den Nahostkonflikt zu erfahren!

Heut Morgen sind wir dann nochmal in den Regenwald abgetaucht, diesmal aber in der "light" Version - sind einen Weg über Hängebrücken gegangen, superschön!
      Später sind wir dann über den See Laguna de Arenal mit dem Boot nach La Fortuna weitergefahren. Hier ist nämlich der jüngste Vulkan Costa Ricas, den werden wir morgen besteigen 😁🌋

Canyoning, Pure Trek La Fortuna

February 22, 2020 in Costa Rica ⋅ ☁️ 21 °C

Heute trennen sich unsere Wege: Jörg, Christine und Heike wollen zum La Fortuna Wasserfall wandern und dort baden. Ich hatte mich gestern Abend kurzerhand für Canyoning entschieden, da neben der Wäscherei ein entsprechender Anbieter lauerte. Nach kurzer Klärung der Formalitäten werde ich heute früh um 7.15 Uhr am Hotel abgeholt.
      Zuerst geht es mit dem Kleinbus und dann mit dem offenen Allradpickup in die Berge zum Basecamp.
      Es folgt die Einweisung ins Abseilen, Schutzausrüstung anlegen und schon geht es zum ersten Wasserfall und wir seilen uns aus 80 m Höhe auf den Grund ab (Rapelling). Das machen wir 2 Stunden lang an 5 Wasserfällen und einer Felswand. Zwischendurch klettern und wandern wir und dann ist noch ein Freifall am Seil aus 40 m ins Wasser eingebaut. Für mich purer Spaß und eine Bestätigung mehr, dass ich wieder fit bin.
      Da ich nichts zum fotografieren dabei habe (man braucht beide Hände) gibt es nur drei vom Monitor abfotografierte Bilder.
      Auf der Tour haben wir weißgesichtige Kapuzineraffen gesehen, Brüllaffen gehört und ein paar Erklärungen zur wilden Ananas bekommen: sie kommt ursprünglich aus Brasilien, braucht bis zu 2 Jahre für Wachstum und Reife und ist als Kulturpflanze heute gemeinsam mit Bananen das Hauptexportgut Costa Ricas. Es ist nach dem Tourismus der zweitgrößte Wirtschaftszweig des Landes.
      Dann geht der Transport rückwärts und ein frühes Mittagessen im Hauptquartier gehört auch noch dazu.
      Toller Vormittag für mich 😎👍😃.

• Planting

January 6, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 79 °F

We planted pineapples, strawberries, and sour sop with the local kids.

Leuk hutje

February 22, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Het La Fortuna melkboerderijtje hebben we ingeruild voor een hutje bij La Tigra in de buurt. De kat komen we niet vanaf. Generaal Worm (GW) blijft ons maar opzoeken, dus hebben we een minipannenkoekje gebakken. Ik schrok me de pleuris toen ik ‘s avonds terugliep naar het huisje en ineens de hond van de video ons in het pikkedonker stond op te wachten. Het is wel een hele lieve hond gelukkig. Oh en we hebben twee toekans in de tuin! En heel veel kolibri’s 🌸🌼🌻.

We hebben gewandeld in het Bosque Eterno de Los Niños. Kinderen van over de hele wereld hebben geld ingezameld om het regenwoud te beschermen, met als resultaat dit 23.000 hectare reservaat vol biodiversiteit. We hebben 10 kilometer door een Planet Earth aflevering gelopen en we zijn niemand tegengekomen. Er waren watervallen, bruggetjes, een meer en kokende modderrivieren. De taxi erheen was veel te duur, dus wilden we na de 10 km tocht door het bos nog 10 km teruglopen naar huis. Gelukkig kwamen we een hele leuke familie tegen waarbij we achterin de pickup truck mochten meeliften. Gelukkig maar, want eenmaal in de achterbak zagen we hoe ambitieus dat plan was.

Gisteren zijn we gaan canyonen🧗🏻. We dachten eindelijk na een relatief sociaal schuwe week nieuwe mensen te ontmoeten, bleek dat er niemand anders zich had opgegeven die middag. Heel exclusief om een privé tour te krijgen, maar ook jammer dat je altijd de eerste bent die boven een afgrond moet hangen. We hebben ons geen fotoservice van €25 laten aansmeren dus voor de beeldvorming: we waren middenin de jungle en klauterden door watervallen en sprongen van rotsen af in het water. En dat deden we natuurlijk ontzettend soepel en professioneel en de helmen stonden ons erg goed.

Voor de mensen die dit allemaal tot het einde hebben gelezen: ik hoop dat de storm is gaan liggen in nederland en de schade beperkt is. Succes met de gemeenteraadsverkiezingen, en geniet er vooral van dat alles weer open is! Tijmen shoutout gefeliciteerd met je verjaardag 🥳 we gaan met je pilsen als we terugzijn oké hajjeee

Arrived in El Castilo

January 24, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 18 °C

Arrived after a long drive in Castillo. It was a 6 hour hard drive since more then 100 km in a row are construction area. So we arrived late and it was already dark. But this morning blew us completely away. For sure we knew that we have a beautiful view but to see it in real was mind blowing. Mornings like this... ❤️❤️❤️Read more

Peñas Blancas, Penas Blancas