Costa Rica
Playa Cocles

• Day 19–23

Puerto Viejo dag 3

February 20 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Stod tidligt op for at træne, da træneren nævnte at han var der hver dag på trods af at tirsdagen var hans fridag. Men han dukkede ikke op, så måtte træne lidt selv. Var glad for at jeg ikke havde vækket Magnus for det. Var også ret øm fra dagen før så det blev en smule træning og lidt stræk. Gik hjem og vækkede Magnus. Da det regnede kraftigt blev vores guidede morgen tur aflyst og vi tog det roligt og gik over for at nyde den overdådige morgen buffet på restaurant GIGI som hører
      til hotellet.
      Bagefter fik Magnus lov til at slå mave en times tid og så tog vi ind til byen for at shoppe. Det havde klaret lidt op og
      dryppede kun hist og pist.
      Der var mange små hyggelige butikker i PV og vi var næsten inde i dem alle for at undgå regnen. Vi havde længe talt om at Magnus skulle smage hummer på turen og valgte at gøre det til frokost idag.
      Tilberedt med en masse hvidløg og caribisk sauce lidt anderledes end i Europa men så har han smagt en.
      Fandt billetkontoret og fik købt busbilletter tilbage til San José.
      Fejrede det med en iskaffe til Magnus og en affogato til mig og mødte en sød kat og hund🐾❤️
      Bob Marley er godt nok afbildet meget i den her by og lugten langs kysten minder lidt om Nørrebro og Amsterdam🙈😅
      Da regnen tog til igen snuppede vi en tuktuk på vej hjem som vi fik til
      at stoppe på vejen ved Carribeans Cofffe shop så vi kunne købe de sidste ting med hjem. Aftenen afsluttedes på GIGI med sushi til Magnus🍣 og ribeye til mig🥩
      Godnat herfra. Min PT venter forhåbentlig på mig kl 6:30 imorgen😅💪

• Day 17–21

Puerto Viejo dag 2

February 18 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Stod op kl 6 og tog til workout på stranden. Vi var kun to deltagere på holdet, men instruktøren var virkelig dygtig og man fik hurtigt sved på panden. Helt sikkert værd at stå tidligt op til sådan en omgang💪😅🌅
      Herefter en tiltrængt morgen svømmetur i poolen og så hjem og vække Magnus og få ham ud af fjerene mens jeg tog en hurtig brusebad og gjorde mig klar til den overdådige morgenmads buffet😋🥞🍳
      Så skyndte vi os 500 meter op af vejen for at besøge Jaguar rescue center.
      Der var allerede en lang kø af turister men det lykkedes os at få billetter til kl 9:30 rundvisningen.
      Vores guide Ale var en lokal frivillig og fik ingen løn af centeret. Men hans viden om samtlige dyr på centret var alt omfattende og han var virkelig en god formidler.
      Han fortalte os alle de mange triste og lidt morsomme historier om de faste residents som ikke kunne udsættes men levede fast på centret. De dyr som blev reddet og udsat måtte man ikke komme i nærheden af, så de ikke vænnede til mennesker.
      Der er to dyrlæger ansat på rescue centret og Anka som er biolog startede centret for 17 år siden sammen med en anden biolog. Sød historie de mødte hinanden på stranden, blev forelsket og endte med at blive på CR og etablere JRC🐆❤️
      Det mest bemærkelsesværdige ved centret er nok at de ALDRIG har haft en Jaguar som der kun er 200 af på hele CR..😢
      Navnet fik de da de kort havde en ozelot unge som de lokale spredte en rygte om var en Jaguar og navnet hang ved. De får ingen støtte fra regeringen men de leverer mange af dyr som bliver hjulpet af centret og behandlet af de dyrlæger som regeringen ikke hjælper at lønne. De får et sted imellem 3-5 dyr dagligt, mange tilskadekomne og mindst et dyr dagligt har fået elektrisk stød pga de dårlig isolerede el ledninger i gaderne. Blandt andet så vi et dovendyr med kun tre ben pga el stød og amputation efter en meget alvorlig 3. forbrænding. Vi så centret maskot en margay som var 15 år gammel og var kommet tilbage efter forsøgt udsættelse så mange gange så de måtte opgive og beholde den i centret. De samme gjaldt de to alt for små dovendyr med vækst genfejl formentlig grundet de pesticider både banan og olie plantagerne bruger også de ulovlige af slagsen. De grønne ara papegøjer som også er ekstrem sjældne og som de forsøger at bevare. Der var også edderkoaber, kaiman, skildpadder, en hjort, agoutier, slanger, ozelotter og tukaner.
      Fantastisk sted og flot arbejde de gør. De er også igang med et projekt med at sikre elledninger så dyrene ikke kommer til skade. Resten af dagen stod på afslapning og solbadning og lækker sen frokost/tidlig aftensmad på restauranten. Vasketøjet er afleveret og nu skal vi sove for jeg har tænkt mig at tage Magnus med til morgen workout imorgen💪😅

Silvester

December 31, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 25 °C

Unser Hotel hat etwas veranstaltet mit Büffet, Shows und Feuerwerk. Nach dem Essen war ich aber so müde dass ich um 21:30 schlafen gegangen bin. Ich bin durch das Feuerwerk aufgewacht, habe es mir aber nicht angeschaut.

Hoffentlich seid ihr alle gut gerutscht.

Seaturtle Release

November 16, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Für alle, die wie mein Mami bereits fast in Panik ausgebrochen sind: keine Angst, ich werde hier nicht auf Englisch schreiben, ich habe mich nur über mich selbst lustig gemacht. Und heute, heute war ein grossartiger Tag! Am Nachmittag an unserem Strand durfte ich bei der Freilassung einer unserer Meeresschildkröten dabei sein 😍 Was für ein magischer Moment! Und um ihn vielleicht zu ermutigen Geld zu spenden für ein neues Schildkrötenbassin, wurde Gerard Butler himself in das Center eingeladen. Er durfte sogar helfen, die Schildkröte zum Strand zu tragen (ich = ziemlich neidisch). Er war auch der Grund wieso wir in den letzten Tagen das Center so gut putzen mussten! Aber für einmal war er nicht der Star der Show 🐢 Fantastisches Erlebnis, und ich bin sehr dankbar hier sein zu dürfen ♥️Read more

• Day 16–19

Puerto Viejo

December 30, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Nach einer etwa 3 1/2 Stündigen Fahrt von San José sind wir in Puerto Viejo angekommen. Wir wurden im Hotel direkt mit einer Kokosnuss empfangen. Ich liebe Kokosnusswasser. Anschliessend haben wir uns beim Hotelgelände etwas umgeschaut und es ist sehr dschungelig, obwohl es direkt vor dem Meer ist. Man kann hier viele Tiere beobachten und zwar haben wir vor unserem Hotelzimmer einen Aguti gesehen. Er war überhaupt nicht schreckhaft und hat ruhig an seiner Nuss rumgeknabbert. Am Strand haben wir oben in den Bäumen Faultiere gesehen.

Das Nachtleben in Puerto Viejo ist bis jetzt ausgeprägter als an allen anderen Orten an denen ich war. Bars haben offen, es hat viele Leute und es läuft Musik.

Regen statt Traumstrand

November 10, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Mein letzter Tag vor dem Volunteering in der nicht weit entfernten Tierauffangstation geht relativ monoton vonstatten. Lesen in der Hängematte am Strand, unter die überdachte Bank zügeln weil der Regen einsetzt, und das gleiche wieder von vorne. Das Wetter zeigt sich leider seit meiner Ankunft nicht von seiner besten Seite, und so bin ich - anstelle von einem Traumstrand der Karibik - an einem grauneblignassen Strand. Aber hey, immerhin Strand, nicht wahr? ;-) Ein kleiner Strandspaziergang liess soch aber trotzdem einrichten.
      Das Hostel habe ich bewusst abseits des partywütigen Dorfes Puerto Viejo gewählt. Der Musik nach, die hier täglich von 5:30 (!!!) bis 21:00 Uhr in einer jede Ritze erfassenden Lautstärke spielt, lässt es sich aber auch dieses Hostel nicht nehmen, eine Möchtegern Partyhochburg zu sein. Den 8er Schlafsaal teile ich mir immerhin nur mit einer weiteren Person, die nicht schnarcht - wenigstens sind die Nächte ruhig :-)

Puerto Viejo - La Fortuna

February 1, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Letzte Eindrücke aus Puerto Viejo. Das Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gmacht und so macht ich mich heute auf den Weg nach La Fortuna. Nach 5h fahrt endlich in La Fortuna angekommen. Ob das Wetter hier besser ist, bezweifle ich. Aber Regen gehört doch zu einem Regenwald🌴🌱🌴🤷‍♂️ Morgen werde ich die Hot Springs von Tabacon besuchen. Das Selina Hostel in La Fortuna ist echt ein Hingucker 😍Read more

Playa Negra/Playa Cocles

June 22, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Ausflüge zu den Stränden rund um Puerto Viejo dürfen beim Erscheinen der Sonne nicht fehlen. 🏖 Der tiefschwarze Sand des Playa Negra hat mich mit seinem Geglitzer im Sonnenlicht direkt in seinen Bann gezogen. 😍 Dagegen war der Playa Negra in Cahuita nur grau... Playa Cocles hat mit beeindruckender Kulisse und Felsen im Meer dagegengehalten.Read more

Puerto Viejo - Jaguar Rescue Center

April 3, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Wir sind im Jaguar Rescue Center in Puerto Viejo.

Fun-Fact 1: dort gibt es gar keinen Jaguar. Aber egal. Wir sind eh hauptsächlich wegen der Baby-Faultiere hier.

Es waren einmal zwei Biologen, die sich am Strand in Puerto Viejo verliebt haben und aus ihrer gemeinsamen Tierliebe heraus das Center gegründet haben. Das Ziel: Möglichst alle Tiere sollen wieder in die Natur entlassen werden.

Fun-Fact 2: Selfies mit Faultieren sind in Costa Rica verboten. Viele Locals haben die Tiere vom Baum geschüttelt, um sie den Touris gegen eine Gebühr für ein Selfie anzubieten. (Eigentlich eher ein Sad-Fact)

Fun-Fact 3: Die Langschwanzkatze ist seit elf Jahren im Center. Sie wurde schon zweimal ausgewildert, aber kam jedes Mal wieder zurück.

Fun-Fact 4: sie kann ihre Pfoten um 180 Grad drehen.

Fun-Fact 5: Langschwanzkatzen können Stimmen imitieren, zum Beispiel von Baby Affen - wenn die Mutter dann ankommt können sie sie fressen.

Fun-Fact 6: Das Krokodil kann bis zu sechs (!!) Meter lang werden. WTF!

Fun-Fact 7: Brüllaffen sind die lautesten Landlebewesen.

Fun-Fact 8: Dreifinger-Faultiere sind so schnell gestresst, dass sie sterben würden, wenn zuviele Touristen sie anschauen. Deshalb dürfen wir sie nicht sehen.

Fun-Fact 9: Das Nationaltier Costa Ricas ist ein Reh. (Warum zur Hölle nicht das Faultier???)

Fun-Fact 10: Klammeraffen haben einen langen Schwanz mit dem sie sich an den Ästen halten. Ganz am Ende des Schwanzes ist ein felloser Teil mit einem ganz individuellen Fingerabdruck.

Fun-Fact 11: Der Schnabel eines Regenbogen Tucans kann bis zu einem Drittel der Körpergröße ausmachen!!

Fun-Fact 12: Die „Kapuziner Affen - Schule“: einmal am Tag gehen männliche Volunteers mit den Affenteenagern in den Dschungel und lassen sie das natürliche Umfeld schnuppern. Sobald die Volunteers wieder heimlaufen, kommen die Affen wieder vom Baum, weil ihre „Alpha-Männchen“ gehen. Sobald ein Affe mal oben im Baum bleibt spricht man von einer perfekten Auswilderung.

Fun-Fact 13: Ein Faultier braucht 30 Tage bis es ein Blatt verdaut hat.

Fun-Fact 14: Nur einmal pro Woche kommen sie vom Baum runter zum kacken. Wenn es sich gerade ergibt, paaren sie sich dann auch noch „schnell“.

Puerto Viejo, CRI

August 23, 2017 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Da wir in Costa Rica ziemlich viel Programm hatten, haben wir uns für die letzten Tage noch eine schöne Unterkunft nähe Strand zum Entspannen gesucht.

Bei der Suche sind wir auf ein modernes Haus gestoßen, welches auf einem Schiffscontainer basierte. Klingt rustikal aber das Haus war sehr neu und super eingerichtet. Das besondere an dem Haus war, dass es sehr offen war, d.h. Wände gab es nicht überall. So waren z.B. die Küche und das Wohnzimmer nur überdacht. Die Tiergeräusche in der Nacht waren ein wunderbares Einschlafmittel, welches wir jetzt schon sehr vermissen. Daher ließen wir auch nachts die Türen unserer Schlafzimmer offen.

In Puerto Viejo haben wir bewusst auf Programm und Action verzichtet, da wir uns wirklich erholen mussten. Hin und wieder sind wir an den Strand spaziert, um uns abzukühlen und sonst haben wir es uns in der Unterkunft mit Lesen und Spielen gemütlich gemacht.

Playa Cocles