Costa Rica
Playa Gemelas

Manuel Antonio National Park

January 21 in Costa Rica ⋅ 🌙 26 °C

We had a really fun day today. We had a nice hoghurt, banana and granola breakfast with coffee at our airbnb and then walked to the main road where Dawn&Craig and Shaun&Tom picked us up and we drove to Manuel Antonio National Park which is know for its white sand beaches, walking trails and wildlife. We walked 12.5 km today through the trails in the park. We followed the groups with the guides so we had some idea what to look for. We could see sloths way high up in the trees, a raccoon-type animal, white faced monkeys, iguanas, two black squirrels, some hermit crabs and two small deer. I got too close to one monkey and he bared his teeth at me.....as I got out of his space very quickly!! We had some beach and swim time before heading to a Soda (this is where the locals eat and the food is typically much cheaper and a local flavor). We had a really great meal and some tasty margaritas for Happy Hour. After dinner we bought some pastries at a bakery for tomorrow, went to a grocery store to stock up and on to D&C, S&T's place for a swim in the pool and relax time. Anthony and I drive to the Caribbean side of Costa Rica to Puerto Viejo de Talamanca tomorrow.Read more

Manuel Antonio NP

January 19 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Heute morgen 6.00 Wecker gestellt.
      Es geht in den Nationalpark Manuel Antonio, einer der kleinsten in CR aber wahrscheinlich der tourististe Hotspot (wie Jungfrau in der CH).
      Der Kontrast zu Playa Agujas und wohl auch zu morgen dann ist ziemlich gross. Alles auf Kommerz ausgerichtet die ganze Stadt lebt vom Tourismus.
      Affen konnten wir heute perfekt beobachten und (da der Park direkt am Meer liegt), auch Krebse. Die restliche Tierwelt haben wir in anderen Orten besser mibekommen.

Jetz wieder im Hotel und wir haben bereits gegessen. Mein Magen scheint auch wieder ok zu sein 🤗

Nationalpark Manuel Antonio

December 18, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Abgmacht wär mou gse am 7i los, ganz noch "Hora Tica" semmer denn am 9i losgfahre Rechtig Nationalpark Manuel Antonio.🤷🏽‍♀️ De Bryan esch spontan im Dorf usgstege, zom s WM-Final luege.⚽ Mer drü send währenddesse uf d Suechi noch Fuultier gange.🦥 Bim Loufe döre ongloublech füechti, heissi Rägewald esch üs de Schweiss us allne Pore gloufe ond mer hend diversi Tier atroffe: Coati (Nasenbär), Leguane, drü Affearte (Kongos, Kapuziner-, Totenkopfäffli) ond e Schildchrott.🦎🐒🐢 En wiiteri Spezies send die fuessballbegeisterete Touris gse, wo im Penaltyschiesse metgfieberet hend.🫣 Am Nommitag hemmer üs am Strand im Nationalpark abküehlet, womer de ou en chlini Schlange entdeckt hend.🐍 Ufem Röckwäg hemmer doch no zwoi Fuultier gfonde, wo erem Ruef grächt worde send ond sech kei Milimeter bewegt hend, drom hemmer si fascht ned gse.👀 Chorz druf hemmer üs ufe Heiwäg gmacht. Es hed es paar chorzi Zwöschestopps zom zMettag ässe ond för Föteli gä, bevor mer müed ond scho weder im Donkle in Alajuela acho send.😴 No schnell Wösch wäsche ond d Lotterie luege🧺, denn eschs weder los zom Klasseträffe met ehemalige Schuelkolleginne vode Julia. 🤗Read more

Nationalpark Manuel Antonio

March 29, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Heute entdecken wir mit unserem Guide Dylan den Nationalpark Manuel Antonio. Gegründet wurde er im Jahr 1972. Obwohl er der kleinste Nationalpark des Landes ist, sind die atemberaubende Schönheit und die Vielfalt der Tierwelt auf seinen 683 Hektar unvergleichlich. Manuel Antonio bietet eine reizvolle Kombination aus Regenwald, Stränden und Korallenriffen.

Wir haben zwar nicht so viel Glück wie in Monteverde, dennoch sehen wir einige Tiere wie Affen, Vögel und diverse Vogelarten. Hier sehen wir auch das erste Mal schlafende Fledermäuse. Sie hängen sehr gut getarnt an einigen Bäumen. Mit dem bloßen Auge würden wir sie ohne Guide nicht sehen. Ebenfalls das erste Mal sehen wir eine Landkrabbe. Dazu lernen wir viel über die örtlichen Bäume. Hier wächst unter anderem einer der giftigsten Bäume der Welt. Der Manchinelbaum wird auch liebevoll Manzanilla de la muerte (Äpfelchen des Todes) genannt. Der Name kommt von den kleinen grünen Früchten die aussehen wie kleine Äpfel. Er gehört zu Familie der Wolfsmilchgewächse. Der Manchinelbaum wächst an den Küsten in Strandnähe, auf sandigen, steinigen Böden. Er bietet einen hervorragenden natürlichen Windschutz. Seine Wurzeln stabilisieren den Sand und verhindern damit die Erosion des Strandes. Er verträgt auch salziges Wasser und ist wind- und trockenheitsresistent. Die Früchte können bei Verzehr tödlich sein, doch auch über die Rinde und Blätter sondert der Baum starke Toxine ab, welche zu Blasenbildung auf der Haut führen sowie schwere Entzündungen und Verbrennungen hervorufen können. Auch das Verbrennen des Holzes ist keine gute Idee, weil die giftigen Dämpfe unter anderem zu vorübergehender Bildheit führen können. Daher hält man sich am besten fern von diesem Baum. Ein paar Tiere können die Früchte jedoch essen, zum Beispiel die gemeinen Schwarzleguane. Diese nutzen den Baum auch häufig zu Eiablage, weil die Eier dort sicher vor anderen Raubtieren sind.

Nach drei Stunden Tour sind wir nassgeschwitzt und freuen uns auf eine kühle Dusche im Hotel.

• Day 21–24

Manuel Antonio Parque Nacional

November 18, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Der Nationalpark Manuel Antonio ist der kleinste Park des Landes, hat aber wegen seiner reizvollen Kombination aus Regenwald, Stränden, Korallenriffen und Tierwelt die meisten Besucher.
      Eigentlich wollten wir gestern schon hin, doch es hat nur geregnet. Also buchten wir für heute morgen um 7 Uhr Tickets. Mit einem Führer, was sehr ratsam ist, durchwanderten wir den Park. Gesehen haben wir Weißkopfaffen, Leguane, einen Weissrüsselnasenbär und unüberhörbar Brüllaffen. Blaue Schmetterlinge und viele Vögel.Read more

Manuel Antonio Nationalpark

October 19, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 30 °C

Der heutige Tag stand unter dem Motto: Tiere, Tiere und noch mehr Tiere 🐒

Es gab ein kleines Costa Ricanisches Frühstück heute Morgen, wie ihr sicher erraten könnt gab es wieder Bohnen, Reis, Ei und Kochbananen. Hat noch lecker geschmeckt, Mal sehen wie lange noch 😊

Nach dem Frühstück wurden Sachen gepackt und es ging geradewegs nach Quepos und dort zum Manuel Antonio Nationalpark 🌎 Hier sollte es allerhand Tiere zu bestaunen geben, und das sollte sich so auch bewahrheiten :)

Bei meiner dreistündigen Tour durch den Dschungel bin ich allerhand Echsen, Affen, XXL-Meerschweinchen, Vögeln und Krabben begegnet! Es gab extrem viel zu sehen und es war alles sooooo grün 🌿🥰

Mein Highlight war, dass ich alle drei Affenarten, die es hier im Manuel Antonio zu finden gibt auch tatsächlich gefunden habe. Zuerst bin ich panisch über das Gebrüll einer Horde Brüllaffen gestolpert. Die waren irgendwo in meiner Nähe und extrem laut. Vor die Linse habe ich leider keinen bekommen, ich habe sie zwar gesehen, aber ein Foto war nicht drin. Sie waren zu weit weg 🫣 Aber vielleicht auch nicht so schlecht, weil die Biester brüllen schon echt fies herum 😅

Dann bin ich auf eine Familie "white-face-monkeys" getroffen. Einer hat versucht mich anzupinkeln (war bestimmt keine Absicht) und ich konnte gerade so ausweichen 😅 Hier habe ich ein paar mittelprächtige Bilder gemacht, ich suche mal das beste raus 😊

Nach einer kleinen Auszeit im Meer sollte es dann zurück zum Auto gehen. Und siehe da, auf dem letzten Stück treffe ich auf die seltenste Affenart, die man hier wohl auch nicht so oft sieht. Es ist die kleinste Art Costa Ricas und verdammt niedlich 🥰 Der squirrel-monkey oder auch Titi-Monkey! 😊 Kaum größer als ein Eichhörnchen, und sehr niedlich. Von denen habe ich ein Video und Bild machen können 💪 Lustige Tierchen 😋

Nach der letzten Begegnung ging es dann raus aus dem Park, rein ins Auto und weiter nach Uvita, wo ich jetzt zwei Nächte in einem Hostel bleibe. Es sollte eigentlich nur eine Nacht sein, aber ich gehe morgen spontan Tauchen, weil mein eigentlicher Tauchstop in Drake Bay ausfällt. Dort ist nämlich nicht genug Betrieb, um ein Tauchboot zu füllen 🤗 Dann halt hier, geht trotzdem zur selben Insel - Der Isla de Caño. Ich kann mich auf Haie, Mantarochen und mit Glück auch auf Buckelwale freuen! 🥰 Der Hammer!!

Jetzt geht's gleich noch was essen, und dann schnell ins Bett. Morgen geht's um 07:00 Uhr los aufs Tauchboot 🎉

Bis morgen liebe Leute 😊

Parque Manuel Antonio

July 17, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Heute morgen assen wir bereits um 0700h das feine Morgenessen. Über Nacht war es gegen 35 Grad warm,früh morgens regnete es ein wenig.
      Wir fuhren dann die Strecke von ca 60km nach Guepos zu diesem berühmten Nationalpark. Jana warnte uns davor,dass wir ja nicht auf irgend einem Parkplatz vor dem Park parkieren sollen..Die raffinierten Männer waren in Parkbekleidung angezogen und stellten sich auf die Straße,dass sich die Touris von ihnen irritiert fühlten und dann da ihr Fahrzeug parkierten.Wir fuhren an diesen Männern und Frauen vorbei..die hatten dann gar keine Freude daran.
      Unsere Freude stieg dann, als wir endlich vor dem Nationalpark das Auto parkierten und zum Eingang gingen. Wir durften keine PET Flaschen als auch kein Proviant in den Park mitnehmen. Das wussten wir nicht. So lief ich die 500m retour zum Auto um die "VERBOTENEN" Sachen ins Auto zu bringen. Als ich wieder zum Park retour ging,kam mir die ganze Family entgegen.."Papa wir können heute nicht mehr rein..der Park sei bereits voll.."oh je dachte ich, was war das von uns eine schlechte Vorbereitung..hätten wir nur..usw..
      Was nun..den ganzen Tag hier am Strand rumhängen..eine Mangroven Tour mit dem Boot machen..das wollte ich eigentlich auch nicht..Die Kids waren traurig..Was nun..dann dachte ich diese vielen Rangers rund um den Park..die haben sicherlich Tickets....und so sprach ich einige an..und dann kam eine Frau die mir sagte..ich solle in einer Stunde nochmals da sein..Sie besorge mir irgendwelche Tickets..Dann begann es heftig zu regen und wir überbrückten diese Stunde in einem Café. Um 11.30h ging ich zum besagten Treffpunkt,der Herr meinte ich solle im 300 US Dollar bezahlen,dann bringe er uns rein..Den Kids zu liebe gab ich im das Geld..Er machte einige Telefonate auf spanisch..und dann kam ein Ranger und der brachte uns in den Park.3min später kam auch noch ein Guide der uns persönlich durch den Park führte..Der Tag war gerettet..die Kids freuten sich...
      Und was wir erlebten, das war einmalig..diese Vielfalt an Tieren,Pflanzen und Blumen..und was für Fotos konnten wir schießen.. Das war der Hammer!!!
      Nach dem Parkbesuch fuhren wir erfüllt nach Jaco.

Parque Nacional Manuel Antonio

April 21, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

If Costa Rica on the whole is beautiful, Parque Nacional Manuel Antonio is absurdly so. Though tiny, it was bursting with biodiversity and on our visit, we were lucky to see dozens of its inhabitants great and small sandwiched between the jungle and beaches. There were monkeys, snakes, macaws, lizards, agoutis, deer and 4+ kinds of crabs (in the sand! on the rocks! hermits in snail shells! in the forest?!???). What a crazy and magical day.

Wenn Costa Rica insgesamt hübsch ist, dann ist der Parque Nacional Manuel Antonio absurd schön. Obwohl er winzig ist, strotzt er nur so vor Artenvielfalt, und bei unserem Besuch hatten wir das Glück, Dutzende seiner großen und kleinen Bewohner zwischen Dschungel und Strand zu sehen. Es gab Affen, Schlangen, Aras, Eidechsen, Agoutis, Rehe und mehr als 4 Arten von Krebsen (im Sand! auf den Felsen! Einsiedler in Schneckenhäusern! im Wald?!??). Was für ein verrückter und magischer Tag.

DAY XV

March 26, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Heute gings im 7 los in den nationalpark manuel antonio
      An sich schöner nationalpark aber total überlaufen aber hey so ists halt

Insgesamt sind wir 10km glaufen und haben eine menge tiere gesehen, welche sieht man auf den bildern
      nur von einem bambi und faultier hab ich keins gemacht 🙈
      Die besten waren aber eindeutige die white face monkeys

nach 8h sind wir dann auch endlich aus dem park rausgekommen und brauchten erst mal eine kühle blonde abkühlung

den letzten gemeinsamen abend mit ana noch gekocht und schön ausklingen lassen bevor es für mich morgen früh weiter nach san jose geht

Affe & Co.

January 23, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Weißkopf Kapuzineraffen, Brüllaffen und Faultiere.

Das waren heute die Hauptdarsteller im Park.

Zudem gabs noch eine richtig große Echsen und einen kleinen, wahrscheinlich giftigen Frosch.

Jede Menge Vögel gibts auch im Patk, zwei davon konnte ich ablichten.

Sogar ein Reh hab ich gesehen, was mich schon sehr gewundert hat.

Nur leider noch immer kein Tukan.

Playa Gemelas