Costa Rica

• Day 4–6

Playa Hermosa - Tamarindo

September 25, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 31 °C

Dieses Mal konnte ich besser schlafen, auch wenn ich nachts die Klima anmachen musste weil stickig. Aber wenigstens nichts ab 2 Uhr wieder wach sondern nur 4 Mal kurz weil Matze geschnarcht hat😅.

Um 7 Uhr ging es wieder zum Frühstück und wir waren nicht mal die Ersten. Wir wählten beide Yoghurt mit Granola und Bananenbrot. Dazu mega leckeren Dark Roast Kaffee. Das können sie hier in Costa Rica einfach 😍.

Danach sind wir zum Playa Hermosa vorgelaufen. Schon schön aber leider nicht so ein heller Sand weil vom Regen noch nass und daher dunkel.
      Matze der mir mal erzählte das er kein Schwimmer ist und nicht gern ins Meer ging zog auf einmal sein Tshirt aus und sprang rein... okaaay.... ich hatte keinen Bikini an😅 also wartete ich dann bis er sich ausgetobt hat.

Danach sprang er im Hotel noch innen Pool und ich ging duschen und packte schon mal alles zusammen. Um 11 Uhr war check out und vorher sollten wir wenigstens grob wissen wie es weitergeht.

Weiter ging es dann gegen halb 12 zum Playa del Coco nebenan, der aber eher enttäuschend war. Etwas lauter und breiter aber hässlich und dunkel. Also weiter fahren. Solangsam bekamen wir wieder Appetit und peilten Portrero als Ort zum Mittag an. Hier hatte ich eh eine Eisdiele gepinnt und einen Strand. Playa Potrero waren wir vor 5 Jahren schonmal in einem geilen Hotel das etwas teurer war aber mit nem richtig hässlichen Strand. Deshalb haben wir uns dagegen entschieden.

Die Fahrt dorthin folgte laut Google Maps eine Straße. Die hatte es aber teilweise echt in sich. Auf einer Schotterpiste mit riesen Schlaglöchern steil Berg auf und ab mit Regen und danach Sonne und Gegenverkehr ließen Matze ganz schön schwitzen. Ich glaube danach wusste er wieso ich hier sowohl Automatik Wagen verfluchte und einen 4x4 in Erwägung gezogen hatte 😅🙈 durch meine Erzählungen hätte er sich solche Straßen nie vorgestellt....

In Potrero Town aßen in einem Soda (einheimische Küche) ein Casado Pescado also Reis Bohnen Kochbananen Salat und Fisch 🐟 (Dorade). Mega lecker. Danach dann das Eis was ebenfalls top war.

Dann gingen wir noch zum Playa Penca der wiederum echt schön war. Dort liefen wir auf und ab und danach ging es zum Auto zurück endlich wieder was trinken denn mit 31 Grad und einer totalen Schwüle war es ohne Wasser echt unerträglich 🙈.

Das nächste Ziel war aber dann unsere Endstation Tamarindo. Hier auch wieder ein Hotel rausgesucht und dorthin gefahren. Sie machten ebenfalls wieder den Booking.com Preis und alles war super. Inklusive Parkplatz das Zulu Surf Hotel und 50% auf die Bäckerei nebenan fürs Frühstück 😊.

Da es schon 17Uhr war gingen wir noch fix in den Supermarkt um die Ecke und kaufen kühle Getränke. Mit einem Bier bewaffnet ging es dann an den Strand den Sonnenuntergang sehen, den wir leider dann doch um 10min verpassten 🙄 düdüm! Der Himmel war trotzdem noch schön und so setzten wir uns in den Sand und schauten noch einem Feuerkünstler zu, der aber noch etwas üben musste😂

Dann schlenderten wir noch an den Läden vorbei und holten uns ein Hähnchen im Supermarkt was wir auf der Terrasse des Hotels dann außen. Dann war es auch schon 21Uhr und ihr wisst was das hieß. Matze schlief ein und ich schrieb noch etwas Tagebuch.

Gute Nacht 😊

Playa Hermosa, Pacific coast

January 20, 2017 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

We enjoyed our couple of days in Playa Hermosa, supposedly recovering from our jet lag. We're all still waking pretty early but that is actually turning out to be an advantage, as early morning is a nice time to go out wandering/wildlife spotting before it gets too hot. Temperatures here have been in the early 30s. Solana made a little friend who was in the villa next door to us, a 4-year-old Costa Rican girl called Fatima - they could only understand a bit of what each other was saying but still managed to forge a little friendship. It also made me realise that, although I speak some Spanish, it is not even at the level of a 4-year-old!Read more

Safe arrival in Costa Rica

January 19, 2017 in Costa Rica ⋅ ☀️ 32 °C

We arrived safely in Playa Hermosa on the Pacific shore of Costa Rica the night before last, after a long (21 hour) but smooth journey. Staying in a little villa with great swimming pool (which Solana doesn't want to get out of!), just a few minutes walk from the beach. We've seen many colourful birds, that we're all enjoying trying to identify. We've also seen some large iguanas, butterflies, a stripy squirrel and some monkeys - great to have so much wildlife on our doorstep. Solana also loved the millipede we found in our villa when we returned from (a delicious seafood) dinner last night - until one of us accidentally stepped on it and she was heartbroken... All in all (millipede aside!), a lovely place to recover from our jet lag and start our adventure.Read more

Und täglich grüsst das Murmeltier

January 4, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 34 °C

Und wieder mal.....,
      Marc ging morgens um 07.00 Uhr zum Tauchen 🏊‍♂️🐠🐟🐡🦈🦐🦀 , ich nach dem Frühstück zur Massage und mittags gingen wir zum Beach Club, um in der Sonne am Strand und am Pool zu relaxen, zu schwimmen.🏊‍♂️🏊‍♀️ und Übungen zu machen....😊😉
      Heute hatten wir mal wieder eine e-mail von unserer Auslandskrankenversicherung im Posteingang. Sie schrieben uns, dass unsere Ansprechpartnerin nicht mehr für uns zuständig ist, sie sich eine Kostenaufstellung vom Krankenhaus angefordert haben, noch keine Rechnung bezahlt ist und sie es nach wie vor so sehen, dass die australische TIO zahlen muss.😏🙄 Sie bräuchten von mir eine Bestätigung, dass wir noch nichts von der TIO bezahlt bekommen haben. Das hatten wir doch schon,...es geht wieder von vorne los.🤔🧐
      Witzigerweise lassen sich beide nicht zahlenden Gesellschaften immer wieder von uns bestätigen, dass wir jeweils nichts von einer der beiden gezahlt bekommen haben... 😏🤔🙄....finde den Fehler.🤔😏🙄🙃 Am Ende sind wir eher zurück in Deutschland und es ist immer noch nichts geklärt.📆🗓✒✏💻💵💴💶
      Endlich 🙃 konnten wir mal wieder eine Antwort an unsere Versicherung schreiben und die Übersetzung an die Anwältin von Legal Aid.🖥💻✒📮 (Nicht dass wir Langeweile gehabt hätten.😉)
      Und da wir schon mal dabei waren, schrieben wir auch die andere Anwältin, die uns bei den Schadensersatzforderungen an den Unfallverursacher unterstützen will, an.📱💻✒📆 Seit 22.11. warten wir nun auf einen Kostenvoranschlag für unsere Rechtsschutzversicherung. Ausser einer Mitteilung Anfang Dezember, dass sie noch am Durcharbeiten der Unterlagen sei, hörten wir nichts.🤔🙄😏🤔
      Zumindest bekamen wir jetzt eine Rückmeldung, dass die Anwältin bis 29.01.19 nicht im Haus sei.📆⏳🕛🌙☀️🌝
      Auch das ist Australien🌏,....relaxt auch in der Arbeitsweise.😎🙃
      Wir buchten uns noch einen Transfer nach Manzanillo, ein Hotel für eine Nacht in Barbados bevor wir auf die AIDA gehen, klärten noch etwas mit dem Otto Versand, hatten noch Fragen an unseren neuen Vermieter, zeichneten gemeinsam unsere neue Küche...
      Fast wie ein Office Vollzeit-Job...🤓🧐🖥📞📱📖✒Wir fangen jetzt schon mit der Eingewöhnungsphase an.😉😉😉
      Zwischendurch beobachteten wir einen grünen Leguan am Palmenstamm🦎👀. Ich holte leise mein Telefon, um ihn zu fotografieren📷,
      ....und mit einem Mal raschelte es sehr laut in den Bäumen, krachte es und ein ca 1,20 m langer wuchtiger hellbrauner Leguan mit aufgestellten Dornen mit einem langen rot-beige gestreiften Schwanz fiel wie reifes Obst aus den Bäumen, schaute etwas komisch drein, schüttelte sich und mühte sich wieder ab, den Palmenstamm hoch zu kommen.🦎🌴 Scheinbar ein gemeiner Schwarzleguan. Gut, dass ich gerade das Smartphone zur Hand hatte....📱📷📸,so konnte ich direkt Bilder aus der Nähe machen...😊🦎
      Auf dem Rückweg👣 dann, hatte Marc wieder ein Riesen-Glück🐷🐞🍀😉....ein Vogel machte ihm voll auf's Shirt🐦🦅💩🤣😂 Marc war nicht wirklich begeistert und fragte, warum immer er? Letztes Jahr Anfang Januar in Yangon liebten ihn die Vögel auch so sehr....🤣😂 Aber das soll ja Glück bringen.😀😊🍀🐞🐷

Costa Rica

January 23, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 24 °C

Es ist 6:45 ich komme zurück von einem Strandspaziergang. Die Sonne bahnt sich langsam ihren Weg nach oben, noch versteckt sie sich hinter den Palmen. Mich fröstelt es etwas in meinen Hotpants und dem Tanktop und ich werfe mir ein Hemd über, bevor ich mich auf den Weg mache. Es hat ja auch nur 23°C 🤪 Die Bucht, die etwa 3 Minuten von unserem Hostel entfernt ist ist wunderschön, ein paar Kilometer Strand, Fischerboote, kleine Hotels und nicht überfüllt.

Es ist Tag 2 hier in Costa Rica. Der Flug war lang und anstrengend. Bei Ankunft schlüpfen wir in Fraser's Geburtstagshotpants, die Rose für uns designed und bestellt hat. Fraser erwartet uns schon, als wir um etwa 22 Uhr das Terminal in Liberia veralssen. Wir fahren zum Playa Hermosa, machen uns gleich auf zum Strand und stürzen uns in die Fluten. Es ist stockfinster, aber unsere weißen Körper kann man ganz gut erkennen. Außerdem ist das Wasser voll mit Plankton und bei jeder Bewegung glitzert es um uns herum. Ein schöner Einstand in unseren Erlebnisurlaub.

Mal sehen, was die nächsten Tage bringen. Meine Kamera sollte ich dann auch mal mitnehmen. Bis es die ersten Fotos gibt, müsst ihr mir so glauben, dass es hier wunderschön ist.

Playa Hermosa - Strandtage

May 29, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 32 °C

Die letzten beiden Tage haben wir uns mal eine Ruhepause gegönnt und die vielen Eindrücke sacken lassen.
      Wir haben viel Zeit am Strand und im Pool verbracht, haben den Ort erkundet und lecker gegessen. Tobi war tauchen und hat die Unterwasserwelt erkundet. Dabei gab es allerhand Fischschwärme, Bullenhaie, Weißspitzenriffhaie, Schildkröten uvm zu entdecken. Ich und die Kinder sind am Strand geschnorchelt und konnten auch hier Fischschwärme, Sandwürmer, Krabben und sogar einen Igelfisch (Gattung Kugelfisch) entdecken. Ansonsten gibt es im Hotel auch viel zu sehen. Am Pool gab es eine regelrechte Leguaninvasion, eine ganze Familie Affen und einen frechen bunten Vogel, der uns das Frühstück stibitzen wollte. Am Nachmittag haben wir am Strand Fussball gespielt und Einsiedlerkrebse gesammelt. Wir haben einen großen Kreis in den Sand gemalt und geschaut, welcher Krebs es am schnellsten schafft, diesen zu verlassen. Da wir jetzt an der Westküste sind, konnten wir auch wundervolle Sonnenuntergänge über dem Meer beobachten. So haben wir zwei ruhige und doch schöne Tage verbracht.Read more

May 28, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

Leo weckt mich früh. Sie möchte unbedingt wieder zu den Kühen gehen. Die Männer sind nicht zum aufstehen zu überreden und so brechen nur wir Mädels zur Ranch auf. Eigentlich sind es nicht die Kühe zu denen es Leo zieht, sondern die Pferde, stelle ich schnell fest. Wir beobachten wie diese gefüttert, gewaschen und gestattelt werden und ein lieber Vaquero setzt Leonora kurzerhand auf eines der Pferde und führt sie herum. Es heißt Monita, was so viel bedeutet wie kleines Äffchen. Nach dem Frühstück brechen wir auf zur Pazifikküste nach Playa Hermosa. Wir klappern ein paar Tauchschulen ab, bis Tobi die für sich passende gefunden hat. Wir haben ein sehr schönes, eher nobles Hotel direkt am Strand. Der Pool ist umgeben von Bäumen, in denen Leguane und Brüllaffen umher laufen. Wir baden eine Weile im Meer. Der Sand ist ganz fein und es geht seicht ins Wasser. Besonders Marik liebt die Wellen und das knapp 30 Grad warme Wasser. Zum Sonnenuntergang laufen wir am Strand umher. Überall gibt es bunte Krabben und kleine Einsiedlerkrebse. Wir nehmen sie auf die Hand und freuen uns, wie sie schnell wieder herunter krabbeln. Das kitzelt! Wir finden eine coole Bar und essen dort lecker Abendbrot und lassen den Abend ausklingen. Es fängt an aus Kannen zu gießen und wir laufen später im dunklen, bei Regen am Strand zurück. Da es aber immer noch sehr warm ist, stören die warmen Tropfen kaum. Die nächsten Tagen werden wir eher entspannt verbringen und den Pool und das Meer genießen.Read more

Playa Hermosa (Guanacaste)

April 9, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 34 °C

*09.04.23*
      Diese Brüllaffen sind teilweise so laut, dass ich heute um 3 Uhr nachts aufgewacht bin und auch nicht mehr einschlafen konnte. Um 6 Uhr mussten wir aber sowieso aufstehen. Als ich morgens vor das Tor des Hostels ging, saß ein kleiner schneeweißer Hase davor. Ist das der Osterhase? Dieser kam direkt auf mich zu, sprang mehrmals zwischen meine Beine durch und ließ sich von mir streicheln. Kurz darauf kam der Nachbar und rief ihn zu sich. Offenbar ist er dort ausgebüxt.
      Um 6:30 Uhr wurden wir dann vom Shuttle-Service abgeholt. Hier wurden wir direkt bis zur nächsten Unterkunft gefahren und die Fahrt dauerte insgesamt 5,5 Stunden.
      Im Hotel wurden wir sehr freundlich empfangen und die Anlage war von außen sehr schön gestaltet. Da wir erst in zwei Stunden ins Zimmer konnten, saßen wir noch eine Weile am Pool. Danach liefen wir eine Runde über den Strand und den Ort durch. Mit einem Mitarbeiter an der Rezeption quatschten wir eine Weile. Dieser war sehr sympathisch und konnte uns einige Informationen über Aktivitäten und Busverbindungen raussuchen.
      Abends gingen wir beim Italiener essen. Leider waren unsere Nudeln geschmacklich weniger zufriedenstellend.

*10.04.23*
      Nach dem Frühstück schlenderten wir nochmal durch den Ort und entschieden uns dazu, am Nachmittag eine Bootstour mitzumachen. Um 14 Uhr ging diese los. Zunächst fuhren wir zur Monkey‘s Head Island, dessen Felsen wie der Kopf von Donkey Kong aussah. Auf der Fahrt dorthin gab es auch schon die ersten Cocktails, die im Preis mit inkludiert waren. Dann fuhren wir weiter zum Playa Nacascolo. Hier hatten wir 1,5 Stunden Zeit zum Schnorcheln, Schwimmen und man konnte am Strand zu einem Aussichtspunkt laufen oder auch ein Stück in eine Höhle hinein gehen. Maja und ich sprangen dabei auch zweimal vom oberen Bootsrand ins Meer hinein. Danach gab es ein paar Snacks und weitere Cocktails. Auf dem Rückweg konnten wir einige Delfine und Rochen beobachten. Zum Sonnenuntergang hielten wir mitten auf dem Meer an und ließen die Kulisse auf uns wirken.
      Gegen 18:30 Uhr waren wir wieder zurück im Hotel. Hier hüpfte ich nochmal in den Pool und ließ den Abend gemütlich ausklingen.

*11.04.23*
      Heute war ein ziemlich entspannter Tag. Wir brachten unsere Wäsche zum Laundry-Service, recherchierten einiges für unsere weitere Reiseroute und verbrachten ein paar Stunden am Pool. Zum Essen gingen wir in ein costa-ricanisches Restaurant und konnten uns vom Buffet einen Teller zusammenstellen. Hier konnten wir verschiedene Sachen probieren und uns schmeckte es um einiges besser, als beim gestrigen Italiener.
      Zum Sonnenuntergang liefen wir zu einer Aussichtsplattform und hatten einem wunderbaren Blick über den Coco-Beach.

May 16, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Heute sind wir gut in unserem neuen Hotel angekommen! Dank unserem Aufenthalt bei Mirko, hat sich nun auch unsere Verdauung wieder etwas erholt! So konnten wir uns heute wieder einmal !mit HUNGER! auf die Suche nach einem guten Restaurant machen! Wir wurden auch nicht enttäuschen, wuderbare kleine Tapas wurden uns im Restaurant Ginger serviert!
      Auch die Abendstimmung am Strand war enorm schön, allerdings kostete uns das Foto ca. 5 Mückenstiche pro Person! 😊

May 17, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Heute gab es bei uns einen Strandtag. Ausserdem musste wieder einmal die Wäsche gewaschen werden. In einem völlig überteuerten Restaurant, genossen wir eine Art Fondue (nur mit Nachos und nicht mit Brot) zur Vorspeise und mussten uns den Hauptgang anschliessen einpacken lassen.🙈Read more