Costa Rica
Playa Langosta

In und um Tamarindo

January 3, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Pura Vida, so ist das Motto hier 👍🏻 Obwohl sich Tamarindo seit 2009 etwas hektisch entwickelt hat, herrscht noch immer ein cooler groove und es lässt sich gut leben hier.
      Und kaum zu glauben, Nadja hat eine Bekannte getroffen. Simona, ebenfalls aus der Schweiz, war damals für eine kurze Zeit Nadja in Tamarindo in der gleichen Schulklasse. Heute lebt und arbeitet sie hier. Welch freudige Überraschung 😃

Zudem haben wir heute Ausflüge für die nächsten zwei Tage gebucht.
      Berichte folgen.....

Beach time and turtle nesting

January 4, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Heute haben wir den Beach von Tamarindo genossen und am Abend haben wir einen geführten Ausflug an einen kleinen Strand nördlich von Tamarindo gemacht. Die kompetenten Guides führten uns zu einer Stelle am Strand, wo gerade eine grüne Meeresschildkröte ihre Eier ins Nest legte. Das war eine wahrlich magische Begegnung. Mit viel Phantasie kann man auf den Fotos die Schildkröte und die Eier erkennen. 😉😉😉Read more

Boat trip im Estero de Playa grande

January 5, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Um 9.00h gings heute per Boot in das weit verzweigte Fluss-und Kanalsystem zwischen Playa Tamarindo und dem Playa Grande. Die Ufer sind gesäumt von dichten Mangrovenwäldern in welchen nebst diversen Vogelarten, Affen und Leguanen auch Krokodile leben. Hoch oben auf den Bäumen haben wir eine Brüllaffenfamilie gesehen aber leider weit und breit keine cocodrillos. Trotzdem war es ein wunderschöner Ausflug.

Anschliessend gingen wir in eine beachbar. Es war sehr windig. Die Krokodile und die wilden Affen habe ich (Frank) gut überlebt. Aber ein herunterfallender Ast traf mich nach einer heftigen Böe genau am Kopf und am Rücken. Mit zwei kleinen Schrammen an der Stirn, einem Loch im T-Shirt und längeren Kratzspuren am Rücken, bin ich nochmals gut davon gekommen. Pura Vida!

Fazit: im Restaurant lebt es sich gefährlicher als im Wildlifenationalpark 😏😂

Tamarindo

December 10, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

10-12 op weg van Fortuna naar Tamarindo. Een kortere reis dan de voorgaande, een ritje van 4 uurtjes. Mooi weer, mooie weg en leuke diertjes onderweg. Eenmaal aangekomen op bestemming lekker bij het zwembad gelegen in een graad of 30 tot onze kamer klaar was en we konden inchecken. Genieten van de zon en de temperatuur. In de middag naar het strand gegaan om een mooie zonsondergang te bekijken. Relaxt dagje dachten we zo zelf. In de avond gegeten bij een restaurant aan het strand. Lekker slapen! 👋🏻Read more

Tamarindo 2

December 11, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

11-12 is dag twee in Tamarindo. Ontbijtje gescoord in de supermarkt tegenover ons hotel, versgebakken broodjes en yoghurt. Lekker bij het zwembad liggen tot de zon verdwijnt en daarna wederom lekker naar het strand. In de avond naar een restaurant geweest met allerlei verschillende thema’s, dus genoten van sushi, pokebowl en Venezuelaans eten, en afsluiter een lekker ijsje. Morgen nog een lekkere relaxdag in Tamarindo. 👋🏻Read more

Tamarindo 3

December 12, 2022 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

12-12 weer een dag in Tamarindo. Lekker bij het zwembad in de ochtend, en om half 3 opgehaald voor surfles. Muriel heeft er blijkbaar meer aanleg voor als Mike, want ze gaat als een speer. Na het surfen lekker de zonsondergang gekeken, en op straat bij een random vrouw met bbq lekkere spiesen gehaald. Daarna een lekker ijsje gehaald en het buikje weer vol. Naar het hotel, spelletje doen, cocktailtje erbij en douchen. Morgenochtend nog bij het hotel en rond de middag richting Monteverde! 👋🏻Read more

Tamarindo: Krank am Strand

December 20, 2022 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Tamarindo ... Es sollte eine Zeit mit sehr gemischten Gefühlen werden.
      Die Ärztin in La Fortuna hatte uns gesagt, dass Dominik den Bluttest am nächsten Tag nochmal wiederholen sollte, um die Werte abzugleichen. Ich hatte eine Klinik auf dem Weg in Liberia gefunden, die neben dem Bluttest auch einen Test auf Malaria und Dengue durchführen konnte.
      Wir mussten zum Glück wieder nicht lange warten und konnten direkt weiter Richtung Ziel: Tamarindo.

Das Hotel war super hübsch, klein und familiär - eher untypisch für diesen durchtouristisierten Ort. Juan empfing uns sehr herzlich und zeigte uns das Zimmer. Wir teilten uns einen kleinen Bereich. Man kann nicht wirklich sagen Zimmer, da es zwei waren. Aber auch der Begriff Wohnung wäre unpassend.
      Dominik fühlte sich wieder fiebrig und sich nicht in der Lage uns durch das Örtchen und zum Strand zu begleiten. Also stiefelten Biggi, Christan und ich alleine los. Der Strand war echt schön! Breit, weißer Sand und mit vielen Palmen und grün, das die Sicht auf die lebhafte Promenade nahm. Ich mag ja solche Strände, auf denen wenig kommerzielle Liegen stehen und riesen Hotelklötze die Promenade säumen. Trotzdem war viel los! Eine tolle Kombi also. Wir schlenderten ein Stück am Strand entlang und steuerten dann eine hübsche Strandbar an, bei der wir uns drei Cocktails gönnten.
      Wir lernten: Pura Vida, was man hier in Costa Rica an jeder Ecke sieht und hört, ist eine Grußformel.
      Abends fühlte sich Dominik fit genug, mit uns beim Argentinier gemeinsam zu essen. Es wurde ein schöner Abend mit leckeren Menüs. Wir freuten uns, Biggi und Christian ein bisschen von dem zeigen zu können, was wir in Argentinien gerne gegessen hatten: zur Vorspeise gab es Empanadas und der berühmte Chimichurri Dipp fehlte auch nicht. Dazu gab es für Biggi und mich eine Flasche Weißwein aus Mendoza.
      Auch Dominik wollte den Strand sehen, also setzten wir uns noch für ein Getränk in eine Strandbar - in der wir die einzigen Gäste waren und der Kanadier an der Gitarre nur für uns spielte.

Am nächsten Morgen fuhren wir ins Metropolitano nach Huacas. Die Werte waren am Vortag wieder nicht gut, also sollte der Test nochmal wiederholt werden. Am Vortag kam allerdings die gute Nachricht: Malaria und Dengue waren negativ. Die Suche ging weiter.

Zum Glück war der Arzt sehr nett und bemüht. Dominik machte den Test, danach konnten wir wieder nach Tamarindo. Dort besuchten wir zu viert den Strand und waren sogar 2 Minuten im Meer. Wir mieteten uns vier Liegen mit Schirm, damit Dominik nicht in der prallen Sonne lag. Keine Stunde später waren die Testergebnisse da und Dominik und ich fuhren wieder nach Huacas, um sie mit denen des Vortrags zu vergleichen.
      Carlos, der Arzt, hatte mittlerweile einen Verdacht: Leptospirose - ein Bakterium, was hohes Fieber verursacht, drückende Kopfschmerzen und die Leber angreift. Er ordnete also einen Lebertest an und riet dazu kein Ibuprofen mehr zu nehmen, da das auf die Leber schlage.
      Wir fuhren nach Hause und gingen alle zusammen Pizza essen.

Der nächste Tag begann wieder damit, dass Dominik und ich zum Metropolitano fuhren. Die Werte wurden nicht besser. Wir kamen wieder im Hotel an und Biggi und Christian wollten gerne mit uns zum Strand, aber Dominik meinte, er könnte jetzt noch nicht. Wir beide wollten also nachkommen. Dazu kam es nie, denn er bekam innerhalb von 20 Minuten wieder so hohes Fieber, dass er kaum aufhören konnte zu zittern. Es ging nicht mehr so weiter. Wir riefen Christian und Biggi an und machten uns so schnell wie möglich auf den Weg wieder zurück zum Metropolitano, wo Carlos direkt meinte, er müsste nach San José ins Krankenhaus, direkt... Also warteten wir auf den Krankentransport. Das war eine Farce! Um 15 Uhr waren wir im Krankenhaus, um 20 Uhr fuhr der Krankenwagen los... Was wir in dieser Zeit mit unserer Krankenversicherung erlebten war einfach absurd und zu frustrierend, um das jetzt alles zu rekapitulieren.

Sehr gestresst und traurig saßen Christian und ich wieder im Auto. Der Abend war natürlich gelaufen. Trotzdem rafften wir uns noch auf und gingen was Essen (überraschender Weise das beste Curry, was ich auf der Reise gegessen habe, aber freuen konnte man sich darüber natürlich nicht).

Am Morgen ging alles schnell. Wir packten das Auto, frühstückten schneller und los ging es nach San José...

Tamarindo

February 4, 2023 in Costa Rica

Mir sind i Tamarindo ahcho, do isches recht touristisch. Viel Bare und Restis, viel jüngi lüt wo do sind zum Party mache. Es hed au sehr viel surfer und en mega lange Strand. Bim Bierpong turnier simmo den glich au debi gsi aber noch de erste Rundi scho useghait.
      Hüt hemmer i üsem Hostel 2 Leguane gha wo mo mit Orange hend chönne füätere. Ä Schildkrottetour am Obig hemmer au no gmacht, wo mo d Schildis bim Eierlege hend chönne beobachte und wie die frisch gschlüpfte dä Weg zum Meer gsuecht hend.

Sailling

February 15, 2023 in Costa Rica

Hüt hani mol wieder richtig usgschlofe! Het mega guet tue!
      Nochem usschlofe hani zerst mol gmüetlich mis züg zemme packt well es goht zum segle ufs Meer🌊

Sind denn am strand abgholt worde und zum schiff brocht worde. Sind 1h unterwegs gsi bis mir de Ankerplatz gha hend zum schnorrchle. 🏊🏻‍♀️☀️

Han i dere Zit zwei sehr lustigi und cooli Fraue kenneglernt. Sie ide mitti isch us Otawa Kanada und die ander us Korsika. Hends sehr lustige gha und chli alkohol isch gflosse😂😂

Naja han mir defür sunnebrand des grauens gholt aber shit happens….
      Bim schnorrchle hememr leider au nüt gseh, zu trüebi suppe gsi, aber Delfine und Wale hemmer gseh🐬🐳

Alles in allem ehn sehr schöne letzte Tag gsi. I will miss u Costa Rica♥️

Jetzt no zmacht esse i nem Japanische Restaurant und denn no chli Packe… thats it i‘m out😊

Aprendí las primeras palabras

March 22, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌬 27 °C

Mir hei i dene wenige Täg sit mir hiä in Costa Rica si, scho zimmli schnäu gmerkt, dass mä mit Englisch nume so häb chläb dürechunnt! Drum si mir am Sunntig bire Sprachschuel ga frage, ob mir de grad am Mändig dörfte cho und afe mau paar Lektione Spanisch nä 😁
      Das het du klappet und ize si mir scho dr dritt Tag dranne u fliessig am Wörtli lehre 🙌🏼😅
      D Schuel hiä in Tamarindo (wie häts ou angers chönne si) isch natürli vou mit Schwizer 😂 Abr das isch würkli ke Überraschig gsi für üs und isch füre Ahfang ou völlig okey😁

Playa Langosta