Costa Rica

Manuel Antonio

April 8 in Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

Den vorletzten Rundreisetag in der Gruppe haben wir in Manuel Antonio und im gleichnamigen Nationalpark verbracht. Wieder viel gesehen und am Abend gab es dann schon ein Abschiedsabendessen. Sehr schön 😀Read more

Tierwelt im Nationalpark Manuel Antonio

July 25, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Von Quepos aus gehts früh morgens los zum Nationalpark Manuel Antonio. Hier erwartet uns wieder eine unglaubliche Tierwelt. Bereits am Parkplatz sichten wir die ersten Rehe.

Wir sind sehr froh, haben wir nicht auf die Reiseberichte gehört und haben einen Guide für den Park gebucht. Denn diese sind mit einem Fernrohr und Stativ ausgerüstet, damit man die Tiere noch viel besser spotten und von der Tierwelt dazulernen kann. Unser Guide bietet auch Fototouren an, warum er ebenfalls mit passendem Fotozubehör für das Handy ausgestattet war. Ohne ihn hätten wir nur 10% von allem im Park wahrgenommen. Die ersten 30 Minuten bewegten wir uns nur einmal 200m vom Parkeingang entfernt. Wir amüsieren uns auch darüber, da wir die Tiere oft auch erst mit dem Fernrohr sehen und die Lokals hier spotten diesen ohne Fernglas.

Plötzlich erhielt unser Guide einen Anruf und wird ganz nervös. Denn im Park wurde eine seltene und hochgiftige Schlange (Fer-de-Lance) 🐍 gesichtet. So eilen wir zurück zum Eingang, wo uns bereits viele Leute erwarten. Doch wir haben Glück und finden einen kleinen Slot zum Beobachten.

Nebst grossen Tieren wie Affen und Faultiere werden uns auch die kleinen Spinnen, Vögel und vieles mehr erklärt. Dazu mehr auf den Videos mit Erklärungen dazu vom Guide.

Auf dem Rückweg auf eigene Faust kreuzen uns ein paar lustige Kapuzineraffen. Die Jüngeren sind sehr neugierig und posen auf der Brücke herum 🙊. Und eine Faultiermama mit seinem Jungen. Sehr süss! 🦥

August 5, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Heute besuchen wir den Manuel Antonio Nationalpark. Das mit den Tieren haben wir langsam gesehen und wir konzentrieren uns darum auf die tollen Strände. Die Wellen sind ziemlich hoch und das Baden eine Herausforderung … aber schön war‘s trotzdem. 🌊Read more

• Day 64–70

Quepos - Costa Rica

October 9, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 31 °C

Wir sind in San Jose - Costa Rica gelandet. Costa Rica bedeutet übersetzt in etwa "Reiche Küste".

Und nach den ersten Tagen an der Pazifikküste können wir das so auch bestätigen. Wunderschöne Strände so weit das Auge blicken kann, ein Mekka für mutige Surfer aufgrund meterhoher Wellen, gesäumt von Palmen aller Art. Und obendrein die vielfältigste Biodiversität unseres Planeten immerhin 6% ~ PURA VIDA ~

Nach Ankunft in San Jose ging es diesmal mit einem Mietwagen nach Quepos. Der Ort liegt an der südwestlichen Küste Costa Ricas und bietet uns einen kleinen aber sehr feinen National Park namens Manuel Antonio.

Hier konnten wir endliche geschützte Pflanzen und Tiere in den Wipfeln der Bäume beobachten.

Ein paar Tage Strand taten unsrer Seele gut. Wir haben zum ersten Mal ein Surfbrett ausprobiert, gar nicht so einfach 🏄‍♂️!

Playa Manuel Antonio & Espadilla Sur

September 27, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 30 °C

In the Manuel Antonio National Park there are a few beaches that are definitely worth a visit 🏝️❤️

But beware of the monkeys 🐒! They open every unattended backpack and claw with preference things that are in plasic bags. Probably because they have learned that something could be delicious to eat in it 🌮🍪.

Back to the beaches 🏝️ ... These are beautiful and spared beach bars and dealers - wonderful! And since there is an entrance fee, there are not many people. In addition, a beautiful wind blows from the sea.

You can't call it cool but really pleasant in the tropics, especially as the water 🌊 is so warm, that it is not really refreshing.

I really liked the beaches and since they are around the corner, I'll go back tomorrow ❤️❤️❤️.

Dag 20 Manuel Antonio

June 22, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Door het nieuws van gister beginnen we de dag wat chaotisch en emotioneel. De twee die besmet zijn zullen vandaag de groep moeten verlaten en moeten naar een quarantaine hotel. We hadden iets voorbereid omdat het de 100e reisbegeleiding is van Marc en dat geven we daarom deze ochtend. Hij drukt ons op het hart dat ondanks dat dit vervelend is we alsnog moeten genieten van de dagen die we nog hebben, dat beloven we.
      Met een deel van de groep ga ik naar het National Parc Manuel Antonio, de chauffeur zet ons af bij het park. Het is een park het veel wilde dieren aan het strand. Het is groter dan gedacht en we lopen er een paar uur waar we veel dieren zien. We zien een luiaard, heel veel aapjes, herten, leguanen, slangen, hagedissen etc. In het begin lijkt het erg druk met toeristen, daar waren we voor gewaarschuwd maar verder in het park valt dat erg mee. Omdat de dieren hier zich al goed laten zien en we inmiddels ervaren zijn in het spotten en al veel hebben gezien hebben we geen gids. Terug lopen we over het strand ( helaas geen tijd meer om er ook te liggen) en zien we aapjes die heel dichtbij komen en totaal niet schuw zijn.
      We lunchen in het restaurant bij het park, zelf wat voor eten dan ook meenemen mag absoluut niet omdat aapjes het dan gaan afpakken en dit tot gevaarlijke situaties kan leiden. Na de lunch barst er een keiharde regenbui los, de eerste van vandaag. Daarna lopen we rustig terug en precies rond sluitingstijd komen we naar buiten.
      Er zijn allemaal toeristen winkeltjes en ik scoor een mooie souvenir. We doen dan een lekker verdiend drankje in het straat en pakken dan de bus terug naar het hotel. Ik ga nog even lekker afkoelen in het zwembad terwijl het gaat schemeren, het ultieme vakantie gevoel. S avonds eten we met zn 3en om de hoek bij de bar. Tijdens het eten komen en nog 2 aanwaaien en gaan we ook nog naar een cocktailbar in het straatje. We liggen er laat in maar het was een topdag waar we alles uit hebben gehaald.

Parc National Manuel Antonio 🐒🦎🦥🦇

January 8 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Balade au parc national de Manuel Antonio réputé pour être un des plus beau du pays.
      Nous n'avons pas été déçu et nous avons vu de nombreuses espèces grâce à l'œil de Lynx de notre guide.
      Clou du spectacle avec le passage sur la plage de Manuel Antonio dans le top 20 des plus belle plage au monde.

NP Manuel Antonio

August 20, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

An unserem letzten Tag wollen wir es nochmal wissen und besuchen den NP Manuel Antonio. Ganz anders als in den anderen NP's herrscht hier Massentourismus. Schon ganz früh drängen viele Gruppen mit ihren Guides in den Park. Zum Glück verteilen sich die Massen. Es ballt sich nur am Restaurant und am Strand ein bisschen. Zu sehen gab es trotz der vielen Leute richtig viel: zwei Faultiere, die man sogar als solche erkennen konnte, badende Tukane, Brüllaffen und Kapuzineraffen. Unterwegs gab es viele schöne Ausblicke und Bademöglichkeiten.Read more

Quepos & Manuel Antonio NP

July 24, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Von Puerto Jimenéz fuhr dann um 5 Uhr in der Früh der Bus nach Quepos weiter. Ich wurde dann leider einfach an der Hauptstraße ausgelassen mitten im Nirgendwo und soll auf einen Bus warten, der irgendwann mal kommen und mich dann nach Quepos bringen soll. Dafür musste ich dann auch noch die volle Gebühr nach San José zahlen, obwohl ich ja nur einen Bruchteil des Weges mitgefahren bin. An der Bushaltestelle saß ein kleiner Junge, der Obst verkaufen musste. Unter dem Metalldach der Bushaltestelle wurde es für 10 Uhr vormittags extrem heiß. Wir redeten ein wenig, er schätzte, dass der Bus in ca 1h kommen sollte. Es waren sehr viele grüne Leguane um uns herum, wir halfen uns gegenseitig beim Suchen dieser. Irgendwann kam in der Hitze dann zum Glück doch noch mein Bus daher. Dieses Mal habe ich einen Homestay gebucht, weil es hier extrem heiß sein soll, was es meinen ersten Eindruck nach auch ist und es dort eine Klimaanlage gibt. Ja, die gab es dann auch, aber nur wenn man 7$ noch einmal extra zahlt. So eine Frechheit. Immerhin gaben sie mir so ein paar nützliche Tipps zu Quepos und Umgebung.

Ich machte mir dann einen entspannten Nachmittag mit Skypen und Essen. Dann ging ich frisch eingecremt in Innenstadt, um am Strand zu entspannen. Nur um festzustellen, dass es mittlerweile komplett zugezogen hatte und an Baden gehen nicht mehr zu denken war, da ein Gewitter sich anbahnte. Immerhin ging ich noch zu Fuß zum Parque Naomi, ein überraschend netter kleiner Park mit vielen Einheimischen, mit tollen Blick auf das Meer. Als es immer mehr zuzog ging ich weiter zum Yachthafen, wo ein Sonntagsmarkt, der einmal im Monat stattfindet, gerade ausstellte. Auch wenn alles unfassbar teuer ist in Costa Rica, wollte ich trotzdem etwas durchschlendern. Und siehe da: schon fand ich ein T-Shirt mit Faultier drauf. Nur leider hatten sie es nicht mehr in meiner Größe da. Wie vereinbarten, einen Übergabetermin in San José. Nur leider wurde daraus nichts, weil mein Bus dann so verspätet war, echt schade. Sollte jemals wer nach Costa Rica kommen, gebts mir bitte Bescheid, das T-Shirt geht mir nicht mehr aus dem Kopf ;)
      Bevor das große Gewitter aufzog gab es noch ein spannendes Naturspektakel zu beobachten: auf der einen Seite dunkle Gewitterwolken inkl Blitzen, auf der anderen Seite ein halber Sonnenuntergang.

Am nächsten Tag wurde ich um 6:50 Uhr für meine Tour für den Manuel Antonio Nationalpark abgeholt. Blöderweise hatte ich mich kurz davor ohne meine Tagestasche aus der Unterkunft ausgesperrt. Zum Glück war ein anderer Gast so nett und machte mir wieder auf. Dennoch war alles sehr stressig und ich war dann schon echt spät dran.

Der Besuch des Nationalparks ist leider etwas umständlich: man muss das Ticket mindestens 3-4 Wochen vorher reservieren. Ich war ja sehr spontan unterwegs und hatte aus diesem Grund leider keine Reservierung. Natürlich war dann alles bei meinem Datum schon 2 Wochen vorher ausgebucht. Also musste ich mir über Get Your Guide eine überteuerte Tour buchen, um überhaupt noch reinzukommen. Echt nervig.
      Immerhin war bei der Tour dann ein Guide dabei. So richtig viel Vertrauen in seine Fähigkeit Tiere zu entdecken hatte ich allerdings nach kurzer Zeit leider nicht mehr. Aber immerhin war ich so in den Park gekommen. Die Tour ging dann ca. 3 Stunden. Wir sahen einige Leguane und weitere Echsen, zwei Faultiere, Krabben, Fledermäuse, Vögel, eine Heuschrecke, einen Frosch, einen Kaiman und Schmetterlinge. Anschließend blieb ich noch länger im Park und beschloss weitere Trails zu bewandern. Ich ging zu einem Wasserfall, wo mir auf dem Weg Affen begegneten. Außerdem ging ich noch zu Aussichtspunkten und unterschiedlichen Stränden, die wirklich sehr schön waren. Später fuhr ich dann mit dem öffentlichen Bus, der zum Glück alle 15 Minuten fährt, zurück nach Quepos.

Insgesamt war der Park schon ganz nett. Aber halt doch recht überlaufen (überwiegend von amerikanischen Tourist:innen) und von der Tierwelt jetzt nicht so atemberaubend, wenn man sich andere Nationalparks auch noch ansieht, so wie ich. Die Strände sind aber dennoch wirklich sehr schön. Etwas ambivalent finde ich aber schon die Regelungen für Besucher:innen. Wenn man selbst Tickets kaufen will wird das streng reglimentiert. Mit überteuerten Tourgruppen bekommt man aber immer ein Ticket. Außerdem ist es verboten Essen mitreinzunehmen. Aber es gibt ein überteurtes Lokal im Park. Dort haben auch die Affen gelauert, um Essen für sich zu stehlen…

Außerdem ist die Gegend rund um den Manuel Antonio auch extrem touristisch: ein Hotel nach dem Anderen steht da und dazwischen gibt es unzählige Souvenirläden und Co.

Alles in allem war Quepos an sich ganz nett. Dennoch ist alles hier eine wirklich sehr touristische Gegend. Der Manuel Antonio Nationalpark war ein netter Abschluss von Costa Rica, aber extra wegen dem herfahren und eine überteuerte Tour machen, würde ich wahrscheinlich nicht mehr.

Manuel Antonio Nationalpark

March 16, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

... heute ging es in den berühmten Manuel Antonio Nationalpark🌴🌊 und wir wurden natürlich nicht enttäuscht🤗... ganze Affenfamilien liefen uns über den Weg oder sprangen über unseren Kopf🐒... und nach oben schauen war auch immer wichtig, wenn sich mal wieder eine Schlange über den Weg hangelt 🐍Read more