Costa Rica

Staub, Haie und Stromausfall

April 10, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

Mit dem Taxi gehen wir in das nächste Abenteuer: Santa Teresa. Jedoch ist in dem Örtchen fast alles ausgebucht oder komplett überteuert, weswegen wir 4km entfernt in Malpais (nicht französisch ausgesprochen) in einem Airbnb nächtigen. Dies hat Vor- wie auch Nachteile:
      👍Vorteile: Wunderschöne Lage in der Natur, ja eigentlich mitten im Dschungel, Ruhe, Gürteltier in der Nacht sichtigen sowie Brüllaffen.
      👎Nachteile: Ohne eigenem Auto ist die Strecke zu Fuss irgendwo hin ziemlich mühsam zu bewältigen, unsere Unterkunft liegt nämlich noch ziemlich weit oben auf einem Hügel und die Strassen sind unglaublich staubig und erst in Santa Teresa selbst kennen sie wohl Teer dafür.

Santa Teresa gefällt uns nicht besonders gut. Es ist unglaublich laut durch die zahlreichen Quads der Surf-Touristen, wie vorhin bereits gesagt sehr staubig und besteht eigentlich nur aus einer ca. 2km langen Hauptstrasse mit schicken Restaurants und Shops. Wobei der Strand natürlich wunderschön ist und die Wellen einem regelrecht zum Surfen einladen. 🏄‍♀️
      Funfact: Ein Quad kostet hier 80-110 USD! Nein, man hat es dann nicht gekauft sondern zahlt dies pro Tag! Wir laufen also alles, immer, kommen so auf einige tausend Schritte pro Tag und werden entweder von Hunden begleitet oder mit Kapuzineräffchen in den Bäumen belohnt. 🐒

Wir wählen dann, wie soll es anders sein, unsere Lieblingstätigkeit, das Tauchen für die Tage als Hauptprogrammpunkt aus. Mit der Tauchschule Iguana Divers und dem Divemaster Phil, sowie der Instruktorin Ophelia dürfen wir zwei sehr tolle Tauchtage erleben. Die Wassertemparatur liegt bei 29° Grad, es hat spürbare Wellen auch unter der Wasseroberfläche und wir sichtigen viele viele Weissspitzen-Riffhaie. Leider bleiben uns die Mantas verwehrt. Wir können uns jedoch mit vielen anderen Fischen, trotz bescheidener Sicht, drüber hinweg trösten. 🦈🤿

Wir erleben auch den ersten längeren Stromausfall, der nach einem starken Regenschauen das Licht in allen Restaurants lahm legt. Mit Kerzen isst es sich ja auch gut. 😉🕯

January 3, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Die letscht wuche hämmer zäme mit em ralf in santa teresa verbracht. Es esch sehr e lustigi wuche gsi! Mer händ es air bnb mit chuchi ond garte gha. Am erste tag simmer acho, no chli go de strand agluege ond denn go znacht ässe. Am nächste tag hämmer chli welle go d gägend erkunde ond mer send zu de montezuma wasserfäll. Das send 3 wasserfäll, under 2 devo chammer bade ond bim einte sogar inegumpe. Richtig e lustige ond erfrüschende namittag gsi. Am tag druf han ich ändlich mal welle go surfe. So hämmer üs 3 brätter gmieted ond händ üs id wälle gstürtzt. Das hed sich als sehr asträngenden usegstellt, d wälle send gross ond chräftig gsi ond es hed mega strömig gha 😅 so simmer de nach dem namittag au zimli kaputt gsi. De nächst tag esch silvester gsi. Mer händ welle bi üs dehei grilliere. Mer send go poste ond hend alles vorbereited, denn simmer zerst no as meer go de sunneuntergang luege. S grilliere esch sehr witzig gsi ond üsi ego party esch bes am morge am 4i i vollem gang gsi. De erich hed währed de party sogar no sine eltere aglüted ond es guets neus gwünscht, well die sind i de schwiiz scho weder wach gsi 🤭 fazit vo dem abig: scho grillierti hüehner chönnd nüm flüge, au ned mit hilf vom ralf 😂
      Am erste januar hämmer üs de erst am spötere namittag möge bewege ond send de no chli a strand.
      Am tag druf hemmer weder chli meh action brucht ond händ drom e bootstour inkl. schnorchel-erläbnis bueched. S wasser esch zwar leider rächt trüeb gsi aber mer händ glich sehr vill fisch gseh. Denn esch scho üse letschti gmeinsami tag abroche. De hämmer nomol am strand verbracht ond send chli go surfe. Als krönende abschluss semmer no imne schöne strandrestaurant go de sunneuntergang luege ond znacht ässe. Am nächste tag heds de gheisse früeh ufstah, packe ond los rechtig flughafe. S highlight vo dere fahrt esch d fähri gsi. Es hed sogar früschi popcorn gä, das hed de ralf ond mich bsunders gfreut 😅

October 20, 2023 in Costa Rica

So, jetzt samma do! Im Surfmekka von CR. Den Hype könn ma zwar ehrlichgsagt nit 100% nachvollziehen, weils außer einer einzigen unasphaltierten Hauptstrasse, metertiefen Schlaglöchern, massenhaft Verkehr, Staub, Lärm und MAßLOS überteuerten Lebensmitteln nit sonderlich viel gibt. Trotzdem hat die Gegend irgendwie Charme, die Sonnenuntergänge sein a Wohnsinn und die Wellen zwar nit zu Vergleichen mit Nazaré aber a ganz ok.. 🤷🏼‍♀️Read more

November 27, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Nous découvrons ces quelques derniers jours la péninsule du Nicoya. Perdu entre plages infinies et jungle nous choisissons de rester à Santa Teresa, spot de surf très réputé de la région.

Ni une, ni deux, nous louons une planche (débutant car n’oublions pas que je n’ai que deux heures de surf à mon actif).

Vagues après vagues je bois la tasse pendant que Guillaume retrouve ses sensations sur la planche. Puis après un accident, que je qualifierais de grave, mais que Guillaume a défini comme minime, je choisi une activité moins dangereuse aux côtés de Chantal, lecture et critiques des surfeurs 🏄‍♂️ !

• Day 8–10

Samara - Santa Teresa

September 29, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Die Nacht war wieder warm und irgendwie bin ich mit Kopf aufgewacht. Kein guter Start....
      Um 7:30 Uhr zum Frühstück und danach gepackt. Heute ist mal wieder Abreisetag.

Für alle die sich fragen was wir machen? Ja wir sind auf der Flucht 😅

Zuerst aber noch einmal zum Strand Drohne fliegen lassen bevor es weiter südlich der Nicoya Halbinsel geht nach Santa Teresa. Ein paar schöne Shots konnten wir einfangen auch wenn das Ergebnis noch etwas ruckelig und mau ist. Aber wie sagt man so schön if you never try, you will never know....

Danach ab dir Koffer ins Auto die Unterkunft für Santa Teresa gebucht und dann noch kurz ne Stunde am Pool ausgelaufen weil da WLAN war und Matze mit seinem Freund telefoniert hatte. Dann ging die Fahrt los.

Dieses Mal fuhr ich auch - ich hatte zwar noch Schwindel und Kopf aber dann war es mir nicht so langweilig als Beifahrer. Wiederum bin ich der bessere Beifahrer. Matze, dem es sichtlich wohl nicht so recht war das Steuer zu tauschen, obwohl er weiß das ich gut fahre, verhielt sich zwischendurch wie meine Mutter. Er bremste zwar nicht mit aber ließ so kommentare ab wie pass auf, jetzt bremsen, oh das war knapp blabla...

Als Belohnung werde ich noch öfter das Steuer übernehmen die nächsten Tage, ist das nicht toll?😅🤪

Nach 4 Stunden Fahrt die 90% nur über gute Teerstraßen führte und landschaftlich doch echt schön ist kamen wir an. Ich mochte den Ort irgendwie direkt. Das Airbnb ist ganz neu vom Sommer und super schick und der Strand hat auch was zu bieten. Das ist der erste Stop wo ich direkt ankomme😍.... zu schade das ich heute nicht so gut drauf bin und neben mir stehe...

Aber morgen ist ja noch ein Tag.
      Nach dem Sonnenuntergang gingen wir wieder oben noch was zu essen in die Unterkunft. Was ich hinterher bereute als ich eine Stunde später im Bett lag und echt Hunger bekam... also mussten die Salzstangen und die Banane die ich noch hatte herhalten... düdüm.

Wir schauten einfach mal ganz entspannt 2 Filme im Bett und gingen verhältnismäßig super spät ins Bett. 23:30Uhr.

Peninsule de Nicoya

April 24, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Quelques jours sur la cote pacifique au milie des surfers et de magnifiques couchers de soleil.
      Un petit tour sur l’île aux tortues pour faire du snorkeling, une séance de surf, à la rencontre des singes dans la végétation luxuriante.
      De beaux logements avec piscine et quelques bières avec les potes venus pour deux semaines.
      Jeanne, rencontrée à La Paz s’est joint à nous quelques jours sur notre route des plages (Nosara, Samara, Santa Teresa Beach).

April 26, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Hallihallo aus Santa Teresa - der wohl meistgehypten Stadt in Costa Rica. Ich hatte schon sehr viel gehört: „Geh da unbedingt hin! Das ist der beste Ort“ bis hin zu „viel zu teuer! Viel zu touristisch“. Nun ja, ich würde wohl allen raten, mal reinzuschnuppern. Wer aber nicht surft, kein Online Business besitzt, über 30 Jahre alt ist, nicht super gebräunt und toll gestylt ist, keinen Edelstein um den Hals und Birkenstocks an den Füßen trägt, der wird sich sehr schnell fehl am Platz fühlen. Hier ist die Surfer Bubble schon sehr präsent und man bekommt sofort „Sehen und gesehen werden“-Vibes. Außerdem ist es echt super teuer verglichen mit den anderen Orten, in denen ich bisher war. Da es aber so touristisch ist, fühlt man sich gleich ein bisschen sicherer (was zum Beispiel bei mir persönlich in Jaco nicht so richtig der Fall war), es gibt viele Strandbars und -partys und es ist überall was los. 🧘🏼‍♀️🏄🌸🍷🤑

Davon mal abgesehen, ist aber natürlich auch hier die Natur der Hammer! Das kann Costa Rica einfach: Strände, Palmen, Sonnenuntergänge. Und auch mein Hostel ist echt sehr schön. Auch hier gibt es einen Pool, Frühstück inklusive und eine nette Bar. Von Jaco bin ich mit dem Shuttle und dem Boot nach Santa Teresa gefahren. Das war eine sehr schöne Tour. 🌊🐚🏖️

Trotzdem würde ich Santa Teresa wohl echt nur für einen kurzen Aufenthalt empfehlen, um die Hippie und Surfer Vibes zu spüren. Mir war es dann aber doch ein bisschen zu oberflächlich und wenig authentisch. 🤸‍♀️

Chau Santa Teresa

August 3, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

El viernes me cambie de hostel al Zeneidas, un hostel sobre la playa donde me quedé 5 noches 😍. El finde tuve toda la suerte del mundo y estuvo remil soleado, hasta hice surf. Pero ese estuvo compli porque había mucha corriente (sigo debiendo los videos de la GoPro).
      #Dato de Santa Teresa: está llenisimo de Argentinos 😆, juro que hay mas argentinos que ticos. A mi me gustó pero tampoco nada del otro mundo. En temporada seca debe ser mejor con los atardeceres. Yo siempre los tuve nublados, pero igual algo se veía.
      En el Zeneidas me volví a encontrar con mis amigos de La Fortuna y con mis amigos Chilenos. Ademas me hice amiga de otro chico chileno, dos argentinos, cuatro españoles y un uruguayo. Fue una pasada.
      El finde salimos a bailar a Kika y después el domingo todos salieron a Kooks, pero como yo trabajaba, me quedé durmiendo. El lunes trabajé todo el día, a la tarde fui a ver el atardecer y por la noche presencié un poco de una session de Mantras que estuvo hermosisima. Después cenamos con los argentinos, y los dos franceses y pasamos música, bailando y cagándonos de risa. Ellos de vuelta quisieron salir, pero llovía tanto que se complicó 😆.
      El martes llovió sin parar TODO el día y mucha gente se fue, así que fue un día sin muchos eventos.
      El miércoles (o sea, hoy) trabajé por la mañana y luego me vine a Montezuma.

• Santa Teresa

April 2, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

*02.04.23-03.04.23*
      Um 5:00 Uhr morgens starteten wir von Hawaii aus unseren Weg nach Costa Rica. Hier nahmen wir als Erstes den Bus zum Flughafen. Und dann begann die große Tortur. Zwei Zwischenlandungen in Los Angeles und Panama waren angesagt. In LA hatten wir einen Aufenthalt von fünf Stunden, in Panama allerdings nur eine Umsteigezeit von 45min. Alles rechtzeitig geschafft und unser Gepäck ist auch angekommen. Juhu! Jetzt nur noch den Bus von San José nach Santa Teresa nehmen und dann bitte erstmal schlafen. Mittlerweile war es 8:00 Uhr morgens in Costa Rica und wir waren noch nicht ganz 24h unterwegs (4h Zeitverschiebung) ohne richtig zu schlafen. Im Internet war angegeben, dass es einen Bus gibt, der samt Fähre durchfährt und nur um die 5h benötigt. Leider war das Ganze nicht so einfach, denn den hätte man vorher nur online und nicht direkt am Flughafen, buchen können. Somit sind wir mit dem ersten Bus bis San José reingefahren. Von dort aus mit einem Weiteren zu einer großen Haltestelle gefahren, von der aus größere Expressbusse fahren. Mit diesem sind wir bis Puntarenas gefahren. Dann ging es mit dem Taxi bis zum Fährenhafen und mit der Fähre bis Paquera. Dort nahmen wir den nächsten Bus bis Cóbano und von dort aus den Letzten bis wir endlich in Santa Teresa waren. Was für eine Anreise! Die fünf Busse, das Taxi und die Fähre haben uns insgesamt 17€ pro Person gekostet. Das nenne ich mal Low Budget! Allerdings kamen wir erst um 20:30 Uhr an und hatten somit mit um die 36 Stunden auch die längste Anreise, die wir jemals hatten. Das Ganze ohne richtigen Schlaf, kaum was zum Essen und viel zu wenig Wasser. Achja, wenn du denkst, hier kommt man mit Englisch weiter, vergiss es. Es sprechen fast alle nur reines Spanisch und verstehen gar nix. Wir sie natürlich genauso wenig. Da wir keine Sim-Karte und demnach kein Internet hatten, konnten wir auch weder etwas nachschauen, noch in den Übersetzer eingeben. Gut, dann versuchen wir jetzt eben ein bisschen spanisch zu lernen. Trotz der Sprachbarriere waren die Einheimischen wahnsinnig freundlich zu uns und versuchten uns mit Händen und Füßen so gut es geht weiter zu helfen.
      Wir gingen in einem Lokal neben dem Hostel noch etwas essen, duschten und fielen am Ende des Tages tot ins Bett.

*04.04.23*
      Guten Morgen Jetlag! Bis in den Nachmittag hinein hatte ich unglaubliche Kopfschmerzen und es war super anstrengend zu denken, zu reden oder überhaupt auch nur zu atmen.
      Zum Frühstücken suchten wir uns ein Lokal aus, das 5 km entfernt lag und verbanden es mit einem ausgiebigen Spaziergang am Strand entlang. Nachdem ich einen Kaffee und einen Smoothie zu mir nahm, ging es mir auch schon langsam besser. Allerdings muss ich mich erst wieder an das Klima hier gewöhnen. Wie auch anfangs in Thailand, komme ich aus dem Schwitzen nicht mehr heraus und fühle mich wie ein wandelnder Brunnen. Im Hostel liehen wir uns Surfboards aus und gingen hinunter zum Strand. Nach Sri Lanka war es für mich das erste Mal wieder Surfen. Ich brauchte einen Moment, bis ich mit dem Board zurecht kam, aber dann lief es tatsächlich gar nicht so schlecht. Vorausgesetzt man musste nicht gerade irgendwelchen anderen ausweichen, denn es war leider verdammt viel los im Wasser.
      Die Kulisse um einen herum, war der Wahnsinn. Auf der einen Seite sah man den Sonnenuntergang, während auf der anderen Seite der Vollmond zwischen den rosa verfärbten Wolken leuchtete.
      Nachdem die Sonne dann ganz weg war, gingen wir zurück zur Unterkunft, kochten und planten etwas die nächsten Tage.

*05.04.23 - 07.04.23*
      Die Tage verbrachten wir so gut wie nur mit Surfen. Wir liehen uns diesmal gleich für drei Tage Boards aus und gingen jeweils morgens und abends zum Sonnenuntergang hinein in die Wellen. Ansonsten tranken wir fleißig Kokosnüsse und versuchten uns in der Mittagshitze so wenig wie möglich zu bewegen. Es ist nämlich wirklich unglaublich heiß hier. An Gründonnerstag war in unserer Unterkunft die Hölle los. Da auch hier Ostern gefeiert wird und Schulferien sind, buchte sich eine komplette Verwandtschaft ein und belagerte alles. Es war uns nicht mal mehr möglich an die Kaffeemaschine zu kommen, geschweige denn zu kochen.
      Abends war dann auch noch Stromausfall und die Wasserleitung funktionierte nicht mehr richtig, sodass nur noch eine Toilette benutzbar war. Das war kurzzeitig etwas nervig, da diese permanent besetzt war.
      Am Freitag wechselten wir dann zum Glück die Unterkunft in ein nur 100m entferntes Hostel um die Ecke. Hier waren die Mitarbeiter und weiteren Gäste richtig nett und man fühlte sich total wohl. Natürlich wimmelte der Ort wieder nur so vor Deutschen.

*08.04.23*
      Heute stand ein Tagesausflug nach Montezuma an. Jeden Samstag soll dort ein
      Organic/Hippie/Handmade/Wasweißich - Markt sein. Zunächst mussten wir ein Bus nach Cóbano nehmen. Dort schlossen wir uns mit einem argentinischen Pärchen zusammen und fuhren den Rest des Weges mit einem Taxi, da wir sonst zwei Stunden auf den Anschlussbus hätten warten müssen. Die Verbindungen hier sind wirklich katastrophal und es gibt auch keine offiziellen Fahrpläne.
      Der Markt war leider kleiner als erwartet. Es waren um die zehn Stände, an denen man selbst gemachten Schmuck und Lebensmittel kaufen konnte. Von einer deutschen Auswanderin kauften wir uns hier ein frisch gebackenes Brot.
      Dann machten wir uns auf den Weg zum Wasserfall. Über ein paar Felsen und Wurzeln mussten man gehen, bis man eine halbe Stunde später dort ankam. Hier wimmelte es vor Menschen und Kindern. Wir frühstückten und machten uns dann auf den Rückweg. Zurück in Santa Teresa setzten wir uns an den Strand, tranken einen Kaffee und unterhielten uns noch etwas mit den Leuten in unserem Hostel.
      Übrigens: Habt ihr schon mal Brüllaffen gehört? Diese springen hier überall rum und machen dementsprechend lautstarke Geräusche. Der Klang erinnert mich an die Dementoren aus Harry Potter.

Zwei Tage am Strand.

April 6, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

In Santa Teresa haben wir zwei herrlich faule Tage in unserer Wohnung und am Strand verbracht. Spaghetti gekocht, Strandspaziergänge, Vivi hat einen kleinen Film zu unserer Reise gemacht und heute hat sogar der Himmel geweint, weil wir morgen abreisen müssen.Read more