Costa Rica
Plaza de la Cultura

Ankunft in San José

January 6, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Unser KLM-Flug nach San José mit Zwischenstopp in Amsterdam war pünktlich und problemlos. Bei den beiden Flügen waren Mahlzeiten sogar mal wieder inkludiert. Da wir aber schon länger Zeit keine so weite Reise gemacht haben kam uns der Flug von Amsterdam nach SJO trotz Premium-Economy-Buchung endlos vor 😅. Unser Hotel El Presidente ist schön, modern und liegt im Zentrum der Stadt. Auf dem Weg zu einem Geldautomaten kamen wir an einem hübschen kleinen Park vorbei. Direkt auf der Dachterrasse haben wir einen Snack zu Abend gegessen.Read more

Stadtführung San José

January 7, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 22 °C

Für die Erkundung von San José buchte Daniel eine Busrundfahrt mit Stadtführung im Internet. Nach Abholung am Hotel fuhren wir zu einigen anderen Hotels, wo weitere Teilnehmer abgeholt wurden. Diese längere Fahrerei durch dichten Stadtverkehr war zwar lästig aber wir kamen mit einigen dieser Mitreisenden nett ins Gespräch. Erster Stopp war der ehemalige Flughafen aus dem Jahr 1940, der heute als Kunstmuseum genutzt wird. Nächster Halt war der Zentrale Markt, der bunt und gepflegt war, aber da die Preise dort höher waren als daheim, beließen wir es beim Gucken. Danach gab es ein Costaricanisches Mittagessen mit dem Nationalgericht "Casado" (Reis mit schwarzen Bohnen) und Rindfleisch, das aber nur Jürgen mundete. Im Anschluss besichtigten wir das Goldmuseum, das hinter dicken Panzertüren Goldkunst aus präkolumbianischer Zeit sehr ansprechend präsentiert. Letzte Station war das Opernhaus der Stadt, wo wir aber nur die Lobby voller Carraramarmor und Deckenmalereien besichtigen konnten. Da die Oper nicht weit vom El Presidente entfernt liegt, liefen wir von dort zurück und konnten uns so eine erneute Fahrt zu anderen Hotels ersparen.Read more

San Jose

March 20 in Costa Rica ⋅ ☁️ 20 °C

Die Neugier, in welcher Stadt wir die Nacht verbracht haben, lässt mich in den frühen Stunden aus dem Bett hüpfen. Die Garderobe ist schnell gewählt 😂 Schon stehe ich auf einer lebhaften, verkehrsreichen Strasse mit Menschen, die zum Teil gemütlich in ihren Tag starten, während andere eiligen Schrittes über die Gehwege huschen. Das Aussehen der Einheimischen, mit ihrem bronzefarbenen Teint, den schwarzen Haaren und dunklen Augen mutet südamerikanisch an. Einige der Menschen weisen ausgeprägte, indigene Merkmale auf. Die Temperaturen sind mit 20 Grad um 07.00 Uhr bereits sehr angenehm und das laue Lüftchen fühlt sich auf der Haut gut an. Nach dem Besuch des Plaza de la Artes, mit Skulpturen und einer katholische Kirche, gibt es in der nahen Umgebung nicht mehr viel zu entdecken und ich lenke meine Schritte zurück zu unserem Hotel. Die Statue von John Lennon und die schöne Idee dahinter, begleiten mich auf meinem Weg. Sie wurde errichtet, um die Friedens- und Liebesbewegung, die John Lennon schon immer in die Welt hinaustragen wollte, zu fördern.

Der Boden für den heutigen Tag legen wir mit einem ausgiebigen Frühstück bevor wir gemeinsam die Stadt erkunden. Unser Hotel liegt sehr zentral und die historischen Sehenswürdigkeiten sind bequem erreichbar. Wir besuchen den Plaza de la Cultura, das Teatro Nacional, sehen die Banco Central und die Catedral Metropolitana. Majestätisch und schön restauriert. zieht das Oficina Nacional de Correos die Blicke auf sich. Es dient seiner ursprünglichen Bestimmung, wird als Post benützt, und beherbergt ein Museum. Das Stadtbild ist bunt. laut, etwas schrill und stark belebt. Ein multikulturelles Gewusel von Menschen, Tauben, Strassenverkäufern, Shops Autos und herrlichen Parks.
      Den ersten Ferientag beenden wir in einem argentinischen Restaurant mit einem feinen Steak.
      Die unzähligen Eindrücke begleiten uns in unsere Träume ✨️Buenas noches!

San José - kein Sahnestück

April 10 in Costa Rica ⋅ ☁️ 24 °C

Nach dem Ausflug zum Vulkan wollten Jens und ich die Stadt erkunden und stellten doch fest, dass sie nicht besonders schön ist. Die Gebäude und auch die Straßen selbst sind in keinem guten Zustand. Es gibt natürlich aber auch Ausnahmen. Und das schönste, anders als bei uns sitzen in den Bäumen keine schwarzen Krähen, sondern grüne kleine Papageien und quatschen vor sich hin.
      Im Verlehr und in der ziemlich großen Innenstadt herrscht viel Trubel. Aus den Geschäften wurde man entweder mit lauter Musik oder durch eine Art Marktschreier mit Angeboten angeschrien.
      In Costa Rica zahlt man mit zwei Währungen. Manche Dinge mit dem costa-ricanischen Colon (super schönen) und andere mit dem US-Dollar. Wir brauchten also Bargeld. Beim Versuch welches abzuheben, waren wir erst beim dritten Versuch erfolgreich. Nur manche Automaten können beide Währungen ausspucken und natürlich auch nur die, die nicht kaputt sind.
      Nachdem wir uns nun etwas akklimatisiert und den Jetlag überstanden haben, freuen wir uns nun raus aus der Großstadt rein in die Natur zu kommen.

Teatro Nacional

February 28, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 6 °C

Wer früh aufsteht, hat mehr vom Tag 😂, und somit ist noch immer Tag übrig 👍🏼! Was machen wir? Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt besichtigen. Wir finden in den kleinen Gassen der wuseligen Stadt einen engen Parkplatz, also steht dem Stadtrundgang nichts im Wege.
      Jörg hat recherchiert: das Wichtigste und Schönste ist das Teatro Nacional. Aber, wer das Theater von innen sehen will, muss erstens das Alma de Cafe neben dem Foyer besuchen und dann zweitens auf die Toilette gehen, denn die liegt hinter der Eingangshalle und damit im für den Otto-Normal-Touri abgesperrten Bereich. Café klingt super, wir hatten ja schließlich kein Mittag, noch niemals in diesem Urlaub Kaffee mit Kuchen und sowieso wollen wir da hin 🤣, denn es ist eine eigene Attraktion!!! Also beginnt Sightseeing mit Schlemmen im Museumscafe. Der Boden ist mit schwarzweiße Fliesen ausgelegt und die Tische sind mit Marmor gedeckt. An den Decken sind Malereien und das Ambiente wirkt wie im Wiener Kaffeehaus. Kein Wunder, denn das Theater wurde nach dem Vorbild der Pariser Oper gebaut. Übrigens sind die Kuchen und Torten exzellent und vielfältig und die Kaffeevariationen einfach nur toll 😋.
      Wir lassen uns dann nacheinander das Kloticket 🤪 aushändigen und schon schummeln wir uns in den barocken Theatersaal. Er ist wirklich sehr sehr schön. Drei Ränge im Zuschauerraum, im Foyer rosa Mamor, vergoldete Spiegel und eine doppelte Treppe mit vergoldetem Geländer. Zwischen Eingangshalle und Zuschauerraum gibt es ein riesiges Deckengemälde, es stellt eine Kaffeeernte dar. Hektisch machen wir einige Fotos - bloß nicht erwischen lassen, wir sollen ja nur aufs Klo. Sieht übrigens auch schön aus 😜.
      Ach ja: das Theater wurde 1890 entworfen, als eine berühmte, aus Spanien stammende Primadonna in Costa Rica Station machte und man keinen passenden Auftrittsort fand. Ist doch ein guter Grund 👍🏼. Der Bau wurde finanziert aus Steuern des Kaffeeexports - da ist der Zusammenhang zum berühmten Deckengemälde.

• Hotel Presidente, San Jose Costa Rica

March 17, 2016 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Day one San Jose, Costa Rica

Our flight into Costa Rica was mostly smooth. We flew from Orlando to Fort Lauderdale and accidentally made the mistake of leaving the secured area and then having to go back through security.

We were picked up at the airport by Tachiz Travel who waited for us with a gift (which we were later pointed to the fact that it had someone else's name).

Upon arriving to San Jose, we checked into our hotel- Hotel Presidente (which apparently is very popular for the gentlemen callers and their guests).

Our driver referred us to a restaurant where we are a "Plato tipico". Decent food, insanely expensive price.

We headed in for an early night to catch up on some much needed r&r.

Plaza de la Cultura