Costa Rica
Plaza de la Democracia

Dem Regen und dem Nebel entflohen

January 21, 2020 in Costa Rica ⋅ 🌧 17 °C

Nachdem wir das windige Monteverde verlassen haben, hofften wir auf besseres Wetter in La Fortuna, beim berühmten Vulkan Arenal. Leider hat es dort fast pausenlos geregnet, was nicht ganz üblich ist für diese Jahreszeit. Den Vulkan haben wir kein einziges Mal sehen können.😣😣😣 Er war stets umgeben von Wolken. Unser Bungalow im Hotel Arenal Paraiso hätte wohl bei gutem Wetter eine super Aussicht auf den Arenal geboten 😉. Zum Glück konnten wir nach der Ankunft die hoteleigenen Thermalbecken noch mit wenig Regen geniessen. Diese werden vom noch immer aktiven Arenal beheizt.
      Der gestrige Tag mit ganz viel Regen war echt öde. Wir wussten kaum was anzufangen mit der Zeit. Schlussendlich gönnten wir uns eine schwedische Massage in la Fortuna. Das war das absolute highlight des Tages, denn wir hatten grosses Glück und sind an einem wirklich professionellen Ort gelandet, 🙏 muchos gracias. das hat super gut getan. In La Fortuna haben wir von ursprünglich 3 auf 2 Übernachtungen reduziert und sind heute nach San Jose gefahren. Das war eine gute Entscheidung. Das Wetter hier ist viel freundlicher.

In San Jose bleiben wir für 2 Nächte im wunderschönen Hotel Fleur de Lys.

San Jose und der verschwundene Vulkan

November 19, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 24 °C

Von der Karibikküste mussten wir uns jetzt erst einmal verabschieden! 🤗 Denn es ging in das Innere von Costa Rica. Die Hauptstadt San Jose. Viele, die wir auf unserer Reise kennenlernten, meinten, es wäre die hässlichste Stadt Süd-/Mittelamerikas. Naja so schlimm fanden wir es nicht - eine typische Großstadt eben. Eine Großstadt hieß aber für uns auch wieder ein eigenes Apartment. 🙃 Und wir hatten diesmal richtig Glück, denn wir bekamen ein Upgrade. Vom Standard-Apartment zum Loft-Apartment. Darüber erfreuten wir uns sehr.

Um San Jose herum konnte man einen Ausflug nach dem Anderen machen-meist auch alles nur mit teuren Touren. Da wir solche Touren meist ablehnen, da diese in Costa Rica extrem überteuert sind (Vergleich: Tour 35€ p.P.
      - mit öffentlichen Bus 6€p.P.😊) beschlossen wir den höchsten Vulkan Costa Ricas auf eigene Faust zu erkunden;) Also ging es morgens mit dem Bus zum Vulkan Irazu🌋- in dessen Krater man auch hineinschauen durfte. Ja da wir bei der Unterkunft Glück hatten - sollte es uns verwehrt sein, Glück beim Wetter zu haben. Somit hingen die Wolken sehr tief und wir konnten den Vulkan nur erahnen. Aber wir finden er sieht bemerkenswert aus 🤣

PRIKKELS PRIKKELS!

October 20, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

Vandaag een hele dag in San José om de stad te ontdekken.
      Ik kreeg in het hostel de tip om naar het nationaal museum over Costa Rica te gaan, inclusief vlindertuin. Deze was aan de andere kant van de stad dus ik ging een lekkere wandeling maken.
      Nouja lekkere wandeling... Alle winkels hebben hier het idee; meer is beter. Hoe harder de muziek, hoe meer flikkerende lampjes, zelfs winkels/restaurants waar mensen met microfoons mensen proberen te lokken of iets dergelijks. Less is more zegt deze mensen niks🥲. Als ik veel moeite zou hebben met prikkel verwerking zou ik echt een extreem zware dag hebben gehad, desalniettemin was m'n hoofd er op een gegeven moment wel klaar mee.

In de markthal stonden de kraampjes op sommige stukken zo dicht op elkaar dat passeren bijna onmogelijk was. Gelukkig ben ik hier een soort reus dus kan ik vaak wel doorlopen.
      Deze stad is ook al klaar voor het volgende seizoen want de sandalen en bikini's liggen naast de kerstmutsen en kerstversiering. Dat is toch wat vreemd als je het mij vraagt.

Compleet overprikkeld kwam ik bij het museum aan. Het begint met de vlindertuin met de meest prachtig felblauwe vlinders die ik ooit heb gezien, heel tof en redelijk stil. Er was ook een hele kast met coconnen van vlinders, bizar om te zien maar wel tof.

Tegenover het museum was een restaurantje wat er gezellig uit zag met live muziek. Hier ben ik gaan zitten en bestelde ik een ceviche met vis. Voor zover mijn Spaans het toe liet. Het is mij tot op heden niet helemaal duidelijk wat er allemaal in zat, zie foto. Sommige stukjes leken een beetje op hersenen, maar laten we er maar vanuit gaan dat ik dat niet heb gegeten 😅 Het was namelijk wel heel lekker! Daarna een koffie besteld op traditionele manier waarbij het kokende water aan tafel over de zeef werd geschonken.
      Vervolgens heb ik een goed half uur kunnen genieten van een Chinees stel die geen woord Engels of Spaans sprak en ook hier ging eten. De serveerster probeerde met handen en voeten te vragen of ze iets wilde drinken, er werd niks begrepen. De serveerster probeerde uit te leggen wat een cocktail met ananas en mint was en hiervoor werd van alles uit de kast getrokken, nou eigenlijk uit de keuken. Eerst de munt daarna stukjes ananas, watermeloen en papaya en nog bleef de spraakverwarring bestaan. Hilarisch om te zien. Respect voor de serveerster want uiteindelijk stonden er twee fruit cocktails bij hen op tafel en leken ze te genieten.
      Ik had betaald en ging nog even plassen. Ik zat 1 seconde en het licht ging uit in de wc, wat maak ik nou weer mee. Ik zwaaien met m'n armen geen licht, uitdagend dacht ik nog. Na een goede minuut (dat voelde vrij lang) kwam knippert het licht weer op gang. Gelukkig!

Langzamerhand ging ik weer terug naar mijn hostel door de kermis. Veel kraampjes op straat waarbij je 25 limoenen voor €1,80 of 5 avocado voor €1,80 kunt krijgen. Sommige dingen hier zijn zo goedkoop, al weet ik even niet wat ik met 25 limoenen moet (anyone?!), en sommige dingen zijn heel westers geprijsd.

Ik heb geen vogel besproken tot nu toe, maar natuurlijk waren die er ook weer! Veel halsbandparkieten, onee dat zijn Ara's natuurlijk. Ook een blauwe spreeuw gezien, wat natuurlijk geen blauwe spreeuw was maar een Bisschoptangare. Wie kent het niet?!🤷🏼‍♀️ Zo fijn m'n vogelapp.

Ik was nog even langs de supermarkt geweest waar ze stroopwafels uit Holland hebben🤪. Die heb ik toch maar laten liggen.

Al met al een prima dag, maar blij dat mn hostel niet in de extreem drukte zit en ik morgen weg ga uit deze stad. Morgen naar La Fortuna met de bus, zin in!

Ennnn helemaal vergeten te vertellen; vandaag m'n eerste aankoop gedaan! Mogen jullie raden, wat denk je?!
      Juist, zonnebrand!☀️😉

From airport San José to Fleur de Lys

September 25, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 19 °C

After I withdrew some money, I found my driver and thought: well, I'm looking forward to the first impressions while driving through the town…

Of course, the first adventure was a blast, because halfway through the city all the lights on the dashboard went out and the windshield wipers became slower and slower. Not quite so ideal when it's raining heavily - and it was already dark - a kind of blind ride.

The indicator didn't work anymore either, but the headlights - well at least something! The fun was probably due to the rain and my driver nervously started making phone calls.

The windshield wiper was still getting slower and slower and started to stop in the middle - was that an accident at the side of the road? I couldn’t see anything anymore.

At some point the rain got lighter and I thought: at least something, hopefully he won't stall the car and then it won't start again.

But when the rain lessened, at some point the fittings started to flicker again and then they glowed continuously again. Finally I arrived at the hotel save and sound (but it was already dark, this are only canned photos).

So this is my hotel: a small, charming hotel in the cultural district of San José. Instead of numbers, each room is named after a type of flower native to Costa Rica. Local artwork hangs on the walls of each room, lobby and corridors of the hotel. Wood everywhere and soft colors make it quite cute and the atrium gardens are full of lush tropical plants.

But I don't really get anything out of the hotel. I'm lying in bed and looking forward to going to sleep and tomorrow at 7 I‘ll drive to the national park.

What a day!!!

Bettenwechsel!

September 21, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Der gestrige Tag hat mich fix und fertig ins Bett fallen lassen 😴💤.

Duschen 🚿, Anziehen 👖👕, Zähneputzen 🦷...los!

Ein Umzug stand an. Hotel Colonial in San Jose soll für heute meine Heimat sein.

Wirklich schönes Zimmer😊 mit Fenstern zum öffnen 😍

Heute wird es also wieder etwas entspannter und ich habe liegengebliebenes nachgeholt.

Ein kleinen Spaziergang 🚶‍♂️ durch ChinaTown㊗️🈲️.
      Das Goldmuseum🥇 in San Jose. Dort habe ich nun endlich auch erfahren können wo der Frosch 🐸 die Locken hat. Eine Gelddruckmaschine 💰🖨🎰 deutscher 🇩🇪 Herkunft gab es auch, die Inbetriebnahme wurde mir jedoch untersagt 😅.

Danach den Heimweg, mit einmal links und zweimal rechts ⬅️↖️↪️↕️🔃↙️, durch so ziemlich jede Straße und Gasse bestritten.

Adios Big Boy ! T'es muy gusto !

July 30, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 25 °C

Ce matin on se réveille après une belle nuit de 11h dans notre vrai lit. Aussitôt habillé, on part pour prendre notre petit déjeuner avant de se rendre au musée national du Costa Rica. On découvre là bas une belle serre aux papillons avec plein d'espèces différentes et de belles chrysalides. On en apprend un peu plus sur l'histoire du pays et ses us et coutumes. On en profite même pour écouter le concert à l'occasion des 200 ans de la promotion de San José au rang de capitale du pays. Après cela on part manger au restaurant en contre bas. On se prend un plat à partager pour notre dernier moment avec le grand Seb, il va nous manquer le con.
      Après être retournés à l'appartement et avoir pris nos affaires, on lui dit au revoir avant de sauter dans notre taxi direction la location de voiture ! Après avoir pris connaissance de notre paquebot on part chercher les pouliches qui nous viennent tout droit du Mexique. Après avoir chargé leur innombrables affaires, nous partons tous les 5 en direction d'Uvita pour la première étape de notre Road Trip. On fait 4h00 de route avec une pause au milieu histoire de manger dans un restaurant attrape touriste sur le bord de mer. On ne tarde pas trop à aller se coucher pour être fin prêt à démarrer le dernier chapitre de notre voyage Costa Ricain !

Nouvelle espèce : Pigeon biset (oui oui première fois que je vois notre pigeon national ici !)

San José

March 12, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Nach 6 Stunden Busfahrt, mit teilweise leichten Fieberausbrüchen bin ich endlich in San José angekommen. Mir wurde eigentlich von allen Seiten gesesagt das es sich nicht lohnt hierhin zu gehen. Naja erstmal hin und selber gucken. Der Taxifahrer hat schon mal einen richtig guten Eindruck gemacht und mich absolut abgezogen... In dem Moment war ich aber auch leider viel zu müde und hab mich sehr fiebrig gefühlt, weswegen mir es in dem Moment echt egal war😅
      Bin dann im Hostel angekommen auch direkt ins Bett gefallen. Der nächste Tag sah ähnlich aus viel im Hostel rum gehangen.... Ich bin zwischen durch mal für ne paar Spaziergänge raus gegangen, ich wollte die Stadt ja nicht einfach so judgen. Aber muss schon sagen das sich hier wirklich nicht viel Mühe gegeben wurde... Selbst im 'Zentrum' keine schönen Architektur, keine Parks die einladen sich hin zu setzen. Auch die Seitenstraßen wirken alle sehr herunter gekommen und bieten jetzt nicht umbedingt den spektakulärsten Ausblick.
      Die hostels waren dafür sehr schön!
      Es war aufjedenfall ne guter Ort um wieder gesund zu werden aber so viel mehr gibt's dann hier auch nicht zu tun oder zu sehen....
      Wenigstens hat mir das schön viel Zeit gegeben wieder gesund zu werden.
      Am letzten Tag hab ich natürlich geschafft noch in einen Regensturm zu kommen. An sich ja nichts so schlimm, aber mit dem Hintergedanken das ich nicht wieder krank werden will vielleicht nicht das beste. Aber das hat natürlich noch nicht gereicht. Auf dem weg zurück zum Hostel habe ich es geschafft meine Brille zu verlieben... Auf 100 Metern. I really don't know how 😅

Eine Sache die mir jetzt schon aufgefallen ist, ist das von A nach B kommen mit den öffis.... Scheint mir deutlich schwerer bzw manchmal sogar fast unmöglich zu sein... Weiß nicht ob ich mich einfach nur dumm anstelle oder ob es wirklich so schwer ist... Bin mal gespannt wie das zwischen den nächsten Stops aussieht. Den jedes Mal ne Shuttle leisten ist dann doch irgendwie nicht so ganz low budget reisen wie ichs mir vorstelle 🙃

San José, Tag 2

February 29 in Costa Rica ⋅ ☀️ 21 °C

Ein ganz ruhiger Tag war das heute. Erst ganz lange geschlafen, dann zum Frühstücken (wie geplant, nicht im Hostel) gegangen und vom Dorm ins Doppelzimmer umgezogen. Ich hatte Glück und musste nicht warten, das Zimmer war schon fertig.
      Ich hab mich bis zum frühen Nachmittag am Pool aufgehalten und bin nach einem kurzen Spaziergang zum Mittagessen um die Ecke. In dem Restaurant waren nur Einheimische gesessen und ich hab mir wieder „Casado“ bestellt. Ein Orangensaft war auch dabei. Danach kurz aufs Zimmer und in das andere Gebäude des Hostels. Leider war am Pool nichts mehr frei, so hab ich mich ins Restaurant gesetzt und im Reiseführer von Nicaragua gelesen.
      Ab 17:00 Uhr hab ich dann gewartet, bis Jasmin im Hostel ankommt…
      Um 19:20 Uhr war sie endlich 😃 da. Außer zum Abendessen ins andere Gebäude des Hostels, haben wir nichts mehr gemacht.
      Morgen steht ein Spaziergang zu den Sehenswürdigkeiten an.

San José, Tag 3

March 1 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

Ein ganz entspannter Beginn in den Tag. Nachdem wir ausgeschlafen hatten, machten wir uns langsam fertig und gingen zum Frühstücken. Zur Auswahl standen mehrere Möglichkeiten. Die Entscheidung fiel auf ein kleines Restaurant um die Ecke (bei dem hatte ich gestern schon zu Mittag gegessen). Mit einem landestypischen Frühstück (Reis mit Bohnen, Grillkäse, Ei, Brot, Kaffee und Saft) starteten wir in den Tag. Nach dem Frühstück waren wir kurz nochmal im Hostel und haben dann mit einem kurzen Rundgang durch die Stadt begonnen. Ein paar Sehenswürdigkeiten angeschaut, über den Markt geschlendert, ein paar Parks angeschaut und einfach durch die Straßen gelaufen. Am frühen Nachmittag kauften wir uns süße Teilchen, haben uns im Hostel einen Kaffee geholt und ruhten uns aus. Später sind wir nochmal los und besichtigten ein „Altstadt“-Viertel. Auf dem Rückweg zum Hostel waren wir noch für die Fahrt nach Nicaragua einkaufen. Abends sind wir ins Hostel-Restaurant und anschließend gönnten wir uns ein Bier im Gemeinschaftsbereich.

Eigentlich hatten wir für morgen geplant, eine halbtägige Tour zu einem Vulkan zu machen. In der Früh fragten wir im Hostel nach, ob dies möglich sei. Eine Mitarbeiterin hat daraufhin eine Anfrage per Mail geschrieben. Bis wir los sind, gab es noch keine Antwort. Am Nachmittag fragten wir bei einer Kollegin nach, ob es schon neue Infos gibt. Aber anstatt in den Mails zu schauen, rief sie eine Agentur an. Die Info, die wir erhielten: ja, es ist möglich. Kosten p.P. 119 USD. Auf dem Flyer Stan, dass die Tour 70 USD kosten sollte. Als wir das sagten, hieß es nur, der Flyer ist 4 Jahre alt… Das war uns dann zu teuer. Unser neuer Plan für morgen ist nun, die Planung für Nicaragua vorzunehmen.

Stadtbummel in San José

July 25, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 23 °C

Zum Akklimatisieren haben wir heute einen Tag an dem wir es ruhig angehen. Mit dem Taxi fahren wir vom Hotel in die Stadt. Diese ist ziemlich schmucklos und voller Verkehr. Wir schauen uns im Nationalmuseum um und machen uns mit der Geschichte vertraut. Dann schnell noch was essen. Da gab's das richtige Feeling im Mercado Central.Read more

Plaza de la Democracia