Costa Rica
Puerto Vargas

Cahuita

March 1 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Es war eine spannende Nacht. Immer wieder wurden wir geweckt von ominösen Regenwaldgeräuschen wie z.B. sirenenartigen Schreien, undefinierbarem Geröchel oder Geraschel direkt über uns auf dem Dach. Interessant, aber halt nicht einschläfernd.

Morgens dann die Gewissheit: Ja, wir hatten definitiv Besuch.
      Der Obstteller war nicht dschungelgerecht gesichert und so hat sich jemand (oder etwas) gemütlich darüber hergemacht. Aber auf sehr höfliche Weise: Nur eine einzige Banane wurde fein säuberlich ausgepickt, der Rest auf dem Teller blieb mehr oder weniger unangetastet. Zudem liegt ein kleiner Erdhaufen aufgetürmt auf der Terrasse - ohne dass irgendwo Erde in der Nähe wäre. Faszinierend. Vielleicht ist das ja ein geheimer Tauschhandel gewesen, den wir einfach nur nicht checken - Banane gegen wertvolle Krümel...?

Der Tag startet also tierisch und soll es auch bleiben. Wir besuchen den Cahuita Nationalpark und begeben uns auf eine Tour zusammen mit Lydia, einer netten Österreicherin, und unserem Guide Dario.
      Und was sollen wir sagen, wir sehen so viele Tiere an einem Tag wie sonst auf der ganzen Reise zusammen. Allein innerhalb der ersten 30 Minuten sichten wir Brüllaffen, mehrere Schlangen, Fledermäuse, Vögel, Eichhörnchen, Spinnen, Eidechsen und... endlich, unser erstes wildes Faultier! Dieses hängt wieder wie ein undefinierbarer Wischmopp weit oben in einer Astgabelung und schnarcht gemütlich vor sich her. Fast sieht es so aus, als wenn es sich ein Blatt über den Kopf gezogen hat, so als Öko-Schlafmaske.

Dario führt uns derweil in die Geheimnisse des Faultier-Spottens ein:
      - immer nach dem Sonnenstand schauen, Faulis hängen eher auf der schattigen Seite
      - wenn es regnet, kommen sie gerne etwas den Baum runter gekrabbelt, um weniger nass zu werden
      - am wichtigsten ist aber: man riecht sie...Also Dario zumindest.
      Ich stehe hingegen direkt unter Mr. Perezoso/Sloth/Faultier und erschnuppere rein gar nichts. Wahrscheinlich haben wir deshalb noch keine gesehen...?

Der Cahuita Nationalpark führt jedenfalls sehr schön und abwechslungsreich angelegt über eine Art Bohlenweg durch Primärregenwald, Sumpf und später hin zur Küste. Über den Holzweg sind wir auch echt dankbar, denn erst jetzt fällt uns auf, wie viele gruselige Monsterspinnen eigentlich überall in Costa Rica (und hier ganz besonders) in der Landschaft herumhängen.

Bisher haben wir sie wohl gut ignoriert, aber nachdem uns Dario immer mal wieder eine gezeigt hat ("die ist giftig.... die hier nicht... oh, die ist SEHR gefährlich..."), sehen wir nun nichts anderes mehr.
      Gefühlt alle 50 cm lachen uns dicke, 8-beinige Gestalten an, mit Formen und Farben direkt aus dem Gruselkabinett, und nur das Holzgeländer trennt uns noch von ihnen. Eigentlich ja paradox, mit haarigen Taranteln hatte ich deutlich weniger Probleme...aber die waren auch nicht überall anzutreffen und hatten wenigstens den Anstand, sich tagsüber in ihr Loch zu verkriechen.

Wir laufen also schnell zum Strand, wo ein paar nette Affen, Nasenbären und Waschbären für optischen Ausgleich sorgen und lassen uns ein wenig Karibik-Luft um die Nase wehen, bis der gleiche Weg zurück ansteht. Eine sehr gelungene Tour!

Het is hier fantastisch!

November 1, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Dat klinkt als een slechte slogan van een slechte film of serie. Op dit moment geeft het wel weer hoe ik mij vandaag voel.

Na ons feestje van gister, stond ik met lichte hoofdpijn op. Gisteravond heb ik met 2 Nederlandse meiden, 2 Duitsers om 1u snachts koekjes gegeten, water gedronken en gezellig gekletst. We raakte in een gesprek over rijst en bonen waarna de Duitser met een liedje kwam over bonen en rijst die blijkbaar gedraaid was op het feestje. Het was vrij hilarisch. Voor de liefhebber, zoek dit op. Het nummer heet; Rice and Beans (zou je denken) van Compania Folclorica Matambu. Luister dit voor een vrolijke noot! 🤪

Vanmorgen kwam bij mij de realisatie binnen dat ik gistermiddag onderweg in de bus van San Jose naar Puerto Viejo een koffie heb gekocht voor 1000 colones (circa €1,80) en dat ik gisteravond een Corona heb gekocht, ook voor 1000 colones.🤔 D
      Dat is toch een aparte realisatie, bier en koffie is even duur op ongeveer dezelfde inhoud.

Oorspronkelijk zouden we rond 8:00 de bus nemen naar Cahuita National Park, maar de Franse en ik werden rond 7:30 wakker. En de Franse (Emma) voelde zich niet mega goed. Dit is qua tijd uitslapen voor hier, maar die bus van 8:00 gingen we niet meer redden natuurlijk. Opzich geen ramp er gaan genoeg bussen en iets langer slapen was wel fijn.
      Bij het ontbijt sprak ik de buurvrouw (Theodora) die uit Roemenië komt maar in Amsterdam woont en ik vroeg of ze mee ging. Met licht brakke kopjes stapten we met z'n 3e om 9:20 in de bus.
      Na een half uur rijden trok Theodora aan het koord om de bus te laten stoppen. Dit was alleen veelste vroeg dus schuldbewust keken we een beetje om ons heen maar we stapten niet uit, anders moesten we echt ver lopen.
      Bij de juiste halte aangekomen liepen we naar de ingang van het park waar we een donatie deden.
      Dit is een bijzonder park omdat de ene kant de zee is en aan de andere kant de jungle, zie filmpje. Het is zo grappig dat het zo'n contrast is maar tegelijkertijd is het zo prachtig. De zon brandde al snel dus het werd errug warm, gevoels temperatuur circa 35 graden! Gelukkig was de hike redelijk veel in de schaduw, dus dat was fijn. Er lopen altijd wat mensen met gidsen in de parken, de tactiek is even mee te luisteren en vaak is er wel iemand die je iets meer verteld over wat er te zien is.
      We hebben zoveel gezien vandaag!!

Heel veel hagedissen wat heel leuk is, met knalblauwe staart. We zagen een luiaard op iets van 5 meter, zo dichtbij! Deze beesten bewegen serieus langzaam, dat is bizar. Deze was 'in actie' maar na 10 minuten was die pas op z'n nieuwe plek wat nog geen 2 meter verder was. Erg leuk om te zien want de vorige luiaard die ik zag was op 80 meter via een telelens. Deze kon ik bij wijze van aanraken (dat doen we natuurlijk niet). Op de boomstam zaten 10 vleermuizen te chillen! Misschien moet je inzoomen om het te zien, maar dat was echt tof. We hebben ook veel apen gezien, hun hoofden zagen er vrij agressief uit waardoor we snel verder liepen. Later zagen we nog een moeder met een jong op de rug schreeuwen. Ondertussen kwamen er 2 apen via de bomen naar haar toe. Dat schrok ons redelijk af dus snel liepen we door. Niet veel later zagen we een wasbeer uit een kokosnoot eten. Slim beest wel en een hoge schattigheidsfactor, al zijn deze beesten mega bijdehand en weet je nooit wanneer ze wat doen dus je moet erg opletten.
      Het was een hike van circa 10 kilometer dus dat was aardig aanpoten, maar tussendoor hebben we even gezwommen om af te koelen. Het helder blauwe prachtige water met prachtig uitzicht is zo fantastisch. Ik heb veel mentale foto's genomen! Hier in Puerto Viejo ben ik zo blij dat ik wat langer ben. Ik vind de sfeer in dit dorpje heel fijn, de mensen in het hostel zijn super chill en als ik wil kan ik elke dag in zee zwemmen na een wandeling van max 10 minuten.
      Eerlijk, wat wil een mens nog meer?!!

Rond 15:00 waren we terug in het hostel en heb ik wat geluncht en even gechillt na de wandeling.

Ik ben nog even het stadje in gegaan en wat rond gestruint door de straten en wat souvenirs gekocht. Uiteindelijk ben ik terug gegaan naar het hostel en heb ik mijn restje pasta gegeten en een biertje gedronken.
      Even gedoucht en toen startte we met de Duitse jongen, en Theodora wat spelletjes dat was erg leuk en gezellig. Helaas vertrekken ze morgen. Halverwege begon het te bliksemen en zagen we veel flitsen in de lucht. Op een gegeven moment kwam het met bakken uit de lucht en ging het mega hard waaien, net toen onze Jenga toren onstabiel stond! Gelukkig bleef deze staan en de bui trok over.
      We hebben nog een aantal potjes Uno gespeeld en zijn toen naar bed gegaan. Morgen weer een dag, na deze dier rijke dag.

PUERTO VIEJO & CAHUITA

March 1, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Vorgestern sind wir in Puerto Viejo angekommen. Der Grenzübertritt nach Costa Rica war sehr entspannt und innerhalb kürzester Zeit waren wir im neuen Land. Da wir auch schon sehr früh morgens hier angekommen sind, hatten wir noch den ganzen Tag zum Erkunden des kleinen Örtchens und der Umgebung. Wir haben uns Fahrräder geliehen und sind zu einem Strand gefahren (Punta Uva). Leider kam die Sonne an dem Tag nicht raus, weil die Wolken zu dicht am Himmel hingen. Am Abend haben wir uns noch mit zwei Leuten getroffen, die wir aus Panama kennen, die eine ähnliche Route wie wir haben, und waren sehr lecker Karibisch essen!
      Gestern haben wir uns früh morgens aufgemacht, um in den Cahuita Nationalpark zu fahren. Wir haben einen Bus genommen und waren innerhalb einer halben Stunde dort - dann ging es für ca. 10 km durch den Nationalpark. Es war irgendwann super anstrengend aber es hat sich gelohnt - wir haben unglaublich viele Tiere aus nächster Nähe gesehen: kleine Affen, wunderschöne Schmetterlinge, einen Tucan, Nasenbären, Waschbären, Spinnen, Krabben und verschiedene Vögel. Zu Beginn sind wir durch den Dschungel gelaufen, bis wir die Küste erreicht haben. Dann ging der Pfad eine Weile am Meer entlang, teilweise in der prallen Sonne 😅 später gab es wieder mehr Schatten durch die Pflanzen. Nach dem Trip waren wir erstmal platt und haben uns ausgeruht. Nachmittags sind wir noch zum Playa Negra (schwarzer Strand) gegangen.
      Heute Mittag fahren wir weiter nach La Fortuna, die Fahrt wird ca. 6 Stunden dauern 😴

Cahuita Nationalpark 🐒

March 22, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

- an unserem zweiten Tag an der Karibik fahren wir in den Cahuita Nationalpark.
      Der Park ist mit seinen ca 100ha verhältnismäßig klein, aber wunderschön, toll an der Küste gelegen und sehr artenreich.
      - gemeinsam mit unserem Guide entdecken wir unter anderem Tucane, eine Schlange, diverse Affen, wunderschöne Schmetterlinge, einen grünen Basilisken und natürlich unser geliebtes Faultier 🦥.
      - nach ca. 4h Wanderung im Park sind wir durch und fahren in den süßen Ort Cahuita zum Essen.
      - abends gehen wir in eine Bar und spielen Karten, es ist Ines letzter Abend mit uns.
      - am nächsten Tag ziehen wir in eine andere Unterkunft um, ein schönes Airbnb etwas außerhalb am anderen Ende von Puerto Viejo. Dort treffen wir auch Anika und Henning wieder :)
      - hier werden wir die letzten Tage unseres Sabbaticals bleiben und den Strand und die Karibik genießen. ☀️🌴🥥
      - nächsten Mittwoch geht es dann nach San José.

Cahuita Parque Nacional

January 18, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Geliehen hab ich mir heute ein Rad und bin damit bis zum nahen Nationalpark in Cahuita gefahren. Ca. 12km einfach. Sehr mühsam teilweise da das Rad keine Gangschaltung hat. Zum Glück war es relativ flach.

Der Park selbst ist recht klein und besteht aus Wald und Strand.

Für Wildtiere ein super Spielplatz und auch um sie zu beobachten. Mehrere kleine Affen die in den Bäumen gespielt haben, ein Waschbär (mein erster überhaupt) und, etwas das viel zu schnell war um zu sehen was es war.

Mit Fotos hat es leider nicht geklappt.

Definitiv hab ich viel mehr gehört als gesehen. Vor allem ein ziemlich lautes grollen ließ mich aufhorchen. Was das wohl war?

Nationalpark zum Zweiten

November 22, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Was soll ich dazu noch sagen. Dieses Mal war es im Nationalpark von Cahuita sogar noch ein bisschen schöner, obwohl ich nicht dachte dass das möglich ist. Die Sonne hat alles gegeben und die Tierwelt konnte ich heute auch bestaunen. Kapuzineraffen, Tukan, Schmetterlinge, Leguan, Faultiere und ein Waschbär liessen sich blicken 😍 Die Strände waren richtig paradiesisch, typisch Karibik halt. Auch heute wieder mit dabei waren meine zwei französischen Champignons. Zum Tagesabschluss gönnten wir uns ein Abendessen in einem richtig chiquen Restaurant. Wäre bestimmt ziemlich gut gewesen, wenn da nicht wieder dieser #$&@+$(_/@ Koriander drangewesen wäre. Eine abscheuliche Gewohnheit ist das hier 😵 Die Passionsfrucht-Creme brulée hats dann aber wieder ein bisschen wettgemacht 😋Read more

Puerto Viejo Karibik 4

October 8, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Hello hello....

Heute sollte ein aktiver Tag sein. Da wir eigentlich schon gestern Regen haben sollten und heute auch waren wir echt glücklich über das gute Wetter. Jetzt hier es wieder Strand oder doch mal Park? Wir entschieden uns den Park nicht wieder aufzuschieben wie gestern.

Nach dem tollen alltäglichen Kaffee im Bett....(wer führt diese Tradition eigentlich zuhause fort...Matze?) Ging es wieder zum Frühstück. Heute gabs für mich Avocado Toast und Spiegelei. Heute gab es frischen Maracuja Saft. Yammi. So liebevoll und so toll wie sie auf alle Wünsche und Extras und Änderungen eingehen.

Es gab auch noch ein paar Tipps für den Park (kein Essen, kein Trinken, kein Plastik mitnehmen). Welcher Eingang, was zu sehen etc....

Wir schmissen uns in unsere Sportsachen, packten den Rucksack, füllten unsere Flaschen und los ging es nach Cahuita zum Nationalpark mit viel Vorfreude auf hoffentlich dieses Mal ein paar Faultiere...

Wie parkten direkt davor am Rand an der Straße vor dem gebührenpflichtigen Parkplatz und gingen rein. Auf dem Weg wurden wir schon von 3 Leuten gefragt ob wir einen privaten Guide wollen oder eine Schnorcheltour oder sonst was. Ne danke wir versuchen unser Glück alleine... ob das schlau war?🙈😅

Von der Seite von Cahuita Town muss man nur eine Spende bezahlen von der anderen Seite eine Eintrittskarte. Diese Seiten-Spende geht an Cahuita und die andere an die Nationalparks. Die kontrollierten die Rucksäcke auf Plastik und es gab ein hey hier ist Drohne verboten Fingerheben. Mit dem Augenzwinkern - "also der Ranger ist ganz oben an der Spitze, weiter vorne nicht" 😉... Danke ähm für den illegalen Tipp🤣..

So unser Trip kurz zusammengefasst. Der Park in dem ich damals mit Michi schon war ist wunderschön. Man läuft in einem Waldpfad direkt neben dem Strand mit klarem karibischen Wasser vorbei. In dem Wald siehst du Tiere....eine Menge...wenn du gut bist und ein gutes Gespür und gute Augen besitzt. Nachdem wir jede 5 Meter jeden Baum nach oben geguckt haben in der Hoffnung nen Faultier zu sehen setzten Nackenschmerzen ein. Frustriert das man als Laie eh nichts sehen kann sind wir weiter. Haben e mal unsere Drohne steigen lassen. Immer weg von Leuten und Tieren am Strand. Alles gut gelaufen und super super schöne Aussicht. Also bitte keine Verurteilung... 🙈

Wir liefen insgesamt 4km bis wir keine Lust mehr hatten. Matzes Shirt war durchgeschwitzt unsere Liter Flaschen Wasser leer und unsere Tierausbeute bis auf Eidechsen, Nasenbär, Riesenspinnen, Krebse, Schmetterlinge und Affen eher mau. Christian und Sabrina hätten wahrscheinlich schon 10 Trillarden Vögel und andere Tiere gesehen dessen Namen wir niemals im Leben hören werden... enttäuscht ging es wieder zurück. Wir hatten Hunger und waren murrig. Am Eingang gabs ne kühle Coke und danach ne Pizza im Restauranttipp von Sabs. Hier haben sie schon des Öfteren gegessen also konnte ich nicht dran vorbei es auch zu testen. Die Pizza war lecker. Die Nudeln sahen gut aus am Nebentisch und der Tisch war mega zum anschauen🙈. Das Personal lieb und mit einem Limoncello aufs Haus verabschiedeten wir uns und fuhren heim. Dort noch eine Runde Pool und duschen und Bett entspannen. Nochmal wollten wir nicht raus, dafür war die Pizza erst um 15Uhr zu spät.

Wir schauten jeder noch nach Jobs, tauschten Bilder aus und schrieben unseren Liebsten. Gute Nacht (21Uhr).

Endlich Faultiere! 🦥

February 19, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌙 24 °C

Heut morgen hat die Sonne gescheint, also machten wir uns auf zum nahegelegenen Nationalpark, wo es sooo schöne Strände geben soll☀️ um dort hinzukommen, haben wir uns ein Tuktuk genommen (ja, die gibt's scheinbar auch außerhalb Asiens 😅). Nach ein paar km hatten wir aber einen Platten 🙉 Der Tuktuk-Fahrer kontaktierte daraufhin einen anderen Freund ("Alex-Tuktuk"), der uns am Straßenrand aufgeklaubt hat. Tja, ein paar km später fährt Alex-Tuktuk plötzlich rechts ran und meint die Polizei kommt und er hat keine Lizenz Gäste zu transportieren, deswegen müssen wir uns kurz zur Bushaltestelle setzen und er "versteckte" das Tuktuk 😂😂 1 Costa-Ricanische Minute später gings dann aber endlich weiter und wir kamen an 🙉
      Im Nationalpark entdeckten wir dann so viele Faultiere 🦥, Affen🐒, Waschbären🦝 und Spinnen 🕷️("jumping face spiders"), dass wir eigentlich den ganzen Tag die Trails entlanggewandert sind und nicht an den Stränden gechillt haben 😅
      Jetzt gehen wir noch essen & danach ein bisserl feiern 🥥🥃

Irgendwie haben wir heut dann also doch nicht gechillt - aber morgen fix!! 🤞🏼

Welcome to the jungle

March 20, 2018 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Heute ließen wir es morgens ruhig angehen - ein bisschen ausschlafen (bis 8 Uhr), gemütlich Frühstück machen und eine mit einer Machete frisch geschlagene Kokosnuss schlürfen (das schlagen haben wir natürlich nicht selbst gemacht, sondern der Mann unserer Gastgeberin - ein waschechter Costa Ricaner). Danach bekamen wir eine private Führung durch den Dschungel direkt am Haus (das ist quasi der Garten der Unterkunft) mit Christian (besagter Mann), der Dinge in den Baumkronen entdeckte, die wir nie sehen würden -eine Reihe pelziger, brauner Knäuel, die Faultiere sind. Davon gibt es einige, aber in der Hitze schlafen sie oben in den Baumkronen und kommen nur alle paar Tage runter, um sich zu entledigen. Wir hoffen sehr, dass eines der Faultiere das in den nächsten Tagen machen muss und wir hautnah dabei sein können 😉. Danach ging es mit dem Bus nach Cahuita. Dort gibt es einen riesigen Nationalpark direkt am Meer, der keinen Eintritt kostet wie alle anderen Parks, sondern auf Spenden basiert. Wir gingen rein und schon hatte man ringsherum grün über grün, soweit das Auge reichte, begleitet vom Rauschen des Meeres. Als erstes sahen wir ein paar Affen in den Bäumen, die ordentlich Lärm machten. Danach zahlreiche kleine Eidechsen, Blattschneideameisen, Krebse und dann - den ersten Waschbären. Uns war nicht so klar, dass es diese hier gibt, aber die sind wohl verbreiteter als gedacht, den beim weiteren wandern kamen uns ständig welche entgegen, die keinerlei Scheu zeigten. Wir haben auch ein äußerst seltenes Tierchen gesehen- einen Weißrüssel-Nasenbär, der süß reinblickte. Beim Obst-Snack wurden wir von einem Kapuziner-Äffchen neugierig beobachtet. Wenig später kühlte sich Danny mehr oder weniger etwas ab (das Wasser ist unglaublich warm für ein Meer) und ganz zum Schluss erhaschten wir noch einen Blick auf ein sich bewegendes Faultier in den Baumwipfeln. Nach etwa 4 Stunden Wanderung waren wir ganz schön kaputt und gönnten uns noch ein Bier als Erfrischung in einer Bar kurz nach Ausgang des Parks, bevor es mit dem Bus zurück nach Puerto Viejo ging. Dort kauften wir noch ein bisschen ein, kochten und lassen den Abend nun auf der Veranda mitten im Dschungel mit selbstgemachten Mango-Mojitos ausklingen.Read more

Cahuita Nationalpark ll

April 12 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Jörg und ich wandern durch den Nationalpark von Cahuita, dessen 8,5 km lange Strecke sich mal am Strand, dann wieder durch den sumpfigen Dschungel windet.
      Jakob hütet derweil das Bett.

Puerto Vargas