Costa Rica
Puerto Viejo de Talamanca

Pura Vida an der karibischen Küste

April 27, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Puerto Viejo liegt ganz im Süden von Costa Rica an der karibischen Küste. In unserem "Hidden Junge Beach House" werden wir von der Besitzerin genau so herzlich begrüsst wie von dem Faultier, das direkt vor unserem Balkon in einem Baum hängt. Da muss natürlich direkt ein Videoanruf in die Schweiz her. Im Vorgarten der Unterkunft hat es zudem einige Hühner, Truthähne, 3 Hunde, 1 Katze, mehrere Frösche und Echsen und ab und an auch ein Nasenbär. Dschungelhaus halt. 🦥🐓🦃

In Puerto Viejo wollen wir den Cahuita Nationalpark besuchen sowie die verschiedenen, wunderschön genannten, Strände erkunden. Wir starten am nächsten Tag mit einem gemieteten Fahrrad, Rücktrittbremse und 1-Gang, am ca. 12km entfernten Playa de Punta Uva. Da Sonntag ist sind natürlich auch einige Einheimische am Strand, aber lange nicht so viele wie manchmal in Mexiko. Der Strand und das Meer sind sehr schön. 🏝🚲

Weiter geht es an den Playa Chiquita und Playa Cocles. Die Tour mit dem Fahrrad macht sehr Spass und wir werden noch mit 3 Papageien belohnt, die wir auf einem Baum sichtigen. Da wir den Playa Negra, der aus Lavagestein besteht, direkt vor der Haustüre haben, sparen wir uns diesen noch auf.

Am Abend sitzen wir wegen starkem Regen etwas länger als gedacht in der Bar fest, was uns aber dank musikalischer Unterhaltung und Getränkenachschub nicht weiter stört. Ich bestelle uns noch einen Chiliguaro, ein Mischgetränk aus Schnaps, Tomatensaft, Tabasco, Zitrone und Salz. Ich bin dann aber auch die einzige, die das Getränk eher mag. 🍻🥃

Mit dem Bus gehen wir am nächsten Tag zum Cahuita Nationalpark, bei dem als Eintritt eine freie Spende verlangt wird. Die frisch gekauften Nüsse dürfen wir wegen dem Plastik nicht mit rein nehmen und packen sie in Haushaltspapier um. 🤷‍♀️

Der Park ist direkt an der Küste und es kann sozusagen jederzeit direkt zum Meer gelaufen werden. Wir sehen 2 weitere Faultiere, viele Affen, Spinnen und leider sehen viele Moskitos uns. Dies macht dann eher weniger Spass und mit gefühlt hundert weiteren Stichen beenden wir die Erkundungstour schon bald wieder.

In Puerto Viejo hat es wieder einige Shops, viele für die Touristen. Daneben viele Reggaebars, die nochmal das Pura Vida von Costa Rica ausleben lassen.

Das Wetter ist jedoch die meiste Zeit eher bewölkt als sonnig und die Tage daher sehr gemütlich und ruhig für uns. Als wir am letzten Tag noch den Playa Negra aufsuchen, Drohne steigen lassen und das letzte Mal ins Meer gehen, sind die Wellen dann doch etwas stärker als gedacht und ich werde wahrscheinlich in der Schweiz noch Sandkörner davon dabei haben. 😵‍💫🌊

Und so verabschieden wir uns von Costa Rica. Schön war es, die Natur zu entdecken, welche über wunderschöne menschenleere Strände, zu bunten Korallen und unglaublich vielen Tieren alles zu bieten hatte. 🇨🇷

Brumm Brumm nach Puerto Viejo🚗🌴

April 8 in Costa Rica ⋅ ☁️ 25 °C

Mit unserem Kia, auch genannt weisser Ferrari🤍, fuhren wir auch heute wieder fast 4 Stunden. Der Weg führte von Cipresses in Catrago über die Küstenstadt Limon bis hin zu Puerto Viejo im Süden Costa Ricas🇨🇷 am Atlantik. Die Temperaturen hier unten am Meer sind schon um einiges heisser als im Landesinnern.🥵

Auf dem Weg ist eigentlich nicht viel spezielles passiert, das Highlight war der Besuch bei Burger King👑🍔. Im Hostel gab es auch nicht viel spannendes zu tun.. ich schaute somit Fluch der Karibik 2, während Aline ein Nickerchen machte😴 Am Abend waren wir dann noch produktiv und planten unseren Aufenthalt in Nicaragua🇳🇮.

March 29 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Heute Strand und Schnorcheln, sonst nix. Zum Abendessen gab es ein Rondón, das die Schwiegermutter unseres Guides gezaubert hat. Das ist eine Art Eintopf mit Fisch, Maniok, Yams, Kochbanane und Kokosmilch. Nachschlag war ein Muss 😋😋😋Read more

Cahuita Nationalpark

November 13, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem wir mit Panama fertig waren, ging es nun doch recht schnell weiter nach Costa Rica. Auch hier entschieden wir uns gegen den teuren Touri-Shuttle und nahmen die Local-Busse zur Grenze, wie die Einheimischen. Die auch immer sehr hilfsbereit waren und uns immer halfen, um den nächsten Bus zu finden. Über die Grenze Panama - Costa Rica überquerten wir noch fix eine Brücke und schon holten wir unseren Einreisestempel ab. Hallo Costa Rica. Hier sind wir.

Unser erster Stopp war das verschlafene kleine Hippidörfchen Puerto Viejo. Es hat überschaubare Straßen, paar Supermärkte, teure und günstige Restaurants - genau unser Ding - und einen ca. 2km entfernten tollen langen Strand.

Das Highlight jedoch war der Besuch des Cahuita Nationalparkes. Unser erster in Costa Rica. Und wir gingen mit gemischten Gefühlen ran, da wir schon sooooo viele Nationalparks besuchten. Aber bereits am Eingang kamen wir aus dem Staunen und Gucken nicht mehr raus. Es war ein kleiner Dschungel 🌴🌳an der Karibikküste mit saftig grünen Bäumen und Palmen. Ein Traum und dann noch die unzähligen Tiere, die unseren Tag versüßten. Gleich am Anfang bestaunten wir Faultiere die im Baum schliefen, Eichhörnchen🐿 und Waschbären🛀🐻 kreuzten unsere Wege und dann sprangen noch die Affen🐒 von Ast zu Ast und klauten den Gästen die Bananen🍌;). Und ab und zu flog ein Riesenschmetterling an uns vorbei 🦋. Wir waren so beeindruckt von der Artenvielfalt, dass wir sogar die Zeit vergaßen. Und kurz vorm Ende entdeckten wir noch eine große Nasenbärenfamilie👃🐻 und sogar noch eine versteckte Schlange🐍. Die man kaum gesehen hat, da sie so gut getarnt war. Aber Robby hat dafür ein Auge. 👁

December 14, 2022 in Costa Rica ⋅ ☀️ 27 °C

Erholt vom lange Reisetag semmer mitemne super feine Zmorge vode Daniela verwöhnt worde. 😋 Gstärkt, hemmer üs mitem Bus ufe Wäg id Grossstadt San José gmacht. 🚌 De Verchehr id Stadt hed zemmli zäch gha, drom hemmer de 10ni Bus noch Puerto Viejo nömm verwötscht. 😮‍💨 Stattdesse hemmer es Ticket för de Bus am Nomittag kauft. Zom Ziit öberbröcke semmer im Mercado Central es Bsüechli go abstatte. Näbst Läbensmittel gfendet mer dete ou e huufe Souvenir-Lädeli, lebändigi Tier, e Chrippe ond lokals Ässe (Arroz con Pollo, Chorreada). 🦐🦜🍗 De Bus noch Puerto Viejo hed sich mit immer meh Lüüt gföllt, einigi send de ganz Wäg im Gang gstande.😯 Noch 6h semmer de ändlich a üsem Ziel acho. 🥳 Bi töppigem Karibikwätter ond donkler Nacht (d Sonne got do scho am 6i onder) semmer zom Hostel Kalunay gloffe ond hend üses Zemmer bezoge. 🏝 Zom Znacht hemmer üs e gueti Pizza mit Avocado gönnt. 🥑Read more

December 17, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 29 °C

Üse erst stopp z costa rica esch in puerto viejo gsi. Es chliises hippie dörfli a de karibikküste. Mer händ imne chliine hostel gschlafe. Am erste tag hämmer ned so vill gmacht, send chli go s städtli aluege, früeh go znacht ässe ond denn früeh is bett well mer immer no kaputt gsi sind vo dem ganze fiire am tag vorhär 😅
      Nach ehre ned so guete nacht wells heiss ond füecht gsi esch ond de erich bi lebändigem liib vo mugge ufgfrässe worde esch, simmer am morge ine bäckerei go zmörgele. Aschlüssend hämmer en roller gmieted ond send met dem chli d küste deruf gfahre. Mer send de no ine nationalpark "chli" go spaziere, was sich schlussändlich als 3 stündigi wanderig usegstellt hed...ups 🤭
      Am obig simmer ines asiatischs resti go znacht ässe well de erich öpis scharfs hed welle ond ich weder mal lust uf riis gha ha. D bedienig hed met üs de im breitischte bayerisch gret...üsserst amüsant gsi. Denn simmer nomol relativ früeh is bett well mer am nächste morge früeh ufe shuttle uf san jose send.

Puerto viejo

March 9, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Der erste Stop in Costa Rica ist in Puerto Viejo ein kleiner Ort an der Karibik Küste.
      Das Wetter für den ersten Tag sieht nicht ganz so dolle aus also schnell morgens die Stunden nich genutzt und einen kleinen Strandspaziergang am Playa nagra gemacht. Sehr schöner Strandabschnitt. Den Rest des Tages haben wir dann im Café verbracht und Karten gespielt und gequatscht und haben so das beste aus dem Tag gemacht.
      Am zweiten Tag war auch Regen angekündigt aber wir wurden verschont. Somit konnten wir den National Park Cahuita mit ein paar Wolken genießen. Wir haben super schöne Buchten gesehen, eine unfassbare Vielfalt an Pflanzen und uns ist sogar der ein oder andere Affe und Faultier über den Weg gelaufen 😍
      Also auch wieder ein schöner gelungener Tag.
      Am dritten Tag haben wir uns dann ein Fahrrad gemietet und sind die Küste Richtung Punta Uvá hoch gefahren. Auch hier wieder wunderschöne Natur und tolle Küsten Abschnitte. Und heute wurden wir mit Teilweise Sonne und blauem Himmel belohnt. Abends haben wir uns dann noch in einer Beachbar den Sonnenuntergang geschaut und haben damit den Ort für mich perfekt abgeschlossen.
      Morgen geht's weiter nach San José und dann an die Pazifikküste.

Kurzes Fazit zu Puerto Viejo- die Natur und Strände sind unfassbar schön. Mich hat allerdings irgendetwas ein bisschen gestört, was es genau ist kann ich nicht sl wirklich sagen... Vielleicht sind es dir vielen Touristen und das diese Stadt auf sehr Hippie Macht aber es für mich scheint das ist viel show für die Touristen. Ein paar Tage lohnen sich hier aber trotzdem aufjedenfall einfach um die Natur und die angrenzenden Strände zu genießen!

Einreise nach Costa Rica

March 11, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Schon um 8.30 h geht unser Taxiboot direkt nach Almirante. Wir haben uns für diese, etwas teurere und weniger umständliche Variante entschieden, um möglichst bald am Busterminal zu sein. Doch beim Anlegen warten schon die "Schlepper", die einen Shuttle mit einem Kleinbus bis zur Grenze anbieten, und nachdem man die Grenze passiert hat, wartet ein weiterer und bringt uns bis nach Puerto Viejo. Nachdem uns dies eine ordentliche Zeitersparnis bringen und zwei kürzere Taxifahrten erübrigen würde willigten wir ein. Nicht ohne aber vorher ordentlich um den Preis gefeilscht zu haben (für beide insg. 35 Dollar für 2x1 Std. Fahrtzeit).
      Flugs ging's auch los mit insg. 13 Leuten in einen Kleinbus gepackt. Das Gepäck landete auf dem Dach eines anderen Autos und entschwand unseren sorgenvollen Blicken.
      Aber was soll's, in Asien hat das ja auch so funktioniert.
      Am Grenzübergang angekommen war natürlich von unserem Gepäck nix zu sehen, aber der riesige Schwarze, der sich als Manager ausgab, meinte nur lapidar "don't worry!".
      Also holten wir uns erstmal unseren panamesischen Ausreisestempel bei der Grenzpolizei. Tatsächlich trudelte bei unserer Rückkehr auch unser Gepäck ein und wir begaben uns weisungsgemäß zu Fuß über die sehr lange Brücke über den Grenzfluß Rio Sixaola.
      Auf der anderen Seite angekommen erwartete uns eine ca. 200m lange Menschenschlange, in die wir uns brav einreihten. aber vorwärts ging gar nix. Ungeduldig versuchten wir immer wieder mit unseren nicht vorhandenen Spanischkenntnissen etwas zu erfahren. Irgendwann nach rund 1 1/2 Stunden in brütender Hitze hieß es, das Internet wäre zusammengebrochen und eine Abfertigung schlichtweg nicht möglich. Na prima, da war es wieder, das böse ABER, nachdem alles so gut anfing....
      Die Hitze wurde bis Mittag natürlich nicht weniger, und so freuten sich zahlreiche einheimische Händler über ein ordentliches Umsatzplus.
      Nach knapp 3 Stunden kam plötzlich Bewegung in die dösende Menge. Der Schalter ist auf!!
      Von da ging es eigentlich recht zügig und bald saßen wir in einem anderen Kleinbus und erreichten nach einer Stunde Fahrt unser Zwischenziel Puerto Viejo. Unser vorgebuchtes Zimmer, das wir nach einem kleinen Fußmarsch dann auch noch erreichten war recht ordentlich in einem schnuckeligen Häuschen.
      Dann gab's erstmal ne Dusche und schon ging's rein in das lebhafte Örtchen, das ein bisschen an eine jamaikanische Reggaehochburg erinnert. Nach einer leckeren Pizza 🍕🍕 und weiteren Bummel-Kilometern zu Fuß, gönnten wir uns noch eine Pina Colada🍹 bei schöner Reggaemusic am Strand und fielen noch vor halb zehn schon todmüde ins Bett (CR hat eine weitere Stunde Zeitverschiebung, so dass es insg. 7 Std. minus zu D sind).

Puerto Viejo 🤙🏻

March 15, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Pura Vida in Puerto Viejo 🌿

Wir sind in Costa Rica angekommen und haben die ersten Tage in dem kleinen süßen Hippie- und Fischerdorf Puerto Viejo verbracht. Hier hat uns es direkt so gut gefallen, dass wir direkt 2 Nächte verlängert haben und letztendlich 6 Tage Pura Vida in Puerto Viejo genießen konnten 😍
      Nachdem wir in San José mit den Flugzeug aus Panama gelandet sind, mussten wir eine Nacht in einem sehr skurrilen Viertel in der Hauptstadt Costa Rica’s verbringen… we have survived trotz Lagerfeuern aus Müll auf der Straße und Apokalypsenfeeling 🔥👹. Umson glücklicher waren wir, dass direkt morgens um 6 Uhr der Bus nach Puerto Viejo ging! Wir staunten bereits aus dem Fenster des Busses. Costa Rica ist ein super grünes und glückliches Land und die Menschen sind super hilfsbereit und leben ihr „Pura Vida“ in vollen Zügen! Da können wir Deutschen uns sicherlich eine Scheibe Gelassenheit abschneiden. Zudem klopf hier jedes Biologenherz schneller, da die Flora & Fauna so ziemlich alles hergibt, was man sich im Dschungel nur wünschen kann 😏❤️
      Nachdem wir am ersten Tag erstmal entspannt angekommen sind und direkt unsere Outdoorküche im Hostel eingeweiht haben, haben wir die Strände am nächsten Tag mit dem Chopper-Bikes erkundet, wobei wir von den Brüllaffen lautstark bejubelt wurden! Hier haben wir direkt Hundefreunde gefunden, die uns zum Spielen mit einer Kokosnuss aufgefordert haben 🐶🙉😍 Am dritten Tag haben wir im Dschungel eine Kakao-Farm angeschaut. Unser Guide hat uns den gesamten Weg von der Kakaobohne bis zu fertigen Tafel Schokolade gezeigt! Die Kakaofarm liegt oben auf einen Hügel, sodass man dort oben Blick auf das Meer und super viele Tiere hat… schon ein Traumjob… vor allem wo die Schokolade auch noch so gut geschmeckt hat 🍫😋 Hier haben wir auch den perfekten Shot von einem Faultier gemacht! Jeder hier in Costa Rica ist auf der Suche nach dem perfekten Faultier, wenn man genau hinschaut, kann man im Dschungel aber auch direkt am Strand super viele Faultiere finden! Am nächsten Tag sind wir in den Nationalpark nach Cahuita gefahren, wo aus geplanten 3 km auf einmal 10 km Wanderung bei 33 Grad in der Sonne wurden 😂 Der Ausblick auf die schönen Strände und Tiere im Dschungel hat die Anstrengung dann aber wieder ausgeglichen, sodass wir viele Affen, Waschbären, Tucane, eine kleine Schlange und ein Krokodil gesehen haben (Auch wenn wir glauben, dass das Krokodil nur eine Atrappe vom Nationalpark war😂) 🌸🐒🦋🐍🦀🦜. Abends haben wir uns dann noch einmal spontan auf die Surfboard geschwungnen, da man hier in der Surferhochburg mindestens einmal auf dem Brett stehen muss 🏄🏽‍♀️. Das ganze hat so halb gut gekappt, wie man auf dem Video sehen kann 😂. Trotzdem ein cooler Vibe 😍😂
      Nun waren wir die letzen Tagen noch lazy wie ein Faultier und fahren morgen weiter nach La Fortuna.

Pura Vida!

Playa Puerto Viejo

September 13, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Am Mittwochnachmittag des 13. September kam ich ohne besondere Zwischenfälle in Puerto Viejo, an Costa Ricas wundervoller Karibikküste an. Obwohl ich mich nun nach 2021 bereits das 3. Mal in diesen Gefilden aufhielt, hatte es für mich nichts an Schönheit verloren. Es ist einfach ein traumhaft bezauberndes Fleckchen Erde. Ich hatte mich schon eine Weile im Voraus mit Cynthia und Hugo, den Betreibern des Pagalu Hostels in Verbindung gesetzt und angefragt, ob ich dort längere Zeit übernachten könne. Da mein Aufenthalt während der Unabhängigkeitsfeiertage war, hieß es zuerst, dass sie mir nicht an allen Tagen ein Zimmer zur Verfügung stellen könnten. Doch mit 4-maligem Zimmerwechsel schaffte ich es letztendlich doch, bis Sonntag, den 24. September in einem der schönsten und saubersten Hostels, die ich weltweit je besucht habe, zu übernachten. Cynthia und Hugo sind 2 ganz liebe Menschen, die ursprünglich aus Argentinien kommen, mehr als 20 Jahre in Madrid gelebt haben und die Herberge in Costa Rica seit einigen Jahren liebevoll hegen und pflegen und verständlicherweise dort nicht mehr weg wollen. Die Mehrzahl der Gäste im Pagalu stammte übrigens aus Deutschland und so fand sich immer mal wieder jemand für ein Schwätzchen in der Muttersprache.

Die Tage an der Karibikküste taten gut und entschleunigten. Der Isuzu parkte vor dem Hostel und ich mietete mir beim Fahrradverleih nebenan einen Drahtesel, der mich immer zuverlässig dahin brachte, wo ich gerade hinwollte. Die Zeit der großen Abenteuer schien irgendwie vorüber zu sein und dies fühlte sich gut an. Nach meinen morgendlichen Laufrunden frühstückte ich in der Regel ausgiebig und genoss die zahlreichen typischen costa-ricanischen Obstsorten, wie Ananas, Bananen und Maracujas in Übergröße. Ein kulinarischer Traum. An den meisten Tagen schwang ich mich danach aufs Fahrrad und fuhr den Küstenstreifen ab. Einmal ging es an den fast menschenleeren Playa Negra, den schwarzen Sandstrand rund um Puerto Viejo, wo ich den netten Jimmy kennenlernte. Er kommt ursprünglich von der kleinen Insel Tobago, lebte viele Jahre in München und mittlerweile mit Frau und Kindern hier in Costa Rica. Wir trafen uns fortan täglich auf ein Schwätzchen. Eine wahre Freude. An anderen Tagen radelte ich am Playa Cocles vorbei nach Punta Uva oder verbrachte ein paar entspannte Stunden am Playa Chiquita. Immer wieder probierte ich in einem der vielen guten Restaurants Costa Ricas Nationalgericht „Gallo Pinto,“ Reis mit Bohnen und verschiedenen Beilagen. An verregneten Tagen oder am Abend schrieb ich an meinem Blog, denn ich hatte einiges nachzuholen.

In Puerto Viejo wurde auch der Verkauf des Isuzus wieder Thema. Ich hatte ja bereits die Option, es nach Alajuela zu Luis zu bringen, der es für mich verkaufen wollte. Doch nun ergab sich hier nochmals eine neue Option. Ein Paar aus Deutschland war auf meine Anzeige in einer Facebook Gruppe aufmerksam geworden und meldete sich bei mir. Beide waren aktuell noch in Mexiko City, wollten aber nach San José fliegen, um mir den Isuzu abzukaufen. Ich hatte nun also eine mündliche Zusage, die Beiden buchten noch am selben Tag ihre Flüge und ich war meinen „Problemfall“ so gut wie los. Ein weiteres Zeichen dafür, dass sich das Abenteuer Auto langsam dem Ende entgegen neigte.

In Puerto Viejo hatte ich noch etwas zu erledigen. Ich wollte mir nämlich eine Reiseerinnerung tätowieren lassen. Die Idee kam bei mir erstmals im honduranischen Utila auf und hier in Costa Rica wollte ich sie nun in die Tat umsetzen. Ich nahm mit 2 Tattoo-Studios in Puerto Viejo Kontakt auf und entschied mich schließlich für „Puerto Viejo Tattoo.“ Ich traf den Artist Dan bereits ein paar Tage im Voraus, um mit ihm das Motiv und die Kosten zu besprechen. Am vorletzten Tag meines Aufenthaltes in Puerto Viejo, es war Freitag, der 22. September, hatte ich am Nachmittag um 16 Uhr meinen Termin. Es war eine tolle Erfahrung. Dans Arbeit war umwerfend. Ich hatte weder Schmerzen, noch Entzündungen, auch später nicht und war sehr zufrieden mit seiner ausgezeichneten Arbeit. Da ich wegen des Tattoos am nächsten Tag nicht in die Sonne durfte, hielt ich mich vorwiegend im Hostel auf. So langsam kam Abschiedsstimmung auf, und diese war nicht nur von positiven Emotionen geprägt.

Am Sonntagvormittag hieß es dann wirklich „Adios“ zu sagen. Mit Cynthia und Hugo vereinbarte ich ein Wiedersehen im nächsten Jahr und hoffe sehr, dass ich dies in die Tat umsetzen kann. Ich fuhr los und es dauerte etwa 4 Stunden bis ich die Hauptstadt San José erreichte. Ich kam ohne Umwege und wohlbehalten beim „Costa Rica Backpackers Hostel“ an. In 2 Stunden hatte ich mit den neuen Besitzern des Isuzus abgemacht. Sollte es das jetzt gewesen sein, oder wurde es nochmals abenteuerlich rund ums Auto?

Puerto Viejo de Talamanca