Costa Rica
Puerto Viejo de Talamanca

Was gibt's in Puerto Viejo

January 12, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 26 °C

Heute machten wir eine "Sightseeing-und Shoppingtour" in das etwas touristischere Puerto Viejo.
    Mit der Buslinie MEPE, die auch täglich mehrfach von San Jose hier her fährt, fuhren wir für zusammen knapp 2 Euro die 12 km,....vorbei an den verschiedenen Stränden,....Punta Uva, Playa Chiquita, Playa Cocles...🏝🏜🏖🏄‍♀️🏄‍♂️
    Das Dorf Puerto Viejo ist in erster Linie sehr bunt🎨🏳️‍🌈, sehr gelassen😎, überall hört man Reggeamusik.🎶 und
    es ist sehr beliebt bei Surfern.🏄‍♀️🏄‍♂️
    Wir schlenderten in aller Ruhe die Strassen lang, schauten uns in den vielen kleinen Shops um, nahmen zur Erinnerung zwei Handtücher mit, tranken Kaffee☕ und sassen noch etwas am Meer. 🏜🏝 Pura Vida.🌺
    Als wir dann mit dem Bus zurück fahren wollten, kam ewig lange kein Bus, so dass wir uns mit einem Drei-Rad-Taxi für 10 Euro nach Manzanillo fahren liessen....🛵🚲🚖
    Einen Abend in Puerto Viejo zu verbringen, muss sicherlich ganz schön sein🍹🍸🕺💃 , kommt aber leider für uns nicht in Frage, da später die Busse nicht mehr fahren und Taxis rar und teuer sind.🤔
    So geniessen wir unsere Abende zu Zweit bei Back Gammon, Rommee♣️♦️♥️♠️, Scrabble, Kniffel⚁⚂⚃⚄⚅, Quizduell, Geographie-Quiz.....😊😊😊

Puerto Viejo: Karibikfeeling pur

March 28, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Nach Cahuita war unser nächster Halt in Puerto Viejo de Talamanca, ein verschlafener Ort mit wunderschönen Karibikstränden. Hier haben wir unsere Zeit am Strand verbracht und das Jaguar Rescue Center besucht, in dem hilfbedürftige Tiere gepflegt und bestenfalls danach wieder ausgewildert werden. Es gab Faultiere, die oft durch Kontakt mit Stromleitungen verletzt wurden oder ihre Mutter verloren haben, aber auch Kaimane, Krokodile, Kapuzineraffen, Klammeraffen, Tucane, Aras sowie einige Wildkatzen. Zu vielen Tieren wurde uns die Geschichte erzählt, warum sie im Rescue Center sind. Danach haben wir uns Surfboards geliehen, allerdings war es sehr schwierig da die Wellen sehr groß und kurz aufeinanderfolgend waren. Somit haben wir nur wenige Wellen erwischt, aber wir hatten trotzdem einen riesen Spaß und haben vom Meer wortwörtlich den Kopf gewaschen bekommen: Die ein oder andere Welle hat uns richtig zerlegt, und nebenbei auch Michaels Badehose 😀 In Puerto Viejo haben wir auch unseren ersten Kolibri gesehen.
    Abends gab es Tacos und Casado, ein typisches Gericht der Einheimischen. Rote Bohnen, Reis, Gemüse, Salat und mariniertes Fleisch. Qué rico!

Puerto Viejo

April 20, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Und scho simmer am letste Ort vo dere Reis aacho. s‘Timing isch nöd so ideal. Ufs Osterwuchenend isch die halb Jugend vo Costa Rica dahicho zum Party mache.
    Direkt nebet eusem Hotel🙈. Zum dem entgegewürke und will mer e nöd hetted chönne schlaafe simmer halt au na bizli öpis go trinke😋🥳.
    De Ort selber wär eigentlich es mega schööns Städtli a de Karibik mit villne feine Kafis und Restaurants.
    Mir hends beste drus gmacht😊 hend velos gmietet und sind de Küste entlang inen Nationalpark gfahre 🚲. D‘chette vo mim Velo isch all paar Kilometer usegheit aber au das hett eus nöd ufghalte.
    Am abig simmer denn in es super feins Restaurant go esse.😍

Puerto Viejo, Costa Rica

July 27, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Die letzten Tage verbringen wir am Strand von Puerto Viejo (fast an der Grenze zu Panama).
    Leider auch hier erwischt uns ab und an der Regen!
    Nicht desto trotz werden es paar entspannte Tage ... wir laufen einfach so durch die Straßen, Chillen am Pool, beobachten die Surfer ... und versuche so viel Zeit wie möglich mit Christina zu verbringen da es für sie in paar Tagen zurück nach Deutschland geht!😣
    Außerdem besuchen wir den nicht weit gelegenen Nationalpark Cahuita!
    Welch eine Überraschung den der Nationalpark ist umsonst!👍
    Bereits kurz nach dem Eingang sehen wir ein Faultier weit oben in den Baumspitzen, außerdem sehen und hören wir Brühlaffen und Capuzineraffen die nicht wie gewohnt weg laufen sondern neugierig uns entgegen klettern!
    Abends besuchen wir ein Karaoke-Bar wo sich jeder als Sänger versuchen kann (mehr oder weniger erfolgreich). Ausserdem stoßen wir auf eine Bar mit recht guter Hip Hop Musik wo wir noch ein bisschen die Hüften kreisen lassen!

Anstatt in ein Hostelzimmer zu gehen haben wir uns mit Christina auch dazu entschlossen in einem Tippizelt zu übernachten! Echt gute Entscheidung ... es ist einfach mal was anderes als das Standart 0815 Hostelzimmer .... auf jedenfall der gemüdlich!

Arrived in Puerto Vjejo de Talamanca

January 9 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Today we went up to our next destination at the carribran site of Costa Rica. It was a 4 hour drive through the National Park we visited yesterday and a lot of bananas. The last hour was a drive along the beaches which are wild and beautiful. We just arrived at our house which is absolutely amazing. You can open all Doors so that you can live nearly outside. It has an direct access to the sea. We just saw it shortly and will report once explored. We are that happy to have this house for 2 weeks now....Read more

Spending Time in Puerto Vjejo

January 10 in Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

The last two days we spend our time at our house and all along the beach. One of our highlight was that we found a sloth bear in our Garden. Something we never saw before. Also a frog sleeping in a color of green we never expected. The beach is rough and wild but you can see a lot of sea animals.Read more

Schnorcheln bei Puerto Viejo

October 26, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Direkt am Strand, ein paar Meter schwimmen und schon ist man bei einem kleinen Riff mit vielen farbigen Fischen.

Drei Finger Faultier

October 20, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Besuch eines Drei Finger Faultiers am Karibik Strand von Puerto Viejo.

Pura Vida

November 30, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Viel zu erzählen gibt es über diese Woche eigentlich nicht. Während die ersten 1,5 Monate voller Abenteuer waren, haben wir uns in Costa Rica der Lebensphilosophie der Einheimischen angepasst und die Zeit ganz nach dem hiesigen Motto "pura vida" verbracht. Man hört es an jeder Ecke - zur Begrüßung, zum Abschied oder in einfachen Gesprächen und bringt die Leichtigkeit und Lebensfreude zum Ausdruck, nach der hier gelebt wird. Die positiven Seiten des Lebens, Genuss und Entspannung - kein Raum für Stress und Sorgen. Jeder lebt von Tag zu Tag und ist dankbar für die kleinen Dinge. 😌 Wohl der Grund warum wir so Einige getroffen haben, die hier her ausgewandert sind.
    Wir haben viel gebadet (mein gott diese Wellen, ich will surfen lernen! 😅), sind viel in der Gegend rumspaziert, waren viel in Sodas geiles costa-rikanisches Essen essen (die Bezeichnung "Soda" ist hier eine Garantie dafür, dass das Essen von einheimischen Omis oder Muttis zubereitet wird🤤) und haben es uns mit Drinks am Meer gut gehen lassen.

Unsere Unterkunft war etwa 15 Minuten von Puerto Viejo entfernt, am "Playa Negra". Also kein klassischer weißer Bilderbuch-Strand, sondern wegen der Vulkan-Gesteine pechschwarz. Eigentlich viel cooler. 😅 Das Haus selbst war ein super schönes Holzhaus, auf dem die Affen nachts rumtanzen (und rumbrüllen), die Faultiere nebenan abhängen (haha!) und einige Giftfrösche (aber wunderschön!) rumhüpfen.

Fotos folgen später. Muss mich seelisch auf den Abschied von Puml vorbereiten. Ich tret jetzt den Heimweg an. Bin dann Dienstagabend in Cottbus. 😂

Puerto Viejo

February 27, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Entspannt verbrauchen wir unsere letzten Lebensmittel und machen ein leckeres langes Frühstück, packen unsere Sachen und machen uns dann wieder vollbepackt und im Regen auf den Weg zum Bootssteg. Ich habe gestern hier noch ein Ticket gekauft für 27$ nach Puerto Viejo - es geht also mit dem Boot zurück nach Almirante, von dort mit dem Bus und meinem Guia Quimi an die Grenze Panama/Costa Rica und von dort mit meinem Guia Alex bis vor die Tür des Lazy Loft Hostels in Puerto Viejo. Ich verabschiede mich von Nestor, der wieder zurück nach Panama City fährt, da von dort morgen sein Flug zurück nach Kolumbien geht. An der Grenze in Sixaola läuft alles ganz unproblematisch, Panama Ausreisestempel mit Fingerabdrücken und Kamera und Costa Rica Einreisestempel mit einem netten Gespräch mit dem Beamten, der von meinem Spanisch, den vielen Stempeln in meinem Reisepass und meiner Reise beeindruckt ist. Wie immer geht es zu Fuß über eine ewig lange Brücke über einen Fluss und zack ist man in einem anderen Land. Dort wartet problemlos schon Alex auf uns (außer mir sind noch 5 Jungs aus Urugay mit mir unterwegs) und weiter geht es. Gegen 15 Uhr komme ich in Puerto Viejo an - ein kleines Dorf mitten im Dschungel und an der Karibikküste von Costa Rica. Ich bin total verwirrt, da ich in der kurzen Zeit plötzlich eine Stunde in die Vergangenheit gereist bin. Es sind nun also wieder 7 Stunden Unterschied zu Deutschland. Außerdem haben sie hier den Colón, eine andere Währung, das hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm. Es ist kunterbunt und sieht aus bzw. fässt sich an wie Spielgeld - wirklich süß mit Pflanzen und Tieren drauf!
    Ich habe hier erstmal für zwei Nächte ein Hostelzimmer im Lazy Loft Hostel gebucht auf Empfehlung von Maren. Es ist super chillig, liegt direkt am Meer und abends gibt es coole Livemusik (meistens Reggea)! Ich mache also nicht mehr viel, chille in der Hängematte, ärger mich mit dem nicht funktionierendem WLAN und meinem zwar wieder funktionierendem Handy (eine Woche Reistüte hat wohl geholfen, allerdings stürzt es ständig ab) rum und gehe nach dem Abendbrot am Meer ins Bett.
    Heute gab es Frühstück und Kaffee auf dem Hostelbalkon direkt am Meer mit karibischem Regen. Gegen 10 Uhr holt mich Roberto aus Berlin ab, den ich auf der Busfahrt hierher kennengelernt hatte. Wir machen gemeinsam eine Radtour entlang der südlichen Küste von Puerto Viejo. Das Wetter ist sehr wechselhaft, aber trotz des Regens ist es ja warm. Gleich an einem der ersten Strände machen wir Halt, da uns ein Beachvolleyballfeld direkt am Meer anlacht. :) Wir fragen uns also durch nach Ball und Pumpe und werden schnell fündig - sehr nett die ganzen schwarzen Rastermänner hier :). Gleich gesellen sich die beiden Mädels Anna und Janina aus Stuttgart dazu und wir spielen ein echt cooles Match! :) Hat Spaß gemacht! Danach gibt es eine Abkühlung im Meer und weiter gehts auf dem Rad - wir fahren durch den Dschungel an vielen Stränden vorbei mit weißem oder auch schwarzem Sand - Playa Cocles, Playa Chiquita, Playa Punta Uva und Playa Grande bei Manzanillo, so ziemlich das letzte Dorf bevor nur noch Dschungel kommt. Hier im Nationalpark sehen wir jede Menge Faultiere in den Bäumen baumeln, Schildkröten und Vögel!
    Abends esse ich noch Abendbrot in der Reggae-Bar direkt am Strand und aktualisiere endlich mal meinen Blog bei ein paar Imperial (das hiesige Bier hier), denn das Internet ist hier ausnahmsweise gut und es regnet eh nur :).

Puerto Viejo de Talamanca