Costa Rica

• Day 16

Per Anhalter durch Costa Rica

March 29, 2022 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Heute sind Aenne und ich in den Nationalpark Cahuita. Einfach wie im Paradies! Der Grund warum ich in die Karibik wollte...um das türkise Meer zu sehen.🏝Wir haben viele Tiere gesehen und waren baden. Währenddessen hat sich ein Affe an unseren Sachen bedient, aber zum Glück nur meine Obstreste mitgenommen.🐒😂 Als wir dann bei einer Bushaltestelle rauskamen und natürlich nicht zu erkennen war, wann der nächste Bus fährt versuchten wir per Anhalter zurück zu kommen.👍
      Hat funktioniert! Zuerst nahm uns eine Costa Ricanerin mit, die aus der Schweiz kommt und seit 40 Jahren hier wohnt. Sie lies uns dann aber ab der Hälfte wieder raus. Da holten wir uns kurz eine Mango zur Stärkung und weiter gings🥭 Als nächstes hielt einfach ein Trucker an, der uns mitnahm. Viel zu cool, um das zu realisieren! Abends sind wir zum Abschluss noch Burrito essen gegangen.🌮

• Day 14

Cahuita national park

November 28, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Vandaag ons laatste nationale park op de planning om diertjes te spotten. En hoe kan het ook anders, stortregen! Ze doen het er voor. Andere mensen die we ontmoeten hebben amper een druppel gezien maar bij ons blijven de donderwolken ons volgen waar we ook gaan. Gelukkig wordt het tegen de middag droger en hebben we toch nog een mooie dag. Het is een prachtige wandeling van 8,5 km langs de oceaan en door weelderige natuur. We spotten vandaag heel wat luiaards, neusberen, wasberen, een slang,... In de latere namiddag terug naar ons stekje. We zitten hier vlak aan het strand, recht in de achtertuin. We hebben onze eigen keukentje dus de rum en cola staat al fris. Samen met Yves, Wim, Vicky en Gerd blijven we gezellig aperitieven op het terras en later op het strand. De rest vd groep is naar het stadje. Een gezellige avond maar morgen gaan we het voelen vrees ik!Read more

• Day 89

Karibische Vibes und Pura Vida

August 30, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 81 °F

Unseren ersten richtigen Tag in Cahuita begannen wir gemütlich mit einem leckeren Frühstück in unserer Unterkunft. Den ganzen Morgen über chillten wir am Pool und planten die Reiseroute für unsere letzten Tage in Costa Rica. Am Abend zuvor hatteman uns im Restaurant von einem Reggae Festival erzählt, welches heute stattfinden sollte. Von weit her hörten wir schon das Trommeln und die Musik und so fuhren wir gleich nach dem Mittag ins Dorf.

Wow, was für eine Überraschung.. wir hatten uns ein paar Stände mit farbigen Tüchern und eine kleine Bühne mit Trommlern vorgestellt. Was uns jedoch erwartete, war ein riesiges Fest, genauer gesagt „Fasnacht“ im Sommer.

Überall waren die Strassen abgesperrt und so begaben wir uns zu Fuss ins Getümmel. Es waren soo viele Menschen unterwegs und wir stachen als Touris richtig heraus. 😅

Wir suchten uns ein schattiges Plätzchen auf einer Restaurant Veranda und verfolgten staunend den musikalischen und sehr mittreissenden Umzug. Zur Reggae Musik tanzten Frauen, Männer & Kinder in den farbenfrohsten Kleider, die wir je gesehen hatten. Alle lachten, tanzten und die Musik verleitete auch uns zu dem einen oder anderen Hüftschwung. 😂 Man erklärte uns, dass der ganze Umzug, die Tänze, die Musik und die Kleider eine Mischung aus Jamaica, Africa & Costa Rica sind.

Nach 2 Stunden waren wir total durchgeschwitzt und so kauften wir schnell noch Spaghetti ein und begaben uns dann zurück in unseren Bungalow, wo wir den Abend gemütlich ausklingen liessen.

Am Montag freuten wir uns, den Strand Punta Uva zu erkunden. So fuhren wir an Cahuita vorbei bis nach Puerto Viejo. Dort assen wir zum Frühstück eine sehr leckere Açai Bowl ( wie wir die vermisst haben🤤) und tranken frische Kokusmilch direkt aus einer gekühlten Kokosnuss. 🥥 An dass könnte man sich gewöhnen.. mhhh😍

Danach fuhren wir weiter bis zum Strand Punta Uva. Eindeutig herrschen hier karibische Vibes. Palmen direkt am weissen Sandstrand und das Meer türkis bis blau und glasklar. Hier verbrachten wir den ganzen Nachmittag mit baden und sünnele. Zufälligerweise trafen wir eine Schweizer Familie, welche wir bereits in Tortuguero kennengelernt hatten. Solche Zufallsbegegnungen hatten wir jetzt schon öfters auf unserer Reise. (Touri-Routen)😅

Zum Abendessen wählten wir eine Pizzeria aus, da Rocco und auch ich wiedermal Lust auf italienisches Essen hatten. Die hausgemachten Ravioli und meine Pizza sowie die leckeren Vorspeisen und die Drinks waren sehr gut. Man merkte, dass die Besitzer waschechte und stolze (🤣) Italiener sind. Das Beste war dann aber der authentische italienische Espresso zum Abschluss. ☕️

Heute stand eine Wanderung im Cahuita Nationalpark auf dem Plan und so machten wir uns schon am Morgen auf ins Dorf. Nach einem leckeren Frühstück bezahlten wir am Eingang des NP die obligatorische „Spende“ und machten uns dann auf den Weg tiefer hinein in den Dschungel. Bereits zu Beginn des Trails waren wir völlig verzaubert. Links vom Weg glitzerte der türkisblaue Ozean durch die Blätter und rechts davon tummelten sich die verschiedenartigsten Äffchen auf den hohen, überwachsenen Bäumen. Dies war der lebendigste Regenwald, den wir bis jetzt in Costa Rica gesehen hatten. Waschbären schlichen sich frech hinter unseren Rücken vorbei um am Strand den badenden Touristen die Snacks aus dem Rucksack zu stehlen, ohne Erfolg —> zum Glück 😜

Wir liefen durch Mangrovensümpfe und an Lagunen und vielen tollen Stränden vorbei. Dabei sahen wir sehr gut getarnte Schlangen, riesige Spinnen, Blattschneideameisen, Krabben, flinke Eichhörnchen, farbige Echsen und Schmetterlinge, ein Krokodil sowie Weisskopfkapuzineraffen, Brüllaffen und Waschbären.

❗️Fun Fact: Uns begegnete eine Jesus Christus Eidechse, die Ihren Namen deshalb erhalten hat, weil sie über Wasser rennen kann ohne unterzugehen. 🦎❗️

An einem besonders schönen Plätzchen badeten wir im karibischen Meer und genossen das warme Wasser, bevor wir den Weg zurück in Angriff nahmen.

Am Ende des Weges kauften wir uns hungrig 2 Stück Bananenkuchen und beobachteten während unseres Zvieris eine Horde Weisskopfkapuzineräffchen, welche sich frech anschlichen um etwas von einem der Essensstände stibitzen zu können.

Für heute Abend suchen wir uns wieder Mal eine Soda zum Essen, da es uns nach Costa-Ricanischer Küche glustet.🤤

• Day 45

December 1, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Um 9 Uhr morgens starteten wir unsere Wanderung in den Cahuita National Park. Die Wanderweg führte durch den Dschungel und fast die ganze Zeit direkt am Meer entlang.
      Man musste sich den Weg durch zwei hüfttiefe, dunkelbraune Flüsse, die im Meer endeten, kämpfen. Der mittlerer Part der Tour der sich zwischen den zwei Flussabschbitten befand, ging über einem sehr langer Steg der über eine Mangrovenlandschaft führte. Beim letzter Abschnitt fühlte man sich wie in der Karibik. Der Weg schlängelt sich direkt am Meer mit ganz vielen Palmen und Türkise Wasser entlang. Wir sagen sehr viele Tiere unterwegs: Waschbären mit Babys, Affen, Faultiere, Tucane (kleine Art), eine Schlange, Spinnen, Echsen, Krebse... Ein wirklich sehr schöner Tag an dem wir nass geschwitzt ins Hotel zurück kamen und uns erst einmal eine Kokosnuss am Pool gönnten.Read more

• Day 429

Parque Nacional Cahuita

September 7, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Wir waren extra den Weg bis an die Karibikküste gefahren, um uns den Nationalpark Cahuita anzusehen.
      Auf dem Hinterhof einer Reggae Bar konnten wir campen und von hier war es ein Katzensprung bis zum Eingang des Nationalparks.

Am nächsten Morgen liefen wir also los und da wir den Eingang von der Stadt Cahuita aus nahmen, war der Eintritt für uns umsonst. (Naja, eigentlich läuft der Eintritt auf Spendenbasis, aber diese konnten wir einfach nicht finden. 🤷🏼‍♀️)
      Schon auf dem Weg konnten wir ein süßes Faultier entdecken - OK, die sind hier in Costa Rica wirklich überall! 😍

Im Park selbst waren so viele Leute mit Guides unterwegs, dass wir unweigerlich die coolen Tiere auch zu Gesicht bekamen, die wir sonst vermutlich übersehen hätten. 😉
      Zum Beispiel eine knall-gelbe Schlange, die so zusammen gerollt im Baum saß, dass wir Mühe hatten sie zu erspähen. 😅
      Besonders süß waren die vielen Kapuzineräffchen, die sich überhaupt nicht von uns stören ließen. 😍 Wir sahen auch ein paar Brüllaffen, aber die saßen sehr hoch in den Bäumen.
      Neben den vielen Affen liefen uns aber auch andere, interessante Tiere über den Weg, außerdem waren die Pfade durch den Nationalpark richtig schön. 🤩

• Day 18

Cahuita Iluvia

April 9, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

Wie erwartet ist heute ein richtiger Regentag. Wir schlafen erstmal aus und organisieren die Weiterreise nach Panama. Anschließend machen wir eine Regenwanderung durch den Nationalpark. Irgendwann sind die Wege allerdings auch nur noch Bäche. Aber die Regenklamotten sind dicht.
      Zum Abschluss nochmal die verrücktesten Dinge im Alltag in Costa Rica:
      Spülmittel gibt es fast nur in fester Form in einer Box.
      Toilettenpapier kommt in den Mülleimer und wird nicht mitgespült.
      Mit dem Auto kann man oft bis direkt an den Strand fahren.
      Es gibt keinen richtigen Busfahrplan, sondern nur grobe Abfahrtszeiten der Haupthaltestellen. Aber es funktioniert trotzdem wirklich gut.

• Day 24

July 1, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 29 °C

An unserem ersten Tag Costa Rica machten wir eine Wanderung durch den Cahuita Nationalpark. Neue Tiere: Waschbären 🦝 Wahnsinn! Und irgend ein Weissnasen... keine Ahnung. War zu schnell weg für die Kamera. Und natürlich Affen, Faultiere und Schmetterlinge. Ein wunderschöner Weg ca. 8km durch den Wald und teils entlang dem Strand. Ahjah, Spinnen. Garnicht mal so klein aber glücklicherweise immer neben dem Weg und nie überraschend. Puh! 😅
      Der Bus für den Rückweg (fährt jede Stunde) fuhr dann zweimal an uns vorbei weil er schon voll war. Haben uns dann für ein Taxi entschieden.
      In Puerto Viejo angekommen durften wir dann durch den Regen zurücklaufen. Also so richtiger Regen! 🌧️ Die Strasse geflutet trat ich (Beni) natürlich erstmal in ein möglichst grosses Loch, sodass sich mein Fuss verdrehte. Ärgerlich! Stand heute (4.Juli) kommts aber wieder gut. Braucht einfach noch etwas Geduld.

• Day 42

Afftastischer Tag

December 17, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Spoiler Alarm: es gibt wieder Affenfotos. Okay, fast ausschliesslich Affenfotos. Und wer bisher schon genug davon gesehen hat, kann diesen Beitrag getrost auslassen. Denn ich war ein 4. Mal im Nationalpark von Cahuita und habe einen neuen Rekord aufgestellt: ca. 20 Kapuzineraffen und 5 Brüllaffen. Ich kann mich gar nicht entscheiden welche Fotos ich hochladen soll, die sind einfach wahnsinnig fotogen! 🐒Read more

• Day 23

October 27, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Fri 27 Oct: Since we had to get up early for our snorkeling this morning I thought I would get up for sunrise, therefore I was out of bed at 5.20 am, but I was not early enough, and it was very cloudy also which didn't help. So just went for a stroll down the beach which was still very enjoyable. It was then back to tip Doug out of bed, breakfast and walk down to the National Park entrance for our 10 minute boat trip out to the reef just of Punta Cahuita. Beautiful reef with a real assortment of fish. It was just the two of us and it was wonderful, not as crystal clear as Mexico but still very good. All to soon we had to board the boat to move a few minutes to another spot. A bit shallower but not quite as good a reef. Had big schools of fish. Once finish here we were meant to be dropped of at the beach at Punta Cahuita, but Doug asked if we could go back to the first snorkeling spot so he could do a bit of video, so we got another 20 minutes there, so in total just under 2 hours - well worth it. Once on the beach, there is a trail heading around the Peninsula, right 2.4 kms takes as back to Cahuita town, left 5.7 kms takes you to the southern entry. We went left not really intending to go all the way just to Puerto Vargas but when we got there we heard Howler monkeys so we went looking for them and ended up walking all the way. We did find them once we had turned around and was walking back. Actually had a successful animal spotting day, sloths, white-faced and howler monkeys, woodpeckers, raccoons, lots of lizards and crabs. It was about 3.30pm when we finally exited the park back in Cahuita, a very enjoyable day. Back at our accomodation, we dropped of our bag and headed across for a swim before enjoying a relaxing eveningRead more

• Day 16

October 10, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 30 °C

Today I went hiking 🥾 in the Cahuita NP along the coast 🌊 to the most trapped point called Punta Cahuita, went swimming 🏊 there, ate a pineapple 🍍 and hiked back.

Well and while swimming I heard someone calling "Ginaaaaaaa", it was Katharina, a swiss 🇨🇭 lady living in Madagascar 🏝️ for quite some years. I met her in a restaurant in Tortuguero some days ago - what a small world... so we hiked back together.

Cahuita National Park is a terrestrial and marine national park in the Caribbean La Amistad Conservation Area located on the southern Caribbean coast in Limón Province, connected to the town of Cahuita.

It protects beaches and lowlands and attracts visitors who are able to snorkel in the protected marine area which contains the coralline reefs, as well as being a nesting ground for sea turtles.

It covers a land area of 1,106 ha and a marine area of 22,300 ha and is one of the nicest and least developed beaches in Costa Rica.

All in all its a very Caribbean feeling here...