Costa Rica
Punta Cocles

January 25 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

The Jaguar Rescue Center began when 2 biologists moved to Puerta Viejo. The locals got wi d and brought what they thought was an injured jaguar to them to help it. It turned out not to be a jaguar ( but an Ocelot). Word got around though that they were the jaguar people and soon locals kept dropping off wounded wildlife. They started the center to help these animals and now it houses many varieties. The entry fee helps pay for the rescues, food and maintenance of structures, etc. They are so passionate about helping these animals despite no ho ornament support. They are even reinsulating power lines so the animals don't get electrocuted trying to cross the wires along the roads. They also take in animals that humans have tried to keep as pets or who have abused or injured these beautiful animals. So.e may have diseases or broken bones. As we were getting set up.for the tours, I recognized K. D. Lang, the singer, right away. I made sure we got into her group!! We did not bother her or approach until the tour was over. I asked if we could have a photo with her and she was so kind and said yes. Anthony chatted with her about a friend of a friend of hers who he was aware of that just passed away. We had a bit of a conversation about our Cocoa Farm Tour as we walked back to.our vehicles. We really enjoyed the information and passionate support from this tour and the many volunteers who keep it going❤️ PS..check out Lizzie's jaguar earrings👌Read more

It's all about animals!

November 2, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 29 °C

Ik wilde heel graag naar het Jaguar Rescue Centre, dit ligt op een goed uur lopen vanaf mijn hostel. Dat klonk als een prima wandeling.

Het Jaguar Rescue Centre is een opvang plek voor dieren tussen Limón en Manzanillo. Het doel van deze plek is om alle dieren weer uit te zetten in het wild op de plek waar ze vandaan komen. Echter is dit niet voor elk dier weggelegd vanwege het lijden wat ze ondervinden. De dieren die hier zitten gaan hier dus niet meer weg. Er is een afgesloten deel waar de dieren zitten die wel terug de natuur in gaan. Deze kun je niet zien omdat ze anders teveel gewend raken aan mensen en dat is voor in de natuur niet handig.

De mensen zijn voornamelijk vrijwilligers en het is mega leuk te zien hoe enthousiast ze hier zijn! Alle vragen mogen gesteld worden en niks is te gek. Elk dier heeft een verhaal wat het ook erg leuk maakt. Het grappigste verhaal van vandaag ging over 7 eenden.
      Een dame vond 7 eieren achter in haar tuin. Ze kon geen moeder of vader vinden die erbij hoorde, dus haar idee was om de eieren bij de kippen te leggen zodat ze in ieder geval uitgebroed werden. Na verloop van tijd kwamen de eieren uit, en eenden zijn gewend het gedrag van de ouder over te nemen. Wat zijn dingen die kippen niet doen en die eenden wel doen? Juist, zwemmen en vliegen. Dus deze eenden hebben nooit leren vliegen of zwemmen en dit doen ze dus ook niet. Ze huppen een beetje omhoog en omlaag wanneer ze lopen, erg grappig om te zien haha.
      Verder zitten er veel papagaaien en Ara's die als huisdier zijn gehouden. Bij een heel deel wordt er dan een knip gemaakt ergens bij de 'oksels' zodat ze niet of nauwelijks kunnen vliegen. Dit is erg sneu natuurlijk.
      Verder zitten er een aantal apen waarvan er 1 aap zit die 27 jaar als huisdier is gehouden, hoe sneu is dat!
      Op het terrein loopt ook een witstaarthert. Deze is gevonden toen het dier 2 jaar oud was en er geen ouder of iets gevonden was. Dit hert loopt vrij rond binnen het terrein en ze noemen haar de prinses omdat ze veel privileges heeft gekregen. Het is een brutaal beest die als je te dichtbij komt aan je knie gaat likken. Daarom moet je op afstand blijven.
      Verder zitten er luiaards, schildpadden en een kaaiman. Deze kaaiman is ook als huisdier gehouden en toen hij te groot werd hebben de eigenaren hem ergens in de natuur gezet. Deze kaaiman was toen zo gewend aan mensen dat die daar weer naar op zoek ging en uiteindelijk was deze kaaiman gevonden bij de douches van een hotel van een Duits stel!😱
      Hij was zo gewend aan mensen dat hij niet meer uitgezet kon worden.
      We zijn ook nog langs de luiaards gelopen. Er zijn 2 soorten, de tweevingerige luiaard en de drievingerige luiaard. Het zijn vreemde beesten met vreemde gewoontes. Een paar feitjes op een rij;
      - Luiaards poepen 1 keer per week, ze klimmen de boom uit om dat te doen. Verder komen ze dus ook nooit de boom uit.
      - Wat luiaards eten doet er 30 dagen over om uiteindelijk via het darmgestel naar de anus te komen.
      - Een luiaard is circa 11,5 maand zwanger.
      - Als een luiaard een baby krijgt (wat er in principe altijd 1 is) dan dient de navelstreng als een soort bungeedraad. De moeder 'poept' de baby uit en die blijft hangen aan het koord. Daarna pakt ze haar jong en neemt die op haar buik om verder te verzorgen.
      - De 2 en de 3 vingerige luiaard hebben genetisch gezien zo weinig met elkaar te maken dat ze genetisch meer lijken op een miereneter en een gordeldier.
      Snap jij het nog?! 😉

Het was een gaaf centrum en tof om al die beesten zo te zien. Ze werken hard en doen goed hun best en dit allemaal zonder subsidie! Ze leven op donaties en de entree prijzen.

Na het Jaguar Rescue Centre ben ik terug gewandeld naar Puerto Viejo en heb halverwege nog een koffie gedronken, deze was errug goed!
      Ik heb ook onderweg m'n eerste ijsje hier gegeten!🍦😱

Terug in het hostel even gechillt en daarna ben ik in zee gaan zwemmen. Aansluitend heb ik een drankje gedaan en patatas bravas gegeten en nog een rondje gelopen. 2e dag op rij circa 19.000 stappen.

De chipsmeter staat tegenwoordig een beetje stil😅

De vogelmeter blijft draaien! Vandaag heb ik een zwarte buizerd gezien! Overal zijn veel gieren en ik zag ook de Amerikaanse wulp. Al geeft mij dat een beetje een error omdat ik niet gewend ben dat een wulp bij de zee loopt. Hier loopt ook de drieteenstrandloper, dit klopt dan weer wel in m'n 'plaatje'. Verder veel van de eerder genoemde vogels, al blijven al de kleuren zo vet om te zien. En toen ik aan zee een drankje zat te doen zag ik een pelikaan overvliegen

De Amerikanenmeter heeft weer een nieuw hoofdstuk!
      Vandaag bij de rondleiding bij het Januari Rescue Centre was er een Amerikaans stel. Ze waren enigzins verdacht opgesteld, want ik herkende ze niet direct als Amerikanen. Dit gaf mij wel weer hoop over deze nationaliteit die ik voor het gemak over 1 kam scheer. De man heeft geen woord gezegd (dat past dan weer wel in het plaatje) maar de dame deed echt leuk mee, stelde leuke vragen en was zowaar best wel een leuk mens die oprecht geïnteresseerd over kwam. +1 voor Amerika! America's First Costa Rica second🤪😉😏

Puerto Viejo und Corona

March 15, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Ab dem 9.3. Waren wir wieder in Costa Rica in Puerto Viejo. Zuerst 1 Nacht im Casa Verde und dann 3 Nächte im wunderschönen Hotel El Cameleon. Aus Europa und aus der CH drangen mittlerweilen aber immer mehr besorgniserregende Informationen zu uns. Wir hatten aber immer noch traumhaft schöne und unbeschwerte Ferien. Mit dem Mietwagen konnten wir die Gegend um Puerto Viejo erkunden. Wir besuchten u. a. das Jaguar Rescue Center, wo verletzte Wildtiere, wie Affen, Faultiere, Vögel und Reptilien wieder gesund gepflegt werden und wenn immer möglich wieder in die freie Wildbahn entlassen werden. Um Puerto Viejo gibt es ganz viele wunderbare Strände zu entdecken. Im Hinterland überrascht die Natur mit üppigstem Dschungel. Am vierten Tag hier wechselten wir dann in die Case Renada, welche von einem Schweizer Freund von Nadja, Dani Widmer, vor ca. 10 Jahren erbaut wurde. Das kleine, wunderschön gestaltete Resort hat 3 Cabinas und einen super coolen Pool. Dani und seine Frau Renata sind phantastische Gastgeber. Wir konnten immer mit der Familie frühstücken. Wir waren dort sehr gut aufgehoben.

In Europa und in der Schweiz wurden immer strengere Verhaltensvorschriften in Zusammenhang mit Corona erlassen. Viele von unseren Freunden rieten uns dringendst in die Schweiz zurückzukehren. Wir waren einerseits total gerührt ob der vielen besorgten Reaktionen unserer Freunde und waren andererseits im Clinch mit den total anderen Umständen, in welchen wir uns bis dahin befanden. In Costa Rica war die Welt zu dem Zeitpunkt noch total in Ordnung. Wir waren hin und her gerissen zwischen Bleiben und Abreisen. Der Bundesrat hat dann einen Appell erlassen, in dem er alle Schweizer im Ausland unverzüglich aufforderte, in die Heimat zurückzukehren. Nur kam weder von der Fluggesellschaft, noch vom EDA irgend eine brauchbare Information, wie dies zu bewerkstelligen sei. Wir waren völlig auf uns alleine gestellt.

Mittlerweile begannen aber auch die Regierungen in Süd- und Mittelamerika die Grenzen immer mehr für Ausländer zu schliessen. Flüge wurden gecancelt. Costa Rica, als klassische Feriendestination hat von all den Länder am längsten gezögert. Mittlerweilen ist auch dort alles dicht. Im ganzen Land wird kein Alkohol mehr verkauft. Die Leute müssen auch social distancing praktizieren. The party is over.

Unser Rückflug mit Edelweiss wäre am 29.3.. Wir wussten aber nicht, ob dieser Flug überhaupt noch durchgeführt wird, was bis heute auch völlig unklar ist. Zum Glück hat eine liebe Freundin von uns, Isi, die mit ihrem Mann zusammen ein Sprachreisebüro betreibt, für uns einen Rückflug gebucht mit Lufthansa via Frankfurt. Wir wollten auf der sicheren Seite sein. Trotz der Unsicherheit, ob der Weiterflug mit Swiss von Frankfurt nach Zürich wirklich stattfindet, haben wir am Donnerstag den 19.3. das Flugzeug in San Jose bestiegen und sind nach einem 11h Flug in Frankfurt gelandet. Am Flughafen stellten wir dann überglücklich fest, dass der Swissflug nach ZH durchgeführt wird. Am Freitag Abend, kurz vor 22.00h sind wir dann im Geisterflughafen Zürich Kloten gelandet.

Das war das dramatische Ende von unserer 2,5-monatigen Traumreise durch Mittel- und Südamerika. Sie wird trotz den widrigen aktuellen Umständen für uns immer und ewig in allerbester Erinnerung bleiben.

Jaguar rescue center

February 13, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Nach dem eus die zwoi ladies wo die wuche mit eus underwegs gsie sind gange sind, simmer go velos hole. Mit dene simmer de zum jaguar rescue center düssed.

Det hemmer mal as usnahm weder en dütschi tour gno, wells weniger lüt bi dere hed.

Mer hend en sehr guete iblick becho.
      Sie probiered all tier wo sie bechömed oder gfindet weder zrug id wildniss z tue.
      Leider schaffeds es halt ned bi allne und en teil stirbt au am afang. Sind würklich herti gschichte wo hindere dene einte tierschicksal stönd.

Ursprünglich gründet vo emene tierpflegerpäärli wo da d rente hed welle gnüsse. Well all lüt ihne die verletzte tier bracht hend.

November 30, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Eine tolle Rundführung von zwei Stunden in einer kleinen Gruppe, durch das Rescue Center.
      Wir sahen:
      - in Brutkästen noch Baby Opossums und Babyfaultiere
      - einen Tucan

Tag 25 bis 30

March 10 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Die letzten Tage haben wir chillend am Strand 🏖️ verbracht. Zwischendurch ab und zu mal ein kleiner Regenschauer. Kurzer Besuch im Jaguar Rescue Reservat. Die Geschichten über die armen Tiere waren schon sehr berührend. Ralf hat auch noch mal einen Tag mit Magen/Darm im Bett verbracht. Beim letzten Abendessen hatten wir noch einmal einen Faultier Besuch. Für die Fahrt (220 km!) zum Flughafen haben wir 7 Stunden gebraucht. Verantwortlich waren 3 Streiks mitten auf der Autobahn und langsam fahrende Lastwagen, die die Steigung nicht geschafft haben. Unsere Reise: Schön war es 🫶❤️Read more

10. Tour > Tierauffangstation

February 19 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Das ist Pech. Oder einfach Natur… Aber es herrscht Schlechtwetterfront an der Karibik.. In der Annahme mehrerer Regentagen freuen wir uns riesig über einen unerwarteten Sonnentag ☀️ Ab ins Chill-Programm, und unsere süße kleine Villa mit Pool wurde vollends genossen. Ja, chillen können wir. Das steht fest 😎 Fast hätten wir unseren 13 Uhr Termin mit der Tierauffangstation verplempert..

„JAGUAR SANCTUARY“
      Was sind wir froh diese private Tour durch das Sanctuary gemacht zu haben..!! Auch wenn die Karten für zwei 150€ kosten. Aber wenn man damit diese tolle Organisation mit 10 Festangestellten, 2 Tierärzten, Biologen und 30 Volunteers unterstützt, sehr gerne 👍

Wir wurden von einem Guide 2 Stunden durch das gesamte Arial geführt. Es war definitiv ein besonderes Erlebnis die Tiere ganz nah und in ihrer Schönheit bestaunen zu können. Und dazu die einzelnen Rettungs- und Krankheitsgeschichten zu hören. Sich um diese Tiere zu kümmern ist sicherlich zutiefst beglückend. Wir alle sollten dankbar sein, dass es Menschen gibt, die diese Aufgabe aufopferungsvoll übernehmen.

❤️

• Day 31–34

Pura Vida

February 3 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Auf der Rückreise vom Tortuguero-Nationalpark nehmen wir unseren Mietwagen in Empfang, mit dem wir die nächsten drei Wochen durchs Land fahren. Allerdings ist es nicht ein 4x4; ein solcher wurde uns versprochen. Mal schauen, ob sich ein Wechsel organisieren lässt, aber heute ist Samstag und deshalb fahren wir mit dem gelieferten 2×4 los nach Puerto Viejo, wo wir drei Tage verbringen. Die Strassen in Costa Rica gelten als schlecht und das können wir nach kurzer Zeit bestätigen: Viele Schlaglöcher, abrupt endende Schnellstrassen, zahlreiche Baustellen – dabei sind wir bislang auf einer Hauptachse unterwegs. Für 130 Kilometer benötigen wir drei Stunden. Aber das ist kein Problem, wir haben ja Zeit. In Puerto Viejo gefällt es uns so gut, dass wir gerne noch ein, zwei Tage anhängen würden. Das Karibikfeeling, die Strände, das türkisblaue Meer, die Natur – wir sind entzückt. Auf der Wanderung durch den nahegelegenen Cahuita-Nationalpark bekommen wir alles auf einmal. Auf dem Weg durch den Dschungel entlang weisser Sandstrände sehen wir allerhand Affen, Nasenbären, Waschbären, Schildkröten und Fledermäuse. Einige Kapuzineraffen verursachen Action, indem sie Touristen etwas aus dem Rucksack klauen wollen. Ansonsten kümmern sich die Tiere aber nicht um uns Menschen, betteln nicht etwa um Essen. Das freut uns zu sehen. Im Jaguar Rescue Center sehen wir tags zuvor Wildtiere, die aus den verschiedensten Gründen nicht mehr in die Wildnis entlassen werden können und hier nun wohlbehütet ihren Lebensabend verbringen; zum Beispiel einen Klammeraffen, der 27 Jahre als Haustier an einer Leine um den Hals gehalten wurde oder Faultiere, die sich beim Griff in Stromleitungen verbrannt haben und denen Gliedmassen amputiert wurden. Es sind traurige Geschichten. Hier sehen wir ausserdem Tiere, die man im Freien praktisch nie sieht, zum Beispiel den Ozelot oder die ausschliesslich auf Bäumen lebende Langschwanzkatze. Hoch zu und her geht es bei unserer Surflektion mit den zwei tollen Lehrern Tony und David von der Pirate's Surf School, auch wenn die Wellen alles andere als hoch sind. Für uns Anfänger sind sie deshalb perfekt und wir haben einen Riesen-Spass auf unseren Riesen-Boards. Pura Vida!Read more

November 21, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Hier werden verletzte Tiere aufgenommen, die auf der Auffangstation aufgepeppelt werden und wenn möglich wieder in die Natur entlassen werden. Einige, die es draußen nicht schaffen würden, bleiben dort. Wieder mal am bezaubernsten finden wir die Faultiere und die Geschichten über sie ☺️Read more

Puerto Viejo ☀️

June 26, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Etz simmer scho 3 vo 8 Wuchä unterwegs 😳
      Am Dunnschig simmer im Hotel in Puerto Viejo ahcho. Vorm Zimmer isch en Parkahlag womer mehreri Fuultier, Leguane und am Sunntig sogar es Rudel Brüllaffä gseh hend. Mier hend am Abig im Restaurant nebedrah ‚Spicy Coconut‘ meega fein Znacht gässe. Mier hend det cooli Begägnig mitere Schwizer Familie gmacht wo au 2 Chind hend (2 und 4 jährig), d Familie Wilhelm. Si sind aktuell au ufere 5 Wüchige Reis in Costa Rica. Mier hend den grad fürnes Znacht abgmacht ide nächschte Täg willmer üs ultra gued verstande hend (nid nur sprachtechnisch 😜).
      Am Fritig simmer durs härzige Städtli gschlendered und hend danach chli am schönä Strand umeblödled und spöter nu in Pool go schwimmä. D Poolahlag im Hotel isch super und all hends fescht gnossä. Am Abig hemmer es wiiters feins Restaurant ide nöchi teschted womer au geschter numal sind go ässe.
      Am Samstig simmer es Rescuecenter für Tier go ahluegä. Es sind Tier mit Fählbildige, Traumas, Verletzige und Chrankheite womer hend dörfe kennelerne. D Tour isch uf Hochdütsch gsi und d Mila heds fescht gnossä will si ändlich au mal öbis verstande hed. 🤭 Mier hend glernt dases 2 Arte vo Fuultier gid, d 2 Klaue Fultier sind die Brune und 3 Klauefultier sind die Graue. 🦥
      D Papageie und 2 Affe det sind früehner als Huustier ghalte worde und hend es riise Trauma devo erlitte. Z.b. isch ei Aff am Hals mitere Chetti ahgmacht gsi. Dur das dreiht er sich etz nu ständig um die eigeni Achs als hätt er d Chetti nu am Hals. Mega trurig. In Costa Rica isch jeglichi Huustierhaltig vo Wildtier verbotä, doch wirds trotzdem nu vill z hüfig gmacht und regelmässig werded so Tier bi dem Zenter abgäh.
      Am Nami isch en Sturm mit viel Niderschlag ufcho und mier hend üses Züg am Pool schnell packt gha.. Ih Tropeländer gids das nid wenig hends gseid. Am Abig hemmer üs mit de Familie Wilhelm bimene Italiener troffä, hend üs chli ustuscht, d Chind hend zämä gspielt und mier hend richtig gschlemmt, sehr en schönä Abig gsi.
      Geschter simmer am Morgä zum Wasserfall ‚Two Waters‘. Mier hend det die unberüehrti Natur und s chüele Wasser sehr gnossä, d Chind hend gar nüm wellä gah. Am Nami simmer ah Strand und hend mega Glück gha , denn wo d Mila und ich chli am Wällegumpe gsi sind isch üs es Bodyboard entgägegspüelt worde. Mier hend de ganz Nami mit dem chli Wälle gritte bis de Bsitzer vo dem das wider zrugg hed wellä. 😂 d Strömig isch starch und d Wällene relativ gross gsi drum sind usser ah dem Ort überall Roti Fahne ghanged. De Ilai hed nid so trut is Wasser z gah, er hed defür umso meh Freud am Sand gha. Nachdem mer am spötere Nami numal ih Pool sind hemmer üse letschti Abig bimene feine Znacht beändet.

Hüt gads wiiter richtig Cloudforest mit Zwüschestopp in Turrialba.

Nu es chlises Update zum Bueb us Ocho Rios:
      D Kadesha hed üs gschribe dases sehr erfreulichi Nachrichtä gid. De Bueb sig etz diheime bide Familie, wärdi nu regelmässig untersuecht aber es gieng ihm scho vill besser und er sig bi bewusstsii 🥰 das hed üs uhsinnig gfreut z ghörä.

Punta Cocles