Costa Rica

October 28, 2022 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

The most beautiful beach we visited throughout or whole trip. About a 30 minute cycle up the road (and some hefty hills) from Puerto Viejo. Soft white sand and calm warm waters - perfect for multitasking both having a dip and a beer. Locals also sold BBQ Spanish sausage and chimichurri from a cart being pushed along the beach, meaning we didn't even have to move to eat.Read more

Pura Vida

March 21, 2018 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Heute morgen war es wie an einem Geburtstag. Vorfreude pur. Denn wir hatten gestern Abend unsere Wäsche in die Reinigung gegeben. Da es die letzten Tage zeitlich nie passte, hatten wir wortwörtlich unser letztes Hemd an.
      Mit frischer Note also ging es nach dem Frühstück auf die von Lisa (unserer wunderbaren Vermieterin) geliehenen Zweiräder Richtung Osten. Unser Ziel war das Jaguar Rescue Center. Das entstand 2009 als dort ein Biologen-Paar im Ruhestand ein krankes Jaguarkind retten wollte, aber nach einer Woche leider daran scheiterte. Seitdem wird der Platz kontinuierlich ausgebaut und bietet hilfsbedürftigen Tieren Schutz, bis sie wieder ausgewildert werden können. Touren (2 mal täglich) mit Touristen sind die einzige Einnahmequelle der Station, alle Volunteers vor Ort arbeiten unbezahlt. So kam es, dass wir sogar mit einem deutschen Volunteer die Runde gehen konnten. Er erzählte uns viel über die Geschichten der kleinen und großen Bewohner. Faultierbabys, Kapuzineräffchen, Brüllaffen und Klammeraffen landen meist hier, weil sie von der Mutter getrennt, vom Auto angefahren werden oder einen Schlag von offenen Elektroleitungen bekommen. Die Tiere werden hier alle sobald es geht ausgewildert. Bei den vorgenannten Babys ist das meist erst mit Geschlechtsreife der Fall. Vögel wie Bussarde und Habichte dürfen sich selbst auswildern, ihr Gehege ist offen. Die Tour war super spannend und so sprang auch mal ein Nabelschwein und ein kleiner Hirsch an uns vorbei. Auch ein acht Jahre altes Krokodil lebt hier, seitdem es von einem Bösewicht mit einem Baseballschläger misshandelt wurde. Schlangen, die hier vorkommen, waren in vielen Terrarien zu sehen. Hier kommen auch viele lokale Einwohner und Schulklassen her, um mehr über ihre Umwelt zu lernen. Nach zwei Stunden war die Führung durch das unglaublich interessante Center beendet und wir um viele Informationen und Bilder reicher.
      Ein weiterer kurzer Fahrradritt brachte uns dann zum Punta Uva. Ein idyllisch gelegener Strand, an dem wir uns erst ein leckeres Mittagessen gönnten und dann die Hängematte zwischen den Palmen spannten. Traumhaft. Hier liegt auch ein kleines Korallenriff direkt am Strand, doch die Strömung wirbelte heute zu viel Sand auf, so dass die Sicht leider sehr begrenzt war.
      Um 5 ging es zurück nach Puerto Viejo und nach einer erfrischenden Dusche und einem Pläuschchen mit Lisa nochmal in die "Stadt" auf der Suche nach einem Snack und ein paar Cocktails. Nach der ersten Station mit Live-Musik im Lazy-Mon und einem Abstecher im Nema landeten wir im gemütlichen Koki Beach, kurz nachdem Lena zwei kleine Katzenbabys entdeckt und bezirzt hatte. Und als hätte dieser traumhafte Tag nicht schon seinen perfekten Abschluss gefunden, hangelte sich doch tatsächlich ein Faultier direkt einmal quer durch die Bar. That's the costa caribbean way of life. 😍
      Wir kommen wieder.

May 16, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Den nächsten Tag startete ich mit einem leckeren Frühstück in einem super netten Café, das auch als Bibliothek hätte durchgehen können. Danach wollte ich Geld abheben. Nachdem an dem einzigen funktionieren Bankomaten des Ortes jedoch eine Schlange mit 10 Leuten war (das kommt in Costa Rica häufig vor), verschob ich das Vorhaben, ein bisschen Geld hatte ich noch. Heute war ohnedies nur ein Strandtag geplant.

Ich mietete mir ein Fahrrad (neben den Tuktuks eines der Hauptfortbewegungsmittel im Ort) und fuhr damit ein paar Kilometer in Richtung Süden, wo sich ein schöner Karibikstrand nach dem anderen befindet. Am Punta Uva, dem schönsten Strand der Gegend, schlug ich mein Lager auf. An diesem traumhaften Strand hab sogar ich es ein paar Stunden ausgehalten, ohne abgesehen von einem Lunch zwischendurch viel zu machen. Außerdem war ich von Santa Teresa ohnehin noch im Chillmode.

Als am Nachmittag langsam die Regenwolken kamen, machte ich mich wieder auf den Rückweg. Ich schaffte es noch im Trockenen in die Unterkunft und regnete es dann ca. 2 Stunden lang gemächlich. Pünktlich zum Dinner hörte es wieder auf und probierte ich in einem Restaurant noch eine typisch karibische Fischsuppe namens "Rondon". Auch wenn sie nicht so aussah, schmeckte sie ausgezeichnet.

PUNTA UVA

March 7, 2021 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Heute wollten wir ein bisschen Surfen, aber das Meer gab einfach nicht die richtigen Wellen her. Stattdessen haben wir uns spontan umentschieden und Kajaks gemietet, um den Quebrada Ernesto Fluss lang zu paddeln. Zur Begrüßung sehen wir direkt ein Faultier und später noch einige Brüllaffen, einen Basiliken, Fische und Vögel. Worüber wir uns aber am meisten gefreut haben, waren die vielen Schildkröten, die die Sonne genossen und sich nicht haben stören lassen. Wir konnten ihnen ganz nah sein. Soooo schön!! 😍 Überhaupt sind wir total geflasht, dass an den Strand so richtiger Urwald grenzt. Zack, ist man mitten drin. Keine Seltenheit hier. Zum Schluss haben wir noch einen kleinen Damm und Steinmännchen gebaut. Danach haben wir uns am wunderschönen Karibikstrand entspannt. Bei 34 Grad einfach perfekt. 😍Read more

Jungle walk & Punta Uva “Cave”

May 1, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

To get to the Punta Uva cave I had to walk through the jungle. To be honest it was a bit different than the German forest I’m used to. Bigger trees and plants, lots of different noises and animals. Video spoiler alert: 🕷 but at the end I made it to the cave 🤗Read more

... y aquí estamos, juntos otra vez

June 7, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Danny: Where are you guys? We're in Punta Uva, Costa Rica. So good!

Juan Carlos: Oh, casually we are going there tomorrow 😮 We are pretty close.

Danny: Let's meet up

Juan Carlos: Sure

... y aquí estamos, juntos otra vez ✌️🥳👍Read more

Costa Rica, Puerto Viejo 01

March 25, 2017 in Costa Rica ⋅ ☀️ 22 °C

Es blieb uns leider nur eine Woche für Costa Rica.Ein Wochenende haben wir in Puerto Viejo verbracht, der Ort direkt am karibischen Meer wurde uns von sehr vielen Mitreisenden empfohlen. Auf einer Strecke von 12 km konnten wir mit dem Fahrrad fünf verschiedene Strände erkunden, einer schöner als der andere. Die Natur hier ist einzigartig...soooviel sattgrüne Pflanzen, bunte Blumen und Vögel. Hier kommen wir definitiv nochmal her mit mehr Zeit und Geld! ;)Read more

Beachtour!

October 31, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Heute ließen wir ganz gemütlich den Tag beginnen und machten uns gegen 09.30 Uhr und nach dem leckeren Frühstück aufn Weg zum ersten Strand auf unserer Tour: Playa Negra. Dieser Strand hat, wie der Name bereits sagt schwarzen Sand und zieht sich von Chauita bis Puerto Viejo de Talamanca. Puerto Viejo ist quasi unser Nachbarort und erinnert uns eher an den Ballermann. Überall Klubs, Teenies am Saufen und Kiffen. Wir entschieden uns den dortigen Strand zu überspringen auch wenn dort ein kleines Schiffsfrack liegt. Wir fuhren fast ganz bis in den Süden und waren nicht weit der Grenze zu Panama. Dort gingen wir an den Strand Playa Uva, dieser ist ebenfalls endlos. Heute ist Sonntag und die Ticos haben heute frei und zogen ebenfalls an den Strand. Gefühlt nehmen sie ihren ganzen Hausstand mit inkl. Einbauküche 🤣
      Dort gingen wir eine Weile bis wir ein kleines Fleckchen gefunden hatten. Das Wasser lud heute nicht zum Baden ein, da die Wellen relativ hoch waren. Aber dennoch konnten wir mit den Füßen uns erfrischen und den Strand genießen. Nach gut 2 Stunden fuhren wir zum nächsten Strand Playa Chuiquita. Dieser Strand war weit aus nicht so voll aber das Meer gefühlt noch etwas rauer. Aber cool war es, dass es am Ufer sowas wie kleine Pools gab. Sprich zwischen den Steinen gab es Stellen, die du gefahren frei nutzen konntest. Ähnlich wie bei den Viktoria Fällen in Afrika 😅 Mutti bevor Du wieder Panik bekommst, das Wasser ging uns dort bis zur Wade. 😜
      Auch dort hielten wir uns etwas länger auf bis es doch etwas frischer wurde mit den nassen Sachen und wir zum Auto zurück gingen. Nächster und letzter Halt war dann Playa Cuchala. Dieser hatte eine Insel direkt vor sich. Dort haben wir lediglich nur einen kurzen Abstecher gemacht und sind am Strand spazieren gegangen. Dieser Strand war besonders gut für Surfer geeignet und wir konnten welchen zusehen.

Nach dem ganzen Strand sind wir zurück ins Hotel gefahren und nochmals in den Pool gehüpft. Der Barkeeper probierte heute einen neuen Cocktail aus und wir mussten probieren! Wahnsinnig lecker!

Nun packen wir unsere Tasche und morgen geht's zu unserer letzten Station bevor wir zurück nach San Jose fahren: Tortugero. Wir sind ganz aufgeregt, was uns dort erwartet und freuen uns sehr! Natürlich immer mit einem weinenden Auge. Wir werden 3,5 h dorthin fahren und dann 1h mit dem Boot übersetzen.

Aber nun werden wir nochmal einen kleinen Coco Loco zum Essen trinken und uns von Chauita verabschieden!

Bis dahin! ♡

April 3, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Zur Besonderheit haben wir uns heute Fahrräder ausgeliehenen und sind die vielen Strände hier in der Gegend abgefahren. Wir fahren mit einem üblichen Banana-Bike, also mit Rücktrittsbremse, keine Handbremse, kein Licht und auch keiner Klingel. Alles überbewertet. Es reihen sich hier viele karibische Traumstrände aneinander. Unterwegs kaufen wir uns noch Schnorchel-Equipment. Es soll hier schöne Korallenriffe geben, leider haben wir diese noch nicht entdeckt.Read more

June 16, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Toda una zona de playa de arena blanca y mar turquesa. Está muy poco desarrollado, no hay grandes centros turísticos ni construcciones en la costa, lo que permite tener una experiencia más natural. Eso no quiere decir que no haya donde alojarse – por supuesto que no – hay de todo: cabañas, hostales, pequeños resorts, campings y casas para rentar. Las opciones gastronómicas también son variadas y hay lo mismo cocina local que internacional, sobre todo en Puerto Viejo de Talamanca.

En Punta Uva como tal, hay un mirador y desde allí se ve la playa a ambos lados hasta donde alcanza la vista. La fauna salvaje está por doquier y es muy fácil ver monos, perezosos (sobre todo en las ramas de los árboles de almendras que están a orillas del mar), iguanas, basiliscos, tucanes y otras aves. El mar no es tranquilo pero se puede nadar bien y relajarse bajo las palmeras ¡cuidado con los cocos que caen! Nosotros acampamos y pasamos unos días súper tranquilos aquí, repelente de insectos y bloqueador solar mediante.