Costa Rica

Montezuma - Uvita

October 2, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Sooo heute geht es dann aber weiter nach Uvita.

Zuerst un 7 Uhr noch in Sportklamotten und ab zum Wasserfall gegenüber. Die Frau an der Rezeption meinte noch, dass man es auch mit Flipflops laufen kann. Als wir den Weg sahen der über rutschige Steine, Wurzeln und Bäume führte bezweifelten wir das das eine gute Idee sei und waren froh das wir Trekkingsschuhe an hatten.

Ganz ehrlich, auf halber Strecke wollte ich schon umdrehen. Es war nass und rutschig und kein richtiger Weg zu erkennen. Man musste durch das Flussbett den "Weg" wechseln und ist noch weggerutscht. Ich hatte die ganze Zeit Angst rein zu fallen.

Als wir dann nach einer letzten Klettereinheit um die Kurve den Wasserfall entdeckten waren wir froh....

Aber wir musste ja auch wieder zurück. Noch voller Anfangseuphorie war ein Schritt echt zu groß und ich sprang lief ein Stück weiter und rutsche auf dem nächsten Stein weg geradewegs mit den Füßen ins Wetter. Zack lag ich da auf der Seite. Der Dank ein riesen großer blauer Bluterguss auf dem linken Oberschenkel, ein Kleiber Schmerz in meiner linken Hand plus etwas dicker und blau und einem Schock... und ein wenig Ärger über mich selbst.. aber naja Gott sei Dank nicht mehr passiert.

Zurück an der Unterkunft wollten wir eigentlich direkt duschen, packen, frühstücken und dann noch eine Stunde bis zur Abfahrt um halb 11 in der Hängematte chillen.

Matze wollte noch FIX einen Kaffee an der Rezeption trinken bevor wir aufs Zimmer gehen und schon war es passiert. Ein deutsches Paar schaute gerade Bilder an auf ner Canon mit Monsterobjektiv. Wir schauten nur kurz rüber und schon total verquatscht... düdüm. Über eine Stunde später meinte ich nur noch wir müssen los duschen... Wir müssen schließlich dieses Mal die Fähre bekommen.

Wir tauschten kurz Nummer und Insta aus und werden uns wahrscheinlich auf der karibischen Seite wiedersehen und dort nochmal zusammen Abendessen 😊 auch ein Paar mit noch größerem Altersunterschied die das Reisen lieben. ❤️

So jetzt aber zackig. Geduscht gepackt, für ein Foto in die Hängematte und dann los. OHNE FRÜHSTÜCK 🙄😪....

Es war schon halb 11 und selber mein Smoothie to go war nicht mehr drin. Unterwegs versuchte ich noch die Fähre zu buchen aber es hieß geht nur 2 Std vor Abfahrt. Also hoffen das wir mitkommen. Dann ging noch der Tank leer und wir hatten nen fetten LKW vor uns..

Bitte Glück verlass uns nicht - getankt und ab zum Fährableger. Der Typ gab uns ne Nummer und ich rannte ins Häuschen und kaufte ein Ticket. Einmal Auto plus eine weitere Person für 28$. Ohne Fähre wären wir 3 Stunden außen rum gefahren. So ging es deutlich schneller.

Ich musste aufs Schiff laufen und Matze reinfahren nach unten in die "Garage". Als er wieder hochkam gingen wir bis ganz oben und setzten uns in eine der Reihen. Lustigerweise saß das Amipaar das wir morgens im Hostel getroffen hatten auch dort. Somit unterhielten wir uns die gesamte Stunde Fährfahrt mit denen. Tranken ein Bier zusammen und tauschten Insta aus. Man brauch ja auch immer Übernachtungskontakte 😉. Die beiden waren echt süß und haben gerade geheiratet. Ich war wieder bester Laune weil ich es liebe mit Amis zu reden. Mir geht immer ein Herz auf (wenn sie nicht richtig dumm sind 😂). Die wollen auch mal nach Deutschland, mal schauen ob es jemals so weit kommt 🤣. Amis erzählen immer viel wenn der Tag lang ist.

Angekommen mussten Emily und ich vom Schiff laufen und dann draußen auf die Jungs warten. In der heißen stickigen Sonne mit Taxis die die ganze Zeit Taxiiiii rufen. Und wir wussten nicht, parken sie irgendwo oder kommen sie noch.

Nach 5min sahen wir Chase als erstes Auto. Emily verabschiedete sich von mir und Chase rief mir durchs Fenster noch ein "love you Britta- see you in Germany" zu. Dann sah ich auch schon Matze angerollt kommen und stieg ins Auto.

Los ging die noch 3 Stündige Fahrt nach Uvita. Ich hatte Bärenhunger da wir kein Frühstück hatten, am Fähranleger keine Zeit mehr hatten und auf der Fähre nur eine Empanada mit Hähnchen hatte. Also suchte ich noch fix den nächsten Soda auf der Strecke raus und ab gings dahin. Wie passend das es gerade anfing zu regnen.

Der was auch immer vom Soda lief mit nem Schirm auf meine Beifahrerseite zu damit ich nicht nass wurde. Richtig süß.
      Das Essen war lecker und wir überfutterten uns. Nahmen noch nen Smoothie mit auf den Weg und weiter gings.

In Jaco fuhren wir nur kurz rein und schauten uns den Ort an. Soll ein Ami und Russenort sein und schäbig. So war es auch. Abgeranzte Amischuppen, hässliches Strand. Nichts wofür sich ein längerer Aufenthalt lohnt. Alles richtig gemacht. Dann gings weiter bei Uvita wo wir um 18:30Uhr ankamen.

Nach dem Check-In bei Kevin und einer kurzen Info was hier so alles geht fuhren wir noch fix in den Supermarkt, hungrig waren wir aufgrund des üppigen Mittagessens nicht und deshalb gabs dann nur nen Empanada und für Matze noch Chips. Wir guckten den Film zuende und schliefen dann.

Am Weg nach Santa Teresa

July 25, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 31 °C

Heute mussten wir bereits um 6 Uhr aufstehen, um rechtzeitig die Fähre nach Santa Teresa zu erreichen. Auf der Fähre kam plötzlich eine kleine Musikgruppe bestehend aus zwei Trommlern (kleine und große Bums), einer Posaune, einer Trompete und einem Saxophon. Sie haben so ca. Nach dem Motto laut falsch und mit Begeisterung gespielt.

Ca. zu Mittag sind wir angekommen in Santa Teresa. Den Nachmittag haben wir am Strand verbracht, gesonnt, Sandburgen gebaut und abends im Hostel Billard gespielt.

Costa Rica 🇨🇷

October 25, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 30 °C

Costa Rica… ganz reizend…zwar nicht der schönste Strand hier, rau und auch schmutzig und heute ist es wolkig hier, trotzdem sehr sehr heiß ☀️und es hat hier eine entspannte Atmosphäre, fühlt sich gut an… gerne würde ich hier länger bleiben und die Umgebung erkundigen. Kommt definitiv auf die Urlaubsliste.🏝️Read more

Puntarenas, Costa Rica

January 26, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

A Puntarenas bisogna venire! Non tanto per la natura, non per il mare, ma per la fiorente industria motociclistica. Sembra di essere a Borgo Panigale, ma qui hanno più fantasia che alla Ducati. Prendi una bicicletta, ci attacchi un motore, un serbatoio e la moto è fatta. Non vincerai il mondiale, ma l’attenzione dei turisti la catturi di sicuro. Sì, perché non c’è molto altro da vedere, a dire il vero.
      Puntarenas è un luogo anonimo: un po’ di vegetazione, spiagge con sabbia scura, un triste spettacolino di ballerine di terz’ordine, un mercatino di ortofrutta. Insomma, a parte la barca a vela per croceristi ricchi ormeggiata a fianco alla nostra… da apprezzare solo l’industria motoristica.
      A proposito della barchetta qui a fianco, a bordo si dice sia il più grande veliero al mondo, che ospiti al massimo 136 croceristi vip, e che questi paghino 10.000 euro per 15 giorni di crociera. Il nome è Sea Cloud Spirit e devo dire che…. è un peccato non essere ricchi.

Costa Rica

April 28, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 84 °F

Just docked at the peninsula port/pier of Puntarenas.

It’s warm and humid as advertised, but high overcast which helps a little, I think.

I am going on an afternoon excursion to see the countryside so will do some work on the ship for a little while before heading out to explore by foot and bus. There is a little, though not much, to see right off the pier and in Puntarenas itself.Read more

Ankunft in Puntarenas

April 22, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Nach 5 Stunden Busreise inkl. 2x umsteigen bin ich heute Mittag in Puntarenas angekommen. Die Stadt selber ist nicht sonderlich schön und der wunderschöne Strand ist leider voller Plastikmüll. 😥 Aber der Sonnenuntergang war wundervoll. 😊 Morgen geht es dann mit Fähre und Bus weiter nach Samara...Read more

March 17, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Heute ging es weiter an die Pazifikküste. In Puntarenas musste ich umsteigen und hatte da 2h Aufenthalt. Also ging ich mit meinem Rucksack am Menschenleeren Strand ganz allein spazieren.😍 Alle Locals haben mir gewunken und sprachen mich an. Aber total lieb, ich habe mich immer gefreut😊 Dann hab ich ein Mädel abgelabert, ob sie ein Foto von mir machen kann. So habe ich Lena kennengelernt🤭Wir fuhren zusammen mit dem Bus weiter nach Jacó. Mein next stop!Read more

Punta Arenas, Costa Rica

April 17, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 32 °C

Today I toured around a jungle area, being pulled by a tractor.
      今日はトラクターに引っ張られて、ジャングル巡りしました。

Das kleine Reisealphabet

March 20, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 32 °C

Regel Nr. 1: Reise NIEMALS an einem Sonntag!
      Eigentlich wollte ich von Monteverde bis nach Jaco reisen aber an einem Sonntag scheint das ein unmögliches Vorhaben zu sein 😂
      Also gibt es einen Zwischenstopp in Puntarenas.Read more

April 19, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 31 °C

Nach einer Nacht in San Jose ging es mit dem uber ab nach puntarenas, schönes Örtchen aber nichts zum bleiben.
      Den ersten Leguan gesehen und endlich am Meer 🌊 Aber zum surfen noch nichts dabei.
      Fantastisch war allerdings das gallo pinto (Reis & Bohnen) am Busbahnhof , davon reden wir noch 5 Monate später 😂

Puntarenas, 푼타레나스, プンタレナス, JAP, Puntarenasas, پونتاریناس, פונטרנס, Πουνταρένας, Пунтаренас, Պունտարենաս, 蓬塔雷納斯