Costa Rica
Quebrada Chilamate

Der Start

December 10, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 21 °C

-- parte español abajo--

Heute ging meine Reise los. Ich will bis nach Perú kommen ohne zu fliegen. Nach einer schlaflosen Nacht mache ich mich um 5 Uhr morgens los um den Bus um 6 Uhr von San José bis nach Sixaola (letzte Stadt vor der Grenze zu Panama) zu nehmen. Am Terminal stelle ich fest dass es für den geplanten Bus keine Sitzplätze mehr gibt und entscheide mich dafür die 6h Busfahrt ohne Sitzplatz anzutreten in der Hoffnung dass jemand möglichst bald aussteigt und ich den Sitzplatz übernehmen kann. Ich spoiler einfach mal: ist nicht passiert! Und das nach einer Nacht mit exakt null Minuten Schlaf. Ich glaube ihr könnt euch vorstellen in welchem Zustand ich an der Grenze ankam. Dort musste ich mich dann um eine Verbindung bis nach Bocas del Torro kümmern (sehr kleine Inselkette in Panama) - meine erste Station. Das war zum Glück relativ einfach da für 10$ die Shufflebusse einen direkt zu den Booten bringen mit denen man letztendlich auf die Insel gelangt. Sehr sehr erschöpft komme ich ca. 16 Uhr auf der Insel an. Dort bin ich direkt zur Tauchschule gelaufen wo ich die nächsten drei Tage meinen Tauchkurs machen werde und habe mich nach billigen Übernachtungsmöglichkeiten erkundigt. Am Ende wurde mir von Anna, einer Mitarbeiterin der Schule, angeboten ich könnte mich für wenig Geld bei ihr schlafen was ich jetzt auch gemacht habe. Die Menschen von der Schule sind alle richtig cool und wir verstehen uns super. Den restlichen Abend habe ich damit verbracht den Theorieteil vom Tauchkurs weiter zu machen wobei ich irgendwann dann auch eingeschlafen bin.

Mi viaje ha empezado hoy. Quiero llegar a Perú sin volar. Tras una noche en vela, salí a las 5 de la mañana para coger el autobús de las 6 de la mañana de San José a Sixaola (la última ciudad antes de la frontera con Panamá). En la terminal me di cuenta de que no quedaron asientos para el autobús previsto y decidí iniciar el viaje de 6h en autobús sin asiento con la esperanza de que alguien se baje lo antes posible y pueda ocupar el asiento. Les lo estropearé: ¡no ocurrió! Y eso después de una noche con exactamente cero minutos de sueño. Creo que pueden imaginarse el estado en que me encontraba cuando llegué a la frontera. Allí tenía que encontrar una conexión a Bocas del Torro (una pequeñísima cadena de islas en Panamá), mi primera parada. Afortunadamente, esto fue relativamente fácil porque por 10 $ los autobuses te llevan directamente a los barcos que finalmente te llevan a la isla. Muy agotado, llegué a la isla a las 4 de la tarde. Allí me dirigí directamente a la escuela de buceo donde haré mi curso de buceo durante los próximos tres días y pregunté por algo para quedarse que no sea caro. Al final, Anna, una empleada de la escuela, me ofreció dormir en su casa por poco dinero y así lo hice al final. La gente de la escuela es muy simpática y nos llevamos muy bien. Pasé el resto de la tarde continuando la parte teórica del curso de buceo, y en algún momento me quedé dormido.

Quebrada Chilamate