Costa Rica
Quebrada El Poró

Oh wie weit ist es nach Panama?

December 8, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 16 °C

Heute bestand mein Tag nur aus Busfahren. Die StudentenWG ist ab heute nämlich leer und ich muss raus und brauche eine neue Notunterkunft. Ich musste von San José bis zur Grenze von Panama. Und dort sollte mich dann Fadi abholen.

Um 4:45 Uhr gings für mich los und ich bin mit dem Uber zum Bus Terminal. So früh weil ich es nicht riskieren wollte, keinen Platz mehr zu bekommen. Julius hat sich noch beim Haus von mir verabschiedet und dann bin ich in den Uber eingestiegen.

Dann saß ich mit meinem Ticket am Terminal und musste 90 min warten, damit ich um 7:30 Uhr endlich abfahren konnte. Und so bin ich dann bis um 15:30 Uhr in diesem Bus gesessen. Wir sind wieder an Jaco vorbei und wenn ich den Namen schon hör wird mir schlecht. Noch dazu hab ich dann irgendwann einen Hotspot bekommen und eine sehr schlechte Nachricht erhalten.. Dazu mehr im nächsten Footprint.

Nach dieser ewig langen Busfahrt kam ich an die Grenze und hab Fadi gesehen und ihn lange umarmt. Ich war froh angekommen zu sein. Ich musste Costa Rica noch verlassen und dafür sogar noch zahlen... Beim der Einreise nach Panama wollten die Beamten sehen dass ich mehr als 500$ besitze und ich musste mein Bankkonto herzeigen. Nachdem alle meine Fingerabdrücke und ich noch zu Ausreise und Aufenthaltsort ausgefragt wurde, hörte ich endlich den Stempel in meinem Reisepass. Ich bin jetzt in Panama!

Fadi hat mich dann mit dem Auto nach David gebracht, wo er mir dann das Haus gezeigt hat und mein Bett für die nächsten Tage. Gemütlich aber auch nichts super besonderes aber ich bin zufrieden!

Heute ist hier in Zentralamerika Muttertag und deswegen wurde ich von der Familie von Fadi zum Sushi essen mitgenommen. Fadi hat eine jüngere Schwester und einen kleinen Bruder, 18 und 11.

10 Sushirollen für 13$. Die Preise sind hier teuer. Und danach gings heim. Fadi hat mich noch zu Freunden mitgenommen aber ich bin halb im stehen eingeschlafen. Ich hab mich dann dort in die Hängematte gelegt und habe gepennt, während die andern gepokert haben.

Fadi und ich sind jetzt grad heim und ich liege todmüde jetzt grad im Bett und schreib diesen Footprint. Mir fällt das Handy fast aus der Hand und deswegen beende ich jetzt ganz schnell den Eintrag! Gute Nacht!

bei meiner Gastfamilie

September 4, 2016 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

So bin bei meiner Gastfamilie angekommen. Allerdings nicht in Tamarindo, sondern immer noch in San José. Da ist definitiv was schief gelaufen. Naja was soll's. Dann heißt es statt lernen und Meer eben lernen und trainieren. Kann auch nicht schaden. Dann komm ich wenigstens fit am Strand an. Aber ich bleibe dann auf jeden Fall in Costa Rica. Lass mir ein paar Tips von meiner Gastfamilie geben. Marco, der Sohn spricht wenigstens ein bisschen englisch. So mal gespannt wenn ich morgen alles in meiner Klasse habe. Da der Alltag nun die nächsten vier Wochen relativ gleich aussieht werde ich mich nicht mehr so häufig melden. Von meinen Hostelfteunden habe ich Abschied genommen 😢Bis bald euer StefanRead more

Geschafft! meine ersten Privatstunden

September 5, 2016 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

So nach zwei Stunden mit Ana bin ich echt ko. Alles in spanisch ist echt anstrengend. Meine Lehrerin ist echt mega cool. Muy divertido. Freu mich schon auf morgen. Da die Tage jetzt aus trainieren, zum Unterricht gehen und lernen bestehen melde ich mich nicht mehr so oft. Hasta LuegoRead more

fin de semana

September 11, 2016 in Costa Rica ⋅ 🌧 20 °C

So was habe ich so am Wochenende gemacht. Gestern war ich mit meiner Gastschwester im Museum. Das war aber eindeutig nichts für mich, viel zu viel Kultur. Danach sind wir auf dem Markt noch nen Kaffee trinken gegangen. Anschließend war lernen angesagt. Der heutige Tag war eindeutig mehr Fun als gestern. Wir waren im Regenwald zum Zipplining. War total cool mit unseren zwei Guides Milar und Marvin. Geh gleich noch ne Runde laufen und dann gibt es Abendessen.Read more

Wie geht es weiter

September 24, 2016 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Da ich diesmal nur 2 Tage Wochenende habe bleibe ich in San José. Zwei Tage sind mit den Busverbindungen zu wenig und die angebotenen Ausflüge zu teuer. Also nutze ich die Zeit um meine Reise ab nächsten Samstag vorzubereiten. Soll nicht heißen das es genauso passiert wie geplant. Das ist das Schöne. Ist echt nicht leicht mit der Vielzahl an Anbietern und Terminals sich da zurechtzufinden. Aber ein kleiner Ausblick für euch, da ich nicht weiß wie es mit WiFi in den Orten aussieht. Nächsten Samstag werde ich erst mal Manuel Antonio besuchen. Leider muss man zur Weiterreise oft zurück nach San José. Danach geht's an die Karibikküste nach Limón. Von da über San José über die Grenze nach Nicaragua nach León, Isla de Ometepe und zum Surfen wahrscheinlich nach San Juan del Sur. Von da über Liberia zurück nach San José. Hoffe das klappt alles in den drei Wochen bevor es weiter nach Neuseeland geht. Hoffe es geht euch allen gut. Ist echt Wahnsinn wie die Zeit vergeht und das obwohl ich noch immer nur in San José bin.Read more

Plichtteil erledigt kann losgehen

September 30, 2016 in Costa Rica ⋅ ⛅ 19 °C

Wahnsinn! Schon ein Monat vergangen. Das war heute mein letzter Tag in San José, im Gym, in der Schule und bei meiner Gastfamilie, die seit heute morgen verschwunden ist und nicht mal Adíos zu mir, Matthew und Julien sagen kann. Aber nicht weiter wichtig. Freu mich auf jeden Fall mega auf die nächsten drei Monate. Endlich Urlaub, endlich reisen und in drei Wochen schon nach Neuseeland 😊. Morgen früh geht's um 06h raus, da mein Bus nach Manuel Antonio bereits um 9h fährt. Ich hoffe das ich da auch mit dem surfen anfangen kann. Bei mir ist alles super, vermisse eigentlich nur die deutsche Sauberkeit, da es hier schon teilweise sehr dreckig ist und stinkt. Aber so ist halt San José. Am Meer und in den Nationalparks wird es wohl anders aussehen. Die Fahrt morgen dauert ca 4h. Also quiza hasta mañanaRead more

Quebrada El Poró, Quebrada El Poro