Costa Rica

Top 10 Travel Destinations Quebrada Grande
Show all

Heliconias & Fahrt nach Monteverde

January 27, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 21 °C

«Ein unvergleichliches Erlebnis», dachten wir noch gestern zu unserem Einschlafprozess in der Eco-Lodge. Ach, wir naiven Stadtkinder. Immer wieder, wenn «Mutter Naturs Wiegelied» (Zitat: unsere sonderbare schwedische Tischnachbarin) uns fast schon in den Schlaf gewogen hat, beschließt ebendiese Mutter Natur, dass auf ein Wiegelied logischerweise ein Heavy-Metal-Track zu folgen hat und lässt sintflutartige Regenfälle auf unser Wellblechdach niedergehen. Die Forscher:innen die den 140-Dezibel lauten Schrei des Howler-Affen als lautestes Naturgeräusch Costa Ricas identifiziert haben, haben mit ihren Messgeräten ganz bestimmt keine Sturmnacht in der Carolina Lodge verbracht. An Schlaf ist jedenfalls nicht zu denken, bis die intensivsten Regenzellen gegen 1 Uhr morgens über uns hinweggezogen sind. Doch lange können wir der Natur nicht böse sein, denn als wir aufstehen, hat es sich ein wunderschöner Toucan direkt vor unserem Zimmer auf einem Baum gemütlich gemacht.

Auf Grund des fortwährenden Regens entfällt leider auch unser geplanter Besuch des Rio Celeste; dieser ist nämlich gerade so gar nicht «celeste», sondern witterungsbedingt matschbraun. Als Alternative machen wir eine Wanderung über die Heliconias-Hängebrücken, die dank dichtem Waldwuchs gut vor dem garstigen Wetter geschützt sind.

Auf der anschliessenden Fahrt zu unserem nächsten Ziel Monteverde zeigt sich plötzlich sogar die Sonne und kreiert einen unglaublichen Regenbogen. Wie es sich gehört, folgen wir dem Regenbogen zu seinem Ende. Dort angekommen, finden wir mit dem Restaurant «Mirador El Àngel» tatsächlich einen Schatz. Eine Bergkneipe mit grossartigem Ausblick, fast noch besserem lokalem Essen, zuckersüssen Tieren und genau zwei Gästen – wer vermisst da noch den wieder nicht vorhandenen Topf voller Gold?

Kuppelhaus in Monteverde

March 23, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 21 °C

Wie versprochen beziehen wir unsere neue Unterkunft in Monteverde.

Monteverde ist einer der meistbesuchtesten Orte Costa Ricas und liegt im Norden von Puntarenas. Die größte Attraktion von Monteverde ist der Nebelwald, in dem sich dichter Nebel über den gesamten Regenwald erstreckt. Er ist einer der seltensten Lebensräume der Erde und beherbergt eine beeindruckende Vielfalt an Flora und Fauna.

Doch für uns ist die größte Attraktion heute unser Kuppelhaus. Hierbei handelt es sich um ein festinstalliertes Zelt, das in Kuppelform auf einer Plattform installiert wurde. Unser Haus haben wir auf Airbnb gefunden. Es hat erst letztes Jahr im November eröffnet, weshalb alles noch ganz neu ist. Das Beste ist, dass man aus dem Whirpool auf der Terasse einen atemberaubenden Ausblick hat. Purer Luxus und das Highlight aller Unterkünfte.

Doch in den Whirlpool geht es erst heute zum Sonnenuntergang, weil wir vorher noch eine Tour im Skywalk Park gebucht haben.

Nightwalk

February 10, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

Letztes mol mit de Dina eh Tour gmacht.
      Mir hend üs zerst zum znacht verabredet und sind denn zemme zu ner Nachttour durch de Dschungel🌴🌳🕷️🐍🐯

Die ganz Fauna und Flora isch sehr spannend gsi. Hend einiges gseh. Und zmol hend mir d‘sterne durch baumchronene gseh, ehn wahnsinns ahblick😍✨

Zudem hani mis ziel erreicht, han eh Schlange gseh. Eh Viper, aber eini vo de giftigere🐍

Sogar eh Vogelspinne hani gseh, zum glück isch die wiede zrugg wo sie hercho isch…🕷️

Und was au mega cool gsi isch, isch da fuultier gsi. Hend ihr schomel es schnell fuultier gseh? Au ned? Denn mönd ihrs Video mol ahluege🦥🦥

Uf die morgig Tour bin i au scho gspannt, denn gohts uf de Kaffi plantage☕️

Bin zruggfahre han i mit nem Schlüssel mösse sgitter uf mache, damit ich inne fahre chan…. Naja han jetzt de Schlüssel ufem gwüsse. Aber alles guet gange bin jetzt im Bett😂

Pura Vida

Monteverde Regenwald

February 1, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 21 °C

Der Start begann für uns sehr früh. Die Zeitumstellung war noch nicht ganz überwunden.
      Leider erreichten uns sehr traurige Nachrichten, da meine liebe Oma verstorben ist. Das trübte den Tag und ließ uns keine großen Pläne schmieden.
      Nach einem ausgiebigen Frühstück (besser als jedes andere Frühstück im gesamten USA Urlaub), checkten wir aus und machten uns auf den Weg in Richtung Monteverde. 140km können sehr lang werden. Mit Schlaglöchern, Serpentinen, steilen Bergen (die unser komisches Auto nur mühsam schaffte) und einen brechenden Kind (vermutlich wegen der o.g. Punkte 😅) erreichten wir nach fast 3 Stunden Fahrt unsere Unterkunft.
      Später am Nachmittag machte ich mich auf den Weg zu einer Nachtwanderung durch den Regenwald.
      Nun ging es zwei Stunden auf Tierbeobachtung und ich habe echt viele Tiere gesehen (Vögel beim Schlafen, Faultier, Schlange, Frösche, Schmetterlinge und sogar eine Tarantel!!)
      Leider durfte man nicht mit Blitz fotografieren daher lässt die Qualität etwas zu wünschen übrig.
      Morgen geht Carsten auf die Tour. Mal sehen was er so entdecken wird!!
      Jetzt ist es zwar noch früh aber wir fallen alle drei ins Bett!

Und ja wir haben uns das Moskitozelt selbst mitgebracht. 😬

In Nebel und Matsch

July 30, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

Wir nahmen noch Mal Anlauf und liefen schon um 06:30 schnurstracks und übermotiviert zum Busbahnhof. Wow, der Bus fuhr pünktlich ab, wir stiegen erfolgreich um und kamen fünf Stunden später in Monteverde an. 💪
      Monteverde ist ein touristischer Ort im bergigen Nordwesten Costa Ricas und ist für seine Nebelwälder bekannt.
      Wir liefen zu unserem Airbnb und lernten unseren Gastgeber Miguel kennen. Ein sehr freundlicher Mann, welcher uns über alles mögliche in Monteverde informieren wollte. Das war zugleich interessant und informativ und wir konnten unser spanisch verbessern, wobei er uns manchmal mit englisch unterstützt hat. Es war aber auch anstrengend, weil wir uns fast nicht loseisen konnten. 😬
      Jedenfalls landeten wir glücklich in unserem hübschen Zimmer, welches mit einer dicken Bettdecke ausgestattet war, was in dieser Höhenlage auch notwendig ist. 😶‍🌫️
      Wir besichtigten für je 1000 Colones (1.50CHF) einen Baum und gingen anschliessend in unser künftiges Lieblingssoda essen. Sodas sind kleine, sehr einfache Restaurants in Familienbesitz, welche typische und günstige Gerichte anbieten. 🍽️
      Dort lernten wir auch Jackson kennen, den vierjährigen Sohn der Familie. Er setzte sich jeden Abend zu uns an den Tisch und terrorisierte uns mit seinen Farbstiften. Ein Wunder, wie so eine kleine Person nervig und lustig zugleich sein kann.
      Am ersten Tag besuchten wir den Nebelwald von Monteverde. Wir liefen die vier Kilometer zum Eingang, bezahlten je 25$ Eintritt und stürzten uns um 07:00 in den Wald. 🌳
      Der Nebelwald machte seinem Namen alle Ehre und so liefen wir auf leisen Sohlen durch den nebligen, tropfenden und moosbewachsenen Wald. Während sieben Stunden wanderten wir durch den Wald und hielten die Augen nach Tieren offen. Wir entdeckten ein Gürteltier, zwei Nagouti, mehrere Weissrüssel-Nasenbären und viele Vögel. 😊
      Neben dem Haupteingang besuchten wir das Café Colibri, wo uns die unzähligen Kolibris um die Köpfe schwirrten, um aus den Futterstationen zu trinken. Obwohl wir schon viele Kolibris gesehen haben, waren wir über die Anzahl und Nähe zu den Tieren schwer beeindruckt. Zudem sind sie pfeilschnell. ⚡

Nach einer kühlen Nacht unter der dicken Bettdecke machten wir uns zu einer Wanderung auf. Den Weg hat Philipp auf der App Komoot entdeckt und die Route lockte uns mit einem schönen Blick auf einen Vulkan. 🗻
      Wir kämpften uns bald auf einem steilen Schotterweg nach oben und oben angekommen, sahen wir wegen dem Nebel rein gar nichts. 😶‍🌫️ Naja, das sollte eigentlich ja keine Überraschung sein und so machten wir uns mit der App MapsMe wieder auf den Weg zurück, dieses Mal über einen anderen Weg.
      Der Pfad zurück führte uns durch einen Nebelwald und war schlammig. Sehr schlammig. Wir versanken im Dreck, stiegen über umgestürzte Bäume und versuchten den Spinnweben auszuweichen. Es war ziemlich lustig.
      Etwa zwei Stunden später spuckte uns der Pfad in einem schicken Resort wieder aus. Wir liefen voller Schlamm neben den Golfwägen, Pfauen und dem künstlich angelegten See vorbei, wobei wir versuchten normal auszusehen. 🕵️‍♀️🕵️‍♂️
      Zurück beim Airbnb, hat der liebenswerte Miguel sogar Chantals Schuhe geputzt. 💛

Auch den dritten Tag verbrachten wir mit wandern. Wir liefen durchs Städtchen und am Rande der kostenpflichtigen Pärke vorbei. Wir wollten ein Faultier sehen, aber nicht schon wieder 25$ zahlen. 🤭
      Faultiere sahen wir keine, dafür Kapuzineraffen, was uns auch sehr freute. Schlussendlich wanderten wir in die Hügel hoch und erlebten einen zufriedenen, faultierfreien Tag.
      Unseren letzten Abend verbrachten wir zum vierten Mal in Folge im Soda von Jackson und seiner Familie, welche sich über unsere steten Besuche sehr freuten. 🥰

Sky Adventures Monteverde Park

March 23, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 23 °C

Der Sky Adventures Monteverde Park wurde 1997 eröffnet. Der Skywalk bietet auf einem 2,5 km langen Rundweg einen ruhigen Einstieg in die Erkundung des Nebelwaldes von Monteverde. Hier wandern wir mit unserem Guide Roy erneut über mehrere Hängebrücken. Leider haben wir heute kein Glück und sehen abgesehen von einer Vogelspinne, zwei Äffchen und einem Pizote keine weiteren Tiere. Wir sind dennoch beeindruckt von der Schönheit des Waldes. Man kann hier auch in 32 Meter Höhe mit einigen Ziplines durch den Wald fliegen und mit einer Seilbahn fahren. Wir belassen es allerdings bei einem Spaziergang und lassen den Tag bei einem Bad im Whirpool, einem Gläschen Wein und selbstgemachter Schokolade ausklingen.Read more

Zipline aventura

November 23, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 19 °C

Weer vroeg uit bed voor heel wat avontuur. We gaan ziplinen! Waaronder de langste van latijns Amerika, 1590 meter. Waar we onszelf even superman wanen. Al vliegend zoeven we over de toppen van de jungle en letterlijk door de wolken. Echt machtig! In totaal zijn er een 12 tal, van lang tot kort. Ellen geeft het helaas al na 2 op want ze begon teveel te spinnen en verloor zo de controle. Yves en ik en bijna de ganse groep sluiten nog af met de Tarzan swing. Een vrije val van 40 meter overgaand in een swing over de jungle. De adrenaline kickte ff in! Hierna gaan we nog een mooie wandeling maken door de prachtige natuur van Santa Elena. Er stond een wandeling van 4,5 km op de planning maar uiteindelijk hebben we er 8,5 gedaan denk ik. Het was ondertussen ook weer beginnen regenen dus niet het meest aangename. We probeerden ook dieren te spotten maar helaas heel weinig succes. Tot we plots op ons pad een grote mooie tarantula tegenkwamen. Grappig maar toen we hem spotte stapte Yves er bijna op. 😆 Na de wandeling hebben we weer even een langere rit voor de boeg. Onderweg stoppen we nog aan een pizzeria, dat smaakte super! En ook al duurde de rit naar La Fortuna een 4 tal uur. Door dit prachtige landschap verveelt het nooit. Yves en ik delen nog eens een kamer en die is huge, zelfs met een "keukentje" aan en al. Bij de briefing voor morgen krijgen we plots nog bezoek van Rocket, de wasbeer. Welke nu ik dit typ, over ons dak aan het crossen is. We hadden nog pizza over van deze middag dus smullen we deze nog op terwijl sommigen spelletjes spelen. Morgen trekken we naar de vulkaan, dus hopen op een beetje deftig weer! 🤞 Sweet dreams.Read more

La Reserva Bosque Nuboso Santa Elena

April 6, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 20 °C

Hüt hei mir ä Wanderig gmacht im Santa Elena Reservat, mits im schöne Näbuwaud🌳
      Es isch beihdruckend wie schön grüen dases isch und wie gross die Artenvielfalt vo dä Pflanze isch und was da aus so cha wachse uf dä Böim säuber😊 Tier hei mir hüt leider fasch kener gseh, mit Usnahm vo paarne Vögu (wome eifach cheibe schlächt het chönne fötelä..si si äuä chli schüch gsi😉) und die schöni Raupe🐛
      Z Schönschte isch gsi wo mir die Vögu hei ghört pfiffä, würkli wunderschöni Kläng und ufene Art ou entspannend🦜

• Trekking in Santa Elena Reserve

January 4, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 73 °F

Our guide led us on a lively hike through the preserve. As expected, temperatures are lower and there is some misty rain. We learned a lot about the plant life and how the rainforest differs from the forests we see at home.Read more

Canopytour Monteverde

May 9, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 23 °C

Wir beginnen den Tag ruhig. Meine Prüfungen stehen in 3 Wochen an, also wird ab jetzt immer mehr gelernt. So auch heute.
      Um 11 Uhr haben wir eine Zipliningtour gebucht. Das war eine wirklich coole Erfahrung, man rauscht über die Bäume hinweg. Wir machem 13 Zipline, wobei die 6 & 13te als Paar gemacht werden kann, was wir auch tun😊 und zusätzlichen machen wir beide noch den Tarzanswing. Das letzte Kabel ist 1 km lang und man kommt auf eine Geschwindigkeit von 60km/h.
      Danach gibts erstmal was zu essen und dann noch eine kleine Schmetterlingstour. Wir geniessen die Zeit einfach. Nachmittags sind wir dann noch ins Städtchen Santa Elena vor und haben das etwas erkundet. Und in einem Treehouse diniert.

Quebrada Grande