Costa Rica
Quebrada Jaramillo

Rincon Nationalpark

February 23 in Costa Rica ⋅ ☀️ 24 °C

Im Nationalpark wandern wir heute bei über 30 Grad. Bei den Baumstämmen handelt es sich um Würgefeigen mit Brettwurzeln. Tolle Gebilde. Unterwegs stoßen wir dann doch auf das eine oder andere Getier und Klammeraffen, die in den Bäumen rumturnen. Dann riechen wir auch schon mehrere Fumarolen. Sie stoßen eine Mischung aus Dampf und Gasen aus. Darunter Schwefelwasserstoff, der zu Schwefelsäure und natürlichem Schwefel oxidiert. Kurzes Picknick und weiter. Am Oropendola Wasserfall sind einige Mutige baden gegangen. Von dort weiter zu den heißen Quellen (38-45 Grad) und vulkanischen Schlammbädern. Das hat Spaß gemacht und unsere Haut war schön zart.Read more

Rincon de la vieja

February 8, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌩️ 23 °C

Ce parc national... Que dire mis à part hors du temps.
      Nous y avons marché environ 30km afin de visiter une bonne partie des merveilles dont il regorge.
      👣🥾
      Après s'être baignés dans une cascade bleu azur , nous reprenons la sentier pédestre.
      Nous découvrons ensuite de petits geysers coloré par le souffre qu'ils rejettent.
      🟦💦🏊
      D'autres geyser qui avec leur fumé, en pleine forêt , donnaient un côté très mystique à ce lieu.
      Et pour terminer encore une majestueuse cascade qui nous en a mis plein la vue.

Rincón de la Vieja

April 4 in Costa Rica ⋅ ☀️ 26 °C

Fast wie eine Reise zum Mittelpunkt der Erde: schwefelstinkende und blubbernde Fumarolen im Nationalpark Rincón de la Vieja. Wunderbare und auch sehr anstrengende Wanderung über 14 Kilometer gefühlt durch drei verschiedene Klimazonen bis zum 40 Meter hohen Wasserfall Cangreja. Und am Ende noch das Bad in den heißen Quellen des Rio Negro. Wunderbarer Tag...Read more

Catarata oropendola

January 19 in Costa Rica ⋅ ☀️ 26 °C

Auf Empfehlung von Deby fahren wir Heute zu einem 2h entfernten Wasserfall in einem Nationalpark. Der Wasserfall ist zwar schön, jedoch hätten wir uns für 2h Fahrt pro Weg und 23$ Eintritt pro Person etwas mehr erhofft.
      Rechtzeitig zum Sonnenuntergang waren wir dann wieder zurück in Tamarindo.

Ferien auf dem Bauernhof

June 25, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 23 °C

Nun also Costa Rica, nach Belize, Guatemala und Nicaragua das vierte Land auf unserer Reise durch Zentralamerika. Nach allem was wir gelesen hatten erwartete uns hier das touristisch und auch allgemein fortschrittlichste Land der Region. Armee bereits 1948 zugunsten der Bildung und Gesundheit abgeschafft, 100 Prozent Ökostrom und 27 Prozent der Landesfläche unter Naturschutz.

Startpunkt für uns war eine Hacienda unmittelbar am Rincon de la Vieja Nationalpark. Gleich der erste Eindruck vermittelte professionellen Tourismus. Grüne Bändchen wiesen uns als Hotelgäste aus und per Whatsapp wurden wir gleich über das üppige Angebot an Aktivitäten informiert. Das Gelände weitläufig und grün. Gleich neben unserem Zuhause für die nächsten vier Tage war eine Pferdekoppel, wie sich herausstellte allerdings nur eine kleine Aussenstation, da auf dem Gut parallel zum Tourismus weiterhin aktive Landwirtschaft mit Rindern und Pferden betrieben wurde. Für Frühaufsteher bestand auch die Möglichkeit sich einen Tag lang als Cowboy oder Cowgirl zu betätigen. Wegen des Arbeitsantritts um 5:30 Uhr entschieden wir, dass FF dann doch eher Räuber und Gendarm spielen soll.

Gleich am ersten Tag unternahmen wir eine Wanderung zu einem kleineren Wasserfall. Ähnlich wie bereits das Wasser im Pool: Saukalt. Half aber alles nichts. Schließlich waren wir auch für die Fotos hier, also reingehüpft, wenngleich sich der Großteil der Familie die Hüfte beschränkte. War man erstmal drin ging es und klang vielversprechender als die Schlammpools, die ebenfalls angeboten wurden.

Besonders für FF war sein erster Ausritt in der freien Natur. Grundsätzlich mit einer gesunden Vorsicht vor größeren Tieren ausgestattet, hatte er in Händen der sehr professionellen Begleiter keine Scheu. Naja, einer war auch ein echter Goucho mit Lederchaps, Peitsche und Pistole. Was konnte da schief gehen. Und so machten wir uns auf Chingo (FF), Melissa (Miss I) und Atulejo über Stock und Stein auf bis zum nächsten Halt wo sich unsere Wege trennten, da ich mich für den etwas abenteuerlicheren Teil mit Zip Line, Abseiling und einer fünf Kilometer langen River Rafting Tour entschieden hatte. Die Familie entschied sich Papa erstmal die Haltbarkeit der Stahlseile testen zu lassen und ging stattdessen schlammbaden.

Rincón de la Vieja - Peilas Trail

January 17, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 21 °C

Wie vom Reiseführer empfohlen, hatte Daniel für unsere heutige Wanderung durch den Park unsere Tour auf Komoot in der zum regulären Pfad umgekehrten Reihenfolge geplant, um zur Mittagszeit nicht auf freiem Gelände sondern im Wald zu sein. Auch waren wir, wie vom Reiseführer empfohlen, schon relativ früh am Park, um größeren Touristengruppen zuvor zu kommen. Und so waren wir dann auch tatsächlich schon vor den ersten Bussen im Park. Das Wetter war herrlich warm und sonnig und zu unserer Freude entdeckte Jürgen schon ziemlich zu Beginn der Tour eine große Vogelspinne am Wegrand. Auf unseren Dschungelwanderungen mit Guides hatten diese uns immer nur "Tarantula Holes" zeigen können aber auch wenn sie dann in diese hinein leuchteten, konnten wir kaum etwas sehen. Nun konnte Daniel diese arme Tekla sogar mutig mit einem Stock ärgern, um sie in Bewegung zu bringen.
      Ein paar Brücken über Waldbäche später lichtete sich der Wald und wir erreichten blubbernd zischende Dampfschwaden, die am Wegrand unsere Aufmerksamkeit auf sich zogen - teilweise auch mit thermalen Gerüchen 😉 Es folgten einige dampfende Tümpel mit kochendem, teilweise bläulichem Wasser.
      Diese bei Sonnenschein zu sehen, gefiel uns viel besser als es in Neuseeland der Fall gewesen war, wo das kühle Nieselwetter meist so trüb war, das zwischen Dampf und Nebel nicht zu unterscheiden war. Besonders gut gefiel uns ein Abstecher zu blubbernden Schlammtümpeln. Nach diesen thermalen Abenteuern erreichten wir wieder Regenwald. Wieder gefielen uns die großen Baumriesen und Lianen, besonders aber Wasserfälle, die sich eine dunkle Steilwand hinab stützten. Es war insgesamt eine sehr abwechslungsreiche Wanderung, die uns fast zu kurz erschien.

Oropendola Wasserfall

January 17, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Auf dem Plan, den wir von unserem Hotel für mögliche Aktivitäten in der Umgebung erhalten hatten, war auch noch ein Wasserfall eingezeichnet. Wir hatten uns nicht viel von diesem versprochen, aber da dieser nicht weit entfernt lag und wir die Zeit bis zum Abendessen füllen wollten, fuhren wir dorthin und waren sehr positiv überrascht, als sich dieser als beeindruckender Wasserfall entpuppte, der aus recht großer Höhe in ein Becken donnert. Zudem war das Abendlicht sehr schön und vor allem die Anlage um den Wasserfall toll gestaltet mit Treppen und Plattformen sowie zwei abenteuerlichen Hängetreppen.Read more

Wandern durch brodelnde Vulkanlandschaft

January 24, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Heute stand eine Wanderung im Nationalpark Ricon de la Vieja an. Er beherbergt unterschiedliche Vegetationszonen. Heiße Schwefelquellen, Fumarolen (Austrittsstellen von Wasserdampf und heißen Gasen aus aktiven Vulkanen oder Spaltensystemen in einem Vulkangebiet) und Kraterseen prägen das geothermisch aktive tropische Urwaldgebiet. Mehr als 250 Vogelarten leben hier. Die haben wir hier nicht gesehen, dafür aber Weißschulter-Kapuzineräffchen.Read more

Nationalpark Rincón de la Vieja

October 29, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Nach dem sehr guten Frühstück ging es in den Nationalpark am Vulkan. Es gab Klammeraffen, Kapuzineräffchen, viele Schmetterlinge, Vögel und ein Aguti zu sehen... mit Geduld und geübtem Auge. An einigen Stellen brodelte der Schlamm bzw. das Wasser und es "duftfte" nach Schwefel. Wir sahen auch wieder einen sehr schönen Wasserfall und viele bizarre Bäume und Pflanzen.Read more

Rincón de la Vieja

April 12, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

*12.04.23*
      Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zur Bushaltestelle, da uns im Hotel gesagt wurde, es würde um zehn Uhr einer nach Liberia fahren. Plötzlich hielt neben uns ein älterer Mann aus Kalifornien an, der meinte, dass von hier aus kein Bus fahren würde, sondern erst ab dem Coco Beach und er uns bis dorthin mitnehmen könnte. Nachdem wir darauf bestanden, dass wir aber die Info vom Hotel so haben und das schon passen wird, fuhr dieser weiter. Ein Stück weiter hielt er wieder an. Er hätte gerade telefoniert und wir sollen wortwörtlich „auf die Info vom Hotel scheißen“ und dass da kein Bus fahren wird. Da er trotzdem irgendwie vertrauenswürdig wirkte, stiegen wir ein und er brachte uns direkt bis zur Bushaltestelle am Coco Beach. Während der Fahrt unterhielten wir uns über Amerika und die Probleme mit deren Regierung und dass er schon vor 34 Jahren nach Costa Rica ausgewandert ist.
      Dann ging es endlich mit dem Bus bis Liberia. Hier kauften wir kurz etwas ein, tranken einen Kaffee und fuhren den Rest der Strecke mit einem Uber. Da wir gefühlt in der letzten Pampa landeten, fragten wir unseren Fahrer, ob er uns drei Tage später wieder hier abholen könnte. Dieser willigte zum Glück ein.
      Die Anlage war wahnsinnig schön. Es war ein unfassbar große Garten mit den unterschiedlichsten Pflanzen und zwischendrin standen ein paar Holzhütten, die die Zimmer waren. Zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber das störte uns nicht.
      Da es weit und breit nichts anderes gab, mussten wir auch im dazugehörigen Restaurant essen. Das Essen war aber sehr lecker.

*13.04.23*
      Gemütlich liefen wir vormittags los und machten uns von der Unterkunft aus auf einen Rundweg, der über heiße Quellen und zwei Wasserfällen führen sollte. Leider war der Weg ziemlich heruntergekommen und nicht deutlich beschildert. So irrten wir teilweise etwas hin und her, begegneten zwischen dem ganzen Laub einer kleinen Schlange, kamen an einigen Bächen vorbei, die wir überqueren mussten und letztlich dann auch irgendwie zum Wasserfall. Ein Stück weiter erreichten wir dann die heißen Quellen, in die Maja einmal reinging. Da ich den Schwefelgeruch nicht ertrage, ging ich schon ein paar Schritte weiter. Es wimmelte leider nur so vor Zecken und permanent musste ich welche von meinem Körper verbannen, die sich schon am festsaugen waren. Zuletzt sollte es zu einem kleinen See gehen, der dann aber komplett ausgetrocknet war. Also liefen wir wieder zurück.
      Den Rest des Tages verbrachten wir am Pool.

*14.04.23*
      Heute starteten wir dann zum offiziellen Eingang des Nationalparks. Auf dem Weg dorthin gingen wir noch den kleinen Rundgang zum „Oropendola“ Wasserfall. Hier führte ein Weg über eine Hängetreppe hinunter. Eine weitere kleine Treppe führte direkt ins Wasser hinein. Leider waren etwas zu viele Menschen dort, sonst wären wir sicher auch einmal hinein gehüpft. Dann ging es weiter zum Eingang, an dem wir 17$ p. P. zahlen mussten, damit wir weiter wandern gehen durften.
      Zuerst liefen wir den „Las Pailas Loop“. Immer wieder kam man an Stellen vorbei, an dem man das Brodeln des Vulkans spürte und teilweise sehen konnte. Und natürlich riechen. Ich ertrage diesen Schwefelgeruch nicht mehr. Kann mir bitte jemand sagen, dass ich nicht die einzige bin, die darauf extrem reagiert? Maja empfindet es nicht so schlimm, aber mir verdreht es immer wieder direkt den Magen…
      Zwischendurch konnten wir einen Nasenbären bei der Futtersuche beobachten.
      Anschließend ging es zu zwei verschiedenen Wasserfällen. In der prallen Sonne ging es dabei zwischendurch immer wieder steinige Wege bergauf. Immer wieder huschten Eidechsen an uns vorbei, wunderschöne Schmetterlinge flogen uns vor der Nase herum oder auch eine Aguti-Familie war zu beobachten. Von den 300 Vogelarten waren jedoch fast gar keine zu sehen. Nach etwas über 40.000 Schritten (neuer Rekord) waren wir dann wieder zurück in der Unterkunft.

Quebrada Jaramillo