Costa Rica
Río Cedro

Tarzan & Jane

November 20, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Puntarenas —> Montezuma

Um auf die nördliche Halbinsel Nicoya zu gelangen, schnappt man sich, um Zeit zu sparen, am besten eine Fähre. Leider ist diese morgens schon ausgebucht und wir können erst mittags übersetzen. Also beschließen wir, uns morgens noch an den Strand von Puntarenas zu legen. Hier angekommen sind wir jedoch geschockt. So unfassbar viel Müll an diesem Strand, man will sich eigentlich gar nicht niederlassen.
      Wenigstens ist die Fährfahrt superschön, wir spotten sogar ein paar Buckelwale (Wolf behauptet im Nachhinein es waren doch keine Buckelwale, sondern Schwertwale, aber dann funktioniert das Wortspiel nicht…). Und apropos Buckel, ab jetzt wird die Fahrt extrem buckelig. Auf Nicoya gibt es keine asphaltierten Straßen, so wie wir sie in Europa kennen. Hier fährt man durch riesige Matschlöcher und wir überqueren auch unseren ersten Fluss. Richi ist hierbei ein sehr zuverlässiger Jeep!
      Am frühen Nachmittag kommen wir bei dem Montezuma Wasserfall an, zumindest bei dessen Parkplatz. Das Plantsch-Vergnügen muss man sich erst über einen nassen Hike erkraxeln. Wolf erklimmt sofort total begeistert die Rope Swing und schwingt sich immer wieder Tarzan-Like und mit Begeisterung aller Zuschauer in das blaue Becken vor dem Wasserfall. Nina hat erst Schiss, aber will natürlich dann auch und wagt den Sprung. Wie kleine Kinder freuen wir uns über diesen großartigen Fleck.
      Danach erkunden wir die Strände von Montezuma, sammeln Kokosnüsse (ja, wir haben jetzt eine Machete, mit der wir sie endlich selber knacken können) und lassen uns zum Sonnenuntergang am Playa los Cedros nieder, um hier wild unter den Palmen zu campen.

Livin‘ da Vida Coco

November 21, 2022 in Costa Rica ⋅ ☁️ 25 °C

Montezuma —> Santa Teresa

Morgens wachen wir zu den Klängen von Gewitter und Brüllaffen auf. Das Wetter lädt nicht gerade dazu ein, unser gemütliches Dachzelt zu verlassen, die tolle Umgebung dafür aber umso mehr. Wir starten den Tag mit einem Sprung ins Wasser an diesem einsamen Strand und gönnen uns zum Frühstück wieder eine köstliche selbstgefundene und -geknackte Kokosnuss.
      Danach fahren wir auf einer extrem matschigen, durchlöcherten und holprigen Straße zum wohl beliebtesten Surfstrand der Halbinsel Nicoya: Playa Hermosa in Santa Teresa. Anfangs gucken wir den Surfern nur zu, aber dann kribbeln die Füße zu sehr. Wir holen uns für den Nachmittag ein Surfbrett und schwingen uns abwechselnd in die Wellen. Es sind wirklich traumhafte Bedingungen für Surfanfänger!
      Langsam färbt sich der Himmel allerdings tief grau und schon unterwegs zum Camp Ground erleben wir, wie extrem es hier regnen kann. Angekommen am Zeltplatz haben wir wieder einen genialen Platz direkt am Pazifik, jedoch auch ein kaputtes Zelt. Unser Camper-Verleih entsendet uns Alex, ein lieber Costa Rica Local, der gemeinsam mit Wolf versucht, das Zelt wieder zu reparieren, während Nina Abendbrot kocht.
      Nachdem einige Teile fehlen und letztendlich der ganze Camp Ground aufgewirbelt wird, gelingt die Rettungsaktion. Glücklich und geschafft fallen wir abends in unser Zelt, doch während wir einschlafen hören wir, wie sich langsam ein Unwetter zusammenbraut…

Río Cedro, Rio Cedro